Iosephus war übelst gelaunt. Dieser verdammte Winter wollte nicht enden.
Er kam auf dem Campus und sah sie da stehen. Das war sie also,...die Hoffnung Roma´s auf den Bestand seiner germanischen Reichsgrenze.
Ihre Rüstungen waren neu, ebensoi ihre Waffen. Die Blicke waren teils erregt, teils ängstlich stumpf.
Er baute sich vor dem wilden Haufen auf und räusperte sich kurz.
Dann erschallte seine Stimme über dem Campus.
Probati! In aciem veniteee!
Beiträge von Centurio Legionis II
-
-
Hier absolviert Probatus
Gaius Annaeus Acratus
unter Anleitung von
Centurio Spurius Flaminius Iosephus (NPC!)
seine Grundausbildung
Grundausbildung - Gaius Annaeus Acratus
I. Einführung/ erste Exerzierübungen
II. Kampf- und Waffenübungen
- Ringen
- Scutum/ Gladius/ Schwertkampf
- Pilum
- BogenschießenIII. Formationen
- Testudo
- Kavallerieabwehr
- KeilformationIV. Schwimmübungen
V. Theorie
VI. Belagerungsgeräte
VII. Reitübungen
Grün = Abgeschlossen
Braun = Laufend
Rot = Ausstehend -
Lucius Manlius Gallio
[Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]Gallio betrachtete den Germanicer mit wenig Interesse. Medicus wollte er werden,...soso,...
Nachdem das Gebrüll abgeklungen war nickte Gallio dem Centurio zu und dieser verließ den Campus.
Gallio ruckte zu den teils verstörten, teils irritierten Männern herum.
Die Wange des Germanicer begann anzuschwellen.
Militeees!
In aciemmmm veniiiteeee!
Staaateeee!
Er wartete bis die Probati erstarrt waren,...unwillig bemerkte er eine leichte Krümmung in der Linie. Doch es war kalt und er hatte keine Lust mehr.
Merkt euch was ihr heute gelernt habt! Morgen werden wir uns mit den Fernwaffen beschäftigen,...bringt also eure Pili und Bögen mit,...Scutum kann in der Baracke bleiben,...Militeeees abite!
Das war´s für heute,...er ließ die Männer alleine zurück,...die Thermen warteten. -
Niger, gespannt darauf ob der Gefangene etwas von den leckeren Sachen übrig gelassen hatte kam in den Vorraum.
Er hörte die Worte des Zweifelnden und trat überheblich grinsend an die Gitter der Cella.
Also, wenn du mich fragst ist das alles Nonens mit dem Gefasel von Göttern und deren Willen.
Er schloß die Cella auf, nachdem ein zweiter Wächter hinzugekommen war.
Der zweite Mann kam in die Cella und räumte den Tisch ab.
...überleg´ doch mal...! konstatierte Niger;
...auch wenn es tausende Götter gibt,...ich meine außer den unseren,...wieso lassen die all´die Dinge zu die so geschehen?
Er schielte in den Korb, den der zweite Wächter herausbrachte und stellte fest, daß der Hunger des Gefangenen recht groß gewesen sein mußte.
Verdrossen schloss er;
...glaubst du wirklich, Götter helfen uns?...hilf dir selbst sage ich,...
Als Interpunktion krachte die Türe in´s Schloß.
Niger ließ noch einen fahren und folgte dann lachend seinem Kameraden um den Gefangenen wieder allein in einem dämmrigen Raum zurück zu lassen. -
Am nächsten Morgen kam Niger mit dem Frühstück. Wieder einmal vom "Alten Optio". Kopfschüttelnd betrachtete er den Fresskorb.
Heeh,...Verus...aufwachen du Erraticus...ich durfte wiedermal durch das Scheißwetter latschen um dir dein Frühstück zu holen!
Cotta schloß die Cella auf und Niger stellte den Korb auf den Tisch.
Er konnte der Versuchung nicht widerstehen die Gaben auszuräumen.
Staunend gesellte sich Cotta dazu.
Donnerwetter,...sieh dir das an...Wildpastete,...Käse,...oooh,...riech´mal...wie der duftet....und was ist das?
Das kenn´ich,...das is so´n Mus,...aus Früchten,...eingekocht und mit Honig gesüßt,...kann man so essen oder auf´s Brot.
Niger stierte ihn wie blöde an.
