Beiträge von Lucius Caecilius Metellus

"Immer doch. Bei der Arbeit ist Entspannung ja wohl erlaubt. Ich bin heute wieder einem dreckigen Dieb durch halb Rom hinterhergerannt. Und das bei der Hitze. Damit du mich nicht falsch verstehst, ich liebe diesnen Job, aber manchmal könnte man halt auch mal Glück haben. Dagegen ist ein Besuch in den Thermen die reinste Wohltat." Tatsächlich tat das Bad unheimlich gut. Ich entspannte mich, lehnte mich zurück und fragte: "Wie läuft es derzeit bei dir?"

"Oh, glaubt mir, dass haben schon viele gesagt. Letztesns erst hatten wir einen Fall, wo ein Freier erst sein Vergnügen hatte und dann das halbe Bordell abchlachtete. Das waren auch allesamt starke Frauen."

Es klang irgendwie verbittert, obwohl dies gar nicht mein Ziel war.

"Und jetzt erst, wurde eine Casa ausgeraubt, die Bewohner an die Säulen gefesselt, und die Räuber zündeten das Haus. Alle verbrannten bei lebendigem Leibe. Ich fürchte, Ihr braucht mir nichts zu erzählen. Rom ist anders als alle anderen Städte. Die schönste, die mächtigste, aber auch die schmutzigste und gefährlichste. Trotzdem, das kann ich Euch versichern gibt es keinen schöneren Ort zu Leben. Was sind denn Eure weiteren Pläne?"

"Ah, neu in Rom?"Das erklärte natürlich auch, warumsie sich so sicher fühlte. In Wirklichkeit war Rom immernoch ein Schlammloch mit einer horrender Kriminalität. Ich musste es ja wissen. Mir entging ihr Erröten nicht. Weil es mir angebracht schien, sagte ich diplomatisch: "Ich bin von den Cohortes Urbanae und wir müssen dauernd irgengjemanden retten. Ich möchte nicht, dass wir auch Euch retten müssen. Was natürlich nicht heißt, dass ich das nicht liebend gerne tun würde."

Ich hoffte, dass dies nicht allzusehr nach einer billigen Anmache klang und fügte deshalb noch schnell hinzu:

"Immerhin ist es mein Job."
    [SIZE=7]
    EDIT1:Rechtschreibung, EDIT2: Nochmal Rechtschreibung[/SIZE]

Ich stöhnte innerlich auf. Bei diesen Temperaturen? Hatte unser neuer Centurio einen Hitzschlag erlitten? Ich blickte in die Gesichter der anderen Miles und es schien, als ob zumindest Teile von ihnen das gleiche denken würden. Jetzt kamen Erinnerungen in mir hoch, von meinem ersten Lauf als Probatus auf dem Exerzierplatz, und wie ich hinterher fast zusammengebrochen wäre.

Zitat

Original von Matinia Sabina
    Lange war sie nicht in ihrer sicher geglaubten Ecke alleine. Sie fand es schade, dass sie ihren Vater nicht mehr angetroffen hatte und nun hier alleine war. Sie hatte wirklich kein Glück im Moment. Sie würde ihm einen Breif schicken müssen, damit er sich keine Sorgen machte, weil seine Tochter einfach aus der Stadt verschwunden war. Immer weiter wurde sie von den Massen auf die Seite gedrängt, als sie die Rufe vernahm, dass sie kommen würden. Die rennenden Kinder hatte sie noch sehen können, aber da sie nicht grade zu den Größten hier zählte ging sie völlig in der Menge unter und versuchte sich etwas zurückzuziehen. Die Senatorentochter wollte einfach nur ein wenig Platz für sich haben und ging deswegen immer weiter rückwärts, bis sie jemanden ausversehen auf den Fuß trat und deswegen selber erschrickte und sich gleich dafür entschuldigte.

Ich wollte schon"Pass doch auf, du dummer Tölpel, du legst dich mit den Stadtkohorten an!" rufen, doch gegenüber einer Frau sollte man seine Beherrschung nicht verlieren, vorallem nicht bei einer außerordentlich schönen und sich sofort entschuldigenden Frau. "Kein Problem.", sagte ich mit gespieltem Lächeln, dass bei mir immer sehr überzeugend wirkt, "so etwas kann doch jedem einmal passieren, äh ? Aber, jetzt müsst ihr entschuldigen, mein Name ist Lucius Caecilius Metellus. Und eurer?"

