Beiträge von Titus Sergius Lupus

    Zwar warten schon etliche pflichten in Valetudinarium auf mich, aber ich werde mir den Tatort noch mal genauer anschauen


    antwortete Lupus auf Serapio's bitte. Dann schaute er sich den Platz wo der Centurio die Leiche inzwischen auf eine Tragbare legen hat lassen um sie zu der Gens des Toten zu bringen, genauer an, in den Blut fanden sich keine Abdrücke von Füssen oder sonstigen Schuwerk, das man hätte bei den anwesenden die Füsse kontrollieren können ob sie Blutig waren. Leider war die Göttin Fortuna nicht gerade auf der seite der CU, wie es im moment schien. Er schaute ob er sonst etwas ungewohnliches entdecken würde.

    Zitat

    Original von Marcus Flavius Aristides


    „Hmh...!“
    , murmelte er als sich Lupus in die Angelegenheit einschaltete. Auch das, was Lupus sagte, das klang genauso schlau und Marcus nickte erneut. Doch, beides klang recht logisch; Marcus selber hätte keine Ahnung gehabt, wie die Tat vonstatten gegangen war oder es vermuten können – genau deswegen hatte er auch den probatus gefragt!
    „Dann gehst Du eher von einem Täter aus, Sergius? Sind die beiden Stiche gleich groß und stammen von demselben Tatwer...Tatwaffe...also vom selben Dolch? War das überhaupt ein Dolch? Kannst Du vielleicht auch sehen, ob es ein Mann oder Frau war? Ich meine damit, kräftig oder nicht?“
    Marcus hatte mal gehört, daß es Leute gab, die sowas an einer Wunde erkennen konnte – oder war das nur in einer Geschichte gewesen, die ihm mal sein Sklave vorgelesen hatte als Marcus von der Kriegsverletzung noch nieder gestreckt im Bett ruhen mußte?


    Die Waffe war wohl ein etwas Grösseres Messer in etwas so breit


    Lupus zeigte mit mit Zeigefinger und Daumen eine breit von ca. 3 bis 4 cm an.


    Beide Wunden sind gleich gross. Der Mörder war ein Mann denn es Braucht schon etwas an Kraft ein Messer in das Herz eines Mannes zu stossen auch wenn er schon etwas alter ist. Ob er aller dings alleine war kann ich nicht sagen, kann gut sein das einer aufgepasst hat das neimand kommt oder der gleichen.


    Nach dem Lupus dem Centurio seine fragen beantwortet hat wartete er ab, ob noch welche kommen würden.


    Das könnte ich, aber wenn das Blut weg ist, ind auch Viele Spuren weg. Er Neue hat nicht ganz unrecht mit seiner Aussage, alleging fallt man nicht nach hinten wenn man von eine Messer in die Brust Bekommt, sondern nach vorne, noch nie einen Schlag in die Magen bekommen? Deshalb wunders es mich auch stakt das der Mann auf dem Rücken liegt. Den die Wunde vorne war die Todesurschache das Messer durchborte das Herz, sonst wär ich kaum soviel Blut.


    Lupus zoge nun die Hand des Mannes die unter dem Körper lag hervor, an eine Finger war ein Ring zu erkennen, allerding war die Hand so Blutig das man nix genaueres an Ring erkannen konnte. Eine der Miles waren sehr verduzt darüber das er die Leiche einfach anfasste, aber er war schon schlimmeres gewohnt und auch vor den Göttern hatte er keine Angst.


    Bringt mir einen sauberen Lappen und eine kübel mir Wasser, dann können wir schauen ob euch der Ring was sagt.


    Dann tastete er sich mit einer kant unter die Leiche um den Rückenabzutasten, er fand die Wunde und Griff sie ab. Dabei merkte auch das die Geldböres des Mannes fehlte. Dann tastete er noch schnell den Schadel das Toten ab.


    Er hatt noch ein Fleichwunde am Rücken. Nun ich nehme das der Mann zuerst den Stich von hinten bekommen hat, sich darauf umgedrecht hatt und dann den Stich ins Herz bekommen hat. Das er auf dem Rücken ist wohl das ihn der Täter gedrecht hat um an die Geldbörse zu kommen, darauf deutet auch der Blutfelck da hin der einzeln da ist. Sein Kopf ist unverseht delhalb wurde er kaum nach hinten weggestossen.


    Als ein Miles mit dem Lappen und Eimer kam tinkte er den Lappen kurz ins Wasser und reinigte den Ring und hielt die Hand hoch. Dann wante er sich an Marcus Flavius Aristides


    Sagt dir der Ring etwas? Sieht nache einem Siegelring aus


    dann Wusch er sich die Hände in den Kübel und stand auf, erst jetzt merkte er wie ihn der Centurio anschaute.

