"Natürlich Princeps." nickte ich. "Ich werde dich nach der Sitzung aufsuchen."
Beiträge von Caius Octavius Cato
-
-
Ich schaute den Comes interessiert an. Er musste einen Plan haben, sonst würde er nicht so anfangen...
-
"So etwas liegt nicht in meinem Ermessen. Es liegt davon ab, was der Kaiser für Truppen schickt, wie viele es sind und vor allem, wann sie eintreffen.
Ich bitte dich außerdem, dass du alle weiteren taktischen Einzelheiten in Bezug auf die Einhame mit jemand anderen besprichst. Ich kann euch nicht mehr geben als 400, wenn Fortuna gewillt ist auch 500 Männer aus dem Volk, die eine Woche an die Waffen herangeführt wurden. Es wäre eigentlich nicht meine Aufgabe gewesen eine Bürgerarmee auf die Beine zu stellen.
Es wird drei Gruppen geben:
1. Die Sturmgruppe. Normale Schwertkämpfer zum Nahmkampf 'ausgebildet'
2. Die Distanzgruppe. Einfache Bogenschützen, leicht gepanzert.
3. Die Infiltratoren. Sie sind gut gepanzert, besitzen kurze Gladii und wurden über 3 Wochen ausgebildet Häuser zu infiltrieren und einzunehmen." -
Auch in den nächsten Tagen, trugen sich sehr wenige Leute ein. Aber 400 waren mehr als genug.
-
seh ich auch so: POST IS VOLL! Wer hätte das gedacht?!
-
Am Ende des nächsten Tages standen etwa 400 Männer besten Alters in den Listen eingetragen.
Damit war ich mehr als zufrieden. Auch in den kommenden Tagen waren die Scribae anwesend, jedoch hatten sich die, die sich eintragen lassen wollte schon längstens eingetragen.
-
Etwas traurig über den 'Korb' des Magister Scriniorum blieb ich ruhig sitzen und ersparte mir jeden Kommentar.
-
Ich erhob mich von meinem Platz.
"Es gibt ein weiteres Thema, worüber ich die Curia informieren möchte: ich bin in den vergangen Tagen damit beschäftigt gewesen, eine Bürgerwehr ins Leben zu rufen. Am letzten Tag haben sich etwa 250 Bürger in die Listen eintragen lassen. Es handelt sich hierbei um kaisertreue Bürger aus jeder Schicht. Wir haben Arbeitslose und angesehene Scribae in unseren Reihen. Das Ziel ist es die persönlichen Stärken jedes Einzelnen geschickt zu nutzen. Einige Männer haben schon bei den Vigilen gearbeitet oder sind als Custos Corporis tätig. Diese ehrenwerte Männer trainieren die anderen Männer um sie auf einen höheren Stand zu bringen. Wir haben mehrere Gruppen. Sturmeinheiten, um Häuser einzunehmen. Nahkampfeinheiten, für den Normalen Kampf, Mann gegen Mann und die Gruppe Fernkampf, die natürlich vor den Kampf aus der Entfernung nützlich sind. Die Bewaffnung stammt aus den Lagern der Provinz."
ich war auf Reaktionen gespannt, da ich diese Idee noch niemandem mitgeteilt hatte und sie in meinem jugendlichen schon umgesetzt hatte.
-
Am Ende des Abends stand schon eine beträchtliche Liste
-252 weitere Namen-[Nächster Tag]
Am nächsten Tag saßen die Scribae wieder da und trugen fleißig Leute ein. gegen Mittag musste die Anzahl der Scribae von 5 auf 10 erhöht werden, da die Menge großes Interesse zeigt.
-
"Ich bin mir nicht ganz sicher wie viele Männer Praefect Cato hat. Vielleicht 900 vielleicht auch mehr. Ich selbst habe 100 Männer. Das sind natürlich noch nicht alle die sich eintragen wollen. Ich denke, dass sich die Zahl der Bürger aber auf etwas mehr als 400 belaufen wird. Die
Bürgerwehr wird eine Woche geschult, sodass diese etwas Erfahrung haben. Diese Ausbildung wird von einem ehemaligen Kommandeur der Vigiles der Stadt geleitet." erläuterte ich Maximianus
-
Die Garden kommen nach Hispania? Ich versuchte keine Verwunderung zu zeigen. Aber eigentlich war es mir egal.
"Wenn sie es wollen sind sie mit absoluter Sicherheit in der Lage weitere Städte einzunehmen."
