Beiträge von Centurio Legionis II

    Lucius Manlius Gallio
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]


    Gallio stoppte den Angriff und ging entlang des Schildwalls, zerrte den einen oder anderen noch in die ihm geeignet erscheinende Position.
    Wenn sie gleich kommen, so merkt euch eines,...
    Er wies auf die Angreifer, die in einem ungeordnetem Haufen ihre Waffenschwingend auf den Angriffsbefehl warteten.
    Ihr seid Legionäre,...ihr gehört der diszipliniertesten Armee der Welt an! Auf euren Klingen ruht die Größe des Imperiums,...ihr seid Krieger mit Kalkül,...ihr wißt wie ihr euch zu verhalten habt! Die Barbaren wissen es nicht!
    Er sah den Männern von rechts nach links entgegen.
    Sie haben nur den Zorn und die Wut der Verzweiflung! Sie bauen auf die Wucht ihres Angriffs! Deshalb laßt die Wucht an euren Scutii zerschellen! Weicht nur geschlossen zurück und wieder vor!
    Er grinste ein wenig als er ihre Unsicherheit sah.
    Im Gefecht gibt euer Centurio mit einer Pfeife,...ein Pfiff vor,...zwei zurück,...diesmal sollt ihr aber nur erfahren wie die Wucht eines Angriffs auf euch wirkt!
    Er nickte entschlossen und stellte sich Abseits. In grimmiger Erwartung gab er erneut den Befehl...
    Pugnareeee!
    Die "Barbaren rannten schreiend los,...und krachten in die Scuti...



    -------------------
    Optio Tabellarii
    -------------------



    Der Optio sah hinauf zu dem Leichtsinnigen, der sich da für seine 20 Jahre in der römischen Legion verpflichten wollte.
    Er ersparte sich eine Aufklärung, da er immer und bei jedem der Annahme war, er hätte sich schon ordentlich Gedanken über diesen großen Schritt im Leben gemacht.


    "Salve... ein Neuer also. Frischfleisch freut unsere Centuriones immer.", raunte der Unteroffizier mit einem fiesen Grinsen,
    "Wie dem auch sei, bevor´s für dich losgehen kann, musst du ein paar Sachen erledigen.
    Zum einen lässt du dich imValetidunarium bei Decurio Terentius mustern und gibst mir dann den Musterungsbericht ab.
    Du brauchst deine Ausrüstung.
    Die erhälst du im Magazin, melde dich einfach dort und der Optio erledigt den Rest.
    Jeder Legionär schwört seinen Eid auf den Kaiser und das Reich.
    Diesen musst du im Sacellumhier gleich nebenan schwören.


    Ach, und bevor ich´s vergesse. Der Eid..."
    ...erklärte der Optio und kramte eine Wachstafel auf den Untiefen seines überfüllten Schreibtisches hervor.
    "Hier steht er drauf. Sonst noch Fragen!?"



    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    Während er dem Mann die Tafel reichte.

    Der Wachhabende Offizier musterte den Neuankömmling kritisch.
    Hört, hört,...dann komm herein, Sohn und melde dich im Rekrutierungsbüro ...
    Er wies hinter sich auf das hohe Gebäude.
    Dort kannst du dich eintragen...und dich einer Reihe von Fragen und Untersuchungen stellen die ergründen ob du auch tauglich bist für den Dienst in der Legio!
    Sein Blick war der eines Vaters der einen halbwüchsigen Sohn betrachtete, einerseits stolz andererseits skeptisch...

    Sim-Off:

    -.^...abwarten...


    Lucius Manlius Gallio
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]


    Der Optio ging zwischen den Kämpfenden hindurch, kritisierte, machte Verbesserungsvorschläge,...stand kopfschüttelnd mit verschränkten Armen da.
    Es gab durchaus Talente unter den Probati jedoch war noch einiges an Übung nötig...Milites! Consistite!...convenite!
    Er wartete bis sich die Männer um ihn gesammelt hatte, dann sagte er,
    Damit ihr den Eindruck bekommt, wie es ist im Verband zu kämpfen, wird jetzt jeder zweite Vortreten!
    Er wartete bis dies geschehen war und fuhr dann fort.
    Die Zweiten sind die Angreifer, ihr habt nur euer Gladius,...die übrigen sind die Verteidiger mit Scuti...Verteidiger in aciem venite!
    Er wartete bis die Männer in Linie angetreten waren.
    Scuta sursum! Corpora premite!...los rückt zusammen! Die Angreifer sollen einen dichten Schildwall sehen!...Wenn sie auf euch prallen werdert ihr schon von selbst Raum zum Kampf finden,...aber vorher blockt ihr die Wucht des Angriffs,...bildet also ein Standbein,...fangt die Wucht ab, bringt sie möglichst zu Fall und dann rückt ihr vor um die Gestürzten zu eliminieren!
    Er wandte sich an die Angreifer,
    Ihr seid wilde Barbaren!...greift mit voller Wucht an, sucht Lücken im Schilderwall, keine Gnade!
    Er ging zur Seite und befahl dann,
    Militeees pugnareee!


    GTP

    Lucius Manlius Gallio
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]


    Gallio, noch ein wenig angepißt wegen der Sache mit den Fußfaulen war übelster Laune als er sich wieder seinen Schützlingen zuwandte.
    Zu seinem Erstaunen sah er sie plaudernd beieinander stehen.


    Was glaubt ihr wo ihr hier seid? ...in irgendeinem griechischen Debattierhaufen...?


    Zornesröte ließ sein Gesicht erstrahlen. Wütend stocherte er mit seinem Finger in der Luft herum.


