Beiträge von Tiberia Calvina

"Ich hoffe ich lerne sie bald kennen.Gestern abend war ja nicht mehr soviel Zeit." sagte ich beiläufig
    während ich dem Verkäufer klarmachte das ich das Kleid in einer Hand und ein weiteres gern hätte.
    Seinen Blick registrierte ich gar nicht.
    Nun brauchte ich noch Schuhe,was ist eine Frau mit einem schönen Kleid ohne die passenden Schuhe

Oha da hat wohl jemand etwas gegen den Willen seines Herrn gemacht,zumindest hörte es sich so an.
    Da wurde das Licht gelöscht,ich könnte mich nach so einem Gebrüll nicht gleich hinlegen ging es mir durch den Kopf und mein Blick hing noch an dem Fenster.Ich lehnte mich in den Rahmen meines Fensters und schaute ein wenig gedankenverloren.

Ich war nun in Roma,weit weg von Zuhause.Mein Herz hing an meinem Heim und ich wusste nicht ob ich mich hier in dieser Villa je heimisch fühlen konnte.Wenn Vitamalacus mich weiter von oben behandelte dann nciht.Ja er war älter als ich aber das war noch lange kein Grund aus meiner Sicht.Ich bin ihm immerhin nicht frech gekommen und er war von Anfang an so abweisend zu mir.Wenn er mich nicht hierhaben wollte hätte er es doch meinem Vater schreiben können.

Plötzlich bewegte sich etwas.....

"Ein schöner Stoff fürwahr." sagte ich lächelnd zu Vitamalacus doch innerlich verfluchte ich seinen Geschmack,es war nur Wolle...wenn auch hochwertige.

Ich zeigte auf ein paar Kleider die ich mitnehmen wollte und ließ zahlen während ich schon am nächsten Stand schaute.
    Ich suchte nach etwas elegantem und modernen,ein Kleid in dem ich bemerkt wurde und das nicht unbedingt wegen zuviel Haut.

"Vitamalacus,magst du mir etwas über unsere Familia erzählen?Über meine Verwandten die hier in Roma wohnen?"

Ich hatte mich grade hingelegt als ich ein lautes rufen vernahm.Ich legte mir meinen seidenen Nachtumhang um und ging wieder zum Fenster.Ich sah den Raum in dem Licht brannte und verharrte.Was ging da wohl vor sich?Es war nicht meine Art doch meine Neugier war geweckt.So wartete ich ab....

Ich folgte ihm zu dem Stand und sah die Kleider und seinen Blick dazu.Dieser Stoff war wundervoll und ich hätte gern eines dieser Kleider gekauft doch ich wollte Vitamalacus nicht noch weiter reizen.

"Du willst mir doch nicht eines dieser Kleider nahelegen oder?Der Stoff ist viel zu dünn und der Schnitt ist eher was für eine Lupa!" sagte ich gespielt aufgebracht.Innerlich musste ich schmunzeln,immerhin wollte ich ihn nur ärgern.

Ich war froh das wir nicht reden mussten,ich wusste auch nicht was ich ihm sagen sollte.Irgendwie konnte ich ihm nichts abgewinnen und ich glaubte nicht das sich das so schnell ändern würde.Er schien sich ja für extrem mächtig zu halten doch mit mir würde er nicht so umspringen können das nahm ich mir fest vor.

"Ich würde gern erst ein paar Kleider aussuchen." sagte ich zu ihm und sah ihn an.Hoffentlich redete er mir nicht in meine Auswahl rein.

Ein Lächeln lag auf meinen Lippen als Gaius hinter mir hervortrat und mir meine Palla umlegte.

"Aber nein,so ist es erst meines Standes angemessen.Du glaubst doch nicht wirklich das ich sonst auf die Straße gehen würde." ich schüttelte leicht den Kopf als ich diese Worte sprach.

Ich sagte Gaius das ich ihn nicht mehr brauchte und das er sich zurückziehen könnte bevor ich mich wieder zu Vitamalacus drehte.
    "Können wir?"

