Beiträge von Marcus Aurelius Corvinus

Sim-Off:

Entschuldigt, war verhindert ;)

"Salve Cicero", sprach ich meinen Onkel recht förmlich an.
    "Ich danke dir, dass du der Einladung nachgekommen bist. Nun, die Amtszeit des comes Auelius Callidus läuft demnächst ab, was bedeutet, dass wir einen neuen comes wählen müssen. Du bist geladen worden, weil einige sodales dich als seinen nachfolger vorschlugen und wir dich nun vor der versammelten curia hierzu befragen wollen. Bist du willens, für das Amt des comes zu kandidieren?"

Zitat

Original von Manius Tiberius Durus
    "Oh, schön! Gib mir Bescheid. Es wäre mir eine Freude, dabeisein zu können!"

"Gern. Kann ich dir sonst noch irgendwie behilflich sein, was deine Amtsausübung angeht? Du kandidierst erneut, nciht wahr. Meine Stimme hast du sicher."

Zitat

Original von Manius Pompeius Trimalchio
    Der Tribun nahm Platz. "Ich kenne diesen Magistratus bereits und wollte eigentlich nun deine Meinung über dieses Dekret hören." Trimalchio sah sich um und suchte den Wein, denn er hatte Durst und hatte beim Magistratus Didius Albinus keinen Tropfen bekommen. "Der Senat ist über dieses Dekret ziemlich besorgt." fügte er noch hinzu.

Während der Tribun sich gerade setzte, goss ich Wein ein zwei Becher und reichte ihm einen hiervon, ehe ich mich selbst hinter meinen Schreibtisch setzte.

"Das Glücksspielverbot? Naja, abgesehen davon, dass ich an der Abstimmung nicht teilnahm, halte ich es weder für sinnvoll noch für durchführbar. Aber die Abstimmung war demokratisch erfolgreich. Dass der Senat darüber nicht erfreut ist, kann ich mir denken. Seien wir doch mal ehrlich: jeder hat schon einmal einen Würfelbecher in der Hand gehabt. Und wir haben hier Soldaten. Womit sollen die sich ihre Freizeit vertreiben, wenn nicht mit den Würfeln. Man kann auch nicht ständig ins lupanar gehen."

"Meines Erachtens, Helvetius Tacitus, solltest gerade du, der wegen eines anmaßenden Briefes vor Gericht stand, dich nicht anmaßen, andere für ihre Aussahen zu tadeln. Gehe ich recht in der Annahme, dass du nicht selbst den praefectus urbi befragt hast, was jener von den Absichten des candidatus hält? Ja? Dann maße dich auch nicht an, ihn hier als Lügner zu benennen, nur weil er etwas behauptet, das du nicht prüfen kannst", sprach ich in gemäßigtem Tonfall zu dem ehemaligen Aedil, der es schlichtweg versaut hatte.

"Was manche Leute zu wissen glauben", meinte ich mit einem Kopfschütteln zu Camryn, die neben mir stand und eine eingepackte neue toga von mir trug. Die zwei Herren dort hatten wohl nichts besseres zu tun. Der candidatus allerdings sagte mir zu. Seine Absichten waren löblich und die Worte gut gewählt. Ich nickte und spendete meinen Applaus. Der cultus martialis war gut daran, die Dienste dieses Mannes dann anzunehmen.

:app:

Zitat

Original von Manius Pompeius Trimalchio
    Dank der Wegbeschreibung des magistratus erreichte Trimalchio auch gleich das officium des duumvir, er klopfte an die Tür und wartete.

...und ihm ward geöffnet, sogar von mir selbstpersönlich. Ich war nämlich gerade auf dem Weg zu den Latrinen gewesen. Eigentlich, hieß das. Nun aber seufzte ich lautlos und unterdrückte den Drang.

"Hoppla", sagte ich, als plötzlich ein Magistrat vor mir stand und stellte mich dann vor.
    "Salve. Aurelius Corvinus, kann ich etwas für dich tun?"

