Beiträge von Marcus Aurelius Corvinus

Es kann sein, dass ich demnächst immer mal ein, zwei Tage gar nicht reinschauen kann. Das liegt daran, dass ich viel um die Ohren habe in der Firma, wie letztens auch. Bei uns hat es zweimal gebrannt (Brandstiftung?) und nun muss alles wieder neu verkabelt, eingestellt, hergestellt,... werden.

Man möge es mir nachsehen, auch in der curia... -.^

"Ja, comes, der Bau geht voran - nur eben nicht schnell genug", antwortete ich und seufzte.
    "Du sagst, Vesuvianus, ihr benötigt Facharbeiter. Es scheint mir in Italia nicht sehr viele Mosaikenleger zu geben. Wegen des Parks stehe ich in Kontakt zu einer gewissen Decima Valeria, die einen solchen Mosaikenleger betreibt. Ich könnte sie fragen, ob sie ihre Männer nicht schon eher schicken kann, um die ausstehenden Arbeiten auszuführen. Es sei denn, euch fällt etwas besseres ein."

Sim-Off:

Die Arbeiten gehen schon seit über einem SimOff-Jahr. Vielleicht sollte man da wirklich zum Abschluss kommen.

Zitat

Original von Titus Flavius Milo
    Er sah sich kurz im Raum um und blickte den Aurelier dann fragend an.
    "Ist dir der amtierende Magister zufällig bekannt? Ich konnte ihn leider noch nicht kennenlernen."

Gerade wollte ich verneinen, als ebenjener magister auch schon den Raum betrat und alle begrüßte. Sogleich trug er das Thema der heutigen Sitzung vor, die Wahl eines neuen Vorsitzenden. Ehe ich etwas sagen konnte, sprach der Flavier vor. Ich hörte ihm aufmerksam zu, dann wandte auch ich mich um, um vor den anderen zu sprechen.

"Verehrter magister, verehrte consodales, auch ich stelle mich bereitwillig für das Amt zur Verfügung. Ich bin duumvir Mantuas und vicarius principis curiae der Curie Italiens. Meine Familie legt großen Wert auf die althergebrachten Traditionen und Werte, wie ich selbst natürlich auch. Ich meldete mich für die probatio rerum sacrorum an und interessiere mich sehr für kulturelle wie religiöse Belange. Es wäre mir eine Ehre und eine Freude, wenn ihr mir euer Vertrauen schenken würdet, consodales."

Ich trat ein und nickte dem comes zu, setzte mich und seufzte leise.
    "Sei gegrüßt, Aelius Callidus. Ich komme in einer unschönen Angelegenheit zu dir, die ich gern ebenso schnell wie du vom Tisch haben möchte. Du ahnst sicher schon, dass es sich um den dritten Mann aus Mantua handelt, ebenso wie die nachträgliche Ernennung von Didius Albinus zum duumvir", erklärte ich.
    "Nun... In Mantua wurde beraten, was zu tun sein. Im Gespräch kristallisierte sich heraus, dass sämtliche Beteiligten bereit sind zu klagen. Als duumvir Mantuas trete ich natürlich für die Interessen meiner Stadt ein, doch bat ich darum, vorher noch einmal mit dir unter vier Augen reden zu dürfen, ehe weitere Schritte eingeleitet werden."

Ich musterte den Aelier kurz. Hoffentlich sah er es nicht als Erpressung an, denn es war keine. Lediglich ein letzter Versuch, die ganze Angelegenheit sauber über den Tisch zu bringen.
    "Ich halte dich für einen durchaus fähigen Mann, comes. Es wäre schön, wenn du diese meine Meinung über dich nicht umstößt, indem du Mantua den dritten Abgeordneten und den zweiten duumvir erneut verweigerst."

Ich musste wohl enttäuscht dreinsehen, was mir zuerst gar nicht auffiel, ich dann jedoch merkte und schnell ein Lächeln aufsetzte.
    "Das ist sehr schade. Ich suche nun bereits über eine halbe Stunde nach diesem Schneider. Er soll die besten Tuniken und Togen Roms führen."

