Beiträge von Centurio Legionis II

Sim-Off:

...ist das Leben nicht schön? :D

Iosephus nickte, halbwegs zufrieden. Jedoch war das ziemlich dürftig mit den paar Figuren da.
    Er ließ sie einstweilen stehen und winkte einen Optio herbei der gerade eine andere Schar drillte. Nach einer kurzen Verständigung ging der Optio zu seiner Einheit zurück und brüllte ein paar Befehle.
    Binnen kurzer Zeit standen weitere 16 Legionäre bereit und Iosephus peilte entlang der Linie.
    Männer,...ich habe euch ein paar Legionäre der Prima geholt,...die wie ihr alle wißt die Elite dieses Castellums darstellt. Sie werden mit euch marschieren,...und macht mir keine Schande!
    Er nickte dem Optio zu und stellte sich dann in Position.
    Militeees,...aequatis passibuuusss,...pergiteeeee!
    Die Männer der Prima hatten die Probati mittig und "halfen" ihnen nach Kräften. Dabei sparten sie nicht mit Spott und "aufmunternden Worten".
    Iosephus stampfte an der Gruppe vorbei und bellte,
    Militeees,...ad dextrammmmm!...leavum,laevum...

Iosephus starrte den Probatus an, der ihm verschlafen eine Mördermeldung machte.
    Er richtete sich zu seiner gesamten Größe auf und bemerkte dabei ein leises Knacken im Rücken. ...dieser verfluchten Rüstungen....dachte er.
    Zur Verfügung...?!! Fast schon mußte er über diese Floskel grinsen,...fast.
    Zur Verfügung?...ja glaubst du denn ich bin hier in einem Freudenhaus oder der Regia oder was...zur Verfügung,...also für alle zum abklatschen...
    Er lies die Handfläche über seinem Helm kreisen, was das Zeichen für Sammeln war,...er hoffte inständig, daß die Ochsen wenigsten das intuitiv erkannten.

Gallio schnaupte wie ein rössiger Hengst. Zornig trat er vor die Probati und stemmte die Hände in die Hüften.
    So eine Scheisse habe ich ja noch nie gesehen,...du da Fahrkarte,...15...zackzack,...ihr anderen sammelt die Pili ein und nochmal von vorn,...ich will Treffer sehen,...so was wie euch hat man in der Republik ganz vorne verheizt,...losloslos...Pili einsammeln und nochmal von vorn,...und ich sage euch, wenn das hier so weitergeht dann werd´ich euch das Wasser im Arsch zum Kochen bringen!
    Mißmutig und fast schon betroffen über diesen Murks trat er hinter die Schützenlinie zurück und wartete bis sie die Pili eingesammelt hatte.
    Er trat dem Liegestützer ordendlich in den Steiß und grollte,
    Keine Mädchenstützen zu Nappsülze,...wenn du keine vernünftigen Liegestütze hinkriegst machst du das solange bis dir die Schultern brechen!
    Er kniff das rechte Auge zusammen und zog die Oberlippe ein wenig hoch. Er war jetzt wirklich fuchsig,...hatte gedacht das hier schnell abzuhandeln,...
    Achtung jetzt!...Probaatiiii,... Sein Blick sprühte Blitze.
    Tolliteee pilaaaa!...Mittiteeee!

Gallio schüttelte den Kopf,...was war das für ein Sauhaufen?!
    Er stellte sich neben den Quintilier und fragte gefährlich leise;
    Junge,...willst du mich verarschen? Ich seh´doch, daß du die Bewegungen drauf hast,...streng´dich an verdammt, das ist keine verdammte Zirkusvorstellung!
    Er wandte sich brüsk ab und donnerte,
    So Herrschaften,...genug gespielt,...jede Fahrkarte die jetzt geworfen wird wird mit 15 Liegestützen geahndet,...jede zweite Fahrkarte mit dreimal um den Campus in vollem Marschgepäck...
    Er sah die Männer an und riss einem der Probari das Pilum aus den Hand.
    Nochmal zum mitschreiben,...
    Er nahm Position ein konzentrierte sich kurz und schleuderte dann sein Pilum ins Ziel...schepperd bohrte es sich durch den Pappkameraden.
    Gallio grinste, erfreut und erleichtert über sich selbst, daß er tatsächlich getroffen hatte.
    Mit ernster Miene grollte er,
    So macht man das!...du da Quintilius,...los...mittite!

