Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus

Sedulus beobachtete nun doch ein wenig belustig das Schauspiel. Serrana beherrschte ihr Rolle als Frau des Hauses schon recht gut und zeigte Helena auch prompt die Zähne. So war`s recht!
    Als er dann von seiner Frau gefragt wurde überlegte er kurz.

Nein, ich denke dass ist soweit in Ordnung. Wie wollen es ja auch nicht übertreiben.

Sedulus nickte der Köchin zu, und diese machte sich auch sogleich an die Arbeit.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange sie dafür benötigt.

Sedulus grinste breit als er den Gesichtsausdruck seiner Frau sah.

Nun ja, zuvor dürfte dich in Rom kaum wer gekannt haben nehme ich an. Dass dürfte ja nun ein klein wenig anders sein. Zumindest gehe ich einmal davon aus.

Versuchte er zu erklären.
    Als sich Serrana dann von ihrem Platz erhob und auf Sedulus zukam, blickte er sie fragend an. Was nun wohl jetzt wieder kam? Ein Quicky hier in seinem Officium vielleicht? 8)
    Dann erst schnallte er erst, was seine Frau von ihm wollte. So legte er eine Hand auf ihr Bäuchlein und versuchte, hoffte einige Bewegungen des Kindes, bzw, dessen was einmal sein Kind werden sollte, wahrzunehmen. Allerdings zuckte sich nicht sehr viel. Ein wenig enttäuscht meinte Sedi dann.

Entweder es mag gerade nicht, oder es schläft. Auf alle Fälle habe ich nichts gespürt.

Gut, dann werd ich dass mal in Angriff nehmen. Bin mal gespannt was ich bei Sabina erreiche.

Zitat

Original von Faustus Octavius Macer
    Dann trifft sich mein Besuch ja sehr gut. Anschließend setzte sich Macer gegenüber seinem Patron. Es ist tatsächlich warm draußen, gegen einen Schluck Wein hätte ich nichts.

Anschließend setzte er ein neugieriges Gesicht auf. Wieso wolltest du mich denn herholen....wenn ich fragen darf.

Sedulus schenkte seinem Klienten ein Glas Wein ein.

Hier bitte schön, dein Wein.

Nun, ich habe gehört du hast gegen einen Verwandten meiner "Tante" Anklage erhoben. Wie kommt es? Dass ist doch bestimmt nicht auf deinem Mist gewachsen oder Octavius Macer? Warum hast du mich davon nicht in Kenntnis gesetzt?

Fragte Sedulus neugierig. Dass die Info von Centho kam, ließ er hier erst einmal außen vor.

Tja, so langsam kam Sedulus dies alles hier etwas spanisch vor. Zuviele Menschen die hiervon eigentlich wissen mußten und keiner der einen Ton einer höheren Stelle oder gar der Urbanern gemeldet hatte. Wer steckte da wohl dahinter? Wer konnte solche Fäden ziehen welche so viele Leute mundtot machen konnte?

Ja, die Idee ist gar nicht mal so schlecht. Mal sehn was bei der Befragung herausspringt. Dass wäre dann schon ein wenig arg, findest du nicht?

Meinte Sedulus. Ob, der Verantwortliche hierfür dies vielleicht doch konnte, einfach so Leute nach belieben verschwinden lassen?

Wenn hier nichts mehr gefunden wurde, was Schlüsse hinterlassen könnte, sollten wir wirklich diese neue Therme aufsuchen.

Die Köchin verzog ein klein wenig angesäuert ihr Gesicht, war es eigentlich nicht ihr Ding außer den Mahlzeiten für die Herrschaften Essen zu machen. Doch da die beiden frisch verheiratet waren und recht geschafft aussahen, drückte sie ein Auge zu.

So sah sie Serrana und fragte diese.

" Was darf es denn sein Herrin?"

Sedulus spielte den Verägerten und verschränkte die Arme vor seiner Brust.

Zitat

Original von Faustus Octavius Macer

Macer ging dem Sklaven artig hinterher, bis dieser ihn alleine beim Officium des Sedulus lies. Dieser bat ihn herein...

Salve Patron, ich hoffe mein Besuch kommt dir nicht ungelegen...

Ah salve Octavius Macer! Sei mir gegrüßt.

Sedulus nickte seinem Klienten höflich zu.

Nein, nicht wirklich. Ich hätte ohnehin mit dir reden wollen und hätte dir einen Boten vorbeigeschick. Doch setz dich doch bitte.
    Möchtest du viellticht etwas zu trinkne? Es ist doch recht warm in der Stadt oder?

