Er nickte.
"Was meinst du, wird passieren? Wie sollen wir uns verhalten, wenn was passiert?"
erkundigte er sich unsicher.
Er nickte.
"Was meinst du, wird passieren? Wie sollen wir uns verhalten, wenn was passiert?"
erkundigte er sich unsicher.
Der Praefectus Castrorum trat ein, salutierte kurz und setzte sich auf seinen Platz, links neben dem Kommandeur.
"Was gibts Praefectus?" erkundigte er gut gelaunt, noch unwissend vom Tod des Kaisers.
"Salve Senator, bitte entschuldige, dass ich die zu dieser nächtlichen Stunde aufsuche, aber ich brauche deinen Rat."
Er räusperte sich und formulierte die Worte, die er jetzt sagen wollte.
"Ich fürchte mich um die Sicherheit Roms. Die Praetorianer sollen sich wohl zum Caesar bekannt haben. Selbiges scheint für die Urbaner zu gelten und auch für uns, die Vigiles. Aber ich fürchte, dass sich das ändert. In unserem Staab gibt es Stimmen, die für Putsch stimmen würden... Wenn sich eine der Legionen querstellt, die wichtig für uns ist. Zum Beispiel die XXII, die Roms Getreide sichert, sind wir aufgeschmissen..."
Meiner des Praefect ratlos.
"Entschuldige Senator, das ist alles neu für mich. Es ist mein erster Kaiserwechsel."
Der vermummte Octavier wartete im Atrium auf den Senator und dachte über die derzeitige Situation nach.
War es richtig auf den Senator zu bauen? Er kannte ihn gar nicht. Aber sein Vater vertraute ihm. Er hoffte, dass er das auch konnte. Wenn der Senator sein Vertrauen missbrauchte, konnte es sein, dass morgen der Praefectus Castrorum Vigilum vermisst und womöglich tot aufgefunden werden würde...
Der Praefect blickte sich noch ein mal um und betrat dann das Domus. Als die Tür geschlossen war setzte er die Kaputze ab und ging in das Atrium, wo er auf seinen Patronen und Ratgeber wartete.
Ein Mann in schwarzem Übergewand begab sich an die Porta der Casa Decima. Es war gerade dunkel geworden, an dem tag nach der Verkündigung des Kaisertodes.
Unter dem Schwarzen Umhang war schemenhaft die Uniform eines hochrangigen Vigil zu erkenne, der auch ein Schwert trug.
Er pochte an.
"Ich bin Caius Octavius Cato, Praefectus Castrorum Vigilum und erbitte einen Rat von Senator Decimus Meridius."
"Salve Tresvir Capitalis. Ich bin Praefectus Castrorum Caius Octavius Cato, Filius Augustini. Wie kann ich helfen?"
Das hatte dem Octavier grade noch gefehlt: Ein Flavier, der aus irgendwelchen politischen Gründen hier war. In seinem Geist disponierte er die Tagesplanung um, um sich ganz dem Mann widmen zu können, was ihm ein wenig wiederstrebte. Nach außen hin war er jedoch freundlich und tat so, als wäre der Flaver eine willkommene Abwechslung.
Der Preafectus betrat den Raum und nickte den beiden zu.
"Was gibt's Tribun, ich habe zu tun!" meinte der Octavier nur, der gerade etwas gestresst war: Es war bald wieder an der Zeit den Lohn unter den Männern zu verteilen, was für den Praefecten immer viel Schreibarbeit mit sich brachte.
Der Preafectus nahm das Schreiben zu Kenntnis.
Dieser Tribun erschien ihm wirklich merkwürdig. Erst meldete er sich nicht und behauptete in einem anderen Stadtteil gewesen zu sein. Dann erbat er beim Kaiserlichen Hof die Versetzung und berichtete dem Stab nichts davon. Hinterlistig. Schoss es dem Praefecten durch den Kopf.
Dann legte er den Brief beiseite und dachte nach.
Er drehte sich um und ging.
Der Vigil verzog keine Miene.
"Schau mal ob einer der Tribune da ist. Entweder da hinten oder da. Wenn du niemanden vorfindest, dann schau mal beim Praefectus Castrorum vorbei."
Einer der Vigiles am Tor, der gerade Strafdienst absolvierte blickte ihn an.
"Warum sollte ich dich reinlassen? Ich weiß weder was du willst, noch wie du heißt!"
Der Praefect nahm das Papyrusstück zurück.
"Ich werde es ändern und dir dann zukommen lassen."
