Beiträge von Marcus Scribonius Calculus

    Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    "Hört auf damit ! Wir sind keine Barbaren, wie sie jenseits des Rhenus wohnen. Geht nach Hause, bevor noch mehr passiert !"


    "Geschätzter Mattiacus. Was sprichst du auch im Plural? Ich sehe nur einen einzelnen verwirrten Menschen, der sich von vielen Leuten umringt glaubt. Doch bisher sehe ich nur ihn. Der Lärm um uns herum, mag auch von den Spielen, die in der Nähe stattfinden, herrühren."

    "Bürger, hört auf die Worte von Meridius und Mattiacus. Was hier geschieht ist nicht im Sinne des Curio. Lasst ab von schändlichen Reden und geht nach Hause!


    Wir kämpfen mit politischen Mitteln und nicht mit barer Faust.


    Ich distanziere mich hiermit von den Äusserungen von Ignotus. Er ist mein Factio-Kollege, aber seine Meinung teile ich nicht. Und ich bin nicht der einzige in der Factio Purpurea. Er spricht für sich allein."

    "Geschätzter Pontifex Maximus.


    Der Grund meines Besuches ist für mich ein Gewichtiger. Ich war nicht sehr aktiv in der Vergangenheit. Allzu sehr quälten mich die Zweifel, ob die Götter wirklich dieses Leben für mich auserwählten. Ich war sehr oft allein in Wäldern und an verlassenen Orten, um mit mir und meinem Inneren allein zu sein und um auf ein Zeichen der Götter zu warten.


    Doch nichts geschah. Somit sehe ich mich ausserstande weiterhin die Tracht der Religiosität zu tragen und bitte dich mich meiner Position zu entbinden.


    Ich werde danach nach Hispania zurückkehren und mein Leben neu sortieren müssen."

    Zitat

    Original von Titus Sergius Glaucia
    Glaucia hörte vom Eintreffen des Calculus und begrüßte diesen freundlich. Salve mein Freund! Hast Du den Weg gut gefunden?


    "Ja, ich danke dir. Marcus Valerius hat mich gut und sicher geführt :).


    Der Grund meines Besuches ist für mich ein Gewichtiger. Ich war nicht sehr aktiv in der Vergangenheit. Allzu sehr quälten mich die Zweifel, ob die Götter wirklich dieses Leben für mich auserwählten. Ich war sehr oft allein in Wäldern und an verlassenen Orten, um mit mir und meinem Inneren allein zu sein und um auf ein Zeichen der Götter zu warten.


    Doch nichts geschah. Somit sehe ich mich ausserstande weiterhin die Tracht der Religiosität zu tragen und bitte dich mich meiner Position zu entbinden.


    Ich werde danach nach Hispania zurückkehren und mein Leben neu sortieren müssen."

    "Enttäuscht bin ich, dass Sinona, unsere Kandidatin für das Amt der tribunA plebis, nicht darauf eingehen will, was denn nun mit den "10'000 Siedlerfamilien" ist. Kein Beweis ihrer Existenz oder ihrer wirklichen Not. Sind diese "10'000 Siedlerfamilien" nun schon im anderen Krieg eingesetzt oder erhielten sie schon längst ihr Stück Land? Von all dem schweigst du hier. Auch sehe ich nirgends Namenlisten. Oder waren die Spendenerlöse wohl gar nicht für die Soldaten gedacht?"


    Enttäuscht, aber bestätigt, verließ Marcus den Platz und sah sich nach anderen Leuten um.

    Zitat

    Original von Gaius Didius Sevycius
    Ich werde mich jetzt aus diesem Threat heraushalten oder nicht mehr über Religion sprechen.


    Zitat

    Original von Lucius Syagrius Nepos
    Gut. Entgegen meiner Veranlagung halte ich meinen Mund....


    Ich danke euch :).

    Zitat

    Original von Didia Sinona


    Sim-Off:

    Reinige Dein Post mal vom verbotenen Gedankenschrott, dann will ich Dir wohl antworten.


    Sim-Off:

    Gerne und verzeiht. Ich weiss: Nicht-Wissen schützt vor Strafe nicht, aber das mit den Gedanken war mir neu.



    Zitat

    Original von Marcus Scribonius Calculus
    [quote]Original von Didia Sinona
    Dies bedeutet Kommunikation. Ich strebe an einen Konsens zwischen dem berechtigten Interesse des Volkes "alles zu wissen" und dem ebenfalls berechtigten Interesse des Senates "keine ungelegten Eier über das Forum zu rollen" zu finden.


    "Aber worüber willst du dann also berichten? Willst du die Arbeit des offiziellen Senatsmelders übernehmen? Oder soll doppelte Arbeit verrichtet werden? "Keine ungelegten Eier"...wahrlich ein Hühnerstall mit gewissen Frauen in der Politik. Nur zu offensichtlich, dass der Hahn im Korb fehlt.
    Du wollest keine ungelegten Eier legen, sondern auf ihre Verweltlichung warten, ehe du über die Schöpfung schreiben willst? Aber genau dies tut ja bereits der Senatsmelder. Alles Spruchreife wird von ihm veröffentlicht.


    Eine andere Frage wäre, wo denn all diese Veteranen sind, wie sie heißen, woher denn diese potentiell "10000 Siedlerfamilien" herkommen?"

    Zitat

    Original von Gaius Didius Sevycius

    Sim-Off:

    die Kirche hat keine weiße Weste


    Auch Benedikt war in seinen jungen Jahren im zweitem Weltkrieg. ;)


    ...womit wir mit dem Niveau nun ganz auf dem Fußboden angekommen wären.


    Es zeigt sich einmal mehr, dass man in einer MN am besten nicht über Politik/Religion sprechen sollte. Es sollen schon die heftigsten Feindschaften daraus erwachsen sein.

    Zitat

    Original von Didia Sinona
    Dies bedeutet Kommunikation. Ich strebe an einen Konsens zwischen dem berechtigten Interesse des Volkes "alles zu wissen" und dem ebenfalls berechtigten Interesse des Senates "keine ungelegten Eier über das Forum zu rollen" zu finden.


    Aber worüber will sie dann wohl berichten? Will sie also die Arbeit des offiziellen Senatsmelders übernehmen? Oder soll doppelte Arbeit verrichtet werden? "Keine ungelegten Eier"...wahrlich ein Hühnerstall mit gewissen Frauen in der Politik. Nur zu offensichtlich, dass der Hahn im Korb fehlt.


    "Ich grüsse dich, die, die für das Amte der "TributA" Plebis kandidiert. Ein paar Fragen hätte ich wohl: Worin wird sich dann also deine Arbeit in der des Senatsmelders unterscheiden? Du wollest keine ungelegten Eier legen, sondern auf ihre Verweltlichung warten, ehe du über die Schöpfung schreiben willst. Aber genau dies tut ja bereits der Senatsmelder. Alles Spruchreife wird von ihm veröffentlicht.


    Die andere Frage wäre, wo denn all diese Veteranen sind, wie sie heißen, woher denn diese potentiell "10000 Siedlerfamilien" herkommen?"

    Zitat

    Original von Duccia Gratiana
    Wenn Ihr es wünscht werde ich die ümstände ihres Todes für euch Schriftlich darlegen..."


    "Ich wäre sehr froh darüber, danke :).


    Agricola Vipsania. Es freut mich Euch kennenzulernen. Geschähe es doch nur unter anderen Umständen.... :(."