Ich folgte Centurio Helios von den Unterkünften zum Ausbildungsplatz und war gespannt, was mich erwarten würde. Zu gut hatte ich noch die Ausbildung bei der CU und da war ich nicht mehr sonderlich scharf drauf.
Beiträge von Marcus Helvetius Cato
-
-
Es war ein merkwürdiges Gefühl, wenn all diese Menschen um einen herumgehen musste. Für einen kurzen Moment dachte man sich als Mittelpunkt. Mittelpunkt einer Straße, einer Stadt und eines Imperiums. Ein kurzer Moment, an dem man alles machen konnte, alles nur erdenkliche und doch wäre meine Tat nur sehr einfach. Der Blick der jungen Dame riss mich wieder in die Realität und über leicht geneigten Kopf musste ich schmunzeln.
Wieder trat ich einen Schritt heran. Einen nach dem anderen, bis ich irgendwann vor ihr stand.
Ein flüchtiger Blick auf den schwarz gerüsteten Soldaten und der Blick wanderte wieder zu Marcella. Gespannt war ich, welch eine Reaktion der Prätorianer zeigen würde (und natürlich um eine nette Bekanntschaft zu machen), sprach ich sie an.
"Salve junge Hübsche. Ich ..." ... ja ich. Warum war ich eigentlich genau hier? Wäre sicherlich ein blöder Grund zu sagen, wenn ich ihr sagen würde, dass ich ein wenig Ablenkung brauchen würde. -
Nachdem ich gestern noch ziemlich lange die Rüstung polierte, was bei dem ollen Ding auch sehr schwierig war, bin ich irgendwann spät in der Nacht einfach eingeschlafen und so war der "private Weckruf des Centurio" nichts weiter als ein Weckruf, der viel zu früh war. Aber seine lauten Worte direkt neben mir ließen mich schnell aufspringen und noch etwas verschlafen stand ich auf und salutierte.
"Vigilus Marcus Helvetius Cato ist bereit..." Naja, nicht wirklich... Schnell packte ich mir mein Zeug und machte mich für die Ausbildung fertig. Schließlich folgte ich Helios. -
So verbrachte man also seine Freizeit: Alleine durch die Straßen Roms stapfen und sinnlosen Dingen hinterher schauen. Ach was vermisste ich sie und jede einzelne Minute, die ohne sie verging war eine Qual. Ich musste meine Gedanken von ihr abbringen und dafür war das lebhafte Rom wohl ein sehr geeigneter Ort. Überall waren kleine Ständchen, an denen allerlei Kram kaufen konnte und vielleicht fand ich etwas, mit dem ich Nadia eine Freude bereiten konnte, war mir aber nicht sicher, das jetzt überhaupt zu wollen, denn das würde sie nur wieder in meine Gedanken holen und wieder würde ich sie so vermissen. Symbolisch schüttelte ich den Kopf, um die Gedanken zu vertreiben und schlenderte weiter durch die gemauerten Straßen Rom.
Auf der anderen Straßenseite erblickte ich eine junge Dame in Begleitung eines Prätorianers. Wer weiß, wer das war? Eine hochrangige Dame mit Sicherheit, aber selbst die hatten selten jemanden aus der Prätorianergarde neben sich herlaufen, wer also sollte das sein? Ein klein wenig neugierig trat ich einen kleinen Schritt auf die beiden zu.
Auch wenn der Abstand noch immer recht groß war, war diese eine Bewegung quer über die Straße (nicht wie der Strom, der dem Straßenverlauf hoch und runter folgte) für das menschliche Auge schon fast eine Wink mit dem Zaunpfahl. Etwas wie "Da kommt wer!" Gespannt suchte ich ihren Blick und warum mein Gegenüber nun ausgerechnet weiblich war ... wussten wohl nur die Götter. -
Was fing mein erster Arbeitstag doch schon merkwürdig an. Naja, man würde sich dran gewöhnen - müssen - und davon abgesehen war der erste Tag bei den Urbanern auch nicht sehr reizend gewesen. Man hatte überall seine Leute, die diverse Ecken und Kanten haben, da ließ sich nichts dran ändern.
Ich suchte mir ein schönes Plätzchen, wo ich die nächsten vielen Nächte verbringen würde und setzte mich dann daran, meine Rüstung zu polieren. Das würde zwar elend lange dauern, aber was tat man nicht alles für seine neuen Kollegen... -
Wieder nickte ich nur und ging dann mit meiner neuen, alten Rüstung zu den Unterkünften der Vigilen ... soweit ich sie fand.
