Flott wie immer, die Männer vom valetudinarium, ob Not am Mann war auf dem campus – wo sich ein Soldat dann übel verletzt hatte – oder eben in der Stadt: es war gut zu wißen, daß man sich auf diese Männer auf verlaßen konnte. Marcus nickte Lupus freundlich zu als dieser zu dem Tatort stieß.
„Salve, princeps prior! Ja, in der Tat, der Mann ist leider ziemlich tot, aber ich dachte, Du könntest ihn Dir mal anschauen, da Du in dieser Hinsicht mit Sicherheit mehr Sachverstand hast als wir.“
, sprach Marcus während sich Lupus schon an die Arbeit machte und das ohne große Scheu vor dem Körper; Marcus selber war noch nicht näher als fünf Schritte an den Toten heran getreten und es grauste ihn, den Mann berühren zu müßen, nein, nein, das würde Marcus gewiß nicht tun. Selbst wenn er unzählige Tote im Krieg gesehen hatte, mit den anderen Soldaten teilweise auch die Körper vom Schlachtfeld gebracht hatte – selbst wenn es nur wenige Male war, nicht so wie bei seinen Soldaten, die es leider sehr oft hatten tun müßen, aber die sich genauso abergläubisch sträubten und schon nach Schutzamuletten griffen – das damals war Krieg und hier war es doch deutlich anders.
„Ähm...Du solltest vielleicht auf die Reinigung warten, durch die Priester, princeps prior?“
Grübelnd sah Marcus auf den knienden Lupus runter und zuckte mit der Schulter.
„Das kann gut sein, der Tote liegt wohl schon länger hier und das Viertel ist arm, der Mann wiederum sieht wohlhabend aus, er wurde mit Sicherheit schon geplündert. Aber wir haben ihn noch nicht bewegt!“
Derweil schien schon der Rediviver zu einer Beobachtung gekommen zu sein; Marcus wandte seinen Kopf ihm zu, um dem jungen Mann bei seinen Schlußfolgerungen zu lauschen. Offensichtlich ein Senator? Marcus ließ seine Augen über die Kleidung des Mannes wandern und auch über dessen Hand, hm, die war ohne Ring, wahrscheinlich schon gestohlen, aber sie schien etwas fest zu klammern. Nicht schlecht, dachte er sich, als er die Erläuterungen von dem probatus vernahm. Ein Mann, der zumindest mitdenken konnte.
„Gut, gut, probatus, aber wie kommst Du auf Senator? Und warum, daß er zuerst von hinten erstochen wurde und dann von vorne?“
Daß die Mörder wohl keine Hektik verspürt hatten, das war auch für Marcus plausibel, aber in so einer Gegend scherte sich selten jemand um das Wohl seiner Mitmenschen.