Beiträge von Tiberia Calvina

Mir entfuhren alle Gesichtszüge.das war ja fast so wie in einem Gefangenenlagen,vielleicht sollte ich auch noch um Erlaubnis fragen wenn ich mal für Damen musste...
    Was hatte Vater nur getan....Wollte er das ich unbedingt wieder zurück nach Corsika gehe und bei ihm bin?Oder war das Leben hier draußen wirklich so hart?Der Miles hatte mich ja schon vorgewarnt Abends nicht auf die Straße zu gehen...

"Wieso diese starke Überwachung?Muss das denn wirklich sein?Ich bin doch kein Kind mehr!" fragte ich leise.Ich wollte es mir nicht mit ihm verscherzen,wer weiß auf was für Ideen er dann noch kam.

Ich schaute einen Moment ungläubig und wusste nicht was ich sagen sollte.Mein Vater hatte mich abgegeben...ich wusste nicht mehr was ich denken sollte.

"Das..." meine Stimme wollte nicht so ganz und ich räusperte mich.
    "Das du nun mein Pater Familias sein wirst in der Zeit in der ich mich hier aufhalte,richtig?"

Ich hatte das Gefühl das ich am ganzen Körper zitterte,doch als ich auf meine Hände sah bewegten sie sich kein Stück.
    Warum hat mein Vater sich dafür entschieden die Entscheidungsgewalt über mich abzugeben?Ich konnte es nciht nachvollziehen.

Ein kalter Schauer lief mir über den Rücken als er mich so komisch ansah doch ich bemühmte mich schnell auf andere Gedanken zu kommen.
    Er sollte nicht merken das er mir Angst einjagte.
    bei manchen Menschen ist es besser wenn sie nicht wussten was man dachte und ich war immer sehr darauf bedacht meine Gedanken für mich zu behalten und so sollte es auch bleiben.

"Nein ich weiß nicht was mein Vater geschrieben hat,aber ich hab mir gedacht das er dich bittet mich aufzunehmen.Er hat mir nicht gesagt was er geschrieben hat und ich habe auch nicht weiter nachgefragt."

Wahrscheinlich dachte er jetzt das ich womöglich alles versucht hatte um es herauszubekommen doch da lag er falsch.
    Mein Vater war der Mensch in meinem Leben der immer die besten Entscheidungen über mich traf und ich hatte nie etwas dagegen denn dafür hatte ich ihn zu lieb.

Ich betrat das Zimmer zu dem ich geführt wurde und sah einem Mann an einem Tisch sitzen der gar nicht zu mir sah.Dies musste also der Pater Familias sein...ich hatte ihn mir älter vorgestellt aber das spielte jetzt keine Rolle mehr.

Ich tat wie mir gehießen und setzte mich auf den Stuhl der im gegenüber stand.

So recht wusste ich keinen Satz anzufangen,doch es schien mir klug ihn zuerst auf den Brief anzusprechen...also los Calvina sagte ich zu mir du bist doch sonst nicht auf den Mund gefallen!

"Ich nehme an das der Brief angekommen ist den mein Vater hierher geschickt hat.Ich hoffe es steht nur gutes drin."

Mit einem zögerlichen Lächeln überspielte ich meine Unsicherheit.Er strahlte eine autorität aus die einem leicht Angst machen konnte

Endlich ging die Tür auf und ich war erleichtert doch als ich das Gesicht dieses anscheinend erkrankten Mannes sah wich ich einen Schritt zurück.Krankheiten hasste ich und ich hatte nicht vor mich anzustecken.

"Ich möchte zum Pater Familias.Er müsste mich erwarten.Mein Name ist Tiberia Calvina."

Zumindest wenn er meinen Brief erhalten hat müsste er auf mich warten dachte ich besorgt.

Endlich war ich an der Porta und konnte es kaum abwarten hineinzugehen um aus dem Blick der Miles zu verschwinden.
    Ich klopfte und hoffte das sich schnell ein Sklave dazu bewegen würde mir die Türe zu öffnen.