    Los...los,...Paare bilden! Ich werd´euch,... na los, wie lange dauert das denn? Ihr seid hier nicht bei der Kavallerie oder den schwulen Wasserratten!...ihr seid bei der Legio II!Ich wil hier was sehen,...daß soagr die Gladiatoren im Circus Maximus neidisch werden!


    Er warf sich in die Brust. Stolzierte wutschnaubend und sich äußerst zurückhaltend zwischen den Probati einher.
    Plötzlich blieb er stehen und brüllte,


    Ad armaaaa!Gladios stringiteee! Scutum dorrrsummmm!...pugnare!


    GTP

    Lucius Manlius Gallio
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]


    Am liebsten hätte Gallio einmal kräftig ausgespuckt und dann laut "niemals" gebrüllt, doch da diese Verhaltensweise der Grund für seinen immernoch recht niedrigen Rang war sah er dieses eine mal davon ab und blieb stattdessen sachlich ...


    "In ein paar Tagen wenn die Kerle einen Gladius und ein Schild auch bei Gegenwind festhalten können, Centurio Iosephus wollte dich sowiso noch fragen ob du diesen Teil übernehmen willst ... Decurio!"


    Das letzte Wort war dem Optio fast schon aus dem Mund gefallen, nicht das er keinen Respekt vor dem Decurio hatte, der Mann war gut in Form und hatte schon öfter seinen Mann gestanden ... aber er blieb halt trotzdem immer ein "Fußfauler" ...



    TOD

    Lucius Manlius Gallio
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]


    Gallio war eingeschlaffen während er an dem hölzernen Germanen lehnte, die Augen allerdings noch geöffnet. Für jeden Fremden hätte das Gesicht des Optios immernoch zu nassen Hosen geführt, doch für die bereits abgehärteten Probatii mochte es schon fast friedlich wirken, wenngleich sie auch gelernt hatten das der Schein trügen konnte. Erst als er die Stimme des Decurios wahrnahm erwachte der Optio wieder aus seinem kleinen Nickerchen, natürlich ohne äußerliche Veränderung ...


    Was hatten diese komischen Fußfaulen hier zu suchen das war ein Exerzierplatz und keine Spiel-Wiese für Pferde, diese halben Hemden von der Kavallerie wussten doch garnicht mehr was ein richtiger Soldat war ...


    "Salve Decurio, gibt es einen besonderen Grund für deinen Besuch, hat man das Weinen der Jungs bis rüber zu den Ställen gehört?"



    TOD

    Lucius Manlius Gallio
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]


    Gallio grunzte etwas gelangweilt und sah sich dann nach eine Beschäftigung um, bis ihm plötzlich wieder einfiel das er ja noch garnicht gesagt hatte was die Meute nun machen sollte ...


    "Äh .. oh ja gut! Also dann versucht euch mal im Umgang mit Scutum und Gladius, die hölzernen bitte, und versucht nicht eure Kameraden umzubringen!"


    Dabei galten des Optios Blicke vorallem Agricola der auf ihn mittlerweile einen eher germanischen Eindruck machte, wobei Galllio ohnehin der Meinung war man sollte die Germanen auch in die Legio holen, deren Wildheit und Kraft gepaart mit römischer Disziplin vermochte sicher noch einiges an Schaden anzurichten ...



    TOD

    Lucio sah den Optio etwas verwundert an, er war doch hier auch nur ein Beamter, sollte der Mann nicht selber wissen wann ein Schiff auslief und wann nicht ... man immer musste er in den blöden Tabulae nachsehen ... man sollte draussen vor der Tür eine Große Tabula anhängen damit alle sahen wann ein Schiff auslief und wann nicht ...


    "Moment ... ah ja hier! Ja das Schiff wartet schon seit gestern auf den Tribunen, allerdings steht hier das die Ladung noch nicht komplett ist ... was da noch fehlt musst du dann aber die Mannschaft fragen!"


    Er konnte sich ja nun wirklich nicht um alles kümmern ...





    Lucius Manlius Gallio
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]


    Gallio lobte sich den neuerlichen Einsatz der Truppe, die Kerle hatten zumindest versucht ihre Kunst zu verbessern auch wenn sich Gallio ernsthaft fragte wie oft sie das wohl noch üben mussten bis jeder von denen mit einem Gladius einen Baum fällen konnte. Gerade war wiedermal Agricola dran und Gallio wollte dem Kerl einen kleinen Dämpfer verpassen als er von einer etwas zu hell geratenen Stimme unterbrochen wurde ... nur mit Mühe parierte der so abgelenkte Optio den Streich und knirschte wütend mit den Zähnen. Allerdings beendete er erst die Übung bevor er sich dem Neuankömmling zuwandte ...


    "Sag mal Junge siehst du nicht das wir gerade eine Kampfübung absolvieren? Da platzt man nicht einfach dazwischen! Außerdem bin ich ein Optio und kein Centurio! ... Na los stell dich zu den anderen Hampelmännern da drüben und schnapp dir ein hölzernes Gladius!


    Daraufhin betrachtete Gallio missmutig die kleine Gruppe und wandte sich dann wieder den Übungen zu, im folgenden erklärte er die verschiedenen angreifbaren Punkte genauer und wie sich die idealen Punkte verschoben je nachdem was für Rüstzeug der Gegner trug. Er erläuterte die idealen verteidigungsoptionen gegen die verschiedenen Waffengattungen, Hämmer, Schwerter, Speere und Äxte. Danach lies er sie sich zu Paaren zusammenrotten ...


    "So jetzt sucht sich jeder mal eine hübsche Partnerin und haltet dabei ordentlich abstand zu den anderen Pärchen!"



    