"Nein ich bin Zivilist. Hier sind meine 500 Sz." Der Octavier legte das Geld auf den Tisch.
Beiträge von Caius Octavius Cato
-
-
Ich klopfte an und trat ein.
"Salve, ich bin Caius Octavius Cato und möchte das erste Examen ablegen."
-
*poch, poch*
-
"Ist in Ordnung. Vale Detritus..."
Ich stand auf und ging zur Tür. "Ich habe mich geändert..."
Als ich die Tür öffnete um zu gehen, stand ein keuchender Priester und wollte offensichtlich zu Detritus...
Vielleicht sollte ich Vater doch von Detritus' Nervenproblemen erzählen...

-
Es war relativ eindeutig: "Ostia"
Ich betrachtete den wohlgenährten Octavier hinter seinem Schreibtisch während ich wartete.
-
"Salve Detritus..." Ich setzte mich. "Vater hat gestern mit mir gesprochen. Ja, ich habe Mist gebaut, ich habe großen Mist. Hiermit ersuche ich dich, mich als Verwaltungsbeamter in einer der Städte zu schicken, da ich zeigen möchte, dass aus mir einmal ein fähiger Verwaltungsbeamter werden kann." sagte ich.
-
"Caius Octavius, ein Bewerber auf ein Amt in einer Städte der Regio Italia."
antwortete Cato neutral und fragte sich innerlich warum ein gewesener Comes sich auf ein Amt in der Stadtverwaltung bewerben sollte - typisch für seinen Vater...
-
Ich kam an das Officum des Senators und hatte die genauen Anweisungen meines Vaters im Gedächtnis...
*poch, poch*
-
Da ich gerade wieder da war, öffnete ich die Porta.
Ich sah etwas, womit ich nie im Leben gerechnet hatte: Meinen Vater. Er hatte einige graue Haare bekommen und seine Augen waren strenger geworden.Sonst hatte er sich aber nicht verändert.
"VATER!"
-
Sim-Off: http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/6395.html
http://de.wikipedia.org/wiki/E…ch-r%C3%B6mischer_Vertragusw...
"Vale Detritus."
Ich hoffte, dass er etwas zu meinen Gunsten schreiben würde.
-
"Für meine Verdienste um die Provinz Hispania - zum Geburtstag hat man mir eine Marmorstatue schenkt." antwortete ich sarkastisch.
"Das war in der ersten Hälfte des 5 Jahrhunderts v. Chr.
1. Wir durften an der nordafrikanischen Küste nicht über das „Schöne Vorgebirge“ (gemeint ist ein Punkt im Norden der Stadt Karthago – vermutlich Kap Farina) hinausfahren. Sollte dies aufgrund höherer Gewalt (z. B. aufgrund eines Sturmes) dennoch passieren, so durfte dieser Umstand lediglich dazu genutzt werden um das Notwendigste an Land zu besorgen. Danach musste das Gebiet schnellstmöglich wieder verlassen werden.
2. Unsere Kaufleute durften im karthagischen Einflussbereich in Nordafrika und Sardinien lediglich in Gegenwart karthagischer Beamter Geschäfte abschließen.
3. Im karthagischen Teil Siziliens (Westen der Insel), waren die unsrigen den karthagischen Kaufleuten gleich gestellt.
4. Für die Karthager gab es zwar keine Fahrtgrenzen, jedoch waren Angriffe auf römisch beherrschte Städte in Latium verboten. Auch ein Vorgehen gegen unabhängige Städte in Latium waren nicht erwünscht. Sollte aus irgendeinem Grund also eine unabhängige Stadt Latiums erobert werden, so sei diese umgehend und unversehrt an die Römer zu übergeben. Damit wurde zugleich erreicht, dass den unabhängigen Städten eine Zusammenarbeit mit Rom lukrativer erscheinen musste, bot dies doch gleichzeitig Schutz vor der anderen westlichen Mittelmeer-Großmacht.Gab ich auswendig wieder, so wie es in meinen Lehrbüchern gestanden hatte.
Sim-Off: Was würde ich nur ohne Wikipedia machen. Sry, das die Antwort nicht selbstgeschrieben ist, aber dazu fehlt mir grade die Zeit.

-
Ich sprang auf. "Das ist nicht wahr. Ich konnte dir sämtliche Gründungsdaten der einzelnen Städte sagen... Ich habe eine Diploma für 'herausragende Arbeit in Hispania' bekommen."
Wenn er schon mit dem Kaiser sprach, dann sollte er wenigstens positiv sprchen.
-
"Natürlich sollst du von mir berichten... ich will doch als dein Stellvertreter arbeiten... was willst du ihm denn erzählen?"
antwortete ich.
-
Ich wollte gerade etwas sagen, was vermutlich falsch gewesen wäre, als Turia hereinkam.
"Was heißt das? Was wirst du ihm sagen?" die Fragen überschlugen sich in meinem Kopf...
-
"Wie genau möchtest du die Antwort haben? Möchtest du hören, dass eben diese Völker keinen festen politischen Zusammenschluss hatten oder möchtest du, dass ich genau auf die einzelnen Stämme eingehe!"
Mein Gehirn arbeitete auf Hochtouren. Diese Frage war schon schwerer, obwohl ich nicht so ganz verstand, warum Onkel Detritus mich so etwas fragte, was hatte das mit jenem Amt zu tun?
-
"Arminium und Benvenentum 268 v. Chr. ; Firmum 264 v. Chr. ; Aesernia 263 v. Chr. ; Spoletium 261 v. Chr. ; Brundisium 244 v. Chr." erzählte ich und griff dabei auf meinen Wissensschatz zurück, der mir einst von meinem Vater, Onkel Detritus und anderen beigebracht worden war.

-
"Was wird die Prüfung beinhalten?" fragte ich etwas ermutigt.
"Gerne werde ich dir jede Frage beantworten, so gut ich es weiß"
-
Ich senkte den Kopf.
"Dieser Flavier wird mich in der Luft zerreißen. unter Agrippa bekam ich eine Diploma für meine Verdienste verliehen. Der Flavier kennt mich nicht..." was ja das Problem war... "Detritus. Ich bitte dich mir noch eine, letzte Chance zu geben. Ich habe Fehler gemacht... Bitte vertraue mir. Ich werde dich nicht enttäuschen. Bitte." Ich schaute ihn an und nahm mir ernsthaft vor mein Versprechen zu bessern.
-
Ich seufzte. "Was soll ich jetzt tun?" In Gedanken versunken saß ich da.
Glücklicherweise schien Detritus das Geschichte mit Ostia vergessen zu haben...

-
Ich war wie aus allen Wolken gefallen. "Neuer Proconsul? Ich entlassen? Ein Flavier?" Das konnte nichts gutes heißen.