In Gedanken malte ich mir aus wie meine restliche Familie war.Würden sie mich überhaupt aufnehmen?Und was stand in dem Brief der vor ihrer Abreise an den Pater Familias gesendet wurde?Bestimmt stand ein Kommentar meiner Amme mit drinnen über mein Mundwerk oder sowas.

Die Zeit, die ich vor der verschlossenen Tür verbrachte,im Blickfeld des Miles, kam mir ewig vor...

"Es war mir bisher noch nicht vergönnt Hispania zu besuchen aber ich denke ich werde es in geraumer Zeit einmal tun wenn es wirklich so schön ist wie du es beschreibst."

Endlich waren wir bei der Villa und sie war mit die Prächtigste in diesen Viertel.ch konnte nun der Gesellschaft der beiden Miles entfliehen,besonders der Stolz des Iuliers kam mir langsam hoch.
    In Gedanken erschreckte ich mich vor meiner Wortwahl und meine Amme hätte mich wohl bestraft allein für den Gedanken.

"Ich danke euch zwei für die Eskorte.Ich wünsche euch einen angehmen Tag." sagte ich eher höflich als ernstgemeint.

Ich betrat das Anwesen und ging zur Tür.Einen verstolenen Blick war ich trotzdem noch hinter mich.
    Ein angekratzer Stolz am ersten Tag..ich sollte mich bessern dachte ich bei mir

Ein Garten in Nähe einer Kaserne...das war bestimmt ein Ort an dem ich nicht zu finden wäre dachte ich bei mir, nickte Constantius aber nur zu.

"Ich schätze mal das zur Villa auch ein riesiger Garten gehört.Zuhause hatten wir im Umkreis von mehreren Kilometern nur Wiesen und vereinzelt kleinere Wäldchen."

Niedertracht und Egoismus...irgendwie nicht verwunderlich in einer so großen Stadt...dem Zentrum des Imperiums

"Ich denke mal das ist unumgänglich bei so vielen Menschen."

Ich besah mir die Bauten die immer prunkvoller wurden und nicht mehr so dicht auf dicht standen.Dies musste das Viertel sein wo alle ihres Standes lebten.Es war beeindruckend wie die Häuser immer größer und schöner wurden.
    Ich konnte es kaum mehr erwarten meine Verwandten kennenzulernen und hoffte das der Brief über meine Ankunft angekommen war.Wenn nicht würde es wohl ziemlich peinlich werden.Ich nahm nicht an das sie schonmal von mir gehört hatten,wie auch ich hatte bis dato auch noch nichts besonderes auf die Beine gestellt was in der Familie die Runde hätte machen können.Doch ich hoffte das sich das bald ändern würde.

Er schien nicht wirklich glücklich in meiner Anwesenheit,aber das machte mir nicht wirklich was.
    Ein Julier war er also,das erklärte seinen Stolz in den Augen.

"Ich denke nicht das eine Beschwerde notwendig sein wird,es wurde ja nichts geklaut."

"Corsica ist wunderschön besonders im Frühling wenn die Blumen anfangen zu blühen...Es gibt hier bestimmt einen großen Park oder?

Ich hoffte so sehr das es hier eine Möglichkeit für mich gab mich zurückzuziehen und die Natur zu genießen.Vielelicht hatte die Villa auch einen schönen Garten mit einer abgelegenen Ecke.

"Auf was sollte ich als Frau noch in Roma achten?"

Mein Blick wanderte während ich fragte durch die Gegend.Der Weg war wirklich weit und meine Füße wurden langsam müde...Wo war die Badewanne die ich jetzt so nötig habe...
    Wie weit würde es denn wohl noch sein?

Ich sah den Miles an der aus der Seitenstraße hervortrat.Er war noch damit beschäftigt seine Uniform wieder zurechtzurücken sodass ich mir denken konnte was er dort getan hatte und ein leichter Ekelschauer überkam mich,doch meine Erziehung gebot mir es hinwegzuspielen immerhin wünschte ich ja eine Eskorte.