Hat der ihn angespuckt...?
    Es war eine Spur zu laut,...aber in Ordnung,...dem Organ nach würde der Annaer mal einen prima Optio abgeben.
    Iosephus trat einen Schritt zurück und wedelte den Probatus zurück in die Linie.
    So wird das gemacht wenn man bei der Classis auf hoher See im Sturm seine Meldung macht,...hier im Castellum mitten in Germania macht man es ein wenig leiser und im Felde, womöglich unter Feindesblick noch leiser,...
    Er nickte dem Annaer zu.
    In Vorfreude rieb er sich die Hände und sah die Männer der Reihe nach an.
    Als zukünftige Legionäre werdet ihr in eurem Leben viel marschieren!
    Ob nun in einer Parade oder im Felde!
    Das muß Reibungslos und Einheitlich von statten gehen!
    Deshalb ist es wichtig, den Marsch und damit den Gleichschritt zu beherrschen! Gleichschritt bedeutet, dass alle Schritte gleich sind, deshalb läuft nicht jeder, wie es im passt, sondern im Takt mit den Kameraden!
    Die Marschformation sieht bei einer vollzähligen Centuria so aus, dass 4x20 Mann hintereinander marschieren.
    Ihr stellt euch jetzt mit jeweils vier Mann in einer Reihe auf und marschiert auf mein Zeichen!
    Denkt daran, ihr marschiert alle im Takt, es ist ein ein GLEICHschritt!"

Ernst sah er die Männer an ob sie auch alles verstanden hatten...
    Parate vos ad iter!

Kopfschüttelnd sah Gallio dem verletzten Probatus nach und wandte sich dann an die übrigen Männer.
    Da seht ihr, man muß konzentriert arbeiten, sonst unterlaufen euch dumme Fehler!
    Er wies auf die kleine Gruppe mit dem Verletzten Germanicus Sproß.
    Stellt euch vor, das geschieht in einem Gefecht mit angreifenden Feinden!
    Seine Miene würde böse, ja fast schon haßerfüllt.
    Nicht nur, daß es um euch geschehen wäre, wenn ihr am Boden liegt stört ihr zudem die Formationen, um einen geordneten Gegenangriff zu starten, ihr behindert wegen eurer Dummheit eure Kameraden und sie kostet vielleicht sogar den einen oder anderen sein Leben...
    Er sah jeden einzelnen Probatus böse an.
    Nicht daß es um einen Trottel schade wäre,...die wachsen wie Äpfel an Bäumen nach,...schade wäre es einzig um die Legionäre,...die Legionäre die ich aus euch machen werde,...und jetzt,...weitermachen!

Iosephus schloß sein linkes Auge und warf seine Stirn in Falten.
    Verdammt Probatus bist du Chorknabe oder ein spado*...? Ich hör´dich ja kaum,...nach los,...ein kräftiger Gruß,...wenn du einen Vorgesetzten so grüßt denkt er du hast vor irgendwas Schiß,...und das ist immer übel,...also...?

Auffordernd starrte er den Mann an.

Sim-Off:

* Kastrat

Das dauerte ja ewig. Iosephus stackste durch die aufwirbelnden Probati. Irgendeiner machte Licht und Iosephus brüllte;
    Was denn,...will mich denn keiner anmelden,...gibt´s keine Meldung in diesem Puff hier,...he...du...pathicus*...Meldung aber Zack!
    Seine Nasenspitze traf bald die des Quintiliers,...sein Speichel spritzte dem Probatus in´s Gesicht. Jedoch ließ Iosephus´Miene nicht zu, dß er sich den Sabber abwischte. Gereizt fragtre der Centurio,
    ...nun?

Sim-Off:

* warmer Bruder

Lucius Manlius Gallio
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]

Der Optio sah die Männer an,...keine Hand erhob sich. Immer dasselbe,...
    Er winkte zwei Legionäre heran, die etwas Abseits standen und warteten.

