Das Wallpaper?
Beiträge von Lucius Caecilius Metellus
-
-
Wiß keiner weitere Antworten?
Na dann: Kennt jemand ein Buch, dass sich mit der Regierung und Verwaltung des Reiches auseinandersetzt?
-
"Einmal haben wir da Dominator spectatorum und Magister Rotarum, beid esehr gute Fahrer, aber schon ziemlich alt, und zum anderen Zwei Nachwuchsfahrer, nämlich Vir fortis orci und Pegasus, wobei beide nicht absolute Topfahrer sind. Zumindest haben sie das noch nicht unter Beweis gestellt." antwortete ich, als ich mich angesprochen fühlte.
"Vielleicht sollten wir uns auf die Suche naach einem fest angestellten Superingenieur anstellen." schlug ich vor, um schnell hinzuzufügen: "Natürlich nur, wenn es die Finanzen zulassen."
-
Noch im Halbschlaf schleppte ich mich zum Tisch um dort meinen Haferbrei zu mir zu nehmen. Noch war es weitgehend ruhig, doch das würde sich bald ändern, wenn Rom aufwachen würde. So setzte ich mich an den freien Platz und hörte Klagen über einen Centurio, der angeblich nichts besseres zu tun habe, als seine Männer zu schlagen.
-
ok, danke.
-
-
"Welch vertraute Klänge treten an mein Ohr?" sagte ich in flüssigem Griechisch. "Ich entschuldige mich, mein Name ist Lucius Caecilius Metellus und lebte lange Zeit in Achaia. Deiner Ausdrucksweise nach scheinst du aus der Nähe von Athe zu kommen, oder irre ich mich?"
-
Ich klopfte, trat ein und salutierte.
"Miles Caecilius Metellus Maior meldet fünf Festnahmen und einen Todesfall."
Sim-Off: Schnell editiert!
-
Die betrunkenen Männer wurden in den Carcer geschleift, die Personalien mit leichter Gewalt auch herausgefunden, bevor sie ihren Rausch ausschlafen durften. Später würde ein Offizier sich um sie kümmern.
-
Die Carceres der Vexillatio Ostiensis und der Kohorten der Cohortes Urbanae in Ostia.
-
Dank unseres neuen Dienstplanes wurden wir ja jetzt alle aufgeteilt und so erwischte ich doch tatsächlich die langweiligste Gruppe, die man sich vorstellen konnte. Glücklicherweise mussten wir unsere Wache innerhalb des Speichers halten, sodass wir nur die Flüche über das regnerische Wetter hörten. Seltsamerweise musste ich an Schnee denken. Sowas hatte ich bisher nur in Gallia Cisalpina gesehn und dorthin zurückziehen tat es mich nicht gerade. Ich wollte es lieber hier zu etwas bringen und da meine Rente auf irgendeinem Landgut am Meer verbringen und, wie einst Lucullus und Hortensius Hortalus Fische züchten. Doch bis dahin war es noch ein weiter Weg, ich stand nicht mal in der Nähe der Mitte des Lebens und war auch nicht auf einem Landgut, sondern in einem hässlichen Speicher. "Aber immerhin an der Küste!", sagte ich mir, doch es munterte mich nicht wirklich auf. Wen muntert es schon auf, wenn er an ein besseres Leben denkt? Zudem kam auch noch die ätzende Langweile dazu, auch wenn die Schichten jetzt kürzer geworden waren, worüber jeder sehr froh war.
Und so verlief es bis vor Schluss recht ruhig. Doch dann hörten wir die Rufe unserer durchnässten Kameraden.
"Kommt mal her!"
Also traten wir hinaus und hatten nichts besseres zu tun, als in eine riesige Pfütze zu marschieren...
"Hier liegt ne Leiche, die Kollegen haben sie gerade entdeckt."
Er zeigte auf die Milites, die jetzt über sie gebeugt standen.
"Ich würde mal vermuten, dass es eine Kneipenschlägerei war, wir müssten einen Princeps Prior fragen, ob eine gemeldet wurde. Obwohl hier eigentlich keine direkt in der Nähe ist und es für ihn keinen Sinn machte hierher zu torkeln."
Der Tote hatte eine grosse Wunde am Hinterkopf, aus der das Blut tropfte und das Wasser um sein Gesicht rot färbte.Wir beratschlagten kurz, was wir machen sollten, als eine Gruppe aus ffünf, offentsichtlich betrunkenen, aber auch teilweise wohlhabenden Männern auf uns zukamen und in der Gegend herumbrüllten.
"Ihr klaut uns unser Getreide! Das letzte Getreide, dass wir noch haben, denn es ist schon lange keines mehr angekommen, das wollt ihr hier..." sprach einer von ihnen."Du redest wirres Zeug.", sagte ich und stoss ihn weg.
"Fass mich nicht an. Ich bin Decurio Aulus Antonius Crispus und habe gute Beziehungen zum Duumvir, den ich hoffentlich bald beerben werde." meinte er nur und versuchte mit der Faust meine Wange zur erwischen. Doch schon hatten sich die anderen auf ihn und seine Kumpane gestürzt und drückten sie in den Matsch und transportierten sie ab, während die Männer weiter ihre Parolen herumschrien.
Und so machte sich sieben Milites, mich eingeschlossen auf den Weg zur Castra in Ostia. Unsere Schicht wäre sowieso beendet gewesen, denn in der ersten gasse kamen uns schon die Kollegen entgegen, die nicht davon begeistert waren, sich gleich um eine Leiche kümmern zu müssen.
-
Heisst das, dass ich nicht mehr in Ostia posten soll?
-
Schien ein ziemlicher stiller Mensch zu sein, dieser Türsteher! Andererseits würde ich als Türsteher auch nicht über Iuppiter Optimus Maximus und den Erdkreis reden...
-
Oder in RLP und Rhein-Main. Naja, mal schauen.
-
Das ist mir schon klar! Es ging nur darum, ob AFN Werbepausen zeigt!;)
-
Gibts die Werbepausen eigentlich auch auf AFN? Das fand ich ganz schön an der ARD. Wenn es keine gibt, würde ich mir die nächsten Spiele (das dauert noch :() anschauen. Denn das bekomme ich hier rein...
-
An alle:
American Football ist eine recht interessante Sportart. Mancher wird sich zwar fragen, warum ein Spiel 4 Stunden und länger dauert, wenn es nur 1 Stunde effektiver Spielzeit gibt, aber nichts destotrotz ist das Ganze sehr interessant. Regeln scheinen erst sehr kompliziert, aber: Learning by watchiing!
Tolle Sportart!
-
Stimmt. Da macht man die Nacht durch und will am nächsten Tag die ganze Zeit nur schlafen und dann verlieren die Bears!!!
Nur weil sie diesen Idioten von QB haben.
Und der arrgogante Manning hat jetzt seinen Ring!
Aber ich glaube allein für den ersten Touchdown hat es sich gelohnt einzuschalten.,..
-
"Cohortes Urbanae! Wer bist du?"
-
Mit den Kameraden und mit begierigen Blicken kamen wir am Lupanar an...