Zitat

Original von Iunia Serrana
    "Mach dir bitte keine Sorgen, es wird schon nicht so schlimm werden." sagte Serrana schnell mit betont unbekümmertem Gesichtsausdruck. "Ich werde es schon irgendwie hinkriegen, und ich kann auf diese Weise damit anfangen, mir im Cultus Deorum einen Namen zu machen." Dass die Arbeit mit den Schülern sie von ihren sonstigen Nöten ablenken würde, konnte Serrana leider ebenso wenig anführen wie das Argument, dass sie nicht wusste, ob sie eine derartige Chance noch einmal bekommen würde. Dabei waren diese beiden Überlegungen in ihren Augen fast ebenso entscheidend wie die Vorfreude darauf, sich noch intensiver mit ihrem Lieblingsthema zu beschäftigen. Auf Sedulus' Frage hin zuckte sie ein wenig verlegen die Achseln. "Naja, manchmal denke ich schon, dass ich etwas spüre, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich das Kind ist. Eigentlich ist es ja auch noch sehr klein. Aber ich freue mich schon darauf, wenn es anfängt sich zu bewegen. Das muss ein wundervolles Gefühl sein..." Serrana streichelte zärtlich über den Stoff ihrer Tunika doch bei den nächsten beiden Themen, die Sedulus anschnitt, verdunkelte sich ihr Blick ein wenig. Also kein Germanien....ob sie wohl noch eine weitere Gelegenheit bekommen würde, dorthin zu reisen? Nein, diesen Gedanken wollte sie nun wirklich nicht zu Ende denken, dann dachte sie doch lieber über ihre Stieftochter nach.

"Ich weiß es nicht genau." antwortete sie nach kurzem Zögern wahrheitsgemäß. "Am Anfang hat es eigentlich ganz gut geklappt, aber in letzter Zeit hab ich das Gefühl, dass Sabina mir nach Möglichkeit aus dem Weg geht. Aber ich kann mich natürlich auch irren..."

Dass sagst du so einfach. Aber gut, ich will es versuchen. Allerdings wird es wohl nicht einfach werden.

Auch wenn Serrana so tat als ob, ahnte Sedulus, dass der ruhige Schein ihn nur beruhigen sollte, sie selbst aber selbst nicht wirklich daran glaubte.

Ich hoffe nur du übernimmst nicht dabei nicht. Und einen Namen hast du dir doch schon an dem Tag unserer Hochzeit gemacht.

Aber so wie es schien, konnte Sedulus ihr dieses Vorhaben eh nicht ausreden. So ließ er es also.

Ach wirklich? Glaubst du ich würde auch etwas merken wenn ich meine Hand auf deinen Bauch legen würde?

Sedulus fand, eine Geburt war etwas faszinierendes. Man konnte sich gar nicht vorstellen, zumindest er nicht, was sich im Bauch einer Frau so alles abspielen mußte.

Hmm, was meinst du. Soll ich einmal mit ihr reden?

Irgendwie kam sie in letzter Zeit eh ein wenig zu kurz.

Es wird mit Sicherheit ziemlich anstrengend werden.

Meinte der besorgte Ehegatte betont.

Ich möchte nicht, dass dir und unserem Kind etwas zustößt, nur weil du dich zu seher dem Stress was diese Ausbildungen angeht aussetzt. Du mußt für den Unterricht Vorbereitungen treffen, du wirst dich das ein oder ander mal über deine Schüler aufregen... 8) Stell dir diese Sache nur nicht so einfach vor.

Ermahnte Sedulus seine Frau. Er wußte ja, dass die Religion ihr Herzblut war, hoffentlich erst nach ihm. 8)

Ja, wenn man genau hinschaut... Sag, kannst du schon etwas spüren?

Er wollte schon fast hinzufügen, außer dass die Kleider nicht mehr passen. 8)
    Aber zum Glück hatte er sich so was von in der Gewallt, dass ihm dieser Spruch nicht über die Lippen kam. Serrana hätte ihn wohl auch eine Weile nicht mehr angesehen, von den anderen Sachen ganz zu schweigen.

Freut mich dass es dir gut geht. Ein halbes Jahr. Wie schnell ist ein halbes Jahr vorrüber... Ich werde wohl Avarus benachrichtigen, dass wir doch nicht mehr kommen. Und Sabina werd ich es wohl auch noch beibringen müssen.

Da freute sich der Vater schon ganz besonders drauf.

Wie schaut es eigentlich mit euch Beiden aus? Vertragt ihr euch?

Noch bevor Sedulus richtig auf die Frage seines Freundes antworten konnte, erschien auch Serrana wieder.

Ah da bist du ja wieder. Schon dich wieder unter uns zu haben mein Schatz.

Grüßte Sedulus seine Gattin mit einem Lächeln.
    Dann hatte er auch ein wenig den Faden des Gespräches verloren und so sah er in die Runde.