Gut, dann werden euch die beiden Kameraden von der Prima dort einmal demonstrieren wie weit man ein Pilum unter Gefechtsbedingungen schleudern kann. Wichtig ist dabei nur eines,...den Wurf in seiner Wucht und Entfernung so abzustimmen, daß er den angreifenden Feind trifft.

Er nickte den beiden Legionären der Prima zu und diese führten dann ihren Wurf vor.

[Blockierte Grafik: http://img129.imageshack.us/img129/3505/pilum4fm4.jpg]

Die Bewegungen entsprachen in Ungefähr denen des Optios, lediglich ließ die Wucht des Stoßes ihren Oberkörper weiter nach vorn fallen.
    Die beiden Pili landeten 20 passus entfernt mitten in den Übungspfählen.
    Der Optio klopfte den beiden auf die Schulter und wandte sich wieder den Probati zu.
    So Männer! Ich will jetzt, daß ihr zunächst einmal den reinen Ablauf übt,...maximal ein Ausfallschritt!
    Entfernung spielt dabei keine Rolle.
    Dann übt ihr den Weitwurf und schließlich den Zielwurf!

Er zog mit einem Pilumschaft eine Linie und wies darauf.
    Hier werft ihr ab!...und daß mir keiner in die Wurfbahn läuft ohne meinen Befehl! Klar?
    Gallio trat an die Linie und befahl,
    Militeees! Tolliteee pilaaaa!...Mittiteeee!

Iosephus war Frühaufsteher,...er brauchte nicht viel Schlaf.
    Langsam, fast geräuschlos schritt er durch die Barackengasse der Legionärsunterkünfte.
    Da,...Centuria IV,...seine Centuria.
    Er war fest entschlossen die Neuen zu den besten Legionären im Castellum zu machen! Die Prima sollte sich um sie balgen,...die Praetorianer sollten sich die Finger nach Ihnen lecken.
    Es war früh,das einzige Geräusch welches er vernahm war das Schnarchen der Schläfer. Grinsend dachte er, daß diese Schnarchsäcke sicher niemals auf Wache einschlafen würden,...und wenn doch...
    Er drehte den Kopf in den Nacken, atmete tief durch, räusperte sich und betrat die Unterkunft.
    Niemand hatte ihn bemerkt,...alles pennte.
    Saubande,...zu seiner Zeit hatte es das nicht gegeben...da war immer ein Horchposten der die Anderen warnte,...ooder ein bewußt schlecht geöltes Türscharnier.
    Grinsend nickte er und dann donnerte seine Stimme gewaltig wie ein gereizter Bär.

Aufstehen ihr faulen Saftsäcke!Stubenkontrolle!

Lucius Manlius Gallio

Im Großen und Ganzen gefiel Gallio was er sah, er mußte nur vereinzelt eingreifen...außerdem wollte er endlich fertig werden...
    Nachdem die Truppe in Linie angetreten war gab er die Tagesparole aus.

Milites! Heute lernen wir den Umgang mit dem Pilum,...einer Erstschlagwaffe, einer Waffe die aufgrund ihrer Konstruktion nur einmalig nutzbar ist, aber dem Feind nicht nur Männer, sondern auch Ausrüstung entreissen soll!
    Der Optio trat näher an die Probati heran,...
    Männer,....das hier ist ein Pilum...

[Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/3083/2031gttneq9.jpg]

Aufgrund seiner besonderen Konstruktion, der Metallspieß ist relativ weich, durchschlägt es zwar Rüstungen, Schilde und Knochen, aber es verbiegt sich dabei...und ist so für den Feind unbrauchbar...er kann das Pilum nicht zurückwerfen und ein Schild mit einem verbogenen Pilum daran ist unbrauchbar.
    Er zeigte an der Waffe entlang.
    [Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/8386/1174237290js1.jpg]
    Nach einer Schlacht werden die Pili jedoch eingesammelt und die verbogenen Spitzen durch neue ersetzt,...
    Er nahm den Schaft in die Hand und baute sich zu einem Wurf auf,...
    Jetzt seht ihr wie man unter normalen Bedingungen einen sauberen Stoß macht.
    [Blockierte Grafik: http://img25.imageshack.us/img25/6461/pilumwurf1hq1.jpg]
    Die Waffe flog fast vierzig Fuß weit.
    Hat bisher jemand Fragen?