Lange hatte ich überlegt was ich anziehen sollte um einkaufen zu gehen.Immerhin waren wir in Roma und ich hatte eine eine angesehene Familie zu repräsentieren.
    So trat ich mit meinem besten Gewand,ein nachtblaues Kleid mit einigen dezenten Verziehrungen in die Halle.
    Dort sah ich bereite Vitamalacus warten.Ich hoffte nur das dieser Tag nicht ganz so aufreibend werden würde und er nicht nochmal das Thema Hochzeit anschneiden würde.

"Salve Vitamalacus." begrüßte ich ihn mit einem Lächeln was ich mir nur mühsam abringen konnte.

Ich schloss die Tür hinter Gaius ab nachdem ich ihn in die Sklavenquartiere geschickt hatte.
    Endlich meine Karaffe Wein..ich schenkte mir einen Becher ein und ließ mich auf das Bett fallen.Ich war immernoch so sauer auf Vitamalacus,dass er so mit mir geredet hat.
    Aber wie konnte er nur darüber reden mich verheiraten zu wollen...ich verstand es einfach nicht.

Ich leerte ein oder auch zwei Gläser mehr als ich wollte und raffte mich dann doch nochmal auf und ging zum Fenster.Der Himmel war schon dunkel und man sah einige Sterne.Sie leuchteten fast so stark wie auf Corsika...ach Papa ging es mir durch den Kopf.
    Ich sah das nicht nur bei mir noch Licht brennen.Wer wohl so spät noch auf war?Langsam zog es mich ins Bett.

http://www.schwarzestor.de/Sab…eriaCalvina/dosmil100.jpg
    >Gaius<

Die Herrin hatte keine besonders gute Laune als sie aus dem Zimmer ihres neuen Pater Familias kam.Ich hörte sie leise fluchen und das tat sie sonst nur wenn man sie wirklich verärgert hatte.

Ich brachte ihre Sachen auf ihr neues Zimmer und fing an auszupacken.Dabei fing ich an in Erinnerungen zu schwelgen.Sie war nicht mehr das kleine Kind welches ich kennengelernt hatte als ich zu ihrem Vater kam.Sie war so ein fröhliches,ausgelassenes Kind.Ich sah sie immer größer werden und nun ist sie eine junge,wunderschöne Frau.Ihr Vater hatte sie mir für die Reise anvertraut,ich sollte gut auf sie acht geben bis sie in der Villa ist.Er hatte Angst ihr könnte etwas zustoßen,war sie doch sein ganzer Stolz.

Ich wurde aus meinen Erinnerungen gerissen als Calvina das Zimmer betrat.Ich schloss die Truhe,die nun leer war und begab mich auf den Weg in die Küche um ihr die gewünschte Karaffe Wein zu bringen.
    Ich nahm auch noch ein wenig zu essen mit,denn stärken musste sie sich.

"Ich danke für das Gespräch,nun wir werden uns dann morgen sehen." sagte ich höflich und stand auf.
    Langsam schritt ich zur Tür und verließ das Zimmer.

Mir wurde ein zimmer zugewiesen und ich ließ Gaius, meinen Sklaven das Gepäck hinauf bringen und wies ihn an mir eine Karaffe Wein zu organisieren. Dann ging ich auf mein Zimmer.

Nein das durfte doch nicht wahr sein.Was für ein Glück ich doch habe.Jetzt will er mitkommen,mit allem hatte ich gerechnet aber nicht damit.Ich brauchte was zu trinken und zwar schnell.Ich glaub nüchtern werd ich diesen Mann nie länger als 20 Minuten ertragen.

"Schön,ich werde dann pünklich sein.Aber ich denke die Sänfte können wir uns dann sparen oder?"

Das wärs ja auch noch...mit ner Sänfte einkaufen.Um zu einer Veranstaltung oder Gesellschaft zu gehen ok aber doch nicht zum Einkaufen.

