Beiträge von Caius Octavius Cato

    Ich schmunzelte ... schön wäre es...


    "Nein habe ich nicht... aber der Proconsul hat sie. Arbeite weiter tüchtig und ich werde dem Proconsul deine Erhebung vorschlagen."


    "Ich blickte auf eines der umliegenden Häuser. "Was hälst du von diesem Haus?"

    "Zum Militär... am besten noch in eine Legion?" ich grinste " Da fehlt das Bürgerrecht. Hättest du es gerne?"


    Ich grinste.


    "Natürlich, ich weiß, du bist Makkedone, aber das kann sich ändern."

    Ich grinste etwas...


    "Ein Patron ist jemand, de einem hilft, einem... auf höhere Postitionen verhilft ... so etwas... und als Gegenleistung stellt ich der Klient, also der Schützling, von der Patronen und gibt ihm bei Stimmen seine Wahl oder ähnliches."


    Während der Erläuterung stockte ich etwas, das es, für mich als Römer, schwierig war ein so selbstverständliches Wort zu erklären.

    Ich lachte. "Ganz ernst gemeint war das natürlich nicht. Ich glaube kaum, dass nach der Eroberung Codubas noch viele von ihnen am Leben sein werden."


    Ich dachte nach.


    "Nun die Lage ist sehr bedenklich, da es Aufständischen gelungen ist Corduba einzunehmen... " Mehr wollte oder durfte ich nicht sagen.


    Ich betrachtete den Mann. Er war sehr intelligent und pflichtbewusst... und zu mehr berufen als nur zu einem Vigil.


    "Sag mal ... hast eine einen Patronen oder einen anderen einflussreichen Freund?" Wenn das keine Einladung zu einem Patronat war ;)

    Nachdem ich den Bericht für den Senat fertig gestellt hatte, legte ich ihn dem Proconsul vor.



    Bericht an den Senat des Imperium Romanum
    Vom –Datum-


    Verehrter Senat,
    der letzte Bericht der Provincia Hispania liegt nun schon einige Zeit zurück. Jedoch ist es nun an der Zeit einen ausführlichen und detaillierten Bericht abzugeben, da es erfreuliche Neuigkeiten zu berichten gibt.


    Zu aller erst muss natürlich der Aufstand in der Regio Beatica abgehandelt werden.


    Bedauerlicher Weise gehen unsere Späher davon aus, dass die Bevölkerung sich langsam an die Rebelle gewöhnt und die Zahl der Kämpfenden steigt. Die Versorgung der Stadt ist derzeit leider noch sichergestellt und wird daher auch noch einige Zeit halten.


    Daher ist es durchaus möglich, dass die Aufständischen versuchen werden weitere Städte einzunehmen und der Bevölkerung ihren Willen – die Griechen würden es nennen Demokratie – auszudrücken und neue Ressurcen und Mitkämpfende zu erlangen.


    Um dieses zu verhindern hat unser geliebter Kaiser einen Teil der prätorianischen Truppen nach Hispania entsendet, wie euch allen bekannt sein dürfte.
    Die Prätorianer haben sich auf dem Gelände des ehemaligen Castellums der LEGIO IX Hispania niedergelassen und stehen mit den provinzialen Beamten in Kontakt, was die neusten Geschehnisse in Beatica angeht.


    Die Anwesenheit der prätorianischen Truppen beruhigt die Bevölkerung Hispanias zutiefst, da sie sich vor Übergriffen durch Aufständische sicherwissen.


    Eine weitere sehr gute Nachricht ist, dass der Anführer der Aufständischen, Decimus Pompeius Strabo‚ seine Truppen, die sich Elefanten nennen, aus unbekanntem Grund verlassen hat und nun alleine nach Norden flieht. Die Cohors II Balearum sind nördlich von Corduba, der Hauptstadt Beaticas stationiert und halten nach dem Pompeier Ausschau.


    Aufgrund der Flucht Strabos hin, brach unter den anderen Aufständischen ein Streit um die Nachfolge aus. Es wird vermutet, dass Appius Helvetius Sulla, der einstige Stellvertreter Strabos, nun das Kommando übernommen hat.


    Durch die Provincialverwaltung wurde in Taracco und Carthago Nova eine Bürgerwehr ausgehoben, die von ehemaligen Centurionen und Optiones der Vigiles der Stadt Taracco trainiert und ausgebildet wurden. Nach der Ankunft der Prätorianer ließ der Praefectus Praetorio die überflüssig gewordene Bürgerwehr, die knapp 600 Männer besten Alters beinhaltete, jedoch auflösen. Die Tatsache zeigt, wie entzürnt die Bürger Hispanias sind und dass sie versuchen wollte unter Einsatz ihres Lebens diese Schande von ihrer Provinz zu nehmen.