Na toll,...riech mal an dem Brot,...hast du schonmal so ein Brot gerochen?
Cotta tat es, wurde jedoch von Nigers Gestank an den Fingern ein wenig irritiert. Tja,...das is´mit Oliven gebacken...und da kuck mal,...eingedickte Milch,...
Niger stieß den Kameraden weg und verließ mit ihm die Cella.
Wütend knallte er die Türe ins Schloß.
Der "Alte Optio" war eine Spitzen Taberna,...wen wunderts daß da nur diese Scheiß Offiziere abhängen... -
Lauernd betrachtete Iosephus den Annaer.
Na bitte,...geht doch,...warum nicht gleich so?
Doch dann beruhigte er sich....movemini...!
Er winkte einen der Legionäre herbei die in der Horrea für die Ausrüstung zuständig waren und nickte diesen nur zu.
Der Legionär linste entlang der kerzengeraden Status, nickte und verschwand um dann immer wieder ein neue Teil auf den großen Tisch abzulegen.
Nach einer Weile hatte er alles beisammen und legte die Tabula mit der Auflistung dazu.
So,...jetzt kontrollierst du die Ausrüstung auf Bestand und Funktion,...wenn irgendetwas nicht in Ordnung ist, dann kannst du das jetzt umtauschen,...später ist es dann deiner Aufsicht und Sorgfalt überlassen...
Sein Blick wurde wieder eisern.
Soll heißen, daß sie dich bei den Eiern kriegen wenn etwas nicht in Ordnung ist!
Er machte eine fahrige Handbewegung.
Wenn alles in Ordnung ist unterschreibe die Tabula und ab zum Sacelum und deiner Einheit!Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung
- I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
- I Mantel
- II Leinentunika
- II Gürtel
- II Paar Stiefel
- I Lederriemen
- I Öllampe
- I Furca (Tragestange)
- I Tragenetz
- I Tasche
- I Sack
- I Bronzetopf
- I Patera
- I Löffel
- I Messer
- I Feldflasche
- I Gurt
- I Cassis (Helm)
- II Beinschienen
- I Gladius
- I Pugio
- II Pila
- I Scutum
- I SchildhülleUnterschrift des Soldaten:
-
Centurio Spurius Flaminius Iosephus
Iosephus wandte sich nach dem Rufenden um und sah ihn geringschätzig an.
Herrje,...wieder einer von diesen Unbelehrbaren. dachte er bei sich.
Er setzte eine böse Miene auf, wie er es immer tat um Andere zu erschrecken.
Was zum Hades glaubst du wo du hier bist?
Sogar eine Kuh blökt wenn sie den Stall betritt!
Eine Zornesfalte erschien auf seiner Stirn.
Du bist hier in einem Castellum der römischen Legion,...nicht in irgendeinem Puff!
Er holte ein wenig Luft;
Civis,...Stateee!*
Sein Kommando hallte durch die Horrea, sicherlich war sie noch auf dem Campus zu hören...
Ich verlange eine ordentliche Meldung, Name,...zuerst nennt man immer den Namen...aus welchem Loch kommst du?...unter welchem Stein hast du gelebt? Bist du vom Mond,...wie kannst du es wagen so mit einem Centurio der Legion umzugehen?...bete, daß du nicht in meine Centurie kommst,...bete zu allem was dir heilig ist du Derisor!**
Naja, im Grunde hatte er ja nur vergessen seinen Namen zu sagen,...und wer ihn geschickt hat,...aber Iosephus war ein sensibler Mensch wenn es um die Handhabung des Dienstweges und die Einhaltung formaler Prozeduren ging.
Also nochmal,...Name,...?Sim-Off: *Stillgestanden ** Witzbold
-
Lucius Manlius Gallio
[Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]Gallio trat an die Linie heran und schlug dem Germanicer rechts und links ins Gesicht, sodaß diesem der Helm in den Dreck fiel.
Teilnahmslos blieb er stehen und wartete bis dieser seinen Helm aufhob und sich wieder in die Reihe stellte.
Dieser Mann hat euch in die Bedrouille gebracht,...dieser Mann ist eine Gefahr für euch,...dieser Mann könnte es sein der als letztes sein Scutum hebt um die Testudo zu schließen,...dieser Mann...ist eine tödliche Gefahr für die Einheit!
Er schritt weiter entlang der Reihe und schlug einem weiteren Mann ins Gesicht.
