Der Posteingang von Benutzer »Publius Matinius Agrippa« ist bereits voll.
Büdde leeeeern
Der Posteingang von Benutzer »Publius Matinius Agrippa« ist bereits voll.
Büdde leeeeern
"Ich glaube ich werde in Zukunft auch einen Brief an den Praefectus Praetorio verfassen..."
Der Proconsul hatte ihn geschickt? Wie kam er zum Proconsul... naja es war mir jetzt auch egal...
"Nun gut, ich habe keine Lust Stundenlang zu diskutieren, aber ich wüsste zu gerne deinen Namen. Wenn ich ihn weiß bekommst du die Informationen."
Anmeldungen
Princeps Curia
Gaius Didius Sevycius
Vicarius Principis Curia
----
Abgegebene Stimme:
Caius octavius Cato
"Wann endet die Abstimmung?"
Er hatte recht ach ich hatte früher davon geträumt mal bei den Prätorianern zu sein, jedoch hatte ich das geändert als ich merkte wie egoistisch sie sind.
"Ich will ja nicht darauf herumreiten, aber du siehst nicht so aus, als o du Kampferfahrung hast... es tut nichts zur Sache. Du sagst, dass noch Praetorianer da sind? Wärst du so freundlich und würdest mir einen von ihnen schicken, vielleicht sind diese mehr kommunikativ."
erklärte ich ihm und hofft, er würde verstehen.
"Der Gardepreafect... ich kenne ihn nicht, daher weiß ich nicht was er sagen würde :D. ich übrigens kein einfacher Provincialbeamter sondern die rechte Hand des Proconsuls und ICH entscheide wer eine Audienz bekommt und niemand anderes. Dun möchtest zum Proconsul? Das hattest du noch nicht gesagt."
ZitatFrist ist abgelaufen, was gibts zum Abstimmen?
ZitatWer ernennt mich jetzt?
"Es gibt in den südlichen Provinzen Tuchhändler, die jeden Schaden zu reparieren vermögen." Seine intakte Uniform beeindruckte mich relativ wenig.
"Ich habe nicht vor in den Cacer der Garden zu kommen, fals du es versuchen willst, dann sei dir gewiss, dass ich dort hingehen werde, wegen der Erfüllung meiner Pflichten."
Er stand mit hochrotem Kopf vor mir, als auch mir der Kragen platze:
"VERDAMMT NOCHMAL, WAS IST SO SCHWER DARAN MIR ZU SAGEN, WIE DU HEIßT UND FÜR WEN DIE INFORMATIONEN SIND. DU STEHST IN MEINEM OFFICUM UND DU WILLST VON MIR INFORMATIONEN, DANN VERHALTE DICH AUCH SO..."
Das Rot in meinem Gesicht verschwand und ich setzte mich wieder, da ich nicht wirklich Lust hatte jetzt eine Schlägerei mit einem Prätorianer herauszufordern. Wie stur diese Burschen doch waren, das sollte die Elite des Imperium sein?
"...wurdest du schon einmal gewaltsam auf einem Raum entfernt und in den Cacer geworfen?"erkundigte ich mich und war kurz davor die Wachen zu rufen.
Jedoch war ich relativ froh, dass dem Mann der Gladius abgenommen worden war...
ZitatOriginal von Gaius Didius Sevycius
"Dann soll es so sein Cato....... Hiermit wirst du in den Ordo Decurionem erhoben........
Glückwunsch...."
Ich erhob mich. "Ich danke dir Comes. Ich danke euch allen." Ich setzte mich freudig wieder hin und wandte mich an den Proconsuln.
ZitatOrginal von Publius Martinus Agrippa
"Er hat mich im meinem Haus aufgesucht nicht in der Regia, deshalb hast du nichts mitbekommen, Cato."
Ich nickte ihm zu, jedoch fand ich den Gedanken, dass mich Prätorianer zu Hause aufsuchen könnten sehr beunruhigend...
"Wenn du mich als normalen Bürger siehst, so muss ich dich enttäuschen. Mein Vater ist ein ehrenwerter Mann in der Verwaltung Germaniens, ich stehe in direkter Blutlinie mit Senator Octavius Anton. Außerdem bin ich die rechte Hand des Proconsulen und nominiertes Mitglied der Ordo Decurionem der Provinca Hispania."
Zu der Uniform muss ich noch etwas sagen:
"Woher soll ich denn wissen, ob in den letzten Tagen, Wochen oder Monaten ein pratorianischer Miles erstochen worden..."
Ich liebte solche Auseinandersetzungen...
"Was würde der Kaiser dazu sagen, dass seine Beamten Informationen nur an Leute abgeben, welche diese vertraulich behandeln? Ich bin absolut unverantwortungsvoll, wenn ich Berichte über Stellungen, Anzahl der Aufständischen, Truppenbewegungen etc. an jemanden Abgeben würde, der z.B. eine Senatorentoga tragen würde und mir erzählen würde, dass der Kaiser ihn geschickt hat, er mir seinen Namen nicht sagt und ich nichts schrifliches in der Hand habe? ich glaube der Kaiser wäre über ein solches Verhalten sehr bestürzt"
Sollte er das nicht kapieren, würde ich mich wundern, wie er zu den Garden gekommen war, sollte er überhaupt von diesen kommen. Hochschlafen ging dort nicht wie in der Verwaltung
"Wie hast du denn vor mit mir umzugehen? Willst du mich umbringen? Tu das. Ich sterbe für den Kaiser und für Rom, was meiner Meinung nach ein sehr ehrenvoller Tod ist, meinst du nicht auch? Du jedoch würdest mir mit Sicherheit bald ins Elysium folgen, dafür werden sich die Mächtigen Freunde der Octavier und der Proconsul schon einsetzen."