-
Ah, so läuft der Hase also. Naja, solange ich eine neue Rüstung bekäme, wäre alles in Ordnung, schließlich musste ich ja nicht tagtäglich zu den beiden, oder zumindest hoffte ich das.
"Na wenn das so ist ... da kann man ja schlecht nein sagen. Aber ich beruhigt, dass ich die Prüfung anscheinend bestanden hab."
Ich kratzte mich kurz am Hinterkopf und ließ meinen Blick über den Platz schweifen.
"Was gibt es jetzt zu tun?" -
"Ich hatte mich schon gewundert ... aber es herrscht doch nciht wirklich so ein Ausrüstungsmangel, oder? Ich meine, der Helm ist ja ein Zusstand... Und die Rüstung bhat bestimmt auch schon bessere Tage gesehen. Aber ich solche Männer sind doch nicht tragbar, wie er da vom Boden hochgekrochen kam, nach Alkohol roch er. Natürlich sind bei der Ausrüstungsausagbe die Leute, die nicht mehr so können, wie sie wollen, aber trotzallem...."
Fragend schaute ich zum Centurio. So wie es aussah, musste man hier schon ein wenig was machen, aber immernoch besser, als zu versauern. -
Ich warf einen kurzen Blick zum Centurio und dann wieder zu Rufus. Alles umsonst und dieser Typ grinste nun vor sich her. Naja, wenn der Centurio ruft, dann folge ich...
Natürlich Centurio.
Die Ausrüstung unter die Arme gegriffen folgte ich Helios nach draußen. -
"Oho, Gewalt gegenüber einer Dienstkameraden. Kommt ja immer besser. Ich glaube nicht, dass das dem Centurio gefallen wird. Was regst du dich denn so auf? Was ich will ist eine ordentliche Rüstung und die Sache hat sich, das wird ja nicht so schwer sein. Ich laß mich nicht von euch verarschen. Ich mag vielleicht jung sein und bin ein Frischling bei den Vigilen, aber das heißt nicht, dass ich völlig neu im Militär bin."
Erwiderte ich beherrscht, um Rufus nicht noch einen Grund zu geben, auszurasten. Er nahm das anscheinend etwas zu persönlich... -
"Du riechst nichts? Naja, würde ich auch nicht an deiner Stelle. Aber ich fand es nur sehr merkwürdig. Für Alkohol schien man genug Sesterze zu haben, aber eine anständige Rüstung ist nicht drin. Es wäre ja nur schade drum, dass ihr deswegen eure Arbeit nicht mehr fortführen könntet, hab ich mich doch schon wirklich an euch gewöhnt. Ich kann mich wirklich nicht entscheiden ... Freundschaft oder meine Vigilenehre? Kannst du mir helfen?"
Natürlich sollte dies keine Erpressung sein, mehr eine harmlose Drohung, das war ja nun fast mehr als üblich und das einzige was ich wollte, war eine vernünftige Rüstung. -
"Ihr habt die Rüstung gewaschen? Gewaschen? Ihr wisst schon, WAS ihr tut oder? Ihr wollt mir den Arsch vesohlen? Das glaube ich nicht, denn weder ihr seid sonderlich scharf darauf, wenn der Centurio hier steht, noch bin ich sonderlich scharf darauf, mich zu wehren."
Das mit Rufus nicht wirklich etwas ... in Ordnung war merkte ich so langsam und ein ganz leichter Geruch von Alkohol machte sich merkbar. Das würde auch erklären, warum er auf dem Boden lag. Naja, er wusste nicht, dass ich mir nicht sicher war, was er tat, aber ma konnte es nutzen.
Langsam trat ich einige Schritte näher und beugte mich zu ihm hinüber. Ja, es war nun deutlicher, aber das konnte auich von einem Tavernenbesuch gestern gewesen sein.
"Rufus ... ich bin mir nicht sicher, aber richt es hier nach Alkohol?" -
"Ich sagte ja nicht, das ich alles neu haben will. Nur eine Ausrüstung, wie neu ist, sprich die gut behandelt wurde fände ich wesentlich ansprechender uns es verleiht einem Vigil wesentlich mehr ... "Glanz". Und nein, vor den Frauen brauche ich nicht gut darstehen, das habe ich nicht nötig."
Wieder schüttelte ich den Kopf, das konnte ja alles nicht wahr sein.
"Ich schreibe die Geschichte meiner Rüstung lieber selbst und wenn du mich fragst, sieht mir die Rüstung nicht sehr ... sicher aus, sodass der Segen dann mit mir an der Reihe ein jehes Ende finden wird."
