~Wie kann es sein das der Praefectus und der Tribun es fertig bringen sich mit ihren Reden recht kurz zu halten wärend ein Centurio eine Rede hält die schon eines Senators würd ist. :D~ Fragte sich Sedulus erstaunt war aber gleichzeitig froh das des Centurios Nachredner nicht auch so lange für ihre Reden brauchten und grinste verschmitzt wurde aber gleich wieder ernst...
Beiträge von Quintus Germanicus Sedulus
-
-
Juhuu jetzt durfte Sedi wieder... Das waren dann die Versuche 6-10.
Er ging wieder an die Ziele und sammelte die Pilas ein und steckte die die er noch nicht benötigte vor sich hin. Die Zeit die er ohne Scutum wartend da stand bis er wieder an die Reihe kam hatte ihm sichtlich gut getan zum mal er seinen Arm ein wenig massiert hatte.So nahm er also wieder sein Scutum in die Linke suchte sich wiederum einen festen stand. Als er diesen hatte visierte er sein Ziel an und machte einen Schritt nach vorne und warf sein Pilum mit schmackes Richtung Ziel - kanpp vorbei.
Er schnappte sich das zweite Pilum und tat so wie im ersten Versuch, warf und war schon etwas näher am Ziel.
Der dritte und vierte Versuche liefen ähnlich wie der Zweite - knapp daneben.
Dann versuchte Sedulus etwas anderes. Er stellte sich einen Schritt weiter nach Links und versuchte es erneut. Fester Stand, Scutum leicht anheben beim Wurf, Schulter nach hinten, den Arm mit Pilum in die höhe des rechten Ohres anheben, die Schulter bis es spannt eon klein wenig noch zurück nehmen und schließlich rechtes Bein nach vorn und Wurf.
Der Pilum beschrieb ein Bogen da hätte manch Mathematiker von träumen können und landete genau im Ziel.Sedulus ballte die rechte Hand zu einer Faust und meinte knapp.
Japp, endlich! Und reihte sich wieder ein. -
Zitat
Original von Hannibal
Pullus sah unwillig auf. Zwar war es immer gut, neue Kunden ins Lupanar zu locken, aber sein Bein schmerzte gerade. Eigentlich wollte er lieber sitzen bleiben. Aber wenn ihn sein Brotgeber erwischen würde, wie er einen Kunden vertrieb, würde es Ärger geben. Grummelnd stand Pullus auf. Er reckte sich uns seine Knochen knacksten leise als die Gelenke aufeinander rieben. "Ne Rothaarige? Da fällt mir gleich die süße Licilla ein. Rothaarig und ne Wucht. Hab sie selber schon geritten! Kannst sie Dir leisten? Ein Denarius, Sonderwünsche gehen extra!" Pullus schniefte und spuckte gegen die Wand. Auf der gegenüberliegenden Seite öffnete sich ein Fenster und ein junger Mann kletterte nach draußen. Hastig sah er sich nach rechts und nach links um. "Dieb...Dieb!" schrie eine Frau, die ans Fenster eilte. Tatsächlich hielt der junge Mann eine Schatulle in der Hand. Schnell rannte er die Gasse entlang. Pullus sah dem gleichgültig hinter her. "Na, oder willste lieber die dicke Venia? Ist jedoch nur fast rothaarig."Bevor Sedulus antworten konnte hörte er eine Frauenstimme "Dieb" rufen und im selben Moment sah er einen Kerl mit einem Gegenstand in der Hand davon laufen. Doch Sedulus ging das alles zu schnell und außerdem war er ja in zivil hier also war es ihm mehr oder weniger egal. ~Das nächste mal.~ Dachte er sich...
Dann wandte er sich wieder dem Einbeinigen zu.Ne, lass mal gut sein. Ich denke ich nehm diese Licilla. Und vier Sesterzen hab ich alle mal bei mir. Gespannt wie denn seine Gespielin nun aussehen würde stand Sedulus neben dem Türsteher oder was immer er auch war und wartete.
-
Sedulus sammelte die Pila ein und stellte sich wieder auf Position.
Sein Scutum hielt er in der linken Hand das Pilum wie gehabt in der Rechten.
Er machte einen Schritt nach vorne hob das Scutum leicht an und schleuderte sein Pilum in hohem Bogen auf das Zielt zu. Und sieh an, es war sogar ein Treffer.
