Iosephus sah den Mann ernst an,...wenngleich er auch kräftiger Statur war verhinderte die Lex seine Probation.
Als Peregrinus kannst du dich nicht zur Legion melden,...dire bleibt der Dienst bei der Ala II Numidia in Confluentes oder Classis in Italia...
Beiträge von Centurio Legionis II
-
-
Der Optio betrachtete eingehend seine Fingernägel, während der Neue ganz penibel seinen Haufen mit der Liste verglich. Na, sollte er. Solange er unterschrieb und sich dann davon machte, damit der Optio vielleicht doch noch zu seinem Nickerchen kam. Die Wachstafel kassierte er ein und sortierte sie zwischen den anderen ein. "Dann viel Vergnügen damit", sagte er und deutete auf die Menge der Ausrüstungsgegenstände. Nun folgte der lustigste Teil: Wenn der Neuling versuchte, das alles abzutransportieren.
-
"Eine Heiratserlaubnis?" Der Soldat bekam tellergroße Augen. Er wollte gar nicht wissen, was für Bestechungsgelder dafür hatten fließen müssen. "Glückwunsch", schob er dann noch grinsend hinterher, denn die Hochzeit war noch nicht lange her. "Ich darf Dich aber nicht so einfach reinlassen, ohne das zu überprüfen. Ich gehe Deinen Mann holen." Sprachs und ging davon.
Calvena mußte recht lange warten, bis sie endlich den Soldaten wieder auf das Tor zukommen sah. Mit Valerian in seiner Begleitung.
-
"Centurionen dürfen nicht heiraten!", meinte einer der Soldaten und kam sich sehr schlau vor. "Wie kommt es da, daß Du seine Frau bist?" Sein Kamerad hingegen nahm erstmal seine Listen zur Hand, ob da irgendetwas vermerkt war. Man konnte ja nie wissen. Und es sich mit einem neuen Offizier zu verscherzen, war auch nicht schlau. Zumal dieser ja mal hier gedient hatte und noch genug Leute kannte, um unangenehm werden zu können.
-
Der Diensthabende sah den Ala Reiter an und meinte dann,
Du reitest geradeaus bis zum Forum, dann einmal links an dem Friseurladen vorbei...die zweite Rechts...das ist die Casa Germanica...
Dann winkte er ihn durch. -
Die Wachen hatten noch eine kurze Diskussion mit einem Bauern, der viel zu spät war mit seiner Lieferung, doch dann endlich wandten sich die Wachen der hübschen jungen Frau zu, die ans Tor getreten war. "Salve, gute Frau. Sag uns doch erst einmal, wer Du bist und was Du von dem Centurio willst." Der hatte ja ein Glück, dieser neue Centurio. So eine Schönheit kam nicht tagtäglich ans Tor, um einen der Männer zu sprechen.
-
"So, sollst Du das? Hadrianus also?" Der Name war dem Optio nicht unbekannt. Er musterte den Neuling kurz, dann begann er, aus den Regalen die Ausrüstung zusammenzutragen. Nach und nach türmte sich ein wahrer Berg vor dem Rekruten auf. Eine Wachstafel mit der Liste wurde schließlich daneben gelegt. "Schau nach, ob alles da ist und dann unterschreib, daß Du es erhalten hast. Hier." Er deutete auf die Stelle, wo die Unterschrift hingehörte.
Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung
- I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
- I Mantel
- II Leinentunika
- II Gürtel
- II Paar Stiefel
- I Lederriemen
- I Öllampe
- I Furca (Tragestange)
- I Tragenetz
- I Tasche
- I Sack
- I Bronzetopf
- I Patera
- I Löffel
- I Messer
- I Feldflasche
- I Gurt
- I Cassis (Helm)
- II Beinschienen
- I Gladius
- I Pugio
- II Pila
- I Scutum
- I SchildhülleUnterschrift des Soldaten:
-
Heute war ein ganz entspannter Tag. Die Übungen mit den Belagerungsgeräten waren vorüber, alles war wieder gut verstaut, niemand wollte beschädigte Ausrüstung austauschen und Neue ließen sich bisher nicht blicken. Optio Trinius Venox hatte seine Füße in einem Regalfach geparkt und lehnte, auf dem Hocker sitzend, an der Wand. Die Glupschaugen waren geschlossen und gerade wollten die Nebel des Schlafes nach ihm greifen, als Schritte hörbar wurden. Unwillig knurrend machte der Optio seine Augen auf und stand auf. Man konnte ja nie wissen, ob es nicht doch ein höherer Offizier war, der sich hier blicken ließ.
