Beiträge von Marcus Scribonius Calculus

Sowas hatte Calculus noch nie erlebt. Ein kurzer Brief in schlechtem Latein, den ihn anvisiert in dieses gottverlassene Nest zu kommen. Am westlichen Zipfel Siziliens. Niemandem etwas zu sagen war eine Auflage. Doch es ist alles zu spät. Die Neugierde hatte ihn gepackt. Noch nie durfte er etwas erleben. Wer weiss, welch Abenteuer ihn nun erwarten sürde, oder ist es doch nur ein schlechter Scherz seiner Freunde?
    Wie auch immer, steht er jetzt da am gammligen Hafen. Ein paar halbzerfallene Fischerboote stehen herum und warten auf ihren endgültigen Untergang. Wobei....eine gut erhaltene Liburne, wie sie die Seepolizei gegen Piraten einsetzt, wiegt sich flott in den sanften Wellen.

Als Calculus da so rumsteht, und um die vereinbarte Zeit auf's Meer hinaussieht, kommen plötzlich zwei Fremde auf ihn zu, die sich als Boter und Balcus vorstellen.

Balcus ist gross, von muskulösem Körperbau. Noch fast ein Jüngling, doch spricht er sehr schleppend.Er hat ein derbes Gesicht, das wohl schon seit einigen Wochen kein Rasiermesser mehr gesehen hat, wie wohl auch kein Wasser.
    Boter hingegen ist kleiner, schon etwas in die Jahre gekommen. Hat eine Narbe im Gesicht, die sich über ein Auge zieht, gedrungener Körperbau, und doch sieht man trotzdem, dass er kampferfahren ist. Er scheint auch der Wortführer zu sei. Das Wetter hat wohl schon über Jahre hinweg sein Gesicht gegerbt, in dem allerdings zu erkennen ist dass er etwas Intelligenz besitzt. Wie Balcus allerdings unrasiert und etwas zerlumpt gekleidet.

Calculus erschrickt gehörig über dies beiden Gestalten. So hatte er sich sein Abenteuer bestimmt nicht vorgestellt. Noch ehe, er etwas antworten kann, bedeuten sie ihm, ihnen in die nahegelegene Fischerkneibe zu folgen.

Nach einer Stunde, es hat schon gedämmert, stürmt der arme Calculus endlich wieder heraus. Man weiss nicht, was mehr in seinem Gesicht herrschte: freudige Aufregung oder schreckliche Angst. Niemandem durfte er etwas sagen, das war klar. Zurückkehren musste er bald, aber nicht allein, auch dies war sonnenklar....ach...wie sehr er in diesem Moment die Sonne vermisste.

Ich denke, du musst nicht mit bösen Antworten rechnen, da du ja sachlich deinen Standpunkt beschrieben hast. Niemand wird dir auch anlasten, dass du ein Nazi seist etc. (kam mir bisher auch nie in den Sinn), sondern, dass du einen typischen Römer spielen willst (obwohl man ihn wohl auch in anderen Bereichen typisch spielen kann).

Ich persönlich finde es einfach nicht gut, wenn wir jetzt da Christenverfolgungen, Judenverfolgungen oder sonst irgendwelche Gruppen verfolgen. Es ist eine Simulation, in der wir auch Gladiatoren und Sklavin simulieren, doch sind jene unspezifisch und niemand kann sich mit jenen identifizieren. Es ist auch keine Volksgruppe, nahezu jeden konnte es treffen, auch einen Römer.

Wie schon Aquilia sagte, führen solche Verfolgungssimulationen aber nur zu Streit unter uns. Was soll auch der Sinn sein? Wollen wir die Christen zusammenhetzen, auspeitschen und verstümmeln? Also ICH habe keine Freude an solchen Dingen. Warum unsere Energie nicht in Kreatives und Produktives stecken?

Zitat

Caius Ferrius Magnus dixit:
    Sagt an, Calculus, Ihr scheint euch ja sehr für diese Christen reinzuhängen. Am Ende seid Ihr selber einer ?

Dann ist laut deiner Meinung nach, jeder aufrichtig denkender und gerechter Mensch ein Christ? Dann ist also deiner Meinung nach jeder wahre Römer ein Christ? Dann bist du deiner Meinung nach ein Barbar?