So eine kleine Laufeinlage brachte doch immer wieder ein kleines Wunder zu Tage...
    Iosephus starrte die schwitzenden Männer an, seine Vitis klatsche dem Einen oder Anderen an die Lorica und zwar in die Richtung die er sich bewegen sollte. Doch im Großen Und Ganzen wer es gut.
    Grollend sagte er,
    Na bitte,...geht doch,...daß man euch Kerle immer erst auffordern muss!
    Kopfschüttelnd schloß er,
    Schön, schön...jetzt lernt ihr einem Vorgesetzten ordenlich zu grüßen...Also ich bin, wie inzwischen wahrscheinlich auch der letzte Stolidus* weiß Centurio Spurius Flaminius Iosephus,...wenn ihr mich grüßt, dann so:... Er nahm saubere Haltung an, schlug sich mit den rechten Faust auf die linke Brust und sagte laut und deutlich;
    Dienstgrad...Probatus... nennt ihr euren Namen...dann...Salve Centurio Flaminius!
    Er sah seine Probati an und meinte abschließend,
    Wichtig ist die Haltung und eine klare deutliche Stimme, ...ihr seid Probati der glorreichen II. Legion,...keine Mäuse!
    Er nickte und sah die Reihe hinab.
    Ah,...Annaeus...laufen konnte er ja...
    Annaeus,...vortreten,...grüßen...ZackZack!

Na warte Bursche,... dachte sich der Wachhabende.
    Er wies einen der Legionäre an den Fremden zu durchsuchen.
    ...aber gründlich Miles,...
    Nun war es an ihm verschlagen zu lächeln. Niemand sollte ihm nachsagen können er wäre seinen Pflichten nicht nachgekommen.
    Der Miles tastete den Fremden nach waffen ab und schüttelte dann den Kopf.
    Keine Waffe Centurio.
    Der Wachhabende nickte beiläufig.
    Den Tribunus findest du höchstwahrscheinlich in der Principia,...wenn nicht kann man dir dort sicher weiterhelfen,...vale Civis...
    Ein lässiges Durchwinken und der Weg war frei.

Iosephus überholte die Gruppe und baute sich vor der Spitze auf. Mit der rechten Hand gebot er;
    Consistiteeee!
    Es dauerte einen Augenblick bis die Gruppe scheppernd zum stehen kam, weil sich einige Probati eher auf ihre Füße konzentrierten als auf ihren Vordermann.
    Iosephus umkreiste die Männer wie ein Löwe seine Beute.
    Marschieren,...im Gleichschritt marschieren,...das können selbst wilde Tiere, Formationen halten,...auch das könne wilde Tiere,...ich werde euch ein wenig einstimmen.
    Er bliebt stehen und sah wie beiläufig über den Campus. Dann lächelte er gefährlich und bellte.
    Cursimmm ...pergiteeee!
    Er sah zu wie sich der Troß in Bewegung setzte.
    Ocior,...ocior!...und ließ sie vier Runden um den Campus laufen, bis er ihnen Einhalt gebot.
    Probatiii,...in aciem veniteeee!.....stateeee!