Ungerührt fuhr er fort, seine Stimme war dabei ruhig und sachlich,
Ebenso dieser Mann,...
Er wies auf die Linie,... auf und ab,...
Ich könnte jetzt jeden von euch züchtigen, weil jeder von Euch Schuld daran trägt!
Er ging an den Anfang der Reihe und betrachtete Promotus wie einen ungehorsamen Bruder.
Ihr seid Eins,...eine Kette,...und die ist so stark wie ihr schwächstes Glied.... Stahlblaue Augen fixierten Promotus.
Er wandte sich fast gelangweilt ab und nickte Centurio Spurius Flaminius Iosephus zu,...dieser warf sich in die Brust und dröhnte,
Ich will keine Kette die ihren Zweck nicht erfüllt,...die reißt! Zornig sah er die Männer an.
Ich will keine Männer in meiner Einheit die Schuld am Tod ihres Kameraden sind,...oder es billigend in Kauf nehmen!
Er nickte dem Optio zu und dieser fragte, ruhig, gefährlich unerbittlich,
War das deutlich?
Wieder dieser Blick entlang der Linie.
Ob das deutlich war? -
Lucius Manlius Gallio
[Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]Gallio stürmte an den Ort des Geschehens,...wutentbrannt zerrte er die beiden Kerle von dem unglücklichen Germanicer herunter als seien es Strohpuppen.
Oh,bei den Göttern,...ich schwöre aus dir wird noch ein tauglicher Legionär Germanicus!
Einerseits war er in Sorge, der Mann habe sich ernsthaft verletzt andererseits amüsierte ihn der Anblick schon, daß er ein Grinsen unterbinden mußte.
... surgere*...du Nequissimus**
Wie ein Standbild verharrte er über dem Gefallenen.
Das seht ihr, wie wichtig es ist, daß man einen vernünftigen Stand hat! ...unser Germanicus hier ist da eher ein Festuca***,...geschweige denn ein Vallum!
Er wartete bis der Germanicer aufgestanden war und brüllte dann,
In aciem veniteeee! Hopp hopp!GTP
Sim-Off: * aufstehen, ** Versager ***Grashalm
-
-
Die Wache stand sofort stramm und der diensthabende Optio winkte den neuen Tribunus durch.
Salve Tribunus Decimus,...der Legatus befindet sich in der Principia...Hmm,...der eine kam, ein anderer ging,...so war der Lauf der Dinge...
GTP
-
-------------------
Optio Tabellarii
-------------------Der Optio sah den jungen Annaer ernst an und meinte,
Soso,...diensttauglich,...nun dann will ich deinem Glück nicht im Wege stehen!
Er kramte in seinem Schreibtisch eine weitere Tabula hervor und reichte sie dem Probatus.
Hier,...nochmal der Text für deinen Eid...
Er überreichte die Tabula als sei es ein heiliger Gegenstand.
Du begibst dich jetzt in´s Magazin und holst dir deine Ausrüstung,...die legst du an und dann gehst du in vollen Waffen in´s Sacellum...dort sprichst du den Eid ...der dich 20 Jahre an die Legionen binden wird.
Er peilte im Gesicht des Mannes nach Zweifeln oder anderen negierenden Regungen und meinte dann;,...dann meldest du dich bei Centurio Spurius Flaminius Iosephus, Cohors II, Centuria IV...wenn du nichts mehr hast kannst du wegtreten Probatus...
-
Lucius Manlius Gallio
[Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]Gallio trat an den Schildwall und zerrte an dem einen oder anderen. Bei einem der Probati gelang es ihm diesem das Scutum zu entreissen.
Wutentbrannt zischte er;
Du verdammter pusillus*...du elender pupillus**...was fällt dir ein? Halt´das Scutum so, daß eas dir die Götter nicht entreissen können!
Er stieß das Scutum zurück und stellte sich zwischen die beiden Reihen.
Das gilt für euch alle! Jedes Scutum, das fällt ist eine Lücke für den Feind!...eine zusätzliche Bedrohung für die Einheit!
Zornfunkelnd starrte er den Probatus an. Dann stampfte er auf seinen Feldherrenhügel zurück.
Ich will jetzt was sehen!...strengt euch an! Pugnareeee!GTP
Sim-Off: * Mickerling ** Muttersöhnchen
-
[Blockierte Grafik: http://img705.imageshack.us/img705/276/dennishopper.jpg]
Quintus Aufidius NigerEin Geräusch von rutschenden Stühlen ertönte. Ein Türe quietschte und kurz darauf wieder. Es erklangen schwere Schritte von 3 Männern.
