Beiträge von Marcus Aurelius Corvinus

Mein Sklave öffnete die Tür und ich trat ein. Er würde draußen warten. Den Princeps Curiae begrüßte ich mit einem Neugen des Kopfes und einem "Salve."
    Ich wartete noch einen Moment, dann fuhr ich fort.
    "Mein Name ist Marcus Aurelius Corvinus. Ich bin der neue magistratus von Mantua und hielt es für eine gute Idee, bei dir vorstellig zu werden."

Ich sah meinen Vater mit großen Augen an, nickte dann jedoch.
    "Aber, Vater, wenn man die wirklichen Größen Roms nur in geschlossenen Gesellschaften kennenlernen kann, wie kann ich es dann bewerkstelligen, mir auch ein Bild von jenen zu machen, die du schätzt?"

Ratlos blickte ich ihn an.
    "Zu einem Conventus werd ich ganz sicher nicht geladen. Vom Senat einmal abgesehen, auch wenn ich hier sicherlich alles in meiner Macht stehende tun werde, um mir den Rang eines Senators zu verdienen."

Zitat

Original von Gaius Caecilius Crassus
    450Sesterzen plus die von dir eben genannten zusätzlichen Leistungen und wir sind uns einig. meinte Crassus ohne auch nur einen Moment zu zögern.

Ich nickte bestätigend und reichte dem Praefectus die Hand. Das war besser gelaufen, als ich gedacht hatte. Ehrlich sagte ich:
    "Abgemacht. Und ich möchte mich aufrichtig bei dir bedanken, dass du unvoreingenommen mit mir gesprochen hast. Der Dank Mantuas ist dir sicher."

Mit gerunzelter Stirn hörte ich meinem Vater zu.
    "Doch wenn sie sich nicht auf dem Forum einfinden, Vater, wo dann?" fragte ich. Das verstand ich nicht. Wo sonst bot sich die Möglichkeit für kluge Köpfe, zu debattieren und zu diskutieren, wenn nicht in Roms Zentrum der Politik?

Ich nickte. Vaters Handeln war verständlich. Und diesen Bürger, der ihm stets widersprach und scheinbar auf den Mund gefallen war, würdigte ich keines Blickes mehr. So stimmte ich in das Klatschen einiger anderer konservativer Mitbürger ein und nickte Antoninus zu. Er schlug sich vorbildlich und erklärte selbst diesem Mann dort in verständlicher Art und Weise, was die Gründe für sein Handeln waren.

Das Lächeln wirkte erzwungen, was ich persönlich schade fand. Dieser Mann war mir als fähig beschrieben worden, doch hatte mein Onkel auch betont, dass er die Aurelier nicht sonderlich mochte. Ich hätte gedacht, dass man einen Menschen außer nach seiner Abstammung auch nach seinem Wesen beurteilte.
    Die Gedanken vertreibend, setzte ich mich.

"Nun, Praefectus, wie dir sicher bereits zugetragen worden ist, benötigen wir für die vigiles in Mantua enige siphones. Ich würde vorschlagen, vier an der Zahl sollten genügen. Ich bin hier, um mir ein Angebot diesbezüglich machen zu lassen."

Ich lauschte den Worten meines Vaters interessiert und versuchte, mir alle Namen zu merken, die er mir aufzählte.
    "Alles in allem doch nicht wenige Konservative", bemerkte ich schmunzelnd und lächelte.
    "Ich denke, die anstehenden Wahlen werden ein guter Zeitpunkt sein, um die Größen Roms kennenzulernen. Sicher werden sie sich wie ich selbst auch die Reden anhören und anschließend mit gut gewählten Worten debattieren."

Ich schmunzelte.
    "Du wirst doch hoffentlich deinen Weg weiterhin beschreiten, Vater, und dem Imperator als Aedilis dienen wollen?"

Ich überlegte, welche Art der Anzeige wohl am ehesten Interessenten nach Mantua locken könnte. Schließlich sah ich auf das fertige Papier herunter und nickte zufrieden. Wenn sich daraufhin keiner melden würde... Dann wusste ich auch nicht weiter.

Bist du ein ehrgeiziger Mann?
    Suchst du einen sicheren Arbeitsplatz mit Zukunft?
    Möchtes du ein Amt bekleiden, das dich heausfordert?

Mantua braucht dich als Scriba!