Wo waren wir stehen geblieben?

Ich nehme die Einladung dankend entgegen Iulius Centho. Auch im Namen meiner Gattin und meiner Tochter.

Meinte Sedulus mit einem Lächeln.

Ich bin sicher die Beiden werden ich auf den Besuch in der Casa Iulia sehr freuen.

Zumindest ging Sedulus einmal davon aus.

Och, so könnte man es nicht sagen. Ich habe mich an das Leben hier gewöhnt und ja, es bringt auch Vorteile mit sich.

Meinte der Germane welcher noch nicht so alt war. 8)

Natürlich sind wir stolz, dass glaubst du aber Herr. Allerdings haben wir nur Perobleme mit denen die unser Land sich aneignen wollen. Und was soll ich jetzt sagen, ich bin ein Sklave. Auch wenn es mir nicht gefällt, ich muß damit leben. Und meinen Stolz, den besitze ich immer noch.

Dann machte Gundhraban große Augen.

Ein Geschenk Herr? Warum denn dass? Und nein, einfach so nehme ich keine Geschenke an. Du würdest mich damit kränken. Du weißt ja, von wegen Stolz und so.

Grinste der hühnehafte Germane.

Natürlich, muß ich ja. Wenn ich es nicht mache, verhungern wir ja sonst.

Grinste Sedulus und nahm Serrana schließlich bei ihrer Hand und sie begaben sich wieder ins Erdgeschoss.
    Der erste Sklave den Sedulus erwischte, drückte er die Wäsche welche er noch in der einen Hand hielt in die Hand.

Einmal reinigen bitte!

Der Sklave nickte und verdrückte sich mit einer Verneigung.

Dann ging es weiter in die Küche wo einige Sklaven herumwuselten.

So, hier wäre also die Küche.

Meinte Sedulus und steuerte Helena an.

Helana, könntest du uns eine Kleinigkeit zum Frühstück zubereiten?

Fragte Sedulus höflich. Er mußte es eigentlich nicht sein, aber er war eben ein recht netter Mensch. 8)

Sedulus nickte. Ein wenig komisch war die Sachlage schon.

Was meinst du Tribun, wäre es möglich, dass der Aquarius vielleicht auch geschmiert wurde? Vielleicht war es ja sogar noch ein Verwandter des Verwalters hier, oder ein Klient? Möglichkeiten gibt es ja eigentlich genug welche nun zu überprüfen wären.

Sim-Off:

Ich dachte Bibulus gibt es nicht mehr. Oder ist es nicht Bibulus? 8)

Sedulus verzog ein wenig sein Gesicht. Gut, dann war es halt kein Verein...

Wie du meinst mein Schatz.

Meinte er dann in entschuldigendem Tonfall.

Wie jetzt, gleich Zwei? Wird dass denn nicht zuviel für dich, wo du ja wie ich schon sagte ja selbst noch recht neu beim CD bist?

Dann horchte er auf. Also waren die Vermutungen die er bei dem letzten Essen von sich gab, also doch zutreffen. So lächelte er breit.

Wann wußtest du es denn genau, also dass du schwanger bist? Geht es dir auch gut? Wenn du etwas benötigst so sage es ja. Und überhaupt, wann ist es denn so weit?

Was eine Frage eigentlich. Es würde schon noch seine Zeit dauern. Und hoffentlich würde es ein Junge werden wenn es denn so weit war.

Zu dem Thema Octavius Macer und Iulius Centho war nun alles gesagt. Sedulus würde seinen Klienten darauf ansprechen und würde hören was er zu sagen hatte. Damit hatte sich die Sache für ihn.

Natürlich Iulius Centho. Schließlich bist du ein Freund meiner Nichte Calvena und soweit ich weiß auch meiner Tochter Sabina. Ja, dass denke ich auch. Ich habe gegen eine Einladung deinerseits nicht einzuwenden Iulius Centho. Und ich bin auch sicher, dass sich Serrana sehr darüber freuen würde. Nun, über seine Abwesenheit, können wir glaube ich nur spekulieren.

Sedulus erhob sich und ging zu dem kleinen Tisch hinüber und schenkte seiner Frau ein Glas Wasser ein.

Hier bitte, dein Wasser.

Dann machte er kehrt und nahm wieder auf seinem Stuhl platz.

Ja, ich glaube du erwähntetst einmal etwas in der Richtung.

Meinte Sedulus. Er konnte sich da nur recht dunkel daran erinnern, aber immer hin.

Ja könnte man sagen. Wenn man bedenkt, dass du noch gar nicht so lange bei dem Verein bist.

Meinte er dann trocken.