Du hast den Sinn meiner vorherigen Worte nicht aufnehmen können, nicht wahr? Zuerst muss die MÖGLICHE Bedrohung bewiesen werden und erst DANN ist es eine Bedrohung (obwohl die Masstabe für eine Bedrohung noch festzusetzen sind) und auch erst DANN kann man gegen sie in einem ordentlichen Gerichtsverfahren vorgehen. Wir sind doch keine Barbaren? Lynchjustiz, Verleumdung, keine Beweise? Wahrlich wir sind Barbaren, wenn wir so verfahren....Barbaren, also nicht bessere Menschen, als wie du uns hier die Christen zeichnest.

Ist dies das Verhalten eines wahren Römers, so frage ich dich?

Wo sind Beweise?

Ich sehe wieder, dass du keine Beweise hast und nichts selber untersuchen konntest. Alles "gehört und gesehen" hast du. Aber beweisen kannst du nichts.

Deine Hoffnung war leider für nichts.

Zitat

Wer spricht hier von Verleumdung.

ICH spreche von Verleumdung. Jemand ist erst DANN schuldig, sobald man die Schuld beweisen konnte. Oder willst du das Recht in Frage stellen? Wenn ja, dann frage dich vorher, woher das Recht überhaupt stammt.

Zitat

Frage einen Christen und er wird dir sagen, dass er unsere Götter ignoriert.

Bringe mir einen Christen (oder besser einen Vertreter der Christen mit der offiziellen Beschreibung des Inhaltes der Christenanschauung....denn wieviele einzelne Römer gibt es, die auch leider unsere Götter ignorieren und doch sind wir offiziell ein gottesfürchtiges Volk?) und ich will ihm zuhören.

Zitat

Selbst wenn sie gezwungen werden zu opfern, drücken sie sich noch vor der Opfergabe. Das sind keine aus der Luftgegriffenen Anschuldigungen, sondern Tatsachen.

Wenn es Tatsachen sind, dann gibt es auch Beweise. Ich will sie sehen. Ansonsten seid still, sonst könnte die Verleumdung ein öffentliches Interesse werden.

Zitat

Titus Ferrius Maximus dixit:
    Bürger Roms,
    ich habe heute zum wiederholten Mal gesehen [...] so sagten diese jedenfalls.

Hast du nun also gesehen, oder wurde es dir gesagt, was du gesehen haben solltest?

Zitat

Titus Ferrius Maximus dixit:
    Wie schon gesagt. Als ich heut morgen kurz auf einer Reise durch die Stadt an einem 'Christenhaus' vorbeikam, sah ich mit eigenen Augen, wie diese Leute etwas von Menschenfressen sprachen und anschließend Blut tranken.

Auch hier wieder sahst du, dass jemand sagte und sahst, dass jemand Blut trank? War es wirklich Blut?

So wie es aussiehst, hast du nicht den geringsten Beweis für deine Anschuldigungen.

Zitat

Wie Recht du hast, mein lieber Vetter. :dafuer:
    Diese Christen sind eine Schande für das römische Reich. Sie verweigern den Staatskult, huldigen weder unserem Kaiser, noch beachten sie unsere Götter.

Beweise?

Meine Herren. Ich muss euch warnen: Verleumdung ist erstens ein Delikt und zweitens kein Kavaliersdelikt...

Sectus Helvetius Vindex,

ich danke dir für deine freundliche Begrüssung in diesen ehernen Hallen. Habe mir den Religions-Codex angesehen und kann ihn so auch mittragen. So teile mir nur mit, ob auch Vestalinnen sich schon in unserer urbs aeterna befinden.

Ich danke für den Überaus herzlichen Empfang, auch dir Gaius Octavius.

Tja, mein lieber Onkel. Hispania ist mir einfach zu weit vom Zentrum weg. Zu weit weg vom Puls der Zeit. Abgesehen reizt es mich meinen eigenen Haushalt in Italia führen zu können ;).

Quirites, höret mich an!

Ich ersuche um das ehrenhafte Bürgerrecht von Rom!

Die priesterliche Karriere sagt mir am meisten zu. Weiter würde ich gerne nach Italia gehen wollen. Weiter ersuche ich Curio meinen Onkel mich offiziell in seine Gens aufzunehmen!

Lang lebe Rom!