Die Voraussetzungen sind gering: Du musst lesen und schreiben, sowie gut mit Menschen zusammenarbeiten können.

Nota: Der neue Scriba Mantuas wird bei Dienstantritt eine Prämia von 100 Sesterzen erhalten!*

Interesse ?

Dann melde dich in der Curia von Mantua im Officium des Magistraten Marcus Aurelius Corvinus.

http://www.imperiumromanum.net…gs/itcman-magistratus.png

*Bedingung: mindestens 2 Monate Tätigkeit als Scriba oder den Posten bis zum Amt des Magistratus bekleiden.

Ich grinste und nickte.
    "So machen wir es. Dann würde ich vorschlagen, du ruhst dich den Rest des Tages aus und morgen treffen wir uns in neuer Frische wieder. Bis dahin habe ich auch die Aushänge fertig."
    So nickte ich noch einmal abschließend und wartete, wie Albinus reagieren würde.

Ich grinste ebenfalls.
    "Also machen wir es so: einhundert Sesterzen beim Amtsantritt. Und wenn man eher geht, muss man die praemia zurückzahlen."
    Ich nickte bekräftigend.
    "Willst du den Aushang vorbereiten oder soll ich das machen? Du bist doch sicher noch müde von der Reise. Ah, sag einmal: hat Mantua eine Wertkarte beim cursus publicus"?

Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus

Sim-Off:

In Ordnung. Die Fragen habe ich gestern beantwortet zurückgeschickt. Nun muss ich noch auf das Okay warten? 500Sz werden von Antoninus überwiesen.

Hmm...ich schreibe mich dann offiziell mal ein, auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich den CRV nun bestanden habe oder nicht.

"Genau das meine ich, Albinus. Prestige! Das ist es, was Mantua braucht! Also werden wir vorerst mit der Truppe aus Mogontiacum vorlieb nehmen, so sie denn anreisen möchten, uns aber gleichzeitig nach Alternativen vor Ort umschauen."
    Ich nickte. Das war ein guter Plan.
    "Ein doppeltes Gehalt...lass mich überlegen - das wären 40 Sesterzen, nicht wahr? Keine lockende Summe, wenn wir ehrlich sind. Sagen wir einhundert Sesterzen unter der Voraussetzung, dass man entweder zwei Monate scriba ist oder dieses Amt bis zum magistratus bekleidet. Doch ich würde gern deine Meinung dazu hören. Meinst du, es ist zu viel?"

Da ich gerade in Rom weilte, entschloss ich mich, dem princeps curiae einen Besuch abzustatten. Soe kam ich mit der Sänfte am Gebäude an, stieg aus und bedeutete meinem Sklaven, am officium des Aelius Callidus zu klopfen, als wir davorstanden.

"Hm... In der Tat keine schlechte Idee. Wirst du das in die Hand nehmen? Doch... ob die Schauspieltruppe eigens für einige Auftritte nach Mantua reisen wird? Ich dachte auch mehr an eine eigene Truppe - über kurz oder lang, zumindest. Vielleicht finden sich ja begabte Schauspieler."
    Ich legte den Kopf schief und überlegte.
    "Nun...nein, jemanden bestimmten habe ich nicht im Sinne. Doch wenn man den Interessenten besondere Angebote macht, wie beispielsweise eine Präme bei Amtsantritt...."
    Ich zuckte mit den Schultern und grinste. Geld regierte das Imperium.

Ich sah meinen neuen Kollegen bedauernd an.
    "Nein, leider nicht. Ich weiß nur vom viigles-Auftrag. Doch lass uns überlegen, was sonst noch getan werden kann. Ich fänd es sehr löblich, wenn in unserem amphitheatrum wieder Schauspiele stattfinden würden. Zudem sollten wir Aushänge machen, dass Mantua einen scriba sucht. Was meinst du?"

Ich nickte.
    "Gute Arbeit. Nun, die vigiles betreffend... Eben hatten wir ein Gespräch mit dem optio vigilum von Mantua. Er wird sich in Rom einfinden und dort die Ausbildung bekommen, die er benötigt, um die castra hier in Mantua beaufsichtigen zu können. Meine Aufgabe wird es sein, die nötigen Ausrüstungsgegenstände zu besorgen und mit den vigiles in Rom bezüglich der siphones zu verhandeln", erklärte ich.
    "Du weißt nicht zufällig, was sonst noch geplant ist oder an Arbeit ansteht?"