Beiträge von Caius Octavius Cato

Sim-Off:

Ist ja auch nicht böse gemeint. Aber du musst auch mal meinen Standpunkt verstehen. :)
    Schreib doch einfach, dass du in Ostia warst.

Der Praefectus blieb standfest.

"In den Archiven ist nichts brauchbares zu finden, meine Vorgänger haben in der Beziehung wirklich keine gute Arbeit geleistet... Du sagts, dass die Ernennung im Archiv ist, also bist du schon länger hier. Tribunus, wo warst du?"

Er blickte ihm direkt in die Augen. Natürlich war der Octavier nicht an einem Kriegsgerichtsprozess interessiert, auch wenn er nicht der Angeklagte war. Aber diese immense Schreibarbeit und der Papierkrieg... ;)

Er nickte zustimmend.

"Das ist wahr. Ich bin nun schon einige Zeit Praefectus Castrorum und dieses Officium war leerstehend. Zudem wurde ich nicht über eine Beförderung informiert..."

Er zog die rechte Augenbraue hoch.

"...das wirft natürlich Fragen auf: Entweder wurde ich und der Rest des Staabes nicht über eine Ernennung informiert oder du warst abwesend, Fahnenflucht."

Er wusste nicht was er glauben sollte bzw. wollte. Fahnenflucht war eine ernste Sache. Auf der anderen Seite gab es auch keinen großen Kontakt zum Praefectus Urbi, von dem Cato zZ nicht wusste was er von diesem halten sollte.

Der Praefectus ließ sich von seinem Scriba eine Rolle geben und gab diese an des Procurator weiter.

"Das haben wir bisher ausgearbeitet"

-Vorlage-

Lex Octavia de incendia praesidio romae

Das Gesetz regelt den Brandschutz und das Vorgehen bei Bränden für die Hauptstadt.

§1 Allgemeines
    (1) Die Vigiles der Stadt Rom sind für die Brandbekämpfung der Stadt Rom zuständig
    (2) Sie werden durch den Praefectus Vigilum kommandiert, der vom Kaiser ernannt wird.
    (3) Den Vigiles ist es gestattet Kontrollen in und an Häusern durchzuführen, um die Durchführung des Gesetzes zu überwachen.

§2 Brandschutz
    (1) Mit Feuer ist im Allgemeinen vorsichtig umzugehen.
    (2) Es ist nur in Räumen mit Steinmauern, die dicker als ein palmus sind, und keine Holzdecke oder Holzboden haben gestattet offene Feuer zu entzünden.
    (3) Der Abstand zwischen zwei Gebäuden muss mindestens zwei passus betragen
    (4) Die Straße zwischen verschiedenen Stadtvierteln muss mindestens 15 pedes breit sein.
    (5) Im Abstand eines Stadiums muss sich in der ganzen Stadt mindestens ein gemauerter Brunnen befinden, der zu Löscharbeiten genutz werden kann.
    (6) §2 Abs. 3 gilt nur bei Neubauten.

§3 Im Brandfall
    (1) Im Brandfall ist Ruhe zu bewahren
    (2) Die Vigiles sind sofort zu informieren
    (3) Den Anordnungen von weisungsbefugten Vigiles isr Folge zu leisten
    (4) Umliegende Häuser sind sofort zu räumen.
    (5) Sollte es nötig sein ist es den Vigiles gestattet umliegende Häuser abzureißen um ein Ausbreiten des Brandes zu verhindern. Den geschädigten Bewohnern ist kein Schadensersatz zu zahlen.

§4 Brandstiftung
    (1) Durch Brandstiftung in der Hauptstadt wird die öffentliche Sicherheit gefährdet. Daher ist das Verhalten nicht zu tolerieren
    (2) Es ist dem Praefectus Vigilum gestattet bei Verdacht auf Brandstiftung einen Offizier der Vigiles mit Ermittlungen zu beauftragen.
    (3) Brandstifter sind einem Gericht zu übergeben.

§ 5 Änderungsvorbehalt
    Änderungen sind vorbehalten.

Die vier Männer traten ein.

Der Praefectus und der Tribuns standen direkt vor dem Schreibtisch des Mannes.

Cato trug seinen Helm unter dem linken Arm und salutierte.

"Salve Procurator a memoria, Ich bin Praefectus Castrorum Vigilum Caius Octavius Cato und ..."

Nun übergab er Dragonum das Wort, der diesen Satz beenden durfte.

"Verstanden Senator. Nein keine weitern Anliegen, ich wünsche eine geruhsame Nacht."

Mit diesen Worten entfernte sich der Praefectus, mit dem Gedanken was der Satz des Meridius, dass er nach seiner Gattin sehen wollte, zu bedeuten hatte. Auf halben Weg stoppte er.

"Ach Senator, soll ich meinem Vater eine Nachricht von dir überbringen lassen?" erkundigte er sich.

"Miles, ich denke nicht, dass sich zwei Stabsoffiziere der Stammeinheiten vor dir rechtfertigen müssen. Aber wenn du unbedingt darauf bestehst: Es geht um einen wichtigen Gesetzesvorschlag."

Zu Dragonum sprach er leise, sodass der Mann es nicht hören konnte: "Bin ich froh, dass ich nicht viel mit denen arroganten Kerlen zu tun habe..."

Anscheinen war es bei den Praetorianern Voraussetzung ein selbstsüchtiger Kotzbrocken zu sein, um in den Verein aufgenommen zu werden, dachte sich der Praefectus. :D

Das klang gut, denn so konnte der Octavier viele neue Leute kennen lernen und sich möglicherweise auch einen Namen machen.

"Ich schlage das Angebot nicht ab und bin bereit, wie mein Vater, Sodalis zu werden. Außerdem denke ich, dass ich so auch die Stimme meines Vaters weitergeben kann, Senator"

Der Octavier nahm das zur Kenntnis.

"Ich werde meinen pater benachrichtigen, Senator Decimus"

Als der Senator ihn fragte, begann er zu überlegen: Es wäre ja nicht das erste Mal gewesen, dass er sich mit solchen Geschichten abgab. Anscheinend hatte er einen Riecher für solche vereine, die nicht gerade die erfolgreichsten waren: Die Provincia Hispania, die Vigiles, und nun auch noch die Aurata.

"Das ist richtig, Senator, jedoch frage ich mich, was gerade ich bei der Factio bewegen kann. Ich kann den Männern weder etwas beibringen noch weiße ich große Popolarität auf, der Pöbel kennt mich nicht. Möglicherweise kann durch meine Finanzkraft, wenn man es denn so nennen darf, etwas bewirken. Wie genau dachtest du mich unterzubringen?"

fragte er skeptisch.

Der Octavier nickte dankbar.
    "Ich werde gerne zu dem Essen kommen. Aus welchem Anlass findet es statt?"

Man konnte ja nie wissen. Nun tat er etwas, was er zuvor noch nie gesagt hatte...

"Patronus, für Wagenrennen interessiere ich mich sehr, jedoch gehöre ich bisher keiner Factio an. Ach ja Factios, mein Vater bat mich darum dich an seine Aufnahme in der Aurata zu erinnern. Er scheint diesen Wunsch schon länger zu haben." merkte der Praefectus noch an.

Der Octavier nickte.

"Mein letzer Arbeitgeber war der Consular Martinius Agrippa. Davor arbeitete ich als Agrimensor der Stadt Rom bei Octavius Detritus."

Er blickte ihn an und wartete, falls er noch etwas wissen wollte.