Lucius Manlius Gallio
[Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]
Das Trainigsprogramm bei dem Belohnung und Strafe rech Ähnlich waren gab es bei der Legio schon lange und das ganze hatte wie die meisten Sachen sogar einen Sinn. Im zivilen Leben pflegten die Leute Entscheidungen nach Richtig und Falsch zu kategorisieren, doch für einen Militär war es wichtig das er sich vor allem darauf verstand das geringere aus zwei Falschen Dingen auszuwählen ... das sogenannte geringere Übel. Und mit Übungen wie dieser erreichte man das die Soldaten eine leichte Strafe einer schweren vorzogen, statt beide kategorisch abzulehnen ...
"Gute Antworten, zweimal richtig macht zehn Liegestütze also los meine Herren ich will sehen wie ihr der germanischen Erde eure Freude darüber zeigt das eure Kameraden wussten was ich wissen wollte!"
Zwar hätte Gallio auch den Optio und den Centurio noch gelten lassen, aber wenn man pingelich war waren das ja schon die ersten Offiziere, Vorsicht war nunmal die Mutter des lebendigen Soldaten! Und hier hatte jemand scheinbar schon gelernt das es besser war übervorsichtig zu sein statt überheblich zu sein.
Während die Probatii nun also ihre Liegestütze machten zählte der Optio laut mit und begutachtete die Fähigkeiten seiner Schützlinge, oft stellten sich Defizite in der Muskulatur bei solchen Aufgaben heraus und es war besser frühzeitig ein entsprechendes Training zu starten als sich später über schlechtere Leistungen zu ärgern ...
"Eins, Zwei, Drei ... und halten! Wenn sich einer auch nur einen winzigen Moment rührt, machen alle noch zehn extra! Also Probatus Tamphilus, was hast du gemacht bevor du zur Legion gekommen bist?"
Gallio war neben dem Probatus in die Hocke gegangen und sah ihn nun interessiert an ...
TOD