"Jetzt habe ich es verstanden, Princeps Prior!" und in meinem Gesicht war ein grosses Ausrufezeichen zu sehen.
Beiträge von Lucius Caecilius Metellus
-
-
Immer wieder musste ich Gladius oder Scutum verwenden, um den PP abzuwehren. Immer schwerer wurde mein Arm und meine abendliche Vergnügungstour machte sich jetzt deutlicher als davor bemerkbar. Dementsprechend blieb ich stark keuchend in der hinter meinem Scutum stehen und überlegte. Ich hatte die Chance, ihn jetzt mit einem Überraschungsangriff niederzustrecken. Es war zwar nicht die feine, britannische Art., Iuppiter allein weiß, wo dieses Sprichwort herkommt, aber egal.
Ich setzte mein Scutum langsam nach vor und setzte auf Höhe meines Kopfes zu einem weiteren Stich auf die Schulter an, während ich mein eines Bein ausfuhr,um zu versuchen, Minor mit einer blitzschnellen Bewegung des Fusses von den Beinen zu holen.
-
Ein mattes Lächeln erschien auf meinem Gesicht.
"Verstanden, Princeps Prior." sagte ich obwohl ich eher wenig verstanden hatte, aber da verließ ich mich auf meine Kameraden.
-
"Na hoffentlich dauert das nicht so lang!" liess ich meiner Meinung über den Gestank und das Warten freien Lauf.
-
"Nein, Princeps. Vorhin ist es etwas lauter geworden, als sich noch die letzten Gäste aus den Tavernen verabschiedet haben, aber für die Horrea hat sich keiner interssiert."
Da fiel mir noch etwas ein.
"Auf dem Dienstplan ab morgen ist unser Contubernium als Reserve eingeteilt Was sind da unsere Aufgaben?", fragte ich denn die Reserve hatte oft logistische Aufgaben zu bewältigen und das erschien mir angenehmer, als das Wache schieben hier.
-
"Seht ihr da drüben wird es schon hell. Dürfen wir uns eigentlich etwas zu essen holen?" fragte Balbus und rieb sich den Bauch. Auch ich verspürte mittlerweile ein kleines Hungergefühl. " Das wäre was. Hoffentlich gehen die verbleibenden Stunden schnell vorbei."
Da hörten wir ein Geräusch, doch es war nach wie vor recht dunkel und so konnten wir nichts erkennen, wer es war. "Cohortes Urbanae!" rief ich mehr dazu unsere Kollegen auf der anderen Seite aufmerksam zu machen, als den Gegnern Angst einzuflössen. "VII. Contubernium, nehmt euch in Acht ihr Halunken." rief Milo in gewohnt überflüssiger Manier dazu, doch dann sahen wir den Princeps Prior aus dem Schatten treten und staunten,
"Wieso bist du ohne Fackel hier draussen, Princeps?"
Sim-Off: Hoffe es ist erlaubt...
-
Und in der Tat konnte ich nicht stoppen und bekam denäusserst schmerzhaften Stich Minors ab. Wie ein geschlagener Hund zog ich mich zurück und verschanzte mich mit meinem Scutum, während ich versuchte michwieder zu sammeln.
-
"Ich hatte gehofft, die Viecher wären wenigstens in der Nacht weg." sagte ich zu meinen Kollegen und versuchte unter Fackellicht einen Blick auf die laridae zu erhaschen. Das Gekreiseche konnte einem gewaltig auf die Nerven gehen, aber andererseits hinderte es einen am Einschlafen, was in dieser Situation ausnahmsweise mal nützlich war.
"Kann mir jemand mal erklären, was wir hier machen?"
fragte Balbus und erntete dafür nur ein Schulterzucken von uns übrigen. Den Sinn hinter dieser Aktion hatte wohl keiner so verstanden, aber wir waren gute Soldaten, auch wenn wir vermutlich nie an einem Triumphzug teilnehmen würden. Dafür mussten wir unser Leben nicht in Germania oder Parthia riskieren, auch wenn in Parthia das Wetter noch besser war als bei uns. Es war dort so heiß, dass es sogar riesige Sandwüsten gab, die ich mir vorgenommen hatte einmal in meinem Leben zu besuchen. Meine Gedanken blieben beim Wetter hängen und ich murmelte beiläufig: "Wenigstens regnet es nicht. Wollen wir hoffen das es so bleibt.""Spinnst du?", behauptete Milo in seiner normalen besserwisserischen Art, bisher hat man kein Wölkchen gesehen. Warum sollte da jetzt was kommen?"
"Weil Plinius sagt..." antwortete ich bissig, doch weiter kam ich nicht.
