Beiträge von Tiberia Calvina

Zitat

Original von Manius Tiberius Durus
    Durus nickte wieder. Rom war auf jeden Fall eine Reise wert und inzwischen wollte er gar nicht mehr weg.
    "Wohnst du dann auch in der Villa Tiberia? Ich habe dich noch gar nicht gesehen!"

Ich wollte Durus grade antworten als eine Person auf mich zukam:

Zitat

Original von Luciana
    Ihr fiel eine Frau auf, die aussah als würde sie Geld haben und sicher nicht wenig, also schlug sie den Weg zu ihr ein. In sicheren Abstand blieb sie stehen und beobachtete sie eine Weile lang, bevor sie entschied, dass sie es versuchen wollte. Sie müsste sie ja nur etwas anrempeln und dann sehen ob sie nicht zufällig etwas bei sich hatte, flinke Finger hatte sie ja.
    So näherte sie sich dieser Frau und stieß letztendlich ziemlich grob mit eben dieser zusammen.

Ich strauchelte ein paar Schritte zurück und fing an zu fluchen als ich wieder festen Stand hatte.
    "Was fällt dir ein du dreckiges Stück.Titus!" ich sah ihn an und wartete das er was unternahm.
    War er doch in meiner Nähe um auf mich aufzupassen.
    Ich untersuchte ob ich noch alles hatte, nicht das das kleine miese Ding mir etwas gestohlen hatte.

"Nein Titus,du kannst gehen." sagte ich und wartete bis er die Tür geschlossen hatte und stand auf.
    Ich ging ans Fenster und sah hinaus.

Eine verlorene Liebe schien ihn also zu dem gemacht haben was er war und wie er war.Doch wie war er wohl vorher?
    Vielleicht ja das genaue Gegenteil,doch das konnte ich ja nicht wissen aber interessant wäre es schon.
    Wer wohl die Frau war die ihm sein Herz gestohlen hatte?Bestimmt eine Schönheit wie es sie kein zweites mal gab,eine stolze Frau mit Prinzipien die bestimmt und liebevoll sein kann.Eine die mit ihm alles hätte machen können.

So sann ich vor mich hin

Irgendwie schien er mir nicht in die Augen zu schaun.Wahrscheinlich war ich nur ein Stück Fleisch in seinen Augen doch das störte mich grade nicht zu sehr denn darauf gab ich nichts.

"Gut ich dachte schon das liegt an mir." lächelte ich leicht.

Es war verwunderlich das ein Mensch so kalt gegenüber anderen ist dachte ich bei mir.An meiner Sichtweise Vitamalcus gegenüber änderte das allerdings nichts.

Ich schaute Titus leicht fragend an.

Ich schaute vedutzt als er den Namen des Miles aussprach.
    Wieso grade er?Musste das denn sein?Nicht das Vitamalacus auf die Idee kam das ich ihn heiraten sollte.

"Titus,sag ist dein Tribun immer so mies gelaunt oder ist das nur mir gegenüber so?" entfuhr es mir so beiläufig und bereute die Worte gleich wieder denn ich wusste nicht ob er damit gleich zu ihm rennen würde.

Ich schaute zur Tür als es klopfte und fragte mich wer etwas von mir wollte, dann sah ich das Titus in der Tür stand.
    Ich brauchte einen Momnt bis ich begriff wen er mit Tribun meinte.

"Sag ihm das ich dasein werde,auch in passender Kleidung!" sagte ich trocken.

Er hatte also wirklich Gäste geladen und ich war gespannt wen.

"Titus, wer sind die Gäste?"

Ich war verwundert das er es mir überließ einen auszuwählen.
    Ich mussterte die Männer die vor mir standen.Meine Kriterien waren von vorneherein festgelegt,er musste stark und einschüchternd sein und irgendwie wirkten sie nicht so.
    Da fiel mir ein anderer Sklave auf der etwas abseits stand.

"Ich würde ihn nehmen." sagte ich trocken zu Vitamalacus und wies zu dem Sklaven.

Ich wusste das das jetzt richtig Ärger geben würde denn ich hatte seine Auswahl in Frage gestellt.

Irgendwann fielen mir doch so langsam die Augen zu und ich begab mich ins Bett.

Als ich am nächsten morgen erwachte hatte Gaius mir schon das Frühstück gebracht,ich begann mich herzurichten und ich begab mich auf die Kline die neben dem Fenster stand um die leckeren Speisen zu vertilgen.Vor mir standen Honigfrüchte,frisches Brot das noch warm war und andere Leckereien.Dazu frisches Wasser,denn so früh musste ich noch keinen Wein haben,zudem ich auch noch einen leichten Schädel von dem gestrigen Abend hatte.

Als ich zuende gespeist hatte ließ ich Gaius abräumen und warf noch einen Blick in den Spiegel,dann wurde es Zeit mich in die Halle zu begeben,denn Vitamalacus wartete bestimmt schon auf mich.

Zitat

Durus nickte.
    "Aus Aleria also. Interessant. Und was treibt dich in die Ewige Stadt?"
    Er erinnerte sich, zumindest den Namen Publius Tiberius Gratianus im Stammbaum gelesen zu haben. Es war schon seltsam, dass er so ein junges Ding ganz alleine nach Rom ziehen ließ. Aber vielleicht gab es triftige Gründe...