Zufrieden nahm er sich die nächsten vier vor die auch in der Nähe des Zieles runter kamen. Nach dem fünften Versuch merkte Sedulus das sein Arm in dem er sein Scutum hielt langsam lahm wurde. Aber egal, den Wurf machte er noch und dann sollten die Anderen erst mal wieder dran.
Auch der letzte Wurf aus dieser Reihe war ein Treffer.Zufrieden nickte Sedulus einen seiner Kameraden an das Dieser nun machen sollte.
-
Da war er ja auch schon, der Chef des "Hauses".
Ja so ist`s! Hast Du mir denn eines? Ne Rothaarige, Feurige vielleicht. Sie kann ruhig ein wenig Holz vor der Hütte haben...
Sedulus grinste.
-
Gesagt getan...
Nach dem Sedulus mehr oder minder gelinde gesagt die Schnauze von diesem Empfang voll hatte machte er sich auf und suchte sich ein Lupaner. Er schlenderte ein wenig durch Roms Gassen. Das er dabei in den verruchtesten aller Stadteile gelangte konnte er dabei nicht ahnen. Irgendwann sah er dann ein Gebäude das auf ein gewisses Etablissement schließen ließ.Salve. Grüßte er unsicher und sah sich um...
-
Zitat
Original von Quintus Germanicus Sedulus
...
Sedulus sagte dem Medicus wo es schmerzte und dieser untersuchte das Bein des Probatus so gleich. Zum Glück konnte er schon einmal feststellen das der Proabtus sich keinen Bruch zugezogen hatte.
"Also eine Fraktur ist es schon mal nicht."Sedulus nickte nur.
Dann ging die Untersuchung weiter.
"Eine Contusio sprich Prellung ist es auch nicht, zumindest keine Schwere sonst würde man ein Hämatom (Bluterguß) sehen.
Du kannst von Glück reden Probatus das Du mit einer Muskelzerrung davon gekommen bist. Ich werde Dir eine kühlende Salbe auf die Stelle streichen und einen Verbad darum wickeln. Halte die Wade in den folgenden Tagen warm und lauf ein wenig natürlich ohne Rüstung und keine Gewaltmärsche. Nach ein paar Tagen sollte es dann wieder gehen."Ja wohl Medicus!
Der Medicus schmierte ihm die Salbe auf die Wade und machte noch einen Verband darum. Dann gab er Sedulus noch einen Stock zum abstützen.
"Den hier." Er deutete auf den Stecken. "Hätte ich gerne wieder - verstanden?!" Er gab diesen Sedulus der vorsichtig damit aufstand und nickte dem Arzt zu.Ja sicher und ähm Danke.
Sedulus humpelte hinaus hinüber zu den Unterkünften...
-
Sim-Off: Öhm das artet dann wohl eher in Gespame aus...
Und man ließt bzw. schreibt ja nix wirklich neues mehr...
Nach dem die anderen Beiden ihre Würfe absolviert hatten war Sedulus wieder dran das waren dann 11 - 15.
So ging er wieder in Position, alles wiege habt Pilum in der Rechten, Scutum in der Linken. Das Scutum hing an seinem Arm wie ein unnützes Gewicht. Als er den Wurf ausführte nahm er das Scutum ein Stück weit mit nach oben um das er seine Schulter weiter nach hinten nehmen konnte. Es war mehr als nur lästig, das Scutum. Naja auf alle Fälle warf Sedulus trotz dem Scutum sein Pilum näher an sein Ziel. Er war mit diesem Wurf sichtlich zufrieden. Er tat es bei seinen anderen Würfen gleich mal waren sie besser mal schlechter doch blieb es ihm immer noch verwehrt das Ziel genau zu treffen...
Wie dem auch sei, er hatte ja noch einige Versuche...
Der Nächste...
-
Sedulus begann wieder...
Er stellte sich wie gehabt in Position suchte sich einen festen Stand, nahm das Pilum in die rechte Hand machte einen Schritt nach forn und ließ die zurück genommene Schulter samt Pilum nach vorne schnallen. Er merkte wie es von Wurf zu Wurf besser wurde. Zwar hat er das Ziel selbst noch nicht getroffen aber er kam ihm langsam aber stehts näher.Nach seinem fünften Wurf machte er Platz für den Nächsten...
-
Sedulus ging einstweilen Richtung Ziel um einige der Pila wieder einzusammeln.
