Nach Dienstschluss setzte ich mich mal wieder in die Taverne Apicia um mich etwas zu zerstreuen und vor allem um mich zu erfrischen. Ich hoffte, dass jemand genauso dachte wie ich und vorbeikommen würde.
Beiträge von Lucius Caecilius Metellus
-
-
Ich klopfte an, wartete bis ich herein gebeten wurde, salutierte und legte Sura dann Bericht vor.
"Ich habe den Dieb soeben ein zweites Mal verhört. Er behauptet, dass er einer Verbrecherbande angehört hätte, die hochwertige Waren erst klaut und dann in entfernten Provinzen wie Britannica und Germania gewinnbringend verkauft. Er nannte dafür hauptsächlich Sachen, die leicht zu stehlen sind und Sachen, die nicht verderblich sind. Besonders Gewürze und Schmuck. Diese Waren sollen von Ostia aus verschifft werden. Der Gefangene behauptete zudem, dass diese Männer in die Überfälle verwickelt seien. Ich legte ihm das Wachstäfelchen vor. Mir ist keiner dieser Namen bekannt. Inwieweit die Geschichte stimmt ist reine Spekulation, aber ich wurde angewiesen dieser Sache nachzugehen."
Danach wartete ich auf Suras Reaktion.
Sim-Off: Ob wir das jetzt ausspielen ist mir eigentlich egal, ich wollte jetzt nur das Verhör noch bringen, dass sollten wir es nicht ausspielen, der Kerker nicht ewig besetzt ist.
-
Als ich nachdem Verhör wiederkam, war es immer noch nicht leiser geworden. Ich lugte um die Ecke und sah aiaiai meinen geliebten Onkel und den Praefectus urbi. Schnell ging ich wieder zum Gefangenen und sagte: Nur zwei Miles...
Danach grinste er reichlich komisch.
-
Ich betrat mit dem Gefangenen den Verhörraum I.
" Also, wie ich dir in Aussicht gestellt habe, wollen meine Vorgeetzten MEHR haben. Vorallem wollen sie Namen, damit du deinen Aussagen Nachdruck verleihen kannst. Kannst du keine Namen vorweisen sitzt du ganz schön tief im Kuhmist. Und eins sage ich dir: Mittlerweile ist man fast ganz oben an deiner Sache interessierst. Das kann gut sein, wenn du dich kooperativ zeigst, aber sehr viel schlechter, wenn du uns verarschen wolltest."
Ich vollzog eine Fingerbewegung von der einen Seite des Halses zur anderen. Ich sah wie er erbleichte und fügte noch hinzu:
Oder, was noch schlimmer wäre, du könntest im Präti-Keller verschimmeln. Überlege es dir gut. Also, sag mir Namen. Ich glaube nicht, dass du mir alle gesagt hast. Denk an deinen Ansporn.
Jetzt wurde er noch bleicher.
Gebt mir ein Wachstäfelchen.
Er kritzelte einge Namen drauf und gab sie mir.
Ok, und jetzt abmarsch in den Carcer.
-
Was war das bloß für ein Lärm? Da konnte man doch nicht arbeiten. Ich nahm den Gefangenen also in den Verhörraum I.
-
Ich hoffte weiterhin ein bekanntes Gesicht im Gedränge auszumachen.
-
Ich betrat mein Zimmer. Lang war ich nicht mehr hiergewesen. Trotzdem hatte eine Cubicularia antscheinend das Zimmer sauber gehalten. Ich strich über den Schreibtisch, ein altes Familienerbstück, auf das ich besonders stolz war. Ich zog ein Pergament aus der Tasche und fing an einen Brief nach Britannia zu schreiben.
-
Sim-Off: Ich eröffne, das hier einfach mal, auch wenn ich nicht sonderlich oft, hier sein werde. Wenn nicht ok, einfach löschen
Hier befindet sich das Cubiculum von Lucius Caecilius Metellus
Er arbeitet derzeit als Miles bei den Cohortes Urbanae. Meistens ist er also in der Castra Praetoriae anzutreffen. An seinen freien Tagen zieht er sich aber auch gerne hierher zurück.
Das luftige Zimmer ist im Schatten gelegen und schlicht eingerichtet. Ein Bett, ein Schrank, sowie ein alter Schreibtisch, ein Erbstück, sind hier im Zimmer aufgestellt. Im Winter ist es dank des Hypocaustum wohlig warm.
-
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
Hmm und wann soll man dann Ritter werden? Nach 5 Jahren Dauerspiel oder wie?
Wird ja nicht verlangt, dass man als mickriger Miles wie ich dann immer noch 30 Sz. verdient, obwohl es historisch wäre.
-
Ist eigentlich in der Überlegung, den Geldwert in der WiSimII zu überarbeiten? Also, dass das Geld weniger Wert ist? Man also für einen Senatorenposten 1.000.000 Sesterzen haben muss/bezahlen muss, bzw. 400k für einen Ritterposten( bei Anhebung der Löhne).
-
Wie sollen in Zukunft denn die Aufteilung bei Strafsachen geregelt werde, Tribunus Plebis? Es interessiert mich, da ich selbst davon betroffen sein werde. Ich bin nämlich Miles bei den Cohortes Urbanae? Was soll damit verbessert werden? Und wie weit ist das Gesetz schon fortgeschritten?
Ich war froh, dass endlich ein solches Gesetz auf den Weg gebracht wurde, schließlich hatten wir erst vor kurzem einen Fall, indem sich von den Straftaten allein, sowohl Vigiles, Cohortes Urbanae, als auch Prätorianer den Fall unter die Nägel reißen könnten?
Ich erklärte Florus diese Problematik und fragte, wie solche Fälle gehandhabt werden sollen.
-
Es verwunderte mich, dass sie ihren weiteren Aufenthalt in Rom davon abhängen machen wollte, wie ihre Familie ihren Aufenthalt findet. War wohl eine etwas obskure Familie, die Gens Matinia.
"Nun denn, ich wünsche Euch noch einen schönen Tag, Matinia Sabina. Vale."
Und mit diesen Worten war ich auch schon verschwunden.
-
Werde vom 5. September bis zum 19. September wahrscheinlich auch etwas kürzer treten müssen, da ich in dieser Zeit meinen Urlaub in Cornwall verbringe.
Jaja, ich sichere die römischen Grenzen in Britannien!
-
Ich würgte ein gelangweiltes "Bitte" hin.
-
"Was ist dein Begehr? Wenn du zum Rekrutierungsbüro willst:
-
"Haut dem Präti-Pack..."
...einen auf den Sack
Der Lauf schien ja doch mehr Spass zu machen, als gedacht.
[SIZE=7]EDIT: Rechtschreibung[/SIZE]
-
Die Spannung stieg weiter. Ich fing an zu rufen: "Do-mi-na-tor Do-mi-na-tor"
PURPUREA PURPUREA PURPUREA
-
Mehr oder minder fröhlich stimmte auch ich in den Chor und konnte so die ersten Runden sehr ruhig laufen. Trotzdem schwitzte ich ganz schön, es schien der heißeste Tag in der ganzen römischen Tradition zu sein. Aber wir liefen kräftig weiter.
-
"Ihr wollt nicht in Rom bleiben? Das finde ich schade."
-
Ihr könnt nach Hause fahren! Ihr könnt nach Hause fahren!
Hurra!Hurra!Hurra!
*nichtmehrdenkenkann*