"Unter anderem." antwortete ich knapp.
Beiträge von Lucius Caecilius Metellus
-
-
Bis morgen abend nicht da!
-
"Nunja, ich studierte in Achaia. Mehr habe ich nicht aufzuweisen, unser Zweig war schon immer dem Militär zugewandt, schliesslich hat es mein OOnkel ja sogar zum Praefectus Praetorio gebracht." sagte ich, um klar zu machen, dass kein vollkommener Idiot vor ihm stand.
-
Ich schüttelte den Kopf. Aber vielleicht ergaben sich ja noch Fragen während der Versammlung.
-
Zum Contubernalis habe ich jetzt nochmal gegoogelt und dort steht, dass dies der Adjudant eines (Pro-)praetors gewesen sei.
-
Schade, dass wenn, es nicht im IR ausgespielt wird. Hat doch tolles Potential.
-
Danke und Nein, derzeit zum Glück nicht." sagte ich, nahm den Salbentopf.
"Vale." murmelte ich noch und verschwand.
-
Angesichts der Quelle, eine blöde Frage, ich weiß. Erledigt.
-
Heisst später, zu unserer Zeit, aber nicht im IR umgesetzt, oder erst in der Spätantike und dem Dominat?
[SIZE=7]EDIT: Rechtschreibfehler[/SIZE]
-
Schleimen ist auch im SimOff immer praktisch.
-
In meinem Kopf sah ich mich schon dabei, den Hals des Medicus umzudrehen.
"Ja." Zumindest schien er ein geschultes Auge zu besitzen.
Als der Medicus weiter herumtastete, versuchte ich mich abzulenken, indem ich meine ganzen Aktionen mit meinem Scutum gegen Minor nochmal vor meinem Auge vorbeiziehen ließ.
-
Mathe war zwar nicht umbedingt meine Stärke im Studium gewesen, aber das hinderte mich nicht daran vorzutreten.
-
Wir salutierten und hielten weiter unsere Wache und warteten sehnsüchtigst auf unsere Ablösung.
-
...kam ich im Valentudinarium an und zeigte dem Medicus meine schön dunkelblaue Stelle an meinen Rippen und hoffte, dass er nicht allzu genau mit seinen Fingern prüfen würde.
-
Ich sollte mich jetzt wohl geehrt fühlen, was ich auch tat.
"Vale, Princeps" sagte ich etwas theatralisch und machte mich auf zum Valentudinarium.
-
Ich habe mehrere Fragen, wäre schön, wenn einer sie beantworten könnte.
1. Was trug der Kaiser an Kleidung (im Senat/sonst) Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass Domitian bei allen öffentlichen Auftritten die toga picta tragen durfte.Trug er die Standesabzeichen eines Patriziers/Senators?Das die Kaiser einen Lorbeerkranz trugen, ist in eine Legende, oder so? Trugen sie dafür die Corona Civica, oder was?
2. Ich weiss, dass die Strukturen nicht ganz so eng gesehen wurden, wie im IR, vorallem weil es nunmal der Kaiser war. Nehmen wir an den Grenzen bricht ein Aufstand los. An der Grenze stehen, sagen wir mal vier, Legionen. Der Kaiser schickt nun einen Vertrauten an die Front (Vertrauter= bspw. Augustus-Agrippa) , in welchem Amt marschiert er dort hin? (Ich weiss, das ganze klingt ein bisschen doof.
3. Was ist ein Contubernalis?
4. Ich habe jetzt in einigen Militärbüchern von einem Praefectus fabrum gelesen. Darf ich davon ausgehen, dass dies dem Praefectus Castrorum entspricht?
5. Nun waren die Kaiser ja alle darauf bedacht, sich möglichst viel selbstzubeweihräuchern. Wer erledigte denn dann die politische Drecksarbeit für ihn oder für einen Statthalter? Also jemand, der für einen die politische Lage sondiert, manchmal auch die rechte Hand ist.
So die Fragensind etwas seltsam formuliert, aber ich konnte es jetzt grad nicht besser.
-
Fröhlich ergriff ich die Hand.
"Noch ein Grund häufiger zu trainieren, abgesehen davon, dass das alles Muskeln sind."
Ich griff mir meine rechten Rippen, die etwas schmerzten. Ich zog die Tunika hoch und sah ein fetten Bluterguss."Jetzt schon?" wunderte ich mich.
"Ich werde wohl ins Valentudinarium gehen müssen. Nichts destotrotz war es ein lehrreiches und tolles Manöver." meinte ich.
Sim-Off: Willst du den Miles im Valentudinarium simmen?
-
Ich hab grad ernsthaft versucht in "Trosshure" ein englisches Wort zu finden.
Aber ansonsten muss ich sagen, dass die Reform doch sehr gut gelungen ist und keiner Änderung bedarf.
*modusseieinbraverklient aus :D*
-
Ich wollte schon "Unsportlichkeit :D" schreien, als ich das Gleichgewicht verlor und nach vorne auf Minor stürzte.
-
Wenn alles klappt, werde ich nächstes WE nicht da sein, weil ich da nach Nürnberg fahre und dem Glubb gegen Stuttgart mitanfeuere.