Sim-Off:Wenn man es ganz genau nimmt, waren Helena, Dio und Callidus abwesend, Artorius Corvinus noch nicht ernannt. Im Übrigen macht das eine Mehrheit der Stimmen von mind. 60%, damit ist das decretum rechtskräftig. Ihr alle hatte die Chance, euch zu melden, positiv wie negativ. 
Mit verwirrter Miene registrierte ich im Hinausgehen, dass Callidus seine Meinung urplötzlich geändert zu haben schien und nun sein Amt fortführen wollte. Ich konnte mir ein ärgerliches Kopfschüttelten nicht verkneifen, es hätte uns sicher einiges an Diskussion erspart, wenn er es gleich zu Anfang gesagt hätte. Dieses Hin und Her entsprach nicht gerade meiner Vorstellung von Geradlinigkeit, was sich in einem missmutigen Stirnrunzeln äußerte.
"Nun, Aelius Callidus, wenn du gestattest, werde ich Aurelius Cicero trotzdem laden. Wie Claudius Vesuvianus bereits sagte, besteht nach §10 der Geschäftsordnung der curia die Möglichkeit, jemanden zu laden, sofern er nach §6 die Mehrheit von 60% der gemäß §7 anwesenden Vollmitglieder hat. Ich setzte eine Frist, doch niemand sprach sich deutlich gegen eine Ladung des Aurelius Cicero aus - und deswegen werde ich ihm nun eine Ladung zukommen lassen, per decretum curiae, wie ich bereits sagte. Die Sitzung wird vertagt."
Mit diesen Worten verließ ich nun endgültig und leicht verstimmt den Saal.