Eine Frage sehr Passte, meinete Lupus und war auf die Antwort des Centurios gespannt.
Beiträge von Titus Sergius Lupus
-
-
Lupus entschloss sich eine Obststand genauer anzuschauen, Der Besitzer wurde sichtlich nervös. Sein Obst schien nicht mehr das beste zu sein. Er wartete noch um zu sehen ob sich die Nervösität des Händlers verändern würde.
-
Lupus war auch in der Patrouile, und sah sich wein weing um. Mal schauen was hier so alles zu gange war.
-
Nach dem Lupus sich Umgezogen hatte war auch er zu Apell erschienen, so langsam würde es einen Sin machen eine Schrank im Valetudinarium auszustellen um dort sie Tunikas zu lager sich dort umzuziehen, so das mann nicht stängigt zu den Unterkünften laufen musste. Durch diese Tatsache war er nicht unbeding der erst der zum Apell erschien.
-
Zitat
Original von Manius Peltrasius Bibulus
Glücklicherweise hatte der Sergius sonst nie jemand ausgebildet, denn was er gerade behauptete war falsch."Diese Ausbildung war umsonst und ich möchte dir auch kurz erklären weshalb, denn gemeinsam mit den Prätorianern sind die Cohortes Urbanae die einzige Einheit, die innerhalb der Stadt Rom Waffen tragen darf. In ihrer Ausrüstung unterscheiden sich die Stadtkohorten kaum von den Legionen im Feld. Die einzige wichtige Ausnahme stellt der Verzicht auf das Pilum dar, welches ja ausschließlich für den Einsatz in der Feldschlacht konzipiert ist. An seine Stelle tritt die Lanze, wie es ja auch bei Legionären auf Straßenposten üblich ist."
Lupus, war das selbst aufgefallen das sie nie Einsätze hatten mit Pilum, ob eine Erfahrung mit dem umgang mit Waffen umsonst war lies er mal dahingestellt.
Nun, statt jetzt lange zu was umsonst war oder nicht, das können wir immer noch bei eine Becher Wein klären wenn wir weniger zu tun haben. Sagt mir doch einfach was der Aktulle Ausbildungsplan vor sieht.
Lupus hoffte das ihm Bibulus einfach sagen würde was der Probantus beherschen musste, so das er es ihm dann so schnell wie möglich bebringen könnte.
-
Zitat
Original von Manius Peltrasius Bibulus
"Ja das ist sein erster Tag, er hat bereits ein paar Runden gedreht und nun trainiert er mit dem Holzstab, damit simulieren wir den Kampf mit einer Lanze. Kannst du im Notfall auch theoretische Fragen beantworten? Zum Beispiel wieso die Cohortes Urbanae kein pilum hat, sondern 'nur' die Lanze?"Lanze, grübelte und sagte dann.
Ihr meine die Hasta, ich kann mich noch du erinnern das wir mit dem Centuro Sura, damals Holzhasta schnitzten um nicht mit den Echtene gegeneinander kämpfen zu mussen, als die neu Eingeführ wurden, um das Pilum zu ersetzten. Ich selbst wurde noch mit dem Umgang des Pilum in der Grundausbildung unterrichtet.
-
Lupus erinnerte sich noch an die Ausbildung die er unter Sura genossen hatte, durch seine Aufgaben im Valetudinarium, sah man ihn nur noch selten in Rüstung, aber das heis noch lange nicht mehr mit Waffen umgehen kommt. Er folgte Bibulus, den eine der Beiden die Er genannt hatte kannte er, denn er hatte seine tauglichkiet Überprüft.
Soweit schon, ist das er erste Tag von Probatus?
-
Zitat
Original von Manius Peltrasius Bibulus
Bibulus sah den Sergius und ging zu ihm, um ihn zu fragen was er hier zu suchen hatte."Ave Sergius, steh bequem, was suchst du hier?"
Wenn er um den Platz rennen wollte, konnte er dies auch tun ohne gleich den Princeps Prior zu nerven, doch vielleicht musste er ihm was mitteilen und so sagte er sonst nichts.
Ave Bibulus, der Centurio Raeticus schickt mich ich sollt die Grundausbildung des Neuen übernehmen.
antwortete er auf Bibulus frage und wartete Ab.
-
Nach dem Lupus seine Weise Tunkia gegen seine Rustung ausgetauscht hatte suchte er auf dem Exerzierplatz nach Bibulus Salutirte und wartete bis sich dieser An ihn wannte.
-
Nun damit konnte er leben, allerging sagte ihm der Name des Neuen Probantus nix, den zu Tauglichkeit ins Valetudinarium war er nicht erschienen. Nun ja er Satutierte und ging dann Bibulus suchen.