Fragend drehte ich mich zu Helios."Centurio ... ist das zuviel verlangt, eine normale Ausrüstung zu bekommen?"
-
Fachsprache? "Alter Sack", "Müll", "Fettsack". Sehr interessante Fachsprache ... wirklich. Mit sorgsamen Blicken musterte ich die Rüstung, die mir Rufus auf den Tisch knallte und war ein wenig irritiert über die Qualität der Ausrüstung. War das ein Test?
"Ähm ... das soll doch wohl nicht die Ausrüstung sein, in der ich meinen Dienst verrichten soll?! Für das Museum scheint das ja ganz gut zu sein, aber für den Straßendienst? Schau dir doch mal den Helm an: Ein Loch, völlig verbeult und die Rüstung erst."
Ich schüttelte kurz dein Kopf.
"Es wundert mich kaum, dass sich die Urbaner für soviel besser halten, wenn es solche Ausrüstung hier gibt, aber damit arbeite ich nicht. Die Penner nachts auf den Straßen lachen sich ja eher ins Fäustchen..." -
"Öhm .. salve Rufus." Den Alkohol bemerkte ich nicht, war ich doch ein wenig durch das Gelaber der beiden Soldaten abgelenkt. Schmal? War ich si schmächtig? Das konnte ich mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß, wie dick die anderen Vigilen hier waren. Außerm wussten sie wahrscheinlich eh, was sie taten ... obwohl, da war ich mir eigentlich gar nicht so sicher.
"Naja, ganz so schmal bin ich nun auch wieder nicht..."
-
Als hätte ich das vor nicht einmal einer Minute gesagt, wiederholte ich meinen Namen nocheinmal, man wollte schließlich höflich zu seinen neuen Kameraden sein, auch wenn es ein wenig an meinem Geduldsfaden zerrte. Das war wahrscheinlich der Grund, warum Helios so grinste. Der wusste genau, was Sache war...
"Marcus Helvetius Cato." antwortete ich knapp und wartete dann darauf, dass dieser Titus nun mit einer Ausrüstung kam.
-
Ein wenig irritiert, woher der Soldat kam, schaute ich erst auf die hand und dann auf den mann, dem sie gehörte. War genau hier unten ein Keller, oder ging es in diesen Rsüt- und Waffenkammern generell immer etwas ... seltsam zu? Wurden hier vielelicht immer diejenigen abgeschoben, die bei ihrem Vorgesetzten unten durch waren? Eine Abschreckung für Neulinge? Lustig war es irgendwie ja schon.
"Wie gesagt, ich möchte meine Ausrüstung abholen..."
-
Ich folgte dem Centurio von seinem Officium zur Rüstkammer und schaute ihn mit einem leicht skeptischen Blick an, als ich sein merkwürdiges Lächeln bemerkte. Mit einem leichten Schulterzucken tart ich nach vorne. Schlimmer als dieser Typ bei der CU, der einem dauernd seine Kosmetikmittelchen andrehen wollte konnten die hier auch nicht sein.
"Salve, Marcus Helvetius Cat ist hier, um sein Rüstzeug abzuholen..."
-
"Das mag sicherlich auf einige zutreffen, aber meiner Meinung nach sind Pauschalurteile nichts gutes und man kann damit schnell auf die Schauze fliegen. Natürlich werden die Patrizier bevorzugt, sonst wären sie keine Patrizier, und ich kann es verstehen, wenn man eines der Opfer ist, bei denen ein solcher bevorzugt wird, aber wirklich etwas ändern kann man daran nicht. Seine Fähigkeiten als Führer werden sich dann ja herausstellen und wenn sich zeigt, dass er ein schlechter Anführer ist, wäre er das dann sicherlich die längste Zeit gewesen."
Ich nahm noch einen Schluck aus meinem Becher und schaute mich nocheinmal nach dem Wirt um, der nochimmer nicht kam.
"Das ist meine persönliche Meinung. Wie das nun in der Realität abläuft weiß ich nicht, dafür müsste ich beispielsweise in der Legion sein oder überhaupt einen Patrizier als Vorgesetzten haben, was bei mir bisher nicht der Fall war."
-
Ich schüttelte kurz den Kopf, ehe ich sprach.
"Nein, der Praefectus Vigilum sagte, dass ich mir bei dir melden sollte und du mich dann einweisen wirst. Auch bezüglich der Ausrüstung...
Gespannt wartete ich darauf, was Helios sagen würde.