"Hast du noch etwas oder kann ich mich zurückziehen?Ich würde mich gern frischmachen und etwas essen.Die Reise war doch ziemlich anstrengend."

Ich brauchte meine Ruhe,musste versuchen mich wieder zu beruhigen und auspacken musste ich auch noch.Bitte lass mich gehen und verschone mich mit weiterer Folter dachte ich bei mir.

Einkaufen in Roma..es musste nichts schöneres geben als über einen großen Markt zu streifen und zu kaufen worauf man Lust hatte.
    In Aleria hatte ich immer Sklaven losgeschickt was zu kaufen denn der Markt dort hatte mir nicht zugesagt.

"Ich habe was ich brauche aber ich denke ich werde morgen den Markt besuchen wenn ich darf." sagte ich mit einem leichten Unterton.

Alsob ich es mir verbieten lassen würde rauszugehen...Ich würde gehn und er könnte mich nicht aufhalten.

"Ich habe mir einen Sklaven von zuhause geliehen bis ich mir selbst einen gekauft habe.Ich soll ihn dann zurückschicken."

Zu allem überfluss hielt er mich jetzt auch noch für dumm?Was war das für ein Mensch?

"Ich werde gleich morgen zur Scola gehen und sehen was für Kurse ich belegen kann."

Nun dann wollten wir ihn mal überraschen.Mein Ehrgeiz war geweckt und wenn ich ihm später mehrere Diploma unter die Nase halten konnte wäre es ein kleiner Sieg für mein Ego.

"Nun was die Arbeit angeht darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht...."

Wieso auch,ich wollte erstmal Leben und dann würden wir weitersehen.
    Ich hoffte das diese Unterredung bald ein Ende hatte,ich musste meine Wut auslassen und zwar schnell.

Meine Augen funkelten immernoch als ich mich auf den Stuhl zurückfallen ließ.Oh wie konnte er nur darüber nachdenken mich verheiraten zu wollen.Mein Vater hätte das nie getan..NIE!

Ich blickte an ihm vorbei,wenn ich ihn noch länger ansehen würde wär ich ihm wahrscheinlich an den Hals gesprungen.
    Dieser Mensch hatte sicher keinen Stein bei mir im Brett.

"Sonst noch was?" fragte ich und versuchte das scharfe aus meiner Stimme zu nehmen und gleichgültig zu klingen,doch so ganz gelang mir das nicht.

Das brachte das Fass zum Überlaufen.Ich konnte nicht mehr a<n mir halten und vergass meien gute erziehung und sprang auf.

"Ich denke nicht das es in deinem Kompetenzbereich liegt mir einen Mann auszusuchen!"

Meine Augen funkelten und innerlich kochte ich.Was sollte das?Ich bin noch jung,einen Mann...was sollte ich jetzt schon damit mein Leben hatte doch grad erst begonnen und sollte noch nicht so schnell vorbeisein.
    Ich konnte mir bildlich vorstellen was für einen Mann dieser...dieser.. für mich aussuchen würde.Er würde wahrscheinlich genauso sein wie er.Befehlen und scheuchen...das würde wohl das einzigste sein was er könnte.
    Die Wut in meinem Bauch stieg immer weiter je länger ich mir überlegte was Vitamalacus mit mir vorhatte.

Das war doch nicht zu glauben....ich war keine 10 Minuten hier und fühlte mich wie in einem Castellum.
    Doch was blieb mir anderes übrig als mich zu fügen.Dennoch tat ich das gewiss nur widerwillig.
    Was glaubte er eigentlich wen er vor sich ahtte,ich war weder ein Kind noch ein Legionär der sich einfach fügt.
    Er würde bestimmt noch seine Freude mit mir haben schmunzelte ich innerlich.
    Mich konnte man nicht biegen wie man mich haben wollte,dafür war ich viel zu dickköpfig,doch das würde er auch noch merken.

"Ja." sagte ich kurz und knapp mit einem Tonfall der ihn spüren ließ wie sehr es mir missfiel das er mir Befehle erteilte.