    Es sollte erwähnt werden, dass es kein Grund zur Annahme gibt, dass sich die restliche Provinz mit der Ansicht der Hochverräter identifiziert. Die hispanischen Bürger lieben und verehren den Kaiser und schätzen den Senat.


    Natürlich gibt es auch noch andere Ereignisse, die es zu nennen wert sind.


    In der Curia Provincialis wurden die Führung neu gewählt. Zum Princeps Curiae ist der Comes Gaius Didius Sevycius einstimmig gewählt worden.


    Des Weiteren sind die derzeitigen Rennen in Taracco, ein weiteres zu erwähnendes Ereignis. Das Rennen findet als Marathon von Taracco nach Carthago Nova statt, anlässlich der kommenden Stadtfeiern in Carthago Nova. Initiator des sowohl kulturellen aus auch sportlichen Ereignisses war der Dummvir Carthago Novas, Decurio Quintus Matinius Valens.


    Es gab auch einige Neuzugänge für den Odo Decurio. Unter anderem der Magister Officiorum Caius Octavius Cato, der sogleich auch zum Vicarius der Curia Provincialis gewählt wurde.


    Allgemein lässt sich sagen, dass die Provinz Hispania alles tut um die Götter, den Kaiser und den Senat zufrieden zu stellen.


    i.A. Caius Octavius Cato




    Publius Martinius Agrippa
    Proconsul Hispana (sig)
    -Datum-

    "Genau das war mein Gedanke - Herzlich Willkommen in der Olitik und in meinem Leben." in schlenderte neben ihm weiter und dachte nach.


    "Es bleibt nichts anderes über als neue Vigiles auszuheben. Das kostet nicht zwangswiese Geld. Mann könnte die Aufständische Bevölkerund Beaticas versklaven, schon hätte man genug Vigilen."


    Ob es eine so kluge Idee war Aufständischen ein Gladius in die Hand zu drücken und durch Taracco ziehen zu lassen war eine andere Frage. Wir hatten jedoch Gesprächsstoff.

    "Ob das Geld vorhanden ist obliegt der Stadt Tarraco. Ich würde mich dafür aussprechen."


    Ich überlegte. "Du hast recht Sklaven zu unterrichten macht wohl wenig Sinn. Aber wer würde die Gesetze überwachen? Ihr, die Vigilen?"

    Ich nickte "ich werde dich ein Stück begleiten, deine Strecke liegt auf dem Weg zu meiner Casa. Vielleicht kann ich dir helfen, da ich bestens mit den Bauvorschriften vertraut - ich bin Architectus."


    Ich musterte ihn


    "Du hast recht. Viele Leute wissen nicht wie man mit Feuer umgehen sollte... Du müsste was dagegen getan werden."

    "Caius Volteius Gracchus... soso." Ich grinste etwas. "Ich bin sein Vorgesetzter, Caius Octavius." Ich betrachtete die Bauwerke. "Abendlicher Rundgang... und wie ist der Zustand der Gebäude?" fragte ich prüfend.

    Etwas überrascht von dem Organ des Mannes antwortete ich. "Ja... ein sehr schöner Abend wie die meisten... Vigil. Du bist noch nicht lange ich Hispania oder?" erkundigte ich mich. "Was machst du gerade? Einen Kontrollgang?"

    Ich kam gerade von der Arbeit und genoss mal wieder den frühen Arbend über dem Meer. Die Sonne war kurz davor in den Ozean einzutauchen. Ich fragte mich mal wieder ob sie in das mare nostrum stürzt...


    Ich sah einen Mann, der die Uniform eines Vigilien trug - und zur Abwechslung kein Sklave war...

    "Es wäre gut, wenn die Berichte bis spätestens Mittwoch auf meinem Schreibtisch liegen würden, damit ich die Kalkulation des Haushaltes und die anderen Sachen möglichst bald fertig habe und dem Proconsul vorlegen kann."


    Fragen für Dummviri:



      [*]Name der Stadt
      [*]Anzahl der Einwohner
      [*]Loyalität zum kaiser ( auf den Aufstand in der Regio Beatica bezogen)
      [*]Finanzen
      [*]Beförderungen / Einstellungen
      [*]Sonstiges



    Für die Comites:




      [*]Neme der Regio
      [*]Handel
      [*]Loyalität der Regio zum kaiser ( Auf den Aufstand in Beatica bezogen)
      [*]Finanzen
      [*]Beförderungen / Einstellungen
      [*]Sonstiges