Ich holte eine Lederflasche von einem der Tische und reichte sie dem Architectus:
"Hier, aber ich habe dich gewarnt."
Ich holte eine Lederflasche von einem der Tische und reichte sie dem Architectus:
"Hier, aber ich habe dich gewarnt."
Verschwörerisch schaute ich mich um und sagte dann leise:
"Ich hab da einen kleinen Freund, der bringt mir immer wieder ein bisschen Honigwein. Da bekommt das Leben gleich ein bisschen Süße."
Noch leiser fuhr ich fort:
"Ich kann dich ja mal bekannt machen, Minor!"
"Ich fürchte wir haben keinen, der Ausgangssperre sei Dank.", meinte ich und meine Stimme tropfte vor Sarkasmus. "Ich könnte dir allerdings Posca bringen, falls es dir beliebt."
Mein geheimer Lieferant hatte eben noch nicht geliefert und so dachte ich voller Graus an das ekelhafte Essiggemisch und schon war ich froh nicht zur Legio gegangen zu sein.
"Vielleicht solltest du mal ins Valentudinarium gehen, Architecte."
Wo war das Büro, des Centurios Bursa? Ich ging, nein, rannte durch die Principia, schliesslich kam ich am Officium des Pu vorbei und sah den Architectus Urbi dort stehen.
"Kann ich euch weiterhelfen, Architecte Urbe?", fragte ich.
"Ja, irgendein Aurelier, der von der Ersten kommt. Mehr weiss ich aber auch nicht. Er wird sich uns wohl demnächst vorstellen. Ich hoffe er ist kein übler Menschenschinder."
"Ich fürchte, dass du da noch lange warten kannst. Ausgangssperre wird wohl erst wieder aufgehoben, wenn wir deutliche Fortschritte in den Ermittlungen machen. Und, tut mir leid, das kann noch dauern. Wir haben soviele ungelöste Fälle, da nutzt der grösste Optimismus nichts. Da hilft nur die Hilfe von Fortuna, die uns einen entscheidenden Hinweis liefert."
Da fiel mir wieder ein, dass ich noch dringend wieder Wein bei meinem "Zulieferer" bestellen musste.
Mit dem Princeps Prior, Germanicus und den zwei anderen Milites kam ich vor dem Officium an und wartete darauf, dass der PP um Einlass bitten würde.
"Verstanden, Princeps Prior!", sagte ich und wandte mich zum Gehen.
Wenn ich aus der Castra rausdürfte...
Aber für nächstes Jahr: Zieht euch warm an...
Ich schaute die Münzen an. Was mir immer wieder ins Auge fiel, war der Kurulische Stuhl, der auf den Münzen abgebildet war. Die meisten waren Münzen aus der Zeit des Nerva, eine konnte ich jedoch nicht identifizieren. Also wartete ich ab, ob einer der ebenfalls Anwesenden, etwas zur Sachlage beitragen könnte.
Super! Da freu ich mich drauf. Bin zwar vom 21. bis 25. nicht da, versuche es aber trotzdem so gut, wie möglich zu schaffen.
Ich fürchte bloss. das es etwas zu kurzfristig ist, aber sonst eine tolle Idee! Haben wir im IR eigentlich Salii?
EDIT: Natürlich auch von mir herzlich willkommen!
Eine dritte Wachstafel wurde gezückt.Besonders die gezackten Münzen fand ich äusserst interessant. Bei der Symbolik der Münzen, kam mir kurz etwas in den Sinn, liess es aber gleich wieder fallen. Interessiert hörte ich weiter zu.
"Vale.", murmelte ich ihmhinterher.
"Nun bei deiner kümmerlichen Grösse nehmen wir wohl das hier."
Ich hievte eine Ausrüstung herbei.
"Aber wir haben wohl nur noch das hier im Angebot."
Ich grinste, als ich ihm eine total zerfressene Kleidung hinhielt.
"Bitte hier gegenzeichnen."
Ferien!
Bin ab dem 22. bis zum 25. weg.
Irgendwie sah meine geshnitzte Hasta nicht wirklich richtig aus, aber wenigstens der Schwerpunkt sah richtig aus.
Na dann, konnte ja nichts mehr schiefgehen, auch Ich folgte dem PP zum Tor...
Als die Schatulle zu mir kam, nahm ich die Münzen vorsichtig heraus. Die Münze Drei ordnete ich Achaia zu, schliesslich hatte ich während meinem Aufenthalt viele ähnliche Muster auf Münzen gesehen. Die zweite Münze kategorisierte ich als älteste. Dennoch war sie bemerkenswert gut in Schuss und die erste, die musste, des Löwenkopfs wegen wohl aus Lydien stammen. Ich war mir jedoch nicht ganz sicher, ob II jetzt aus Babylonien kam, war mir aber sicher, dass noch näher auf die Münzen eingegangen werden würde.
Fragen hatte ich derzeit noch keine, und das wo schon ein großer Teil meiner ersten Wachstafel vollgeschrieben war.
ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
Macer registierte genau, dass es sein junger Klient offenbar nicht für nötig hielt, ihn zu grüßen oder mit so geschlossenen Augen durch die Welt lief, dass er ihn nicht bemerkt hatte.
Sorry, ganz übersehen! Bitte untertänigst um Verzeihung, ehrenwerter Patron!
Aber dafür traf ich jemand anderen, den ich im ersten Trubel wohl übersehen hatte. Dies war mir eindeutig peinlich. Ich marschierte auf ihn zu und grüsste ihn:
"Heil dir, Patron! Auch du belegst diesen Kurs hier?"