Lucius Manlius Gallio

Gallio kam als erster auf den Campus,...der Tag begann so wie der letzte aufgehört hatte. Eiseskälte und leichter Nieselschnee.Er wartete und bald kamen die Probati an, wie vereinbart mit Pili und Bogen. Er betrachtete die Männer ganz genau,...und besonders in sein Herz geschlossen hatte er diesen Burschen der gestern ein Satz heiße Ohren kassiert hatte.
    Sein Blick ruhte allein auf ihn.
    Milites! Ihr werdet jetzt noch einmal den Gleichschritt im Verband üben,...ich werde euch begleiten und gegebenenfalls korrigieren.Bogen auf den Rücken, Pilum an die rechte Seite...!
    Er sah das Entsetzen in einigen Gesichtern und räusperte sich.
    Parate vos ad iter!
    Die Rödelei ging los und bevor sich die Männer eingenordet hatten griff Gallio schon helfend ein,...er schien Bärenkräfte zu besitzen, denn die "Unterstützung" brachte die Probati brutal an die Stelle die er sich wünschte.
    Militeees!...aequatis passibus...pergiteee!
    Kopfschüttelnd sah Gallio zu wie sich der Trupp in Bewegung setzte und befahl wie eine Galeerentrommel den Rythmus,
    Laevum,...Leavum...Leavum...
    Sein kalter Blick glitt hin und her,...immer wieder griff er ein, schlug mit seiner Gerte auf nackte Waden.
    Er war kein grausamer Mensch, nur ein Veteran, dessen Leben schon zu oft wegen unfähigen und undisziplinierten Legionären in Gefahr geraten war. Das prägte ihn und die Männer die er ausgebildet hatte waren ihm nachher dankbar,...bei der Bluttaufe.

Iosephus kochte,...nicht künstlich herbeigeführt, er kochte wirklich.
    Er überhalte den unkoordiniert herumrödelnden Haufen und stellte sich vor die ersten Beiden.
    Stateeee!
    Er rief sich zur Ruhe,...es waren Neulinge, die noch nie...
    Ihr ...
    Ruhe,...mahnte er sich.
    Auf Kommando stellt ihr euren verdammten linken Fuß vor,...alle!
    Er starrte die ersten beiden an, als hätten sie ihm sein letztes Hemd geklaut.
    Den linken Fuß...kapiert,..dann immer weiter,...hört auf mein Kommando!
    Er ging auf die Seite,...er glaubte den Angstschweiß riechen zu können.
    Die Kälte war vergessen.
    Probatiii...aequatis passibuuus,...laevum...pergiteee!

Iosephus knurrte. Was üblicherweise ein schlechtes Zeichen war.
    Mit der Vitis schaffte er den notwendigen Abstand.
    Kopfschüttelnd meinte er,
    Ihr seid eine hoffnungslose Bande von homo non nauci*...
    Die Vitis zischte.
    Na,...mal sehen ob ihr wenigstens marschieren könnt?!
    Wirkungsvollbaute er sich vor der Truppe auf und brüllte;
    Probatii,...in duos ordineees,...aciem dirigiteeeee! Stateeee!
    Sein BLick wurde finster in der Ahnung was auf ihn zukommen würde.
    Probatiii...aequatis passibuuus,...laevum...pergiteee!

Sim-Off:

* Nullen

Was für ein trauriger Haufen, dachte Iosephus bei sich.
    Wieviele hatte er bisher ausgebildet?
    Er konnte sich nicht mehr erinnern,...sie kamen und gingen.
    Er reckte sich zu seiner gesamten Größe auf.
    Ich bin Centurio Spurius Flaminius Iosephus!...ich werde aus euch traurigen Gestalten Männer machen,...und aus den Männern werde ich schließlich Legionäre machen!
    Er sah von rechts nach links.
    Denn das ist es was ich brauche,...Legionäre...Krieger Roma´s,...die Macht des Imperiums!
    Leicht nickend sah er die Wirkung seiner Rede in den Gesichtern FRüchte tragen.
    Das wird ein harter Weg, ein steiniger Weg für euch!
    Viele werden straucheln oder sogar auf der Strecke bleiben, doch nicht jeder ist zum Legionär des Imperators berufen und wem es gelingt, bis zum Ende der Ausbildung zu kommen, auf den werden seine Ahnen stolz sein und seine Kinder werden sich dereinst ihres Vaters rühmen.

Er trat auf die Linie zu,...oder das was sie darstellen sollte.
    Probatiii,...in aciem veniteeee!
    Er lies die Vitis zischen.
    Eine verdammte Linie fordere ich von euch,...ist das schon zuviel verlangt? Verdammt nochmal! Bauch rein, Brust raus,...Pilum gerade an der Hüfte, Scutum an der Seite,...Abstand halten,...loslos,...eine Armlänge,...hopphopp,...und jetzt Staateeee!