Sim-Off:

Ich mach es mal SimOn :)

"Salvete, die Herren. Um ehrlich zu sein, hat es mich selbst verwundert, dass die Militärs nicht an den Wahlen teilnehmen dürfen. Ich stellte Ermittlungen diesbezüglich an und fand dabei im Anhang des codex universalis, §23 Absatz 3, folgenden Satz: 'Bei Wahlen zu Ämtern der Stadtverwaltung haben sämtliche im Tabularium erfassten Bürger der betreffenden Stadt aktives sowie passives Wahlrecht. In Städten stationierte Soldaten sind von den Wahlen ausgeschlossen.' Es mag sein, dass dieses Gesetz überholungsbedürftig ist. Ich werde mich darum kümmern, es liegt schon auf meinem Schreibtisch, doch wird einer eventueller Neuformulierung gewiss nicht bis zur nächsten Wahl zugestimmt werden, fürchte ich", sprach ich und sah zwischen den Herrschaften hin und her.

Sim-Off:

Davon abgesehen, dass Albinus im Recht ist, hätte man diese Angelegenheit
    1. mit einem freundlichen SimOff-Kommentar
    ODER
    2. (sofern die nötige Courage vorhanden ist) auch ohne NPC sondern mit der echten ID abhandeln können.
    Also lassen wir dieses Aufeinander-herumhacken doch bleiben und widmen uns wieder dem Spiel an sich. ;)

edit: Außerdem, ich gestehe, habe ich diesen o.g. Brief vom derzeitigen comes zitiert und auf meine Bedürfnisse abgeändert. :P

Ich sah den Knaben an, der so eben das Wort ergriffen hatte, und fragte mich, ob er mir nicht zutraute, meinen Posten gewissenhaft auszuführen.

"Du hast ganz Recht, Flavius Milo, es wurde ganz vorbildlich ausgeführt, doch ist es nicht Aufgabe der salii collini, bei den Feierlichkeiten zum armilustrium mitzuwirken. Wir sollten eher vorausschauen auf das agonium im december."

Sim-Off:

SimOff bedeutet das: Ich habe praktisch keinerlei Informationen vorliegen außer dem IR-eigenen Wiki. Ich sprach mit Flavius Gracchus und Valerius Victor, aber keiner konnte mir genaueres zum Ablauf oder den genauen Aktivität des armilustriums oder auch den Saliern im Allgemeinen nennen, also habe ich beschlossen, haargenau nach dem Wiki zu spielen. Daas bedeutet, dass wir an den agonalia unsere Auftritte haben werden.

Ich lasse mich natürlich gern belehren, wenn jemand detailliertere Informationen haben sollte. :)

Ich sah den Mann wohl, musterte ihn eine Weile offenkundig, doch nicht zu direkt, und entschloss mich dann, ihn in ein zwangloses Gespräch zu verwickeln.

"Herrlich nicht?" fragte ich freundlich und atmete tief den Wasserdampf ein, der vom angenehm temperierten Nass aufstieg.
    "Ich bin Aurelius Corvinus", stellte ich mich der Höflichkeit halber vor und fragte mich, ob der Mann mich wohl kannte. Ich meinerseits kannte ihn nicht, also hatte er vermutlich kein allzu bekanntes Amt inne. Vielleicht ein Priester, oder aber ein Soldat, was angesichts der kräftigen Armmuskulatur keineswegs von der Hand zu weisen war.

Keine Sorgen machen? Ich machte mir aber Sorgen, beim Iuppiter! Mein Becher war schon wieder leer und ich griff träge nach der Karaffe, um ihn wieder zu füllen. Man konnte nur hoffen, dass der Brief nach Germanien weder ungelesen noch unbeantwortet bleib.

"Mit niemandem, außer dem Legaten und seiner Familie", sagte ich matt und führte erneut den Becher an die Lippen, hielt dann jedoch inne. Wenn Deandra mich so sehen würde, wäre ihre Strin vermutlich missbilligend gerunzelt und der Zug um ihren Mund herum eindeutig geringschätzend. Ich stellte den Becher fort und sah meinen Onkel an. Und nun?

