Mit einer tiefen Sorgenfalte verfolgte ich Deandras Apell und schließlich die Worte unseres Vaters. Das würde kein gutes Ende nehmen, das hatte ich im Gefühl. Andererseits war Mantua nicht einfach nur eine Stadt, es war meine Stadt und als duumvir hatte ich dafür Sorge zu tragen, dass es blühte und gedieh. Die Leute hier vertrauten mir. Aelius Callidus hingegen tat alles in seiner Macht stehende, um das zu verzögern oder gar zu verhindern. Im Privatgespräch zeigte er sich einsichtig und verständig, aber in der curia hatte er gegen den dritten Mann aus Mantua gestimmt und sich sonst auch sehr parteiisch verhalten. Eine Eigenschaft, die für einen comes nicht gerade günstig war.
"Ich will ganz offen sagen, dass mir nicht gefällt, was da passiert ist. Ihr wisst es vielleicht noch nicht, aber der comes hat inzwischen eingewilligt, Didius Albinus erneut als magistratuseinzusetzen. Dass er Albinus zuerst hatte befragen wollen, ja sogar müssen, warum er eine rechtzeitige Kandidatur nichr bewerkstelligen konnte, kann ich verstehen, warum er nicht zum duumvir ernannt werden kann, ist mir allerdings ein Rätsel, dem ich nachgehen werde. In der Angelegenheit des dritten Mannes war die Stimme des Aelius Callidus die Hand an der Waage, denn mit drei Fürstimmen und drei Gegenstimmen wurde deine Aufnahme abgelehnt, Vater. Natürlich ist dies nicht korrekt, denn Mantua hat das Recht, drei Männer für die curia zu stellen. Dennoch müssen wir uns fragen, ob diese Entscheidung allein dem comes zuzuweisen ist."
Ich schwieg kurz und seufzte.
"Versteht mich nicht falsch. Mantua ist die Stadt, deren Belange mich nicht nur interessieren, sondern auch angehen. Ich werde mich für die Menschen hier einsetzen und somit auch für das Recht, das uns zusteht, nämlich einen dritten Mann zu stellen. Dennoch halte ich es für sinnvoller, wenn ich zuerst noch einmal ein Privatgespräch mit dem comes führen werde. Sollte dies fruchtlos bleiben, werden wir weitere Schritte einleiten müssen, daran führt kein Weg vorbei. Seid ihr damit einverstanden, wenn diese Sitzung vertagt wird bis nach meinem Gespräch mit Aelius Callidus?"