Die steckten ja alle gut verstreut da nur nicht dort wo sie eigentlich hin sollten.Auch er hoffte das Nepos einen Kommentar zu den bisherigen Versuchen abgeben würde das man es halt beim nächsten mal besser machen konnte. Quasi eine Ursachenforschung...
-
Irgendwie kam sich Sedulus wie ein Gespenst vor. Also stellte er seinen Becher bei Seite und verließ diese Veranstaltung. Vielleicht würde er in einem Lupaner mehr Beachtung finden...
-
Da Sedulus ja noch vier gut hatte ging er wieder an die Markierung und meinte zu Sollianus. Du gestattest.
So nahm er wieder Stellung auf und zielte mit dem Pilum auf das Ziel trat einen Schritt vor die Schulter nahm er zurück bis die Hand mit dem Pilum in der Höhe seines rechten Ohres war und die Schulter gespannt war, dann warf er. Der Bogen den die Waffe beschrieb war nicht unbedingt der Hammer - aber egal deshalb übten sie ja auch. Die anderen drei Würfe waren schon besser, der letzte landete sogar in der Nähe des Ziels...
-
Sedulus brauchte nicht lange da sah er Pilatus bei Avitus stehen.
Ah Pilatus, da bist Du ja. Entschuldigt wenn ich Euch unterbreche aber die beiden anderen Herren dort drüben hatten nichts mehr zu sagen.
Über was sprecht ihr gerade?
-
Sedulus wurde von Nepos und Sollianus ins Valetudinarium gebracht. Anfangs glaubte er das rechte Bein sei gebrochen doch dem war nicht so. Entweder war es nur geprellt oder gezerrt aber das mußte nun der Medicus entscheiden.
~Scheiße das. Da geht man auf die ersten Aussenmission und dann so was. Da werde ich dann auch noch was zu hören bekommen...~ Ging es Sedulus durch den Kopf...
-
Mit Schmerz verzertem Gesicht wurde Sedulus von Sollianus und Nepos zurück in die Castra gebracht.
Sedulus hing zwischen den beiden Anderen wie ein nasser Sack. Er konnte zwar noch auftreten aber es tat höllisch weh. Sie brachten ihn so gleich ins Valetudinarium. -
~Öhm ich Linkshänder? Naja ich kann so wohl als auch kommt halt immer drauf an...~ Grinste Sedulus in Gedanken. So schnappte er sich die Waffen und legte los.
Er begab sich also zu dem Punkt ab wo man werfen sollte. Er ging mit dem linken Bein nach forn das Rechte stemmt er in den Boden um einen festen Stand zu bekommen und dann warf er das Pilum so gut es ging auf das Ziel... Mist ein wenig zu weit rechts...
Schultern zuckend meinte er nur.
Der Nächste bitte... -
Wir hatten grad mal 5 Runden absolviert als ein Pfiff ertönte. Sedulus drehte sich um sah den PP bei einige Steinen stehen.
Er verpasste Minor einen leichten Stoß in die Rippen und nickte mit dem Kopf in Richtung Nepos.Die Probati marschierten zu ihm hin.
Da der PP mit seinen Ausführungen schon begonnen hatte unterließ Sedulus die Geschichte mit der Meldung.Princeps Prior, eine Frage bevor ich anfange. Wie hält man besten so ein Pilum und vorallem wie wirft man ihn ohne sich dabei etwas zu verenken?
-
Na ich geh doch ein mal davon aus das wir als erstes ohne Scutum üben werden nur das wir erst ein mal ein Gefühl und Gespür für die Waffe bekommen. Dann können wir ja immer noch mit Scutum üben. Mal sehn was der PP mit uns vor hat. Sie begannen die nächste Runde. Sedulus war schon gespannt darauf wieviel Runden sie gelaufen sind bis der PP hier auftauchen würde...
-
Ja meine Muskeln wurden auch ein wenig in Mitleidenschaft gezogen, vorallem die des Schildarmes. Mit kommt es so vor als würde das Scutum immer noch an meinem Arm hängen...
Bin mal gespannt was heute auf dem Programm steht. Ob wir Pilumwerfen üben? Der PP erwähnte ja gestern so was in der Art... -
Na Minor, was machen Deine Knochen? Noch alle da wo sie sein sollen?
Ich glaub ich hab mir gestern ein paar blaue Flecke eingefangen und nen Muskelkater. Zumindest hatte Sedulus keine Probs mehr mit den Beinen so konnte er unbeschwert mit diesen seine Runden laufen...