    Nachdem der nach atem ringende Miles im Valetudinarium angekommen war, hatte sich Lupus noch die Zeit genommen seine Rüstung Anzulegen, in den Strassen Romas war man einfach sicherer damit. Als er mit dem Miles am Tatort angekommen war musste er sich den Weg durch etliche Schaulustige bahnen um überhaupt in die Nähe der Leiche zu kommen. Neben der Leiche stand Marcus Flavius Aristides.


    Vale Centurio Aristides


    dann sah er kurz zur Leiche


    Nun für den Armen noch zu retten komme ich zu spät, aber ich werde mal sehen ob ich was über den Tathergang rausfinden kann.


    ohne auf eine Antwort abzuwarten begann er die Leiche genauer anzusehen, er Kniete sich in der nähe des Oberkörpers der Leiche nieder. Lupus sah deine Stichwunde in der Brust, das war wohl die tötliche Wunde, aber warum lag der Mann auf den rücken?


    Wurde die Leiche schon Beweget?

    Als der Miles das Wort Passt vernahm suchte der die restlichen Ausrustungsteile zusammen sowie ein Gladius und Polierzeug. Dann gab er das ganze Zeug Menas.


    Pack es einfach in den Brustpanzer, komm mit


    er ging wieder in den anderen Raum wo er ein auf ein Formular alles eintrug was er Menas gegeben hatte, dann deutete er mit dem Finger auf einen Punkt und sagte.


    Da musst du den Empfang bestätigen

    Nachdem Brutus die Wunde genau betrachtet hatte sagte er


    Nun es ist eine Prellung mit ein zwei kleineren Blutergüssen, wach dir mal die stelle gut ab.


    er deutete in eine Eck wo eine waschschüsselt stand, dann holte er aus einem regal eine Schalte in der eine Grünlichepaste die stark nach Kreutern roch enthalten war und friches Verbanndszeug. Also Tychicus sich gewaschen hatte winkte Brutus ihn zu sich, und begann ohne vorwarnung etwas von der Paste auf die Blutergüsse zu schmieren und verband dann die Schulter.


    Nun wegen einer solchen kleinigkeit kann ich dich nicht von Dienst frei stellen, morgen in der Früh wird es dir schon besser gehen, du wirst zwar immer noch etwas spüren, aber das dürfte sich in den Kommenden Tagen dannweg sein. Den Verband kannst du morgen in der Früh abnehmen. Ich an deiner stelle Würde die Rüstung an der stelle noch mal kontrollieren, warscheinlich war sie nicht gut ausgebleut das so was passierte.


    Dann sah er Tychicus an und fragt


    Hast du sonst noch fragen?

    Als Menas das Lager bertat sah er was zuvor den Krach verursacht hat, ein Regal war zusammen gekracht, an den Bruchstellen sah man etlich der für Holzwürmer typischen fresspuren. Es lagen etliceh Rüstungsteile am Boden. Curio war schon dabei die einzelen zu Sortieren. Der andrere Miles Hob eine Brustpanzer, die unter den Bruchstücken des regales waren auf und reichte in Menas.


    Probier mal ob der Passt


    dann begann auch er die einzelen Rüstungsteile zu Sortieren.

    Aus der Tür die in einen Nebenraum fürte hörte Menas ein Rumpel, das auch der Miles hörte, gefolgt von einigen flüchen ... Der Miels Stand auf und ging im Schnellen schritt zu Tür und Fluchte Ebenfalls, dann sagte er


    Curio ist dir wenigsten nichts passiert


    mann vernahm eine anders stimme


    Mit deht es gut, aber wir weden eine neuse regal brauchen, diese verdammt Holzwürmer


    dann wante er sich an Menas,


    Bist du ein Neuer? Dann komm mit!


    ohne auf die Antwort abzuwarten, ging er durch die Tür.

    Als Brutus sah wie Tychicus duch die Tür kam sagte er


    Was fehlt dir denn?


    nachdem Tychicus das selbe zu Brutus gesagt hatte wie zum Miles am Empfang sagte dieser


    Na dann mache mal deine Schulter frei damit ich mir das ansehen kann


    Sim-Off:

    So jetzt darfst du beschreiben was Brutus sieht

    Der Miles war zu faul aufzustehen, und da es schon spät war rief er einfacht seine kollegen den Capsarius


    Brutus, ich weis das du gleich Dienstschluss hast, aber könntest du dir noch einen Probatus ansehen.


    mann hörte ein brummen und dann


    Schick ihn einfach zu mir


    Der Míles sah Tychicus an zeite in eine Richtung und sagte


    Erste Tür rechts


    dann beschäftigte er sich weider mit seine Schreibarbeiten

    Lupus hörte Sabidius aumerksam zu, stellte hin und da fragen wo er nicht sicher war alles richtig verstanden zu haben. So verging dieser Tag ohne das es den beiden eigentlich wirklich merkten. Und auch die folgenden Tage sah man sie immer wieder zusammen, mal im Kräutergarten, mal im Lager ...