Als wir uns auf den Weg machten achtete ich penibelst darauf das der Miles mir nicht zu nahe kam.Da fragte mich der andere ob es denn mein erster Besuch sei,wahrscheinlich weil er das peinliche Schweigen brechen wollte oder er gemerkt hatte was ich von seinem Kameraden hielt.Da diese Frage eigentlich unter meiner Würde war,bzw die Art wie er sie mir gestellt hatte war ich kurz am Überlegen ob ich überhaupt antworten sollte,entschied mich aber dafür es zu tun.
    "Ja ist es...ein Familienbesuch.Das Leben in dieser Stadt kennenlernen.Corsica ist schon was anderes als das Festland."

In diesem Monent biegten wir um eine Ecke und ein junge, er mochte ungefähr 10 sein,dreckig ung in Lumpen rempelte mich an und verschwand in einer Menschentraube.Ich kontrollierte ob ich noch alles hatte und stellte fest das nur ein paar Sesterzen felhten die ich in der Tasche hatte.

Er schien ziemlich in Gedanken gewesen zu sein...im Diebst sollte sowas eigentlich nicht sein und mich mit Salve zu begrüßen...dachte ich bei mir und sah ihn an.

"Eine Eskorte wäre wohl in anbetracht der Lage,dass ich mich nicht auskenne besser.So kann ich mir den Weg besser einprägen.Wenn es deine Zeit also erlaubt.."

Ich hoffte das es nicht zu weit war denn mein Körper war schon ziemlich geschlaucht von der Reise.Ich hätte wohl doch eine Pause einlegen sollen.

"Ist es denn sehr weit zur Villa?" warf ich nebenbei ein

Einige Kinder tollten vor mir herum als ich ein merkwürdiges Gefühl bekam.Als würde ich beobachtet.Unauffällig schaute ich mich um sah aber niemanden der mich anstarrte.
    Ich konzentrierte mich wieder auf die Beschreibung und kam mir etwas verloren vor.
    Die Stadt war überwältigend und groß...es waren so viele Menschen auf der Straße und kein Gesicht kannte ich annähernd.

Ich hörte mich innerlich beten das ich bald die Villa finden würde um von dieser überfüllten Straße hinunter zukommen.
    Ein Bad wär jetzt genau das was ich brauchen würde....
    Ich sah einen Miles am Wegrand stehen und ging auf ihn zu.
    "Salve Miles,wärst du so gut und zeigst mir den Weg zur Villa Tiberia?" fragte ich ihn in einer höflichen,aber in einer doch leicht befehligenden Art.

Es war an der Zeit mein Elternhaus zu verlassen und eigene Wege zu gehen.Lange hatte ich überlegt was ich sehen möchte von der Welt,dem großen Imperium..da schien es mir am Besten gleich nach Roma zu kommen.Hier gab es Familie die mich aufnehmen würde und mir zeigen konnte wie es sich hier lebte.

Die Fahrt über das meer hatte mir besonderen Spass gemacht.Das ganze Wasser und die Luft hatten mir gut getan und ich spürte umsomehr den Drang nach Freihet und Selbstständigkeit.
    Meine Amme hatte mich immer ziemlich kurz gehalten und mir beigebracht wie sich eine Patrizierin zu verhalten hatte.
    Immer das Gleiche..tagein tagaus.Der gleiche Ausblick über die Hügel von Corsica,aber es war halt nicht die Stadt die niemals schläft.

Ich erreichte Roma und war beeindruckt. Ich wusste das diese Stadt das Zentrum des Imperiums war aber meine Vorstellungen waren minimal gegen diese Bauten und Ausmaße.
    Ich schaute auf meine Schriftrolle auf der mir der Weg zur Villa Tiberia aufgezeichnet war und versuchte mich zu orientieren.

Irgendwo dort musste es langgehen...

Ich danke dir Tiberia Livia und mach dir keine Gedanken,ich werde mich der Gens würdig erweisen

Sim-Off:

Ähm ich hab die freischaltungsmail net bekommen,es wär nett wenn man mir die nochmal zusenden könnte bzw mich so freischalten könnte

Salve Stadtwache, ich suche nach meiner Familie
    Mein Name ist Tiberia Davina
    und soweit meine Informationen richtig sind wohnt meine Familie in Roma.
    Magst du den Weg zu ihnen zeigen?