Ich war froh, dass ich so früh kommen konnte. Mittlerweile waren die Strassen nämlich in der Tat richtig voll und ein alter Mann neben mir sagte, dass das letztemal wo er eine so große Menschenmasse gesehen habe, beim Triumphzug des göttlichen Vespasians, dem alten Geizhalses gewesen sei. Ich glaubte es ihm einfach. Doch damit nicht genug musste ich auch noch einen Redeschwall über mich ergehen lassen, wie Vespasian die Leute ausgebeutet hätte. Ich seufzte innerlich und hielt nach Leuten Ausschau die ich kannte, oder auch nach Leuten, die sich zur mir gesellen wollten.

Sim-Off:

HÄ? Wie jetzt?

Was für ein Rennen. Ich konnte zwar nicht sehen, wer derzeit in Führung lag, aber unser Dominator dominierte auf jeden Fall.

Vorwärts, Purpurea!
    Wer nicht hüpft, der ist ein Blauer hey hey

Ich kam wieder zum Dieb herein.

Ich habe mich abgesprochen. An deiner Geschichte ist vielleicht etwas dran. Hätte ich nicht gedacht, aber man darf sich ja wohl mal irren. Meine Vorgesetzten erwarten von mir, dass ich aus dir alles herausquetsche, was du weißt. Ich mache das erstmal selbst. Sollte das nicht klappen, haben die Prätis noch einen netten Herren namens Enecor, der das sicher schaffen wird. Bedenke auch, dass alles was du zu dieser Acta beiträgst, sich positiv auf deine Strafe auswirkt. Ich persönlich werde dem Richter dann berichten, dass du dich kooperativ gezeigt hast. Haben wir uns verstanden?

In Wirklichkeit war die Androhung ein Schuss ins Blaue, aber ichwar mir doch relativ sicher, dass die Prätis irgendwo einen solchen Grufti beschäftigt hielten.

Jawohl, Herr.

Ich grinste.

Der Herr muss es nicht umbedingt sein... Aber beantworte mir folgende Fragen: Wer zur Hölle war euer Kopf?

Ich kenne seinen genauen Namen nicht. Vertraute nannten ihn Marcus, für uns war er nur ein Phantom.

Welches Diebesgut schätzten sie als besonders lukrativ ein?

Besonderen Wert legten sie auf Sachen wie Kräuter und Schmuck. Dinge also, die man leicht klauen kann und die gut verschiffbar sind. Diese wurden zum Beispiel nach Britannien verschifft.

Woher weißt du das eigentlich alles? Ich dachte du wärst du ein winziges Licht gewesen. Euer Phantom hat es ja wohl nicht jedem auf die Nase gebunden, oder?

Nein, aber ich habe Köpfchen. Für Fälle, dass ich von der Bande abgezogen werden würd, habe ich einen hochrangigen Mann in einer Taberna abfefüllt und ihn ausgefragt. Sein Name war Annius Maximus. Weitere Namen kenne ich nicht, Herr.

Seinem spöttischen Grinsen nach hielt er sich für den intelligentesten Menschen der Welt.

Das wären derzeit alle Fragen von mir. Wahrscheinlich kommt noch einer meiner Vorgesetzten um dich weiter zu verhören. Halte dich also zu unserer Verfügung.

Ich ließ einen lauten Lacher mit dem Miles los, der ihn bewachte.

Auch ich konnte mich nicht mit dem Gerede des Marcellus anfreunden.

Wenn überhaupt, liegt das eben an ihrem Leben. Es muss ja nicht jeder zur CU und mir wäre kein Beispiel eines Caeciliers bekannt, der es an Mut hat missen lassen. Verwechsel uns nicht mit manchen Patriziergentes. Aber ich bin solche Diskussionen leid, ich bin von caecilischer Abstammung und bin auch stolz darauf.

Dann sagte ich wieder zu Nepos gewandt:

Ich kann mir jetzt auch keine andere Arbeitsbetätigung vorstellen. Die Arbeit, besonders die Ausbildung ist hart, aber man wird noch recht anständig bezahlt und hat im Gegensatz zu den Vigiles gute Chancen heil wiederhherrauszukommen, wenn man denn möchte. Und in welchem Job ist aufregender als dieser, außer von dem des Kaisers? Nein, ich bin sehr zufrieden hier.

Ich schlug ein. Mögen die Götter immer mit dir sein, Kamerad. Diesen Satz sagte ich immer zu neuen Bekannten, denn er konnte nie falsch sein und vermittelte dem Gegenüber vielleicht sogar noch den Gedanken, dass man den römischen Göttern treu war.

Ja, du magst vielleicht rechthaben, du selbst scheinst ja auch aus einer angesehenen Familie zu kommen. Immerhin stellt ihr den Legati Augusti pro Praetore von Germania und einen Triumphator.

Aber du musst schon länger bei den CU sein. Was hat dich denn hierher zur Castra geführt?