    Darum wollte ich dich gerade bitten


    auch Lupus musste leicht lächeln, zeite doch die so eben gesprochen worte Sabidius, das sie einander sehr ähnlich waren. Sie beide arbeiteten sehr gerne im valetudinarium.


    Auserdem wäre ich sehr erfreut wenn du hin und wieder mal vorbeischauen könntest zumindest am Anfagng. Sofern du zeit findes, bei all deine Forschungen denen du sicher nachgehen wirst, wie ich vermute.

    Lupus setzt sich auf eine der Sitzgeleigenheiten die dem von Schreibtisch. Als Sabidius ihn fragt ob er Wein wollte verwunderte ihn das ein wenig.


    Ja gerne.


    Als sein Vorgesetzter dein Wein eingeschenkt hatte schweig er einen Moment. Dann war es Lupus der seinen Ohren kaum trauen wollte, schon wieder würde ihn einer seine geliebeten Vorgesetzten die CU verlassen. Gerade als er Sabidius fragen wollte, sprach dieser weiter. Und was er hörte freute ihn einweing, nach der traurigen nachricht. War er denn den Aufgaben die Sabidius Täglich machte denn gewachsen? Ging ihm Durch den Kopf, sicher er hatte ihm des öfteren einige seiner Arbeiten Abgenommen. Er merkte das er inzwischen schon eine Weile grübelte so das er sagte.


    Ich brauch erst mal einen Schluck Wein.


    Er nahm einen kleine schluck. Nun Sabidius wusste wie er das Wein nicht nur eine genussmittel war sonder auch Medizien wenn er in masen genossen wurde. Jetzt half der Wein Lupus die gedanke etwas zu ordnen und er sagte.


    Nun zum eine schmerzt es mich eine Freund und weisen Vorgesetzten in der CU zu missen, und dennoch bin ich sehr erfreut das ihr mich für eure Stelle vorschlagen wollt.

    Der Soldat fand Lupus im Kräutergarten, wo er gerade mit der pflege einiger Pflanzen beschäftigt war. Dach dem Der Soldat ihm benachtrichtigt hatte das Sabidius ihn suchte, wusch er sich die Hande. Warscheinlich musste er wieder etwas in der Stadt für ihn erledigen. Als er das Arbeitszimmer betrat salutierte er wie immer. Und Sprach dann im vertrauten Ton zu Sabidius.


    Was kann ich diesmal für dich tun Sabidius?

    Lupus vervollständigte das Dokument und unter schreib es


    Tauglichkeitsprüfung von


    Marcus Artorius Menas


    Krankheiten
    keine laut eigenen angaben des Rekruten


    Körperlicher Zustand
    keine auffälligen Narben oder sonstigne Verletzungen.


    Gehör
    Gut


    Augen
    Gut


    hier mit erklärt ich den Rekruten für geeignet.




    Capsarius Titus Sergius Lupus



    Dann lösste er das Dokument aus der Schreibunterlage und reichte dem Neuling.


    Wegtreten

    Lupus schreib wieder etwas auf die Tafel


    Tauglichkeitsprüfung von


    Marcus Artorius Menas


    Krankheiten
    keine laut eigenen angaben des Rekruten


    Körperlicher Zustand
    keine auffälligen Narben oder sonstigne Verletzungen.


    Gehör
    Gut



    dann deutete er mit eine Hand auf eine Steintafel



    V
    XIX
    III I II
    M C L V
    I II I III IV





    Stell dich auf die gegenüberliegende Wand und lies die Zahn ab

    Irgendwie schien der Neue sich gleich beliedigt zu fühlen, aber Lupus macht die Antwort des Frischling nix aus, dafür war es schon zu lande in der Einheit. Er musterte den Neuling und sah keine Narben oder sonstig Verletzungen. und Schreib dies auch auf.


    Tauglichkeitsprüfung von


    Marcus Artorius Menas


    Krankheiten
    keine laut eigenen angaben des Rekruten


    Körperlicher Zustand
    keine auffälligen Narben oder sonstigne Verletzungen.


    dann sah er auf und sagte mit einem etwas strengeren Ton


    Nun die wirst du sicher bald selbst kennen lernen, mehr als es dir lieb ist, wir müssen leider all zu oft dort für recht und ordnung sorgen.


    Leis sagte er dann, denn er wollte das Gehör den Neuen testen


    Kannst dich anziehen


    es war troz seiner leisen Stimme für einen ohne Hörproblem gut verständlich.