"Weil Plinius sagt, weil Plinius sagt..." äffte er mich nach. "Was passiert wissen nur die Götter und dein scheiß Plinius hat nur einen richtigen Satz in seinem Leben gebracht und der war: In vino veritas." Auf diesen Ausbruch holte er erstmal ein kleines flaches Holzstück, mit etwas was aussah, als wäre es ein Flaschenhals heraus, entfernte den Stöpsel und nahm einen kräftigen Schluck. Er sagte, dass er so die Flasche schnell verstecken könnte, falls ein Vorgesetzter kommen würde.
"Ganz im Ernst, ich glaube deine Erfindung hat Zukunft." sagte ich matt.
Sim-Off: to be continued...
-
"Nun denn, wollen wir es hoffen und warten, Flavius!" antwortete ich mit halbdüsterer Stimme.
-
Jetzt hieß es zu regieren und so rannte ich nochmal auf ihn zu und schlug ihm mein Scutum in seins. Sofort setzte ich zu einem Stich auf die freie rechte Seite des Brustkorbes an.
-
In Marsch und Glied marschierten wir de PP hinterher.
-
Sim-Off: Das war nicht das Problem s.o.
-
Nein, Milo hatte mir den Gefallen nicht getan. Er hatte mit einem anderen Miles Würfel gespielt und hatte ihm den halben Wochenlohn aus der Tasche gezogen, wobwei der Idiot nicht bemerkte, dass die Würfel gezinkt waren.
"Princeps, Contubernium VIII meldet sich vollständig anwesend" erscholl es aus unseren Kehlen.
-
"Jawohl, Princeps!", antwortete ich nur und machte mich auf die Suche nach Milo. Ob er in irgendeiner Ecke eingepennt war? Nein, den Gefallen würde er mir wahrscheinlich nicht tun.
-
Zitat
Original von Quintus Germanicus Sedulus
Sim-Off:
Ah schau an, nur so kommt man zu etwas... Aber danke Onkel!Aber mal jetzt von dem Angebot abgeshen würd`s mich schon mal rein vom spieltechnischen her interessieren wie das mit dem Getreide weiter geht. Mag da in Ostia net unbedingt groß versauern wärend der Rest der Centurie noch munter in der Castra in Rom rumpostet...
Vielleicht benötigen die Milites ein paar Aufgaben?
Es ist nun mal so, dass du dort in ein Gespräch mit denm Tribunen verwickelt bist und ich diesem Thread nichts schreiben wollte, bis das Gespräch beendet ist, unter Berücksichtigung der Zeitebenen.
-
"Seit dem ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLVI A.U.C. (8.6.2006/103 n.Chr.).", erklärte ich stolz auf das genaue Datum, das ich ihm liefern konnte.
-
Zeitspiel, Zeitspiel war ich versucht zu rufen. Meine Kondition hatte unter meinem Gelage gestern kaum gelitten und so spielte ich das Spiel mit. Plötzlich schnellte das Schwert nach vorne, um auf Minors Fußspitze zuzufliegen.
-
"Vielen Dank, es freut mich dich zu sehen, Flavius. Nun unser gemeinsamer Vorgesetzter," meinte ich mit einem leichten Lächeln, "hatte die Güte die Ausgangssperre gerade noch rechtzeitig aufzuheben."
"Dennoch stimmt es mich traurig zu sehen, dass unsere Factio anscheinend nur so wenig Unterstützung genießt. Oder wo sind alle unsere Leute? Es verwundert mich bloss, da unsere letzten Ergebniss recht anstängig waren und normalerweise treibt das selbst die letzten Ratten aus ihren Löchern."
Ich zuckte mit den Schultern.
-
So nicht! So nicht, Minor! Schulter runter, Abwehr mit dem Schild und der Angriff war futsch!
Nun täuschte ich drei Stiche an, bevor ich mein Schwert knapp über Minors Scutum ansetzte und zustieß. Allerdings hatte ich micht verschätzt und so rieb ich meinen Handrücken am Schild auf. Na klasse! Also ging ich zwei Schritte zurück und ließ Minor kommen. Jetzt sollte er die Drecksarbeit übernehmen.
-
Ein Feigling also, na warte! Wieder schob ich mein Scutum nach vorne doch mein Gegner ließ mir keinen Platz zum Angreifen. Wieder Schwert nach vorne, wieder nur das Scutum getroffen. Es blieb mir nichts anderes übrig, als an seinem Scutum vorbei zu attackieren. Also ließ ich wieder mein Schild gegen das seine Krachen und führte das Schwert in einem Haken auf seine Rippen. Es war zwar ein recht plumper Versuch, aber etwas anderes blieb mir jetzt kaum übrig.