Ich zuckte mit den Schultern.
    "Nun ja, aber wenn ich den Griechen Portus nicht finde, dann vielleicht einen anderen Schneider mit ähnlicher Qualität. Wüsstest du einen?" fragte ich due hübsche Frau. Eine Patrizierin, vermutlich etwas jünger als ich es war. Diesen Kerl hinter ihr bemerkte ich nicht, denn sie zog meine ganze Aufmerksamkeit auf sich.

Ich erhob mich, um den Mitgliedern eine Frage zu stellen.
    "Werte sodales. Heute wende ich mich an euch, weil ich eure Hilfe benötige, weil Mantua eure Hilfe benötigt. Der Bau des amphitheatrums zieht sich nun schon sehr lange dahin. Ich muss gestehen, wir kommen kaum voran. Gerne würde ich den Bau mit Sklaven unterstützen, doch woher sie nehmen? Meine Frage an euch, werte Mitglieder, ist: Wer hat einen Vorschlag diesbezüglich? Der Bau sollte recht zügig beendet werden, nicht zuletzt zum Wohle Ostias, das die Legion dringend für weitere Bauarbeiten braucht. Zudem würde ich dich, Iulia Helena, gern fragen, ob du für Ostia eine Möglichkeit siehst, Mantua mit Arbeitskräften unter die Arme zu greifen."

"Nun", hob ich meine Stimme.
    "Valerius Victor war bereits mein Vorschlag. Ich stimme in jedem Falle für seine Aufnahme.
    Senator Vinicius Hungaricus genießt ebenfalls mein Vertrauen, wenngleich ich ihn seit meiner Amtszeit noch nicht einmal hier gesehen habe. Dennoch stellt er ein wichtiges Bindeglied zwischen der Curie und dem Senat dar und wird mit seiner Erfahrung und der Spezialisierung in der Rechtswissenschaft sicher von großem Nutzen sein für uns. Auch er erhält meine Stimme.
    Auch Octavius Victor gebe ich meine Stimme, denn er ist praefectus urbi und kann uns als solcher sicherlich gut auch über die kleineren Geschehnisse Roms berichten und beraten.

Ich stimme gegen die Aufnahme von Senator Avarus, aus dem Grund, den Claudius Vesuvianus schon geäußert hat. Es wäre unverantwortlich, diesem Manne Zutritt zur curia zu gewähren.
    Deine Meinung über den Caesar kann ich nicht ganz teilen, Vesuvianus. Am Beispiel des Amphitheaters von Mantua erkennt man ganz deutlich deine eigenen Qualitäten als Architekt. Meiner Meinung nach braucht die Curie keinen zusätzlichen Architekten.
    Ebenfalls gegen eine Aufnahme stimme ich bei Caecilius Crassus, ebenfalls aus bereits genannten Gründen."

"Hmmmm", machte ich wieder und nickte. Er hatte Recht, wir sollten endlich voran kommen. Die Curie zum Sammeln von Lösungen einzusetzen, war eine gute Idee, also nickte ich schließlich.
    "Ich werde das Problem vortragen und dich das Ergebnis wissen lassen. Gibt es sonst noch etwas, das der Klärung bedarf?"

Ich blieb noch einmal stehen, wandte mich ob des Ausrufs um und hob den Zeigefinger, um auf Albinus zu zeigen.
    "Du bist ein guter Mann, Didius Albinus. Ich habe dir noch nicht erzählt, dass ich für dich vor dem comes log. Ich sagte ihm, dass du während der Wahlen in Sachen amphitheatrum unterwegs und nicht in Mantua warst. Du selbst hast dir diese Möglichkeit zum Aufstieg genommen, indem du erzähltest, den Termin einfach versäumt zu haben. Und nun soll ich sehen, wie ich den comes vom Gegenteil überzeugen kann? Wer weiß wohl besser als du selbst, warum du die Wahl versäumt hast?"
    Ich ließ die Hand sinken und schüttelte bedauerlich den Kopf.
    "Du bist mir allerdings nicht nur smpathisch, sondern auch ein guter Mitarbeiter der curia von Mantua, deswegen will ich mein bestes versuchen. Und nun entschuldigt mich bitte."
    So verließ ich vollends den Raum.