Als er den Eindringling erblickte, ohne Zweifel ein Neuer, verfinsterte sich sein Blick noch mehr. Für den hatte er sein Nickerchen unterbrochen? "Salve, Optio, heißt das, wenn man wo eintritt!", fuhr er den in zivil gekleideten Mann an. "Was willst Du?" Sonst war er gar nicht so unfreundlich. Aber wer ließ sich schon gerne stören, wenn er gerade beim Einschlafen war? So bekam der arme Carbo die ganze Ladung ab, ohne das Geringste dafür zu können.
-
Iosephus ließ die Probati sammeln. Als dann in Reih´und Glied vor ihm und Gallio standen meinte er,
Männer,...das war der letzte Teil eurer Ausbildung, ...von nun an dürft ihr euch Legionär der Legio Secunda nennen!
Er sah Gallio an und dieser raunte,
Abite Legionarii! -
------------------
Optio Tabellarii
------------------Der Optio zuckte mit den Schultern. "Den Rest wirst Du schon mitbekommen. Sei nicht vorlaut und sei respektvoll, dann wirst Du zurechtkommen." Das hatten schon ganz andere gelernt und so verkehrt schien dieser Bursche ja gar nicht zu sein.
-
------------------
Optio Tabellarii
------------------Der Optio machte ein paar Haken auf seiner Tafel und blickte den Fast-Probaten mit hochgezogenen Augenbrauen an. "Einen anderen Soldaten mit seinem Rang anzusprechen, bzw. ihn damit zu betiteln, muss Dir in Fleisch und Blut übergehen. Nun, Dein Centurio wird es Dir schon einbläuen. Während Du im Valetudinarium warst, habe ich die Meldung erhalten, daß Deine Centuria einen neuen Centurio erhalten hat. Melde Dich also, nachdem Du beim Magazin Deine Ausrüstung erhalten hast, bei Lucius Quintilius Valerian, wie schon gesagt, Cohors II, Centuria IV. Er wird mit Dir zur Eidesabnahme gehen."
-
Gallio stand auf dem Campus, neben ihm Centurio Terentius, ehedem Vexillarius der Legionsreiterei.
Er hatte sich bereiterklärt den Probati den begriff des Reitens zu erläutern.
Gallio wartete bis auch der letzte Probatus eingetrudelt war und kam sofort zur Sache.
So Herrschaften!...das letzte Kapitel,...die Reitkunst!Er sah in die Gesichter um festzustellen wer sich freute und wer nicht.
Wir als Römer sind keine ausgeprägten Reiter,...dafür haben wir die Auxilliartruppen.
Er nickte bestätigend.
Dennoch kann es vorkommen, daß ein Legionär ein Pferd benutzen muß. Und damit er dabei keine lächerliche Figur abgibt, bekommt ihr jetzt eine Einführung von Centurio Terentius...er war jahrelang bei der Legionsreiterei und diente zuletzt als Vexillarius.
Er sah den terentier an.
Wenn also jemand etwas von Pferden versteht, ...dann er...Centurio?!
Bereitwillig machte er dem Terentier Platz. -
Optio Trinius Venox hatte arge Glubschaugen. Die besonders hervortraten wenn er seine Schätze in Gefahr sah.
Wie Spliss, was willst du damit andeuten?...daß ich euch absichtlich beschädigte Ausrüstung zukommen lasse?
Er drängte sich an der Gruppe Probati vorbei und begutachtete die Sehne.
Kopfschüttelnd meinte er,
Menschenskinder,...damit kann man noch halb Parthien niedermetzeln...!
Er wußte daß der Probatus Recht hatte...fragte daher...
Gallio hmm,...na schön,...dann bringt das Teil mal nach hinten in die Werkstatt...