"Ich möchte das Leben kennenlernen.Aleria ist ja mit Roma nicht zu vergleichen.Ich möchte diese Stadt kennenlernen und am besten auch das ganze Imperium.Ich hab genug Zeit auf der Insel verbracht." lächelte ich.
    "Es gibt hier soviel zu entdecken und zu lernen."

Man sah ihm an das er nicht so recht wusste wer mein Vater war aber das war auch nicht zu verwunderlich denn er lebte auch schon ewig auf Corsika und hatte so ziemlich jeden Kontakt nach Roma vermieden.
    Leider wusste ich die Gründe dafür nicht denn er sprach nie davon.

Zitat

Durus war erst verwirrt, dann überrascht. Tiberia Calvina? Eine nähere Verwandte wohl, wenn sie Titus Befehle geben konnte...
    "Salve, Tiberia Calvina! Ich bin Manius Tiberius Durus! Verzeih', aber ich bin mir jetzt nicht ganz sicher...du bist die Tochter von...?"
    Dies sagte er in einem ungewohnt freundlichen Ton, der sonst für Fabia und die Verwandtschaft reserviert war.

Ich lächelte ihn an,er schien sehr nett.Es gab wohl doch unter Vitamalacus noch nette Verwandte die nicht so herrisch waren.Aber der erste Eindruck kann immernoch trügen sagte ich zu mir.

"Salve Durus.Es freut mich dich kennenzulernen.Ich bin die Tochter von Publius Tiberius Gratianus und gestern aus Aleria angekommen."

Meine Begeisterung wuchs immermehr..Nun musste ich mit dieser Sklavin leben....Naja vielleicht kann sie wirklich etwas.

"Ich danke dir Vitamalacus." sagte ich ruhig.

War er dem kaufrausch verfallen?Oder hatte er einfach zuviel Geld um mir auch noch eine Leibwache zu sponsorn?Nun mir gefiel es einzukaufen und nicht zahlen zu müssen doch irgendwo hier war ein Haken..

"Er sollte allerdings nicht so alt und klapprig sein." sagte ich spitzzüngig.

Innerlich kochte die wut wieder in mir hoch...er war so ein...ach lassen wir das.
    Jetzt musste ich wirklich dieses Mütterchen zur Sklavin nehmen...
    Dabei gab es hier so tolle, bessere Sklavinnen.

Wütend schaute ich ihn an,doch er sah gar nicht zu mir.Was hatte ich ihm denn getan das er mich so strafte?

Wieso konnte ich mir denken das er sich eine alte Vettel aussucht.

"Meinst du nicht das sie etwas zu alt ist?Schau dir ihre Hände an,total zerschunden...."

Die sollte mir mein Haar nicht anfassen geschweige denn mir sonstwie zur Hand gehen.Konnte er nicht eine etwas jüngere nehmen?Mit "gepflegteren" Händen??

Ich sah etwas im hellen Modlciht blitzen doch wusste ich nicht was es war.
    Man hörte die Grillen zirpen und der Wind ging leicht.
    Es war eine wundervolle Nacht und ih wäre am liebsten im Garten spazieren gegangen und hätte mich in das Gras gelegt und die Sterne am Himmel beobachtet.
    ich spielte noch einige Minuten mit dem Gedanken,entzündete nochmal das Licht und zog mir dann etwas über,um hinauszugehen.
    In solchen Nächten konnte ich einfach nicht schlafen.

Ich hatte die Worte von Titus verstanden und es hagelte einen bitterbösen Blick meinerseits.
    Die...wie kam er dazu mich so zu titeln?

Mit einer Geste deutete ich Titus die Kleine wieder runterzulassen und schickte sie zu ihrer Mutter.Sie bedankte sich herzlich für den Ausblick und lächelte mich und Titus an.

Dann drehte ich mich zu dem Mann der mit Titus sprach

Bei dem Wort Gäste lief es mir kalt den Rücken runter,konnte ich mir doch denken wieso er Gäste einladen wollte.

"Das ist wirklich eine gute Gelegenheit alle kennenzulernen."

Ich kaufte noch ein paar Schuhe und andere Kleinigkeiten ehe ich mich wieder zu Vitamalacus wandte.

"Nun fehlt eigentlich nur noch ein Sklave...."

Ich trat etwas vor um den Zug besser sehen zu können.Es war beeindruckend,diese ganzen Männer in ihren prachtvollen Uniformen.
    Und die Pferde der Reiterei sahen besonders edel aus.

Ich sehnte mich bei diesem Anblick nach einem schönen Ausritt über weite Felder doch das musste ich etwas zurückschieben.

Die Menschen feierten die Prätorianer und die Kinder waren ganz aus dem Häuschen.Ein kleines Mädchen zupfte an meinem Kleid und erzählte mir wie toll die Männer da auf der Straße sind und was sie alles gutes tun.Ich lächelte die kleine an und wies Titus an,der direkt hinter mir stand, das Mädchen hochzuheben damit sie besser sehen konnte was dort vor sich ging.