Ich grinste breit. Allerdings fiel das Grinsen mir aus dem Gesicht, als er von reiten sprach. Etwas drukste ich herum, dann rang ich mich dazu durch, ihm etwas zu gestehen.
"Ich kann mehr schlecht als recht reiten. Normalerweise liegt es in der Familie. Immerhin besitzen wir ein Gestüt, aber ich habe nie die Zeit gefunden, reiten zu lernen. Festhalten kann ich mich wohl, aber trotzdem ist und bleibt das Pferd wohl ein uneinschätzbares Mysterium für mich. Ich muss gestehen, ich hatte auch noch nie die Ambitionen, reiten zu lernen. Und beibringen hat es mir auch noch niemand wollen."
Etwas beschämt sah ich Caius nun an und fragte mich, ob er gleich lachen würde. Immerhin schien es für einen Patrizier doch eine Unmöglichkeit zu sein, dass er nicht reiten konnte. Dass Pferde unberechenbar waren und mir Angst machten, musste ich ja nicht erwähnen. Ich konnte mich noch lebhaft an den dämlichen Gaul erinnern, auf dem Vater mich dereinst herumgeführt hatte und der mit mir - einem Vierjährigen! - auf dem Rücken durchgegangen war.
"Trotzdem hört sich Ostia nicht schlecht an. Einen bestimmten Wunsch was den Ort angeht habe ich eigentlich nicht. Ostia wäre vollkommen in Ordnung gewesen. Wenn dieses Pferdeproblem nicht bestünde..."