Er ging voran, während die Männer den Scorpion hinterher schleppten.
Diort angekommen lösten zwei Legionäre an den Spannfedern zwei Splinte mit schweren Holzhämmern.Dann zogen sie die Erschlaffte Sehne aus der Verankerung und legten eine frische ein.
Die folgende Arbeit war etwas anstrengender aber wurde ebenso schnell gemeistert. Die Spannfedern wurden wieder eingesetzt und mit ein wenig Mühe in die Position gebracht. Die alten Splinte wurden durch neue ersetzt. Kurz darauf war der Scorpion wieder bereit die Welt zu verteidigen.
Im Feld müßt ihr das mindestens genauso schnell können...und jetzt ab! -
Iosephus schüttelte den Kopf als Primus vom Pferd glitt. Er wußte die Geste durchaus zu schätzen und gab ihm die Hand.
Primus,...du sollst dich beim Alten im Praetorium melden... -
Iosephus grüßte zackig und kurz darauf hallte seine Stimme über dem Campus.
Legio Secundaaaa...movemini...
Ein vielschichtiges Geräusch erklang,...6000Legionäre rührten sich.
Selbst ein alter Knochen wie Iosephus bekam immer wieder eine Gänsehaut bei so etwas...
Legio Secundaaaa...aciemmm dirigiteeee...
Rödeln war angesagt...die cCenturien ohne Probati waren schneller fertig. Allenthalten hörte man gequetschte Flüche, verhaltene Befehle.
Legio Secundaaaa...abiteeee...
Kurz darauf hallten die Befehle der Centurionen über den PLatz und Centurie für Centurie verließ im Gleichschritt den Platz.
Iosephus notierte sich die eine oder andere die Mist baute und begab sich dann zu Primus, der mit seiner alten Turma bis zum Schluß wartete. -
------------------
Optio Tabellarii
------------------"Ja, es ist mir bewusst, Optio, heißt das!", donnerte der Optio, um klarzustellen, wie hier die Verhältnisse waren. Ein kleiner Möchtergernprobatus und dann derart respektlos, nein, das durfte man von Anfang an nicht durchgehen lassen! Der Bursche schien es sehr eilig zu haben, er würde sich noch daran gewöhnen müssen, daß es Verfahren gab, die einzuhalten waren.
"Wie ich schon sagte, - und Du solltest lernen, besser zuzuhören, - habe ich noch einige Fragen." Der Optio lehnte sich zurück. Es machte Spaß, den jungen Mann ein wenig zappeln zu lassen. "Wie alt bist du? Name Deines Vaters? Je Probleme mit dem Gesetz gehabt? Regelmäßiger Kontakt zu lupae? Jemals eines römischen Bürgers unwürdige Arbeiten verrichtet? Woher stammst Du? Und womit hast Du Dir bisher Dein Brot verdient?"
-
Gallio war zufrieden, wenn es auch manchmal ein wenig hakte, so waren die Probati doch guter Dinge und mit vollem Eifer dabei.
Sein Name fiel und er begab sich zum Quintilier.
Fragend sah er ihn an...
[Blockierte Grafik: http://img444.imageshack.us/img444/9962/brucewilliswallpaper01.jpg]
Dann sah er sich die Sehne an. Sie hatte Spliss, war in der ersten Stufe des Abrisses. Er wandte sich ab und rief,
Alle Mann zu mir!
Er wartete bis sie einen Halbkreis um ihn gebildet hatten.
So sieht Spliss aus!...diese Sehne gehört ausgetauscht!...
Er lies sie das Teil begutachten.
[COLOR=darkred[B]]Im Gefecht wird damit maximal noch 5 bis 6 mal geschossen, dann ist Schluß![/B][/COLOR]
Ernste Blicke und betretene Mienen. Er wußte auch, daß man im Gefechjt keine Zeit hatte Sehnen zu wechseln. Wenn es soweit war wurde das Geschütz aufgegeben und die Besatzung mußte nach vorn zur INfanterie.