-
Nachdem Lupus erfahrenhat das er sich beim Centurio melden sollte, ging er in das Habitatio. Ging am Schlafenden Sriba vorbei und stellte sich vor dem Centurio ihn der in Einien Notzitzen vertieft war. Und salutierte kurz.
Miles Lupus, der IV Centurie meldet sich.
er sah wie der Centurio kurz zusammen zuckte, da er sich warscheinlich nicht erwartete hatte das Jemand vor ihm Stand, eine Anderen Miles hätte er warscheinlich am Klapper der Rüstung bemerkt, Lupus trug aber seine andere Arbeitskleidung.
-
Darauf hatte Lupus gewartet nun konnte er sich wieder der Schrifftrolle widmen die er im Valetudinarium las, vorrausgesetzt das keine seiner Kammeraden siene Dienste brauchte.
-
Lupus schaute in die Gesichter seiner Kammeraden, und las darin was er sich erwatet hatte, alle Fragten sich wie lange wohl dieser Tribun erhalten bleiben würde. Seiner Ansprache nach hilt er sich kurz und der Befehl zum wegtreten würde bald kommen zumal er die Centurionen schon in sein Officium befeligte.
-
Lupus wär wie üblich bei seiem Dienst im Valetudinarium da hörte was von Appel, das war zu dieser Tagesezeit ungewöhnlich, warscheinlich würde ihnen wieder jemand Neues vorgestellt. Da er im Moment nur in einer Schrifftrolle las, ging er in der weisen Tunika wie er sie für den Dienst im Valetudinarium an hatte auf den Exerzierplatz zum Apell. Er Uniform nach die der Neue an hatte, war er wohl ihr neuer Tribun. Schon wieder dacht er und setllte sich neben seine Kammeraden, die der Veteranenteil der IV Centurie waren. Das er mit der weissen Tunika auffallen würde war ihm bewusst, er hoffte nur das dies heir bald mal wieder vorrüber war und er sich wieder seiner Schrifftrolle im Valetudinarium widmen konnte.
-
Lupus war froh das von Plotina zu hören er trank eine Schluck von seinem Becher und sagte
Nun ich denke das es so langsam Zeit für ein Verdaungsspaziergang wird
sol langsam musst er sich wieder zum Deinst melden und der Weg zu Castra war nicht weit, gerade richtig um sich genügent Bewegung zu verschaffen nach einem ordentlichen Essen.
-
Lupus Salutiert den Centuro und beschäftigte sich dann wieder mit Schrifftrolle
-
Nun da die Casa ja verkauf wird, frage ich mich wo du inzwischen wohnen wirst, in die Castra kann ich dich, auch wenn es dir selbst gefallenwürde nicht mit nehmen.
er überlegte kurz wenn sie nix wusste würde er versuchen zu seinem Patron zu gehen vielleicht wusste der Rat, aber warscheinlcih kannte Plotina inzwischen mehr Leute in Roma als er.
-
Zitat
Original von Tiberius Iulius Solinus
Es war inzwischen einige Zeit vergangen und ich fühlte mich allmählich wieder etwas kräftiger. ICh hatte auch nichts mehr vom Centurio oder vomMedicus gehört, also blieb mir nicht viel übrig als mich mit meinen Mitkranken zu unterhalten.
wirklich schlimme Verletzungen schien es bei den Cohortes nicht zu geben: Schürfungen, Verstauchungen und hie und da ein Bruch. Interressanterweise schien mich niemand wirklich näher zu kennen, wobei ich immerhin ein erhebendes Gefühl verspürte als jemand mich flüchtig im Vorbeigehen grüßte.
Ich seufzte.
Allzulange wollte ich eigentlich nicht auf Kosten der Einheit hier verbringen, wobei ich sagen muss, dass der Komfort, der mich umgab, also Nahrung und Pflege, durchaus seine vorteilhaften Seiten hatte.Lupus macht mal wieder einen Kontrollgang und sah nach dem Mann der sein Gedächtnis verlohren hat er betrat das Zimmer und sprach ihn an
Und wie geht, weis du inzwischen wieder etwas?
-
Ob wir den haben oder die Cohortes Praetoriae wüsste ich jetzt nicht
der neue Centurio war es wohl noch nicht gewöhnt das verschiedene Cohortes in einer Castra waren, das hatte seine Vor- und Nachteile.
Eigentlich nicht
er wartete geduldig ab
-
Jetzt viel ihm auf das der Braten schon fretig war, also griff er nach einer Olive. Sah Curio an und sagte
Vale Curio, ich hoffe das wir uns noch einmal sehen bevor du abrreist.
dann schaute er zu Plotina
Der Braten war vorzüglich ... und wann wirst du Roma verlassen?
er trank einen Schluck aus seinem Becher und wartete ab.