Beiträge von Marcus Aurelius Corvinus

"Ich könnte dich bitten, mich weiterzukitzeln. Dann hättest zumindest du deinen Spaß", entgegnete ich trocken und grinste dann breit.
    "Oder wir schleichen in die culina und schauen, was die Speisekammer so hergibt. Wie früher, wenn die Köchin in Vaters Auftrag gesagt hat, es gäbe keine Oliven mehr im Haus.... Weißt du noch?"

Ich lächelte sie an und freute mich, dass sie das so sah. Eigentlich konnte ich Deandra auch alles erzählen. Ich dachte da an etwas bestimmtes, seufzte und sah sie verdutzt an, als sie mich nach meinem Gemütszustand fragte. Konnte meine große Schwester neuerdings Gedanken lesen?

Trotzdem konnte ich nicht umhin und musste ihr antworten.
    "Hmm....nein", sagte ich nach kurzem Zögern und sah sie an.
    "Du bist es offensichtlich auch nicht."

Ich sah Deandra bedauernd an und überlegte, ob ich ihr etwas offenbaren sollte, doch da sprach sie schon die Spiele wieder an. Ich seufzte und rieb mir einen Moment lang die Augen.

"Ich werde nachher mit Meridius reden und schauen, was ch in Erfahrung bringen kann", sagte ich müde und sah dann Deandra an. Sie wirkte in Gedanken und allein der Anblick ließ auch mich wieder denken, sodass ich eine Hand hob und ihr über die Wange strich.

"Na Kleines, nun denk nicht fortwährend an ihn, hm?" versuchte ich sie aufzumuntern und schenkte ihr ein zuversichtliches Lächeln.

"Ich bin ein sodalis der Aurata. Mich interessiert der Rennsport, deswegen bin ich hier. Aber als duumvir von Mantua wollte ich mich im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Mogontiacum auch mal selbst hier umsehen. Und du? Magst du Wagenrennen auch? Und was machst du sonst?" fragte ich und tat es ihm gleich, stibitzte mir ebenfalls eine Olive.

Auch ich musterte den jungen Decimus interessiert. Er sah irgendwie verbittert aus, oder täuschte ich mich da? Ich setzte mich auf die Liege neben ihm und fragte:
    "Du musst Meridius' Sohn sein? Freut mich, dich kennenzulernen."

Ich lachte, als sie mich kitzelte, unddrehte mich dann auf die Seite, den Kopf in einer hand stützend und Deandra ansehend. Nur zu gut verstand ich ihre Sorgen, was mich seufzen ließ.

"Ach komm. Du findest sicher jemanden, der dir zusagt und auch Vater gefällt. Hast du denn nicht schon jemandem im Auge? Vielleicht ein stattlicher Claudier?" fragte ich sie.
    "Ablenken? Morgen sind die Spiele, wenn dich das nicht ablenkt, dann weiß ich auch nicht."

Sim-Off:

Dein Postkasten ist voll. ;)

Ich nickte.
    "Wie wahr. Aber du hast recht, auch die Nachwuchsfahrer sollten ihre Möglichkeit zum Einsatz bekommen. Von daher ist es nicht schlimm, dass Helios zugunsten eines Nachwuchstalents auf den Start verzichten muss, auch wenn es vielleicht eine schlechtere Platzierung bedeutet."

Auch ich hob den Becher:
    "Auf die Aurata", stimmte ich zu und kostete von dem wunderbaren Wein.
    "Sehr guter Tropfen", lobte ich.

"Ich möchte dich etwas zum Training der Gespanne fragen. Was hältst du von regelmäßigen Übungsläufen mit Gespannen der Veneta? Ich bin mir sicher, dass beide factiones davon profitieren könnten."

Es blieb mir nichts weiter, als den Kopf ob dieser schändlichen Tat zu schütteln. Was sollte man auch groß dazu sagen? Taten waren da besser.
    "Ich hoffe doch sehr, dass in der Zwischenzeit nach diesen Frevlern gesucht wird und dass man die Gegenstände aus dem Tempel ersetzen wird. Ersatz ist zwar eben nur ein Ersatz, aber besser als eine leere Nische auf dem Altar."

Ich überlegte kurz, finanzielle Hilfe anzubieten, entschied mich dann aber dagegen. Der Senator war Legat des Kaisers und noch dazu Kommandant einer Legio, da würde ich mit meinen bescheidenen Sesterzen sowieso nicht viel ausrichten können.

"Die Spiele, ja. Es ist wahrlich lange her. Nicht nur, dass die Aurata gesiegt hat, sondern auch, dass ich ein Rennen erleben durfte, in dem wir auch starteten. Das war, bevor ich nach Griechenland ging, um die septem artes liberales zu studieren. Es wäre wirklich ein Geschenk, wenn einer unserer Wagen bei diesen Spielen siegen würde. Womit wir beim Thema wären", lachte ich.
    "Deandra sagte, es seien Patroklos und Helios gemeldet? Nun, dann stehen die Chancen auf einen Sieg nicht ganz so schlecht."

"Sehr gern", kommentierte ich die Frage nach dem Wein. Zu den Worten des Senators hingegen musste ich schmunzeln, ehe ich gegen Ende lachte und den Kopf schüttelte.
    "Ach was, so schlimm sind die Geschichten nicht. Doch man hört so einiges in Rom oder kann es der Acta entnehmen. Ich glaube auch, dass die Geschichten manches Mal gehörig aufgebauscht werden, damit sie die Sensationslust der Menschen befriedigen können."

