Beiträge von Publius Sergius Epulo


    ~ KANDIDATUR ~


    Salve edle Bürger der Stadt Misenum,


    ich, PUBLIUS SERGIUS EPULO,
    gebe hiermit meine Kandidatur zur


    CURIA PROVINCIALIS ITALIA


    und zum Amte des


    MAGISTRATUS


    bekannt.


    Alle interessierten Bürger der Stadt lade ich zum morgigen Tage ein mit mir am Hafen der Stadt meine Ambitionen zu diskutieren.


    PUBLIUS SERGIUS EPULO



    ~ KANDIDATUR ~


    Salve edle Bürger der Stadt Misenum,


    ich, PUBLIUS SERGIUS EPULO,
    gebe hiermit meine Kandidatur zur


    CURIA PROVINCIALIS ITALIA


    und zum Amte des


    MAGISTRATUS


    bekannt.


    Alle interessierten Bürger der Stadt lade ich zum morgigen Tage ein mit mir am Hafen der Stadt meine Ambitionen zu diskutieren.


    PUBLIUS SERGIUS EPULO


    "Nun, ich wie gesagt ebenfalls. Könntest du den Kommandanten wegen dem Leutfeuer anfragen? Sie möchte sich selbst informieren, aber es wäre klug ihn im Prinzig vorher zu warnen. Des weiteren würde ich gern ein großen Teil der Planung mit übernehmen. Natürlich nur, wenn du es möchtest."


    Er fragte etwas, dass machte mich neugierig.


    "Hm, also ich empfand sie hat etwas gegen unsere Familie, aber nur warum?"

    Ich setzte mich natürlich.


    "Ja, die Reise hin und zurück war sehr anstrengend. Aber es hat sich wirklich gelohnt, zumal für unser Vorhaben und zum anderen um die Stadt Ostia kennen zu lernen.


    Ich habe mich wie vorgenommen mit der Magistra zusammengesetzt, sie sagte mir dass das Fest Ende Juli und August stattfindet wird, du hattest also recht. Wir sollten auf jeden Fall das Fest später anlegen.


    Sie meinte auch, dass sie gern ein Leuchtfeuer unser örtlichen Flotte zu ihren Fest einladen würde und sie uns im Gegenzug bei unseren Fest Händler anbietet. Was meinst du dazu?"

    Auf dem Weg zurück zum Gasthaus sah ich zufällig eine kleine Bude stehen. Die irgendwie verlockend aussah, ich ging zu ihr. Hm,... sie verkaufen Schuhe, eigentlich nicht schlecht. Meine alten Sandalen könnten mal ersetzt werden.


    "Hey, du da! Welche Größen von Sandalen bietet Ihr an?"

    Puh, hatte ich ein Glück. Sie gab genau die Antwort, die ich erhofft habe. Ich mag es einfach nicht mit Frauen auszugehen, die man gerade erst einmal kennen gelernt hat und schon gar nicht mit jemanden, die sich für ein Männerschwarm hält. ;) Und wenn mich bloß mit ihr jemand erkannt hätte. Oh, wer weiß was passiert wäre. Aber ich musste aus Höflichkeit fragen.


    Ich spielte meine Enttäuschung. "Schade, es wäre bestimmt eine gute Unterhaltung geworden. Nun, ich werde dann am nächsten Morgen die Stadt wieder in Richtung Heimat verlassen."

    "So im etwa August. Würde doch eurer Fest nicht beeinflussen oder? Weißt du, ich bin neu in meiner Arbeit, aber eins habe ich in Africa gelernt, sich nämlich durchzusetzen. Aber bei dir helfen die Lektionen eher nicht, ... du könntest selbst Senatorin sein." grinst ich.


    "Möchtest du vielleicht mit mir etwas trinken gehen, nur auf unsere Zusammenarbeit?"

    "Nun, da hast du recht, aber ein gutes Arbeitsklima hilft ebenfalls die Effizens und ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden. Ich habe schon oft von Belästigungen bei der Arbeit gehört und ich zähle nicht zu diesen Leuten. Vielmehr schäme ich mich für sowas. Aber seis drum. Also auf gute Zusammenarbeit und auf ein ergibiges Fest."

    Frau!? Immer müssen sie beweisen, dass sie uns Männer ebenwürdig sind.


    "Nun gut, der Kommandeur heißt Aulus Ferrius Theodores. Er wird informiert sein. Ach so, vergisst nur nicht, das eine Frau in der Flotte nicht gern gesehen wird. Nichts gegen dich, aber ich bin so nett und warne dich."


    Am liebsten würde ich sie ....ach vergesse ich es einfach...


    "Ehrlich gesagt bist du mir sympatisch. Du weißt was du möchstest, dann ist interessant und wichtig in unseren Beruf."

    "Ich werde die Organistation in meiner Stadt übernehmen, dann wirst du wieder über mich stolpern. Aber wenn es die beruhigt, dann geht zur Classis und spricht mit dem Kommandeur, nur er wird dich wieder an mir verweisen. Nimmt es doch einfach an, das auch ein Scriba eine Aufgabe allein vollbringen kann."


    Ich musste mich einfach durchsetzen, sie war wunderschön. Aber Amtsgeschäfte sind nun mal Amtsgeschäfte.


    "Ich möchte mich nicht streiten, ich bin in Frieden gekommen."

    Ich nahm den Becher mit Wasser dankend an.


    "Auf keinen Fall sind wir Konkurrenten, wir lieben alle das gleich Reich. Nur möchten wir euch nicht in die quere kommen. Wenn beide Feste zur etwa gleichen Zeit stattfinden würden. Wären einigen Bewohner nicht bereit in kurzer Zeit zu zwei Festen zu reisen oder irre ich mich? Ich dachte vielleicht daran, das Fest gemeinsam zu veranstalten, wir hätten die Flotte. Diese würde ein Spektakel auf hoher See veranstalten. Wäre dies nicht etwas für eurer Fest?"


    Ob sie schon in festen Händen ist.