Nun wartete er auf eine Frage oder den Befehl wegzutreten.
Er nickte.
"Gut. Vale Tribun"
Dann drehte er sich um und verließ das Officium.
Der Octavier schloss nun die Tür hinter sich und begab sich vor den Praefecten.
"Es geht um die Brandschutzbestimmungen der Stadt Rom. Im Archiv konnte ich keine aktuellen Gesetze finden, so schrieb ich an den Kaiserhof. Der für das Archiv zuständige Beamte ließ mir mitteilen, dass es keine aktuellen Gesetze dazu gibt. Um diesen ernsten Zustand zu beseitigen setzen Tribunus Vigilum Octavius und ich uns zusammen und stellten einen Gesetzesentwurf auf. Ich möchte ihn dir zeigen und wäre dir dankbar, wenn du ihn dem Senat zur Diskussion und Abstimmung unterbreitest."
erklärte er und legte eine Papyrusrolle auf den Tisch.
-Vorlage-
Lex Octavia de incendia praesidio romae
Das Gesetz regelt den Brandschutz und das Vorgehen bei Bränden für die Hauptstadt.
§1 Allgemeines
(1) Die Vigiles der Stadt Rom sind für die Brandbekämpfung der Stadt Rom zuständig
(2) Sie werden durch den Praefectus Vigilum kommandiert, der vom Kaiser ernannt wird.
(3) Den Vigiles ist es gestattet Kontrollen in und an Häusern durchzuführen, um die Durchführung des Gesetzes zu überwachen.
§2 Brandschutz
(1) Mit Feuer ist im Allgemeinen vorsichtig umzugehen.
(2) Es ist nur in Räumen mit Steinmauern, die dicker als ein palmus sind, und keine Holzdecke oder Holzboden haben gestattet offene Feuer zu entzünden.
(3) Der Abstand zwischen zwei Gebäuden muss mindestens zwei passus betragen
(4) Die Straße zwischen verschiedenen Stadtvierteln muss mindestens 15 pedes breit sein.
(5) Im Abstand eines Stadiums muss sich in der ganzen Stadt mindestens ein gemauerter Brunnen befinden, der zu Löscharbeiten genutz werden kann.
(6) §2 Abs. 3 gilt nur bei Neubauten.
§3 Im Brandfall
(1) Im Brandfall ist Ruhe zu bewahren
(2) Die Vigiles sind sofort zu informieren
(3) Den Anordnungen von weisungsbefugten Vigiles isr Folge zu leisten
(4) Umliegende Häuser sind sofort zu räumen.
(5) Sollte es nötig sein ist es den Vigiles gestattet umliegende Häuser abzureißen um ein Ausbreiten des Brandes zu verhindern. Den geschädigten Bewohnern ist kein Schadensersatz zu zahlen.
§4 Brandstiftung
(1) Durch Brandstiftung in der Hauptstadt wird die öffentliche Sicherheit gefährdet. Daher ist das Verhalten nicht zu tolerieren
(2) Es ist dem Praefectus Vigilum gestattet bei Verdacht auf Brandstiftung einen Offizier der Vigiles mit Ermittlungen zu beauftragen.
(3) Brandstifter sind einem Gericht zu übergeben.
§ 5 Änderungsvorbehalt
Änderungen sind vorbehalten.
Er trat ein uns salutierte. "Salve Praefectus Urbi." grüßte er militärisch
"Hast du einen Moment? - es ist wichtig." erklärte er sein Anliegen.
Nachdem der Octavier dier Erklärung des Mannes vernommen hatte nickte er.
"Die Urkunde ist nicht von Nöten, ich wollte nur wissen wo du warst."
Die Bemerkung der Castrae verstand er nicht so ganz, da die Vigiles bekanntlicherweise keine 'richtigen' Castrae hatten und er die Aufsicht über alle Gebäude der Vigiles hatte, daher auch die Üppige Besoldung von 900 Sz.
"Hast du sonst noch ein Anliegen: Neues Mobiliar oder sonst etwas?" erkundigte er sich freundlich, um seinen Pflichten nachzukommen.
Verwirrung^^
Der Praefectus klopfte
*poch, poch*
Die Miles seiner Leibwache blieben am Tor stehen, bis auf seinen Scriba, der begleitete ihn. Nun machte sich der Praefect auf zum Praefecten.
Der Praefectus Castrorum kam mit seiner Leibwache beim Tor an.
"Salve Ich bin der Praefectus Castrorum Vigilum Octavius und muss mit dem Praefectus Urbi sprechen." erklärte er kurz.