Für heute ist Schluß! Quintilius du leitest den Abtransport in die Horrea,...sag´dem Optio was mit der Sehne los ist und dann seht ihr euch an, wie das Teil gewechselt wird...Quintilius, ...von duir bekomme ich einen kurzen Bericht,...schriftlich!...und jetzt Scorpioneees....sumiteeee!
Der Quintilier hatte einen Blick für Feinheiten,...mal sehen ob er auch schreiben konnte,...er würde ihm dem Centurio als Hilfsausbilder vorschlagen... -
------------------
Optio Tabellarii
------------------"So, da bist Du also wieder", knurrte der Optio, als der Rekrut wieder eintrat und ihm die Tafel überreichte. Er studierte die Eintragungen und grinste. Ein Schreiberling also. Na, bevor sich das für den Mann positiv auswirken konnte, mußte der erstmal durch die Schleiferei der Grundausbildung.
"Nachdem Deine körperliche Eignung also feststeht, habe ich noch ein paar Fragen an Dich. Hast Du Dir das gründlich überlegt? Du legst Dich hier und heute für zwanzig Jahre fest, das ist keine Kleinigkeit. Keine Heirat, kein Bäumchenwechseldich, immer gehorchen, harter Drill, harte Märsche, die Gefahr des Kampfes. Ist Dir das bewußt?" Natürlich gab es auch unbestreitbare Vorteile: Unterkunft und Verpflegung, gute Karrieremöglicheiten, Weiterbildungsmöglichkeiten, Kameradschaft und sogar noch Geld, wenn auch am Anfang eher wenig. Aber dies war nicht der Moment, die Vorteile aufzuzählen, die kannte der Rekrut vermutlich ohnehin, sonst wäre er hier nicht aufgetaucht.
-
[Blockierte Grafik: http://img80.imageshack.us/img80/2346/roemer12ke0.jpg]
Capsarius Marcus Acilius Faustinus
Faustinus nickte bestätigend und setzte sich an seinen Tisch.
Du kannst dich wieder anziehen.
Während der Bewerber dies tat füllte er die Tabula aus.IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
nomen: Tiberius Hadrianus Carbo
habitus: Befriedigend
morbi cogniti: keine bekannt
exceptiuncula: Keine ersichtlichBewerber war als Scriba tätig, ist des Lesens und Schreibens mächtig. Die Körperliche Verfassung ist aufbaufähig..
Gesamturteil: Diensttauglich für alle Waffengattungen
gez. Marcus Acillius Faustinus, Capsarius, Miles-Medicus
Als der Bewerber zurück kam übergab er sie dem Mann mit den Worten,
Du wirst an deiner Kondition arbeiten müssen...aber ich denke dioe kommt mit der Zeit von alleine...
Er nickte und meinte,
Jetrzt gibst du die Tabula im Rekrutierungsbüro ab und wartest auf weitere Anweisungen.[Blockierte Grafik: http://img80.imageshack.us/img80/5894/leg2legionariusbl1.png]
-
Wer sagt´s denn...dachte sich Gallio, endlich mal etwas was die Bande auf Anhieb konnte, sogar dem Centurio gefiel was er sah...
Er ging zur der Gruppe um Promotus und meinte,
Nicht schlecht,...versucht jetzt mal einen Schießrythmus zu finden, teilt euch so auf, daß keiner herumsteht,...zwei Mann spannen, einer bestückt und richtet aus und schießt, einer reicht die Bolzen an,...wechselt die Posiotionen, sodaß jeder einmal ausgerichtet hat.
Er klatschte in die Hände,
So Leute das muß schneller gehen,...spannen ausrichten, schießen...zack, Zack...und treffen wäre natürlich auch nicht schlecht,...denkt daran ihr verschießt Bolzen,...keine Sprengkugeln...da ist es schon wichtig den Punkt zu treffen...!
Gallio machte eine aufmunternde Geste und meinte noch,
Denkt an die Sehnen,...wenn ihr Spliss seht, sagt mir Bescheid,...ich will hier kein Hackfleisch wegräumen müssen!
Der Centurio ließ sich nicht nehmen das Feuerkommando zu geben.Tollite scorpioneeees,...mittite!
Wenn das so weiterging konnten sie das Thema heute noch abschließen...