"Aurelius! Die Einladungen sind eben gekommen!" Mürrisch blickte ich auf, als Pyrrus mit einem Stapel Pergementen in mein Arbeitszimmer platzte, ohne anzuklopfen. Allerdings beschloss ich, angesichts der Nachricht darüber hinwegzusehen. Ich winkte ihm also nur, dass er mir eines der Dokumente reichen sollte, was er auch tat. Ich studierte Schrift und Aufmachung und nickte schließlich. "Sehr schön, wirklich. Wo hast du eigentlich die Gästeliste hin getan?" erkundigte ich mich, als ich die Einladung wieder ablegte. Pyrrus suchte kurz in dem Stapel an Tafeln, den er stets mit sich herum trug, und zog dann eine Wachstafel hervor. "Hier, Herr!"
gens Flavia
gens Aurelia
Senator Aelius + Frau
Senator Purgitius + Begleitung
Senator Germanicus + Frau
Senator Annaeus Modestus + Frau
Senator Tiberius + Begleitung
Senator Hungaricus + Frau
Germanica Aelia + Germanicus Corvus
Prudentius Balbus + Aelia Vespa
Decima Seiana + Begleitung
Quintus Philo + Begleitung
Decimus Verus + Begleitung (causa gratiae)
Ich nahm die Tafel an mich und überlegte. "Sind da die Klienten der Flavier ebenfalls aufgeführt?" "Ähm, nein, Herr." "Was soll ich dann damit, Pyrrus? Selbstverständlich sollten die wichtigsten Klienten der Flavier ebenfalls eingeladen werden, das gehört sich so. Ich hatte dich doch gebeten, diese Information einzuholen", wies ich ihn zurecht und seufzte. Womöglich hatten wir am Ende nicht einmal genug Einladungen. ich verzog das Gesicht. "Das ist ärgerlich, Pyrrus." "Tut mir leid... Das hab ich irgendwie...verpennt, dann wohl." Ärgerlicherweise vergaß mein scriba in der letzten Zeit immer häufiger solche Dinge. Ich seufzte erneut. "Dann bring es in Ordnung", gab ich zurück, und der Schreiber verließ nach einem hastigen Nicken das officium, nicht ohne dass er sich zuvor einen Stapel der Einladungen geschnappt hatte.