-
"Sie sind vergleichbar mit einem Virus. Die erste Zelle ist befallen und schon geht die Krankheit auf die anderen Zellen über. Strabo hat ihnen ein Gefühl gegeben, dass sie nicht mehr verlieren wollen: Demokratie. Dieser demokratische Gedanke muss ausgerottet werden! Es bring nicht alle Einwohner zu kreuzigen oder sonstiges. Das Militär kann nur die Wiederständigen beseitigen. Dann kommt die Verwaltung mit der äußerst schweren Aufgabe die Bevölkerung davon zu überzeugen, dass der Kaiser und die derzeitige Regierungsform besser ist als eine Demokratie oder gar eine Aristokratie." erklärte ich dem Prätorianer. Es würde sehr viel Feingefühl benötig werden um die Regio wieder voll und ganz zu integrieren.
-
Sim-Off: standesgeld bezahlt
-
"Meine Brüder, seht ihr es, genauso wie ich, als ein Unding, dass die Regio Beatica nicht mehr das macht, was der Kaiser verlangt? Zieht mit mir los um Corduba, das Nest der Rebellen, einzunehmen. Es wird nicht euer Schaden sein! Ihr werdet für die Zeit, in der ihr nicht arbeiten könnt entschädigt. Wir werden genug zu essen haben und gute Rüstung, die dick genug ist einem Gladius zu trotzen! Es ist aber nicht ungefährlich. Wir gehen in das Nest des Bösen, in die Höhle des Bären oder wie auch immer ihr es nennen mögt. Helft mir, ihr Männer Tarracos, ihr Männer Hispanas, ihr Männer des Römischen Imperiums. Wir sind es dem Kaiser Schuldig!"
Ich und einige Scribae hatten Tische aufgebaut, wo man sich nun eintragen lassen konnte.
Sim-Off: Wer mitmachen möchte, hier schreiben!
-
"Wir sehen uns in der Curia. Vale" Nach zwei weiteren Gläsern Wein ging ich nach Hause und ging schlafen.
-
"OK ich gebe auf
... vorerst zumindest.wie geht es dir?" erkundigte ich mich bei dem Comes
-
"Ich zahle am Ende des Abends, ok?" 10 Sz hatte ich schon verloren...
"Nochmal... 15 Sz auf die 9, 10 Sz auf die 10 und 5 Sz auf die 11"
-
Ich trat ein.
"Salve Sevycius. Einen Becher Wein!" orderte ich gleich das erste Getränk.
"Mal sehn, ob ich dein Spiel schaffe!"
Ich überlegte.
"6 auf die 12, 2 auf die 11 und 2 auf die 13."
-
Ich stand auf und ging zu einer tafel, auf der Hispania abgebildet war.
"Hier in Corduba..." ich deutete mit einem Zeigestock auf die Stadt, "...ist das Nest der Rebellion. Es befinden sich einige hundert Männer mit einfachen Gladii und Secuti bewaffnet. Angeführt werden sie derzeit wahrscheinlich von Helvetius Sulla. Der ehemalige Comes Strabo hat die Truppen verlassen und hat sich auf den Weg nach Norden begeben. Ich vermute, dass er versuchen wird unter falschem Namen unterzutauchen.
Die Truppen des Cato sammeln sich nördlich von Corduba und warten auf den Befehl zum Angriff.
ich selbst werde eine kleinere Armee von etwa 100 Mann aus dem Volk befehligen und mich südlich positionieren... Es wird nicht einfach Corduba zu erobern, da die Stadt viele Möglichkeiten für einen Hinterhalt bietet: Enge Straßen, von hohen Häusern umschlossen, solche Sachen halt.Die Bevölkerung verhält sich - leider - ruhig. Es gab wahrscheinlich einzelne, kleine Aufstände, die jedoch niedergeschlagen wurden. Ich weiß nicht, wie es in der Stadt aussieht. Von den Spionen haben wir einige Tage nichts mehr gehört." Ich endete. Das waren die Tatsachen...
-
"Freut mich dich kennen zu lernen Lucius Germanicus." Ich gab ihm die Hand.
"Die Informationen befinden sich in diesen Briefen." Ich gab ihm eine versiegelte Papyrusrolle.
"Sollten die Informationen nicht reichen, dann bitte an mcih wenden. Sonst noch etwas?"
[Blockierte Grafik: http://img372.imageshack.us/img372/9170/siegelmagoffprofhisqn5.jpg]
Sim-Off: Das Original schick ich dir per PN