Ich nickte dem Duumvir zu und dankte ihm für seine Zustimmung.
Sturkopf schoss es mir durch den Kopf.
"Wenn du es genau wissen willst hat kein Spanier den Aufstand angezettelt. Hispania, der Proconsul und ich sind dem Kaiser absolut loyal gesinnt. Hunderte oder gar tausende wurden von diesen Barbaren niedergerafft. Und du meinst, dass HISPANIA einen Aufstand angezettelt hat."
Wenn er Krieg wollte, so konnte er den haben.
"Ich weise dich noch einmal darauf hin, dass DU Informationen von MIR haben willst. Dementsprechend solltest du dich verhalten!
Was würden deine Vorgesetzten zu dir sagen, wenn du dich nicht gegen einen zivielen Mann durchsetzen kannst. Woher soll cih denn Wissen, dass du wirklich einen Prätorianer bist? Die Uniform könnte in Rom gestohlen worden sein. Ich habe weder einen schriftlichen Befehl, noch einen Namen...Vielleicht bist du ein Spion, der Versucht herauszufinden, wie viel wir wissen.
Von mir aus konnte sich dieser Aufgeblasene Jüngling in prätorischer Uniform auf einen Stuhl stellen und mich herablassen anschauen. Es war mir egal. Ich saß bequem und gelassen auf meinem Stuhl und schaute ihn etwas grinsend von unten an.
Der Mann war ein typischer Prätorianer. "Es gilt in Hispania als höflich sich vorzustellen." erklärte ich.
"Dann möchte ich gerne wissen, wer die Informationen braucht. Der Kaiser oder ein Optio der praetorianischen Garde? erkundigte ich mich und setzte mich auf den Platz. Wenn cih eines nicht leiden konnte, dann war das diese unfreundliche Art, mit der mich dieser Miles behandelte.
Der Soldat kündete den Miles an und ließ ihn dann ein.
Ich erhob mich von meinem Schreibtisch, wenn auch ein wenig skeptisch. immerhin stand ein Mann von der Privatarmee des Kaisers vor mir und wollte etwas von mir.
"Salve Soldat, ich bin Caius Octavius Cato, Magister Officiorum des Proconsuls. Was kann ich für dich tun?"
WIR WEDEN WELTMEISTER TSCHALALALALAAAAAAAA
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
WIRD
PER DECRETUM MAGISTRI OFFICIORI
FOLGENDE PRAECEPTA EINGEFÜHRT
[*]DIE WACHHABENDEN SOLDATEN AN EINGÄNGEN UND VOR DEN EINZELNEN OFFICIEN HÖHERER PROVINCIALBEAMTER WERDEN VERDOPPELT
[*]EIN TERMIN BEI DEM PROCONSUL MUSS VOM MAGISTER OFFICIORUM GENEHMIGT WERDEN ODER DIESEM GEGEBENFALLS MITGETEILT WERDEN. ÜBER DIE NOTWENDIGKEIT EINER AUDIENZ ENTSCHEIDET DER MAGISTER OFFICIORUM ODER EIN SCRIBA PERSONALIS DES PROCONSULEN
[*]DIE WACHHABEND WACHEN KÖNNEN AUFFALLENDE ODER BEWAFFNETE PERSONEN OHNE BEFEHL FESTNEHMEN.
ZUWIDERHANDLUNGEN ODER WIDERSETZUNG GEGEN WÄCHTER WERDEN MIT
FREIHEITSSTRAFE ZWISCHEN EIN UND DREI JAHREN UND/ODER MIT GELDSTRAFE VON HUNDERT BIS FÜNFTAUSEND SESTERZEN
GEAHNDET.
DIESE PRAECEPTA DIENEN DEM SCHUTZ DES PROCONSULEN UND DER PROVINCIALBEAMTE.
FÜR DEN PROCONSULEN DER PROVINZ HISPANIA
DER
[Blockierte Grafik: http://img372.imageshack.us/img372/9170/siegelmagoffprofhisqn5.jpg]
"Ich nickte. Er befindet sich in seinem Officum. Findest du den Weg?" erkundigte sich der Soldat.
Ein Bote war angekommen? Warum hatte man mich nicht unterrichtet? Warum war der Mann denn nicht zu mir gekommen und ich hätte die Audienz in die Wege geleitet.
"Es tut mir Leid Proconsul, aber das wusste ich nicht. Als dein Magister Officiorum ging ich bisher davon aus, die Leute erst zu mir kommen und eine Audienz bei dir erbitten."... so war mir der Posten zumindest erklärt worden.
Über die Ehre in den Ordo aufgenommen zu werden freute ich mich sehr.
Ein er der Wachen musterte die Männer ehrfürchtig, jedoch voll Diensteifer.
"Wenn du so freundlich wärst mir deinen Besuchsgrund zu nennen. Es tut mir Leid, aber der Magister Officiorum hat nach dem Attentat auf den Proconsul die Sicherheitsbestimmungen enorm angehoben..."
erklärte er dem Mann
"Natürlich haben sie etwas unternommen. Aber die Regio ist immernoch nicht in römischen Händen, oder?" Ich war lauter geworden. Erst jetzt merkte ich, dass ich die ganze Zeit über schon lauter geworden war. So hatte die ganze Curia es mitbekommen.