Es war ihm nicht zu verübeln, dass er überrascht und wütend zugleich war. An seiner Stelle hätte ich vermutlich auch so reagiert. Ich setzte eine entschuldigende und reumütige Miene auf.

"Verzeih mir, es war keine Absicht. Ich war in Gedanken..."
    Woher kannte ich den Mann? Mir war, als hätte ich ihn schon einmal gesehen. Auf einem Fest? Bei Vater? Es wollte mir nicht ganz in den Sinn kommen. Forschend betrachtete ich ihn, bis schlussendlich auch mir einfiel, dass es erstens unhöflich war und zweitens aufschlussreicher war, wenn ich den Namen meines Gegenübers in Erfahrung bringen würde.

"Ähm, Aurelius Corvinus, übrigens", stellte ich mich leicht zerstreut vor.
    "Entschuldige nochmals."

Ich nickte, so etwas hatte ich schon vermutet. Ein Glück für Corvinus, dass ich nicht in seinen Gedanken das Wort Knabe entdecken konnte, sonst wäre ich vermutlich recht enttäuscht gewesen, immerhin war ich keine sechzehn mehr. So aber war alles im Lot und ich ging auf seine Worte ein.

"Hmmm. Ein Tempelbezirk ist für viele Bürger allerings ein wichter Anlaufpunkt. Hätte ich die Wahl, würde ich auf dein freien Bauplätzen um den Tempel des Neptun herum diese Schreine schaffen, damit die Bürger Misenums eine zentrale Anlaufstelle haben. Neubürger müssten die einzelnen Tempel auch nicht suchen", gab ich zu bedenken, sah mich aber um, ob sich noch jemand zu Wort melden würde.

Sim-Off:

Wenn man es ganz genau nimmt, waren Helena, Dio und Callidus abwesend, Artorius Corvinus noch nicht ernannt. Im Übrigen macht das eine Mehrheit der Stimmen von mind. 60%, damit ist das decretum rechtskräftig. Ihr alle hatte die Chance, euch zu melden, positiv wie negativ. ;)

Mit verwirrter Miene registrierte ich im Hinausgehen, dass Callidus seine Meinung urplötzlich geändert zu haben schien und nun sein Amt fortführen wollte. Ich konnte mir ein ärgerliches Kopfschüttelten nicht verkneifen, es hätte uns sicher einiges an Diskussion erspart, wenn er es gleich zu Anfang gesagt hätte. Dieses Hin und Her entsprach nicht gerade meiner Vorstellung von Geradlinigkeit, was sich in einem missmutigen Stirnrunzeln äußerte.

"Nun, Aelius Callidus, wenn du gestattest, werde ich Aurelius Cicero trotzdem laden. Wie Claudius Vesuvianus bereits sagte, besteht nach §10 der Geschäftsordnung der curia die Möglichkeit, jemanden zu laden, sofern er nach §6 die Mehrheit von 60% der gemäß §7 anwesenden Vollmitglieder hat. Ich setzte eine Frist, doch niemand sprach sich deutlich gegen eine Ladung des Aurelius Cicero aus - und deswegen werde ich ihm nun eine Ladung zukommen lassen, per decretum curiae, wie ich bereits sagte. Die Sitzung wird vertagt."

Mit diesen Worten verließ ich nun endgültig und leicht verstimmt den Saal.

Ich nickte gefällig. Tempelbauten waren stets ein Gutes, ob in Misenum oder Germanien war da gleich, denn man huldigte nur unseren, den wahren Göttern. Was mich allerdings etwas verwirrte, war...

"Artorius Corvinus, dich ehrt es, dass du den Göttern einen weiteren Tempel schenken willst, doch beschäftigt mich folgende Frage: Du sprichst von einem Tempel, dann jedoch wieder von Iuno und Mars. Beabsichtigst du, jedem Gott einen Tempel zu errichten?"