Zitat
Original von Titus Aurelius Cicero
Das verneinte ich deutlich.
"Du weißt ja wohl, das in Kürze wieder wahlen sind. Es wäre doch schön, wenn Du bis dahin eine gültige Stimme hättest."
Mein Lachen ließ nun endgültig die bislang vorherrschenden strengen Mimiken vergessen. Dann wandte ich mich an seine Schwester.
"Und, hat Marcus denn schon von seinen Abenteuern erzählt? habe ich alles verpasst?"
Zu meinem Neffen gewandt:
"Und, wie sind die Trauben in Griechenland?"
Alles anzeigen
Ich nickte, erleichtert, dass man für das Amt des Magistratus keinen abgeschlossenen Cursus brauchte. Aber lange dauerte es sicherlich nicht mehr, bis mir die Unterlagen zugesendet würden. Die Trauben betreffend, musste ich kurz lachen.
"Sie sind süßer als hier", erklärte ich schmunzelnd.
Deandra schüttelte den Kopf wie damals. Und wie damals flog ihr Haar und verteilte den Geruch nach dem Öl des Haares im ganen Raum. Ich lächelte und schien einen Moment abwesend, dann sah ich kurz Mutter an und begann, zu erzählen.
"Im Grunde war es sehr lehrreich und sehr theoretisch. Ich machte Bekanntschaft mit vielen anderen, die ihrer Ausbildung wegen nach Griechenland gegangen waren. Wir gingen gemeinsam in die Thermen, die längst nicht so prächtig sind wie die in Rom, besuchten gymnasii und kehrten in Tavernen ein. Es war auch ein Helvetier darunter, den ich vor kurzem auf den Traiansmärkten wieder traf. Leider bekam ich von Rom so gut wie nichts mit. Nur durch die Briefe, die ihr mir dann und wann geschrieben habt."