Ein Sklave der Gens trug einen Namen in die Liste ein:
Lucius Caecilius Metellus
Ein Sklave der Gens trug einen Namen in die Liste ein:
Lucius Caecilius Metellus
"Vielen Dank, Centurio. Ich werde mich eines Sklaven der Gens bedienen, Centurio. Vale!"
Ich salutierte und machte mich bereit zum Gehen.
Also sind die Ösis doch nicht klüger beim wählen, als die Deutschen. (Das darf ich als Doppelstaatsbürger sagen.)
"Na, machst du etwa schon schlapp?", fragte ich und zog das Tempo deutlich an. "Da ist ein Vigil ja schneller."
"Abdico heisst der Junge, angeblich sorgt er für den gesamten Nachschub des PU. Bin mal gespannt, wie diese idiotische Ausgangssperre noch andauern soll. Immerhin verfaulen wir hier auch schon fast, wenn man uns nicht mitten in der Nacht wecken und rumrennen lassen würde. Na, das Problem hat unser Centurio aber nicht. Der pennt wahrscheinlich über seinen Akten, der Glückliche???"
"Wir haben hier so einen kleinen Jungen, dem habe ich immer wieder Geld in die Hand gedrückt, damit er mir Wein in die Castra schafft, und so ist er jetzt auch mein Informant. Dia aktuelle Acta habe ich übrigens auch. Allerdings keinen Wein mehr, alle Beweismittel vernichtet."
Ich glaube ich schicke mal einen Brief an meine Verwandten bei der Legio. Vielleicht wissen die ja was.
Ich glaube Sura, hat den Titel verdient: Centurio et Scriba Personalis Praefecti urbis. :D"
"Angeblich soll er ein Patrizier sein. Opfer des Zuwachses in der Ersten. Und wegen dem Posten: Mal schauen, ob du die dafür nötigen körperlichen Vorraussetzungen erfüllst. Beim Princeps Prior, musst du noch körperlich fit sein, und als Centurio musst du nur noch die Fähigkeit Lesen und Schreiben haben. Sura hockt ja mehr über seinen Akten, als über sonst etwas. :D"
Und schon zog ich das Tempo weiter an.
"Ich bin mir auch immer noch sicher, dass die CU den Folterkeller der Praetis benutzen darf. :D"
Ich überlegte krampfhaft, doch mir fiel nichts ein.
"Bibulus, sagtest du? Den kenn ich nicht, kenne nur einen der manchmal bei den Einsätzen dabei ist, hat den lustigen Namen Nero. Er erzählt immer, dass er sewegen nicht bei den Vigiles aufgenommen worden wäre, und so zu uns musste. Sach ma, willst hier ein Rennen veranstalten?"
Schon zog ich gleich mit meinem Verwandten. Dabei fiel mir ein, dass ich kürzlich etwas gesteckt bekommen hatte.
"Es heisst wir würden einen neuen grossen, starken Mann bekommen. Der war davor Praefectus Castrorum in der ersten Traiana. Wurde auch mal wieder Zeit, die ganze Principia ist mit Spinnweben durchsetzt. :D"
"Wär mal ne Idee, wenn wir schon nicht rausdürfen. Dann lasst mich mal ran, hier! Wer war eigentlich der PP, der uns vorhin geweckt hat?", rief ich und lief los.
BONG! Na, das war es ja wohl. Beim Faulenzen von einem Vorgesetzten erwischt. Man konnte aber auch Pech haben und dauernd irgendeinen Schreck eingejagt zu bekommen war auch nicht umbedingt mein Geschmack. Und dann noch ganze 10 Runden, am frühen Morgen.
Ich drehte mich um und salutierte:
"Jawohl, Princ..."
Ich stöhnte laut. Da stand kein Vorgesetzter hinter mir, sondern ein anderer Miles, ein Spross des verstorbenen Legatus Augusti, wie er immer wieder betonte. Sedulus, hieß er und ich lobte mich mal wieder für mein Namensgedächtnis.
"Miles Germanicus Sedulus", sagte ich und grinste dabei breit, " das ist ja wohl die Höhe.Vielleicht solltest du einige Runden drehen, damit du nicht mehr auf die Idee kommst, schlaftrunkenen Kollegen Streiche zu spielen."
"Man hatte euch erwartet."
sagte ich, um dann gleich daraufhin die Besucher mit zehn Helmen zu bedienen. Alle waren noch einigermaßen gut in Schuss, auch wenn sie etwas veraltet waren, um nicht zu sagen antiquitiert.
"Gegengezeichnet hat schon der Architectus Urbi, ihr könnt sie also gleich mitnehmen."
Mannomann, Frühsport und dann gleich ein Wettrennen? Na, die sollten sich hüten. Immerhin wollte in meiner KIndheit nie jemand Fangen mit mir spielen, weil ich zu schnell war.
Also trabte ich erstmal gemütlich drauf los und wartete auf Anweisungen.
"Es scheint so. Allerdings braucht man wirklich gute Gründe. Ich werde demnächst versuchen eine Genehmigung für einen Cursus an der Schola herauzuschlagen. Und wie sieht es aus, wer ist eigentlich dein Ausbilder?"
Ich klopfte an und trat ein.
"Miles Lucius Caecilius Metellus, bittet um Erlaubnis am aktuellen Kurs der Schola teilzunehmen. Ich habe schon in der Vergangenheit, Kurse an der Schola absolviert, und ich meine, dass dies nicht zu einem Leistungsabfall geführt hat."
WUMM! Stand Rom in Flammen oder was? Oder ein etwas seltsamer PP?
"Miles Lucius Caecilius Metellus, I. Cohorte, Iv. Centurie, meldet sich wie befohlen."
"Sei mir gegrüsst, Fabricianus. Es scheint tatsächlich als würden die Cu ein Familienunternehmen werden. Ich hoffe, du hast schoneinen grösseren Teil der Grundausbildung hinter dir? Danach beginnt das Leben. Das kann dein Bruder sicher auch bestätigen."
Grinsend sah ich zu Minor hin.
"So wird es dann wohl sein.", antwortete ich und fuhr fort:
"Wahrscheinlich also nur verzweigt verwandt aber immerhin. Freut mich ein Familienmitglied hier zu treffen. Aber du sagtest etwas von noch einem Caecilier? Unterwandert die gesamte Gens die Cohortes?"
Eigentlich seltsam, schliesslich war ich schon recht lange hier und dann wusste ich nicht von einem weiteren Verwandten?
"Noch ein Metellus?!?"
Ich war ehrlich verwundert. Aus dem ähnliche Familienstamm, da er auch noch ein Caecilier war. Ich muss ziemlich verdattert ausgeseghen haben.
"Nun, Kamerad, so müssen wir wohl verwandt sein. Mein Name ist Lucius Caecilius Metellus, ebenfalls Miles bei den Cohortes."Sag, wer ist dein Vater? Meiner ist der leider viel zu früh verstorbene Caecilius Nasuts. Vielleicht kennst du ih ja!"
Konnte das denn die Möglichkeit sein? Die Caecilier waren weit verzweigt, aber soviele Metelli gab es nicht!