Ich nahm eine Traubenrebe und zupfte einige Trauben ab, um sie in den Mund zu stecken, während der Sklave den Wein einschenkte.
    "Manchen scheint es zu gefallen, rechtschaffenden Menschen einen Strick zu drehen. Aber genug davon. Sag, ist es wahr, dass man auch hier in den Tempel des Mars eindrang und seinen Besitz entwendete?"

Ich nickte und ließ mich auf einer cline nieder.
    "Dennoch ist es ein unschätzbares Privileg, dem Kaiser als Statthalter einer Provinz zu dienen", entgegnete ich.
    "Ich hörte viel von dir, Decimus Meridius. Du hast dir einen Namen gemacht und bist in Rom bekannt, selbst wenn du in Germanien residierst. Ich muss gestehen, dass ich nicht nur der Spiele oder der factio wegen hergekommen bin, sondern auch aus Neugier, was an den Geschichten so dran ist, die man sich über dich erzählt.
    Ich schmunzelte.

In diesem Moment betrat ich in einer toga den Raum. Ich hatte meinen Namen gehört und musste schmunzeln, weil ich beinahe sofort zum Klang meines Namens eintrat.

"Salvete", grüßte ich die noch Umherstehenden. Mein Blick fiel auf eine Frau, die Augenscheinlich die Ehefrau des Senators war. Ihr schenkte ich ein höfliches Lächeln, ehe ich mich wieder an die Gäste wandte.
    "Vorstellen brauche ich mich um Grunde nicht mehr, das hat der Hausherr soben übernommen", scherzte ich, fügte aber dennoch an:
    "Aurelius Corvinus, es freut mich."

Auf der Suche nach dem Hausherren fand ich jenen im tablinum. Ich klopfte an die offene Tür und trat dann ein.
    "Salve Senator. Hast du einen Moment? Ich würde gern mit dir über meine Mitarbeit in der factio sprechen."

Ein Sklave zeigte uns das Gästezimmer und öffnete auch die Tür. Nach Deandra betrat ich das cubiculum und sah mich um.

"Recht wohnlich hier, findest du nicht? Und der Senator macht einen netten Eindruck." sagte ich zu Deandra, während ich mich rücklinks auf eines der Betten fallen ließ und die Arme hinter dem Kopf verschränkte.

"Weißt du, er hat recht. Du bist hübscher geworden. Wärst du nicht meine Schwester..." Ich verstummte und grinste breit. Das war natürlich nicht ernst zu nehmen.

Sim-Off:

Och, wir können uns auch eins teilen. Sofern zwei Betten drin stehen....? Deandra macht sich nachts immer so breit... :D 8)

"Sehr freundlich, Senator. Vielen Dank."
    ich ging davon aus, dass wir später noch miteinander sprechen würden, was die factio und die Arbeit hierfür betraf. Doch ersteinmal folgten Deandra und ich der Einladung und betraten mit Meridius das Haus. Unsere Sklaven schafften das Gepäck auf das Gästezimmer.

Sim-Off:

Wie dieses Gespräch angesetzt wird, überlasse ich dir als Hausherrn. Sollen wir dann einfach im Triclinum posten, ja?

Ich schmunzelte.
    "Vielen Dank, die Einladung nehmen wir gern an", sagte ich und lächelte auch Deandra an.
    "Wir sind zuerst bis Massilia gesegelt und haben den Rest des Weges in der Sänfte zurückgelegt. Ich bin ziemlich müde, muss ich gestehen. Es freut mich aber in jedem Falle, dich einmal persönlich kennenzulernen, Legat."
    Und hungrig war ich auch, aber das sagte ich aus Höflichkeit ersteinmal nicht.

edit: Stadt

Zitat

[i]Original von Marcus Aelius Callidus[/i
    ]Zudem ist es beim Amt des Ädilen vielleicht auch so, dass man tatsächlich auch SimOff etwas besprechen oder erklären muss, vor allem, wenn es um die WiSim geht und man da Vorschläge hat.

Dem stimme ich nicht ganz zu. Wie sowas geht, wurde in einer anderen Kandidatur zum Aedilis schön beschrieben. Einfach nachlesen. Die WiSim-Änderungen kann man auch SimOn beschreiben.

@ Dio: Versuchen kann man's ja, nicht wahr? ;)

Zitat

Original von Titus Octavius Dio
    Ihr seits alle völlig deppert, wo ist nur das schöne alte IR aber die Einladung ist für alle lieben RPG Freunde natürlich auch SimOn erfolgt, man muss nur auf der Rostra lesen ... :p:

Okay, nun lass mal die Katze aus dem Sack Dio und poste auch mit der richtigen ID. Das was du hier nämlich machst, ist schlicht und einfach Sebstunterstützung. Nur eben mit der falschen ID.

EDIT: Das Tribunat hat er ja auch erfolgreich abgebrochen....

Aus diesem Grund fand ich diese PN auch so frech und sehe sie als Off/On-Vermischung an. Zumal man auch nicht einfach mal nen halbes Jahr aussetzt und dann wieder einsteigt UND behauptet, man sei nun erfahrener. Das finde ich etwas seltsam.

Ich empfand es als Ehre, dass uns der Hausherr selbst empfing. Kurz musterte ich den Mann, dem die gesamte Provinz anvertraut war.
    "Sei auch du gegrüßt, Senator. Die Reise war angenehm, soweit man das behaupten kann, wenn man über das Meer segelt. Ich bin kein Freund von Seereisen. Ich hoffe doch, mein Schreiben erreichte dich vor unserer Ankunft?" hakte ich nach. Sicher war ich mir nämlich nicht.