Mit einer frischen toga bekleidet, klopfte ich in Sachen Mantua an der Tür des officium. Das würde sicherlich kein Kuchenessen werden, sondern eine ernsthafte Diskussion, die gut, aber auch schlecht enden konnte - für Aelius Callidus, aber auch für mich und damit für Mantua. Trotzdem vertrat ich die Interessen meiner Stadt und wartete also nach dem energischen Klopfen auf einen Zuruf.

Sim-Off:

Unrealistisch, dass der duumvir einfach pennt und nichts mitbekommt. ;)

Bestürzung zeigte sich auf meinem Gesicht. Dass da schon ein festes Datum kursierte, war mir neu. Ich war der Meinung gesagt zu haben, erst den Bauleiter fragen zu wollen, ob das Theater bis dahin stehen würde. So seufzte ich und runzelte tief die Stirn.

"Hm. Die Bauaufsicht sprach davon, dass der Bau nicht vor Ende des Septembers fertiggestellt werden würde", murmelte ich nachdenklich.
    "Wenn wir Sklaven als Arbeiter herschaffen könnten, müsste es schneller gehen. Vielleicht aus einer Erzmiene? Hmm. Albinus, wo könnten wir viele Arbeiter herbekommen?"

Ich nickte nur knapp und erhob mich.
    "Dann werde ich noch heute nach Rom reisen und bei Aelius Callidus vorsprechen. Ich bin guter Dinge, dass er zumindest verstehen wird, was wir vorhaben, wenn er ein einigermaßen guter comes ist", sprach ich.
    "Ich werde mich für das dritte Vollmitglied aus Mantua einsetzen und auch dafür, dass Didius Albinus nachträglich zum duumvir ernannt wird. Wobei ich bei letzterem nachvollziehen kann, wenn der comes sich weigert, diese Entscheidung zu treffen. Immerhin war es dir, Albinus, möglich gewesen, rechtzeitig zu kandidieren."
    Ich warf noch einen Blick in die Runde, nickte allen zu und verließ den Raum mit den Worten:
    "Wenn ich zurück bin, habe ich hoffentlich erfreuliche Neuigkeiten. Ich werde nach euch schicken lassen, wenn es soweit ist. Vale."

Sim-Off:

Auch hier setze ich logisch an.

Zitat

Original von Tiberius Lupus
    Tiberius Lupus klopfte an die Tür des Officium und trat auf Zuruf ein.

"Ehrenwerter Duumvir, ich melde mich zurück von der Ausbildung bei den römischen Vigiles und bin bereit, meinen Dienst in der hiesigen Feuerwache wieder aufzunehmen."

Ich nickte und betrachtete den Mann.
    "Tiberius Lupus! Schön, dass du zurück bist. Ich hoffe, dass du viel gelernt hast und den anderen ebenso viel beibringen kannst. In der Zwischenzeit wurde das castellum etwas ausgebaut. Im Gesindehaus befinden sich nun auch vier siphones."

Sim-Off:

Das ist allerdings nun mal manchmal so und nicht zu ändern, wenn einem der Betrieb zum zweiten Mal in zwei Monaten halb abfackelt. Ich bitte um Nachsicht und gescheites Rollenspiel, denn was da gerade passiert ist sehr...nunja, unrealistisch. Nehmt es mir demnach nicht übel, wenn ich ganz oben wieder ansetze.

Zitat

"Ich werde es versuchen. Hat sich die der Duumvir aus Germanien bezüglich der Theatrgruppe schon gemeldet?"

"Ja, das hat er. Wir können ihm jedoch kein genaues Datum nennen bisher. Ich warte immernoch auf einen Bericht des Bauleiters. Erst dann können wir einen Termin senden und hoffen, dass sie an besagtem Datum Zeit haben werden", entgegnete ich.

