"Wasser wäre prima. Ich mache mir in meinem Alter nicht mehr viel aus Wein. Auch wenn ich zu bestimmten Zeiten einen guten Tropfen nicht abgeneigt bin."
Ich lächelte meinen Altersgenossen an.
"Wasser wäre prima. Ich mache mir in meinem Alter nicht mehr viel aus Wein. Auch wenn ich zu bestimmten Zeiten einen guten Tropfen nicht abgeneigt bin."
Ich lächelte meinen Altersgenossen an.
"Ich grüße Dich, Octavius Dio."
Dankbar setzte ich mich auf den angebotenen Stuhl und wischte mir den Schweiß von der Stirn.
Ich lächelte Dio an. "Ich danke Dir. Die Hitze setzt mir doch sehr zu."
Ich öffnete die Tür und betrat den Raum. Dem Mann am Schreibtisch lächelte ich zu.
"Salve! Ich bin Lucius Donatus. Ich habe gehört, das Ostia noch einen Schreiber sucht?"
"Ich danke Dir."
Ich nickte den Wachen nochmal zu und trat durch das Stadttor.
Habe ich jetzt auch gemerkt.
Ich blickte die Wachen an. Und nickte ihnen freundlich zu.
"Salve! Ich bin Lucius Donatus. Ich möchte zum Rathaus, weil ich hörte das in Ostia noch ein Scriba gesucht wird."
Ich wischte mir müde den Schweiß von der Stirn. Die Hitze machte einem im Alter halt mehr zu schaffen.
Oha! Entschuldigung. Ich habe vor meinem Post im Rathaus erst gemerkt, das ich mich vorher erst hier melden muss.
Ich erreichte das Stadttor von Ostia und reihte mich in die Schlange ein. Geduldig wartete ich bis ich an die Reihe kan.
Nachdem ich Ostia erreichte, fragte ich mich zum Rathaus durch und stand kurze Zeit später vor den Officium des Magistraten. Ich klopfte an die Tür.
*klopf, klopf*
Ich nickte dem Sciba zu.
"Ich danke Dir. Dann werde ich es dort versuchen."
"Na dann gratuliere ich Dir! Ich bin noch auf der Suche nach einer Arbeit."
Mit meinem Becher prostete ich ihr zu. In der Tat konnte man ihr Grinsen nicht übersehen.
"Was für eine Arbeit ist das denn, die Du für Rom verrichten wirst?"
Mit einem Seitenblick registrierte ich, das das Gelage am Nachbartisch langsam seinen Höhepunkt ansteuerte und musste unwillkürlich grinsen. Zum Glück lagen diese Zeiten Jahrzehnte hinter mir.
Ich beugte mich vor, um Iunia Maecia zuzuhören.
Müde traf ich am späten Nachmittag in Mantua ein. Sofort machte ich mich auf dem Weg zum Rathaus und stand nach kurzer Suche schließlich vor dem Officium des Magistraten. Ich klopfte an die Tür.
"Schön Dich kennenzulernen!"
Ich prostete ihr mit meinem Becher zu und trank einen Schluck Wein. Langsam begann ich mich zu entspannen und lehnte mich zurück. Ich sah die Frau an und bemerkte ihren zufriedenen Gesichtsausdruck.
"Und was führt Dich hier her? Du siehst so aus, als ob Du etwas zu feiern hättest."
Ich lächelte sie verschmitzt an.
Ich lächelte zurück und setzte mich zu der jungen Frau an den Tisch.
"Danke sehr! Mein Name ist übrigens Lucius Donatus."
Ich schaute mich um.
"Ist es hier immer so voll?"
Der Abend brach an und ich wollte den Tag in der Taverne ausklingen lassen. Grübelnd ging ich durch den Eingang zum Tresen und bestellte einen Wein. Ich sah mich suchend um und runzelte die Stirn. Die Taverne war voll und alle Tische waren besetzt. Na Prima! Mein Blick fiel auf eine junge Frau, die alleine an einem Tisch saß. Seufzend ging ich zu ihr.
"Salve!" Ich deutete auf einen freien Platz. "Ist hier noch frei?"
Nachdem ich den Aushang gelesen hatte, machte ich mich auf den Weg zur Basilica Ulpia, um mit den Praetor sprechen zu dürfen. Etwas unsicher stand ich schließlich vor seiner Tür und klopfte...
Nachdem mich die Torwache passieren ließ, trat ich durch das Stadttor. Langsam ging ich die Via Nomentana entlang und schaute mich um. Ja, das war die Stadt, die ich in Erinnerung hatte und vor so vielen Jahren überstürzt verlassen musste. Ich verzog das Gesicht, als die Erinnerungen hoch kamen und verdrängte sie schnell wieder in die hintersten Winkel meines Kopfes.
Ich atmete tief ein und überlegte meine nächsten Schritte. Eine Arbeit musste her. Aber was könnte ich denn in meinem Alter noch nützliches tun? Wieder überlegte ich. Vielleicht kann jemand einen Scriba gebrauchen.
Auch ich hätte gerne ein Konto.
Eine Frage habe ich noch. Wie lange dauert es in der Regel, bis man freigeschaltet wird?
Vielen Dank!
Ich möchte gerne Römer werden und eine eigene Gens gründen. Wenn ich die Regeln richtig verstanden habe, muss ich dazu als Peregrinus anfangen. Hier meine Daten:
Name: Lucius Donatus
Stand: Peregrinus