Plötzlich ergoß sich ein Schwall eiskaltes Wasser in die Cella,und noch einer, und noch einer... 6 große Eimer leerten die Wachen über den Gefangenen aus. Niger trat an das Gitter.
...hier unten gibt es nur einen Herren,...dreimal darfst du raten wer das ist!...aber ich will mal nicht so sein,...einigermaßen sauber bist du ja nun!
Rauh lachend klopfte er seinen Kumpanen auf die Schultern udn verschwand wieder um sich dem intensiven Würfeln zu widmen. -
Kopfschüttelnd sah Calavianus den beiden nach. Als ob da eine Art Beziehung zwischen den beiden bestünde.
Was aber soll Primus, ein ordentlicher und aufrechter Kerl,...wenn auch Eques und Fußfauler denn mit solch einem hircus* zu schaffen haben?
Er winkte einen Legionär heran der mit ein paar anderen Maulaffen feilbot und raunzte ihn an;
So,...du machst dich jetzt mal nützlich...ab zur Regio und hol´mir den Centurio Statorum und das ganze hurtig!
Der Mann vergaß zu protestieren und rannten durch die Porta in die Stadt.Sim-Off: * alter Bock
-
[Blockierte Grafik: http://img705.imageshack.us/img705/276/dennishopper.jpg]
Quintus Aufidius NigerÜbelgelaunt und noch mehr angewidert von dem Gestank der aus der Cella drang ging Niger los und trat gegen die Gittertüre.
Heh, ebriosus*...du verwandelst meine schöne Cella in ein hara suis** is´ja wohl klar,daß du solange nichts zu fressen bekommst bis das sauber is´!Sadistisch grinsend wandte er sich an seine Kumpane.
Was meint ihr,...lassen wir ihn sein Gekröse da fressen oder holen wir ihm ein paar Eimerchen Wasser?
Lachend entfernten sich die rohen Gesellen und bald war das Geräusch von fallenden Würfeln und protestierenden Lauten zu vernehmen.
Sim-Off: * Trunkenbold ** Saustall
-
Calavianus nickte zustimmend. Primus hatte eine bessere Ader als er was die Beurteilung von Menschen anging.
Na los,...ihr habt gehört was der Decurio gesagt hat,...in den Carcer mit ihm,...sollen sie den Kerl mal auf Vordermann bringen! -
Calavianus sah zuerst zu Primus und grinste,...dann lauschte er den Ausführungen des Betrunkenen.
Er rieb sich das Kinn und meinte,
Klarer Fall scheint mir,...jemand sollte den Centurio Statorum holen und den Mann in die AUsnüchterungszelle schmeissen...aber zügig, sonst wird er von den Turma noch zertrampelt!
Was faselte der da ...ein verkappter Philosoph oder stinkender Grieche?
Wenn der Legatus von diesen Reden erfuhr würde er den Kerl zur Abschreckung ans Kreuz nageln.
Er sah auf Primus,...was der wohl dazu meinte... -
Volusus Scandilius Calavianus war schon ein alter Fuchs, er hatte schon viel gesehen und erlebt,...er hatte hohe Herren tief fallen sehen und Sklaven zu mächtigen Männern erwachsen.
Er trat zu seinen Wachen, die einigermaßen alarmiert um den Mann am Boden standen.
Macht Platz Kerle,...was haben wir denn da für einen Saufbruder?
Die Männer machten Platz und Volusus Scandilius Calavianus stieß den Mann mit dem Fuß an.
He...Mann,...aufstehen, was denkst du dir? -
Sim-Off: ...sag´ich doch...abwarten!
Lucius Manlius Gallio
[Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]Schreien konnten sie ganz gut, wenn auch dieser nervtötende Ton der kreischenden Weiber im Hintergrund fehlte.
Die "Barbaren rammten gegen die Schilde und sie hielten stand,...mehr oder weniger. Es begann das "Gemetzel".
Gallio sah sich das Gewusel eine Weile an und befand, daß dies nichts mit einer römischen Schilderphalanx zu tun hatte.
Er brüllte,State,...mutare*!...Jetzt die anderen als Barbaren...ocior...ocior*
GTP
Sim-Off: * Wechseln ** Schneller