Beiträge von Manius Corvus Secundus

    Nein, den Platz an dem Bach kenne ich noch nicht. In diesem Teil des Weinbergs hatte ich bisher noch nicht zu tun. Aber ich werde es mir merken.


    Aber ich glaube Dir nicht, dass Du mit deinem Friseurladen so wenig verdienst. Du hast doch gerade erst dein Haus gebaut. Sowas ist doch sicher nicht ganz billig.

    Oh ja, hier ist es sehr angenehm. Und unterhaltsam.


    Siehst Du denn Mann in der grünen Tunika da drüben? Der hat sich schon an drei Ständen was zu Essen geklaut und keiner hat's bisher bemerkt. Sehr geschickt der Kerl.


    Oder da vorne der Händler - merkt nicht, dass hinter ihm jemand steht, der bessere Ware zu einem günstigeren Preis anbietet...

    Das ist ja ein Zufall. Dann bist Du ja mein Vorgänger auf dem Weingut. Ich arbeite jetzt dort und es macht wirklich Spass.
    Und unter uns: ein wenig versuche ich mir durch geschicktes Handeln auf dem Markt dazu zu verdienen.


    Dein Haarschnitt ist aber viel zu teuer. Das kann sich doch kein Mensch leisten. Ich zumindest nicht. Ich müsste ja mein halbes Gehalt ausgeben.

    Noch habe ich kein Geld verdient und nur das wenige von zu Hause bei mir. Trotzdem muss ich diesen Markt einfach sehen. Was es hier alles gibt. Wo das alles her kommt.


    Ich kaufe hier ein paar Trauben, dort etwas Brot und erlaube mir auch noch einen Becher Wein. Ich genieße es, hier zu sein. Die Menschen zu beobachten, wie sie von einem Stand zum nächsten gehen. Vornehme Bürger, die von ihren Sklaven umringt sind. Soldaten und Seeleute, die ihren Sold ausgeben. Handwerker auf der Suche nach Werkzeugen. Ein paar Bettler gibt es auch.


    Ich setze mich in einen Säulengang und genieße das Treiben und meinen Happen Brot.

    Ich hoffe, dass mich als Neuling in dieser Stadt gar kein Ruf verfolgt. In jedem Fall gehöre ich nicht zur feinen Gesellschaft, die bei der Wahl ihres Schlafplatzes auf ihren Ruf achten muss. Mir reicht diese nette kleine Taverne vollkommen. Und jetzt, wo ich Arbeit auf einem Weingut gefunden haben kann ich mir das sogar leisten.

    Hier gibt es ja doch ein paar nette Leute. Ich danke für den Tip mit der Taverne am Markt. Das wird für den Anfang reichen. Einen Ruf habe ich hier sowieso noch nicht, worauf soll ich da achten. Hauptsache ein Platz für die Nacht.

    Irgendwie ist es hier ungemütlich. Es dauert lange, bis der Wirt kommt und mir etwas Brot und Wein bringt. Alles viel teurer als in meinem Dorf und schlechter schmecken tut's auch noch. Naja, Großstadt halt.
    Immerhin sind hier ein paar Leute, die sich auskennen. Eine Stelle als Fischer soll frei sein. Das wäre ja schon mal was. Da gehe ich mich direkt mal melden.

    Zum ersten Mal in meinem Leben sehe ich die große Stadt Tarraco. Wie können Mensch nur so etwas großes bauen? Bisher hatte ich immer mein Dorf in den Bergen für groß gehalten. Aber hier in Tarraco sind die Straßen breiter als dort die Häuser. Ich bin beeindruckt.


    Langsam gehe ich zwischen den Häusern hindurch. Überall Läden und Tavernen. Überall Menschen. Ich gehe zum Hafen. Als Kind hatte ich das Meer schon mal gesehen. Jetzt steht ich direkt davor. Überall laufen Soldaten umher. Viele Kriegsschiffe scheinen da zu sein. Ist etwa Krieg? War es richtig, jetzt hierher zu kommen?


    Erstmal brauche ich einen Platz für die Nacht. Und etwas zu essen und trinken. Und Arbeit. Aber wo? Dort in der Taverne kann man mir vielleicht einen Tip geben.

    Ich danke Dir Imperator für die verleihung des Bürgerrechts.
    Und ich danken den anderen für die tolle Begrüßung


    Ich mache mich direkt auf den Weg nach Hispania.


    --------
    Ich hatte mir meinen Gens-Namen nach eurer Anleitung gebastelt und sehe jetzt, das mein Pater Familias aus der Gens Corvia "Corvus" benutzt. Da fehlt das i. Oder bei mir ist es zu viel. Wie kann ich das bei mir ändern?