Sim-Off:

Gut, auf die Anpassung habe ich gewartet. :)

Zitat

Original von Quintus Didius Albinus
    Hmm anscheinend reagierte er nicht nun auch gut:" Jedenfalls würde ich gerne darum bitten, mich nochmal als Magistrat der Stadt einzusetzen.Der COmes gibt dir die Erlaubnis zu, in seiner unendlichen Großzügigkeit"

"Vielen Dank, Albinus! Magistratus?"
    Ich runzelte die Stirn.
    "Nun gut, ich werde den Aushang sofort fertigmachen. Du solltest bei der nächsten Wahl darauf achten, rechtzeitig zu kandidieren", sprach ich und zwinkerte ihm zu.

Mit einer tiefen Sorgenfalte verfolgte ich Deandras Apell und schließlich die Worte unseres Vaters. Das würde kein gutes Ende nehmen, das hatte ich im Gefühl. Andererseits war Mantua nicht einfach nur eine Stadt, es war meine Stadt und als duumvir hatte ich dafür Sorge zu tragen, dass es blühte und gedieh. Die Leute hier vertrauten mir. Aelius Callidus hingegen tat alles in seiner Macht stehende, um das zu verzögern oder gar zu verhindern. Im Privatgespräch zeigte er sich einsichtig und verständig, aber in der curia hatte er gegen den dritten Mann aus Mantua gestimmt und sich sonst auch sehr parteiisch verhalten. Eine Eigenschaft, die für einen comes nicht gerade günstig war.

"Ich will ganz offen sagen, dass mir nicht gefällt, was da passiert ist. Ihr wisst es vielleicht noch nicht, aber der comes hat inzwischen eingewilligt, Didius Albinus erneut als magistratuseinzusetzen. Dass er Albinus zuerst hatte befragen wollen, ja sogar müssen, warum er eine rechtzeitige Kandidatur nichr bewerkstelligen konnte, kann ich verstehen, warum er nicht zum duumvir ernannt werden kann, ist mir allerdings ein Rätsel, dem ich nachgehen werde. In der Angelegenheit des dritten Mannes war die Stimme des Aelius Callidus die Hand an der Waage, denn mit drei Fürstimmen und drei Gegenstimmen wurde deine Aufnahme abgelehnt, Vater. Natürlich ist dies nicht korrekt, denn Mantua hat das Recht, drei Männer für die curia zu stellen. Dennoch müssen wir uns fragen, ob diese Entscheidung allein dem comes zuzuweisen ist."
    Ich schwieg kurz und seufzte.
    "Versteht mich nicht falsch. Mantua ist die Stadt, deren Belange mich nicht nur interessieren, sondern auch angehen. Ich werde mich für die Menschen hier einsetzen und somit auch für das Recht, das uns zusteht, nämlich einen dritten Mann zu stellen. Dennoch halte ich es für sinnvoller, wenn ich zuerst noch einmal ein Privatgespräch mit dem comes führen werde. Sollte dies fruchtlos bleiben, werden wir weitere Schritte einleiten müssen, daran führt kein Weg vorbei. Seid ihr damit einverstanden, wenn diese Sitzung vertagt wird bis nach meinem Gespräch mit Aelius Callidus?"

Sim-Off:

Verzeih, aber ich dachte, das hätte sich nun erledigt...

In diesem Moment bog ich mit einem scriba im Schlepptau um die Ecke. Er hatte alle Mühe, die vielen Schriftrollen auf seinen Armen zu balancieren, während ich ihm Anweisungen erteilte.
    "...zusehen, dass wir das recht bald über die Bühne bringen. Ich wünsche außerdem, dass mir ein wöchentlicher Bericht von..."
    In diesem Moment sah ich Deandra und einen mir Unbekannten in der Offenen Tür zu meinem officium stehen. Ich lächelte und gab dem scriba einen Wink, dass er später vorbeikommen sollte. Dann trat ich auf die beiden zu und grüßte.
    "Salvete! Kann ich etwas für dich tun?" fragte ich den Mann, bevor ich Deandra zuzwinkerte und bemerkte:
    "Du in der Curia, Deandra? Eine willkommene Abwechslung!"