Ich hob abwehrend die Hände, als Imbrex richtig offiziell darum bat, im Haus aufgenommen zu werden. "Oh bitte, selbstverständlich kannst du hier bleiben! Du gehörst zur Familie. Was hast du erwartet? Dass ich dir die Tür weisen würde?" Belustigt lachte ich. "Wir haben für dich ein Plätzchen. Allerdings muss ich dich jetzt schon um ein wenig Geduld bitten, falls du irgendwann einmal heiraten möchtest. Denn dann müssten wir anbauen", witzelte ich. Allerdings mussten wir das bald ohnehin, da Ursus auch bald den Bund der Ehe eingehen würde. Und Orest. Und damit wären die ehemals großzügigen Kapazitäten des Hauses allmählich gesprengt. "Wenn so viele Generationen und Familienzweige unter einem Dach leben, ist es sinnvoll, jedem eine Rückzugsmöglichkeit zu bieten", erklärte ich und lächelte ernst. Wie wichtig das war, hatte ich erst kürzlich wieder erlebt.
"Ich bin mir sicher, dass er nicht lange auf sich warten lassen wird, sobald er erfährt, dass du hier bist", erwiderte ich in Bezug auf Cotta. "Nehmt euch ruhig eine Amphore Wein, um euer Wiedersehen zu feiern." Das war der Hinweis, dass Imbrex nicht fragen musste, wenn er sich Wein oder sonstiges bringen ließ. Er hatte hier dasselbe Recht wie alle anderen, und das sollte dies verdeutlichen.
Bei seiner Einleitung zum Gespräch über die Karriere musste ich schmunzeln. "Ah, ich hatte mich schon gefragt, wann du damit herausrückst", entgegnete ich und grinste amüsiert. "Ich würde es allerdings nicht als Problem bezeichnen, dass du nicht gleich kandidieren willst oder kannst, sondern als ganz normalen Werdegang. Du dachtest an die Verwaltung oder den cultus? Hm, ich selbst empfehle dir natürlich letzteres. Leider bin ich derzeit nur über einen freien Platz bei den Siebenmännern informiert und müsste mich erst erkundigen, ob die anderen Collegien derzeit jemanden kooptieren wollen. Hast du eine Vorliebe? Bezüglich der Verwaltung kann ich dir nichts Angemessenes empfehlen." Diejenigen Posten, die gegenwärtig vakant waren, waren Teil der Ritterlaufbahn oder von so niedrigem Einstand, dass ein Patrizier auf dieser Position lächerlich gewirkt hätte. Und der Dienst an den Göttern bot immer noch den besten Einstieg in die politische Laufbahn, wie ich fand. Auch wenn ich selbst dereinst duumvir gewesen war - was inzwischen ebenso verpönt war für unsereins "Wo wir allerdings bereits beim Thema sind, so empfehle ich dir, einer societas beizutreten. Die Mehrzahl der Aurelier sind sodales der palatinischen Salier. Unser Verwandter Tiberius Avianus ist dort magister, vielleicht wendest du dich am besten an ihn. Die collinischen Salier kann ich dir nicht empfehlen, obwohl dein Bruder noch immer einer von ihnen ist. Deine Wahl musst du natürlich selbst treffen. Ich kann dir nur eine Empfehlung geben und dir sagen, dass der ehemalige Opferkönig uns Aurelier boykottiert hatte, damit wir die Seiten wechseln - was wir letztendlich zum Großteil getan haben. Ich bin mir sicher, dass auch bei Appius die Mitgliedschaft nur noch eine Formalie ist. Immerhin ist auch er erst vor kurzem wieder nach Hause gekommen."