"Hast du dir die Abschriften der aktuellen Gesetzessammlung schon organisiert? Wenn nicht, solltest du in der Bibliothek nachsehen, ich hatte Pyrrus vor einiger Zeit bereits gebeten, welche zu organisieren und mögliche Änderungen nachzupflegen", sagte ich. "Und bezüglich des dritten Examens hast du recht, ich hatte mich frühzeitig angemeldet, aber eine gute Weile hat es trotzdem gebraucht, bis man genügend Teilnehmer beisammen hatte. Beim letzten Examen ist es dann wieder einfacher, soweit ich weiß, muss man da einen Vortrag ausarbeiten. Ich hatte überlegt, ob ich das machen sollte, allerdings strebe ich nicht nach einem Kommando, und ich habe gegenwärtig einfach andere Prioritäten als einen Militärkurs. Warum möchtest du das vierte Examen machen? Sag bloß, du willst einmal ein Kommando haben?" Erstaunt sah ich Ursus an. Ich konnte ihn mir nur schwerlich als Kommandeur einer Legion vorstellen.
"Ja, er ist erst von der Ersten zu den Prätorianern versetzt worden, im Rang eines Tribuns. Kurz darauf wurde er dann Präfekt. Wenn du mich fragst, stand das schon fest, ehe man ihn nach Rom geholt hat. Vielleicht hat die Purgitia mit dem schnellen Abdanken des Caeciliers zu tun. Man munkelt, dass der Caecilier auf Brautschau sei und sich in sie verguckt hat. Ah - wie steht es denn mit dir eigentlich, Titus?" fragenden Blickes sah ich Ursus an. "Ich hatte erst kürzlich ein Gespräch mit unseren Damen darüber... Da fällt mir ein, du weißt nicht zufällig, was mit deiner Schwester los ist? Man sieht sie kaum noch, sie weicht jedem aus, den ich gefragt habe, und wenn du mich fragst, sieht sie eindeutig nicht gesund aus." Sorge stand nun auf meinem Gesicht. Ich hatte schon überlegt, einfach nach einem iatros schicken zu lassen, aber Minervina würde ihn wohl schlichtweg nicht einlassen, deswegen hatte ich bisher davon abgesehen.
"Dann nimm doch diesen "Bildhauer von Rom"", erwiderte ich und zuckte mit den Schultern. Über den Bau des Ulpianums hatte ich bisher kaum etwas mitbekommen, sah man von den Debatten im Senat ab. Nicht, dass es mich nicht interessierte, nur machte der Bau bisher kaum Schlagzeilen, und gerade die Vorfälle der letzten paar Monate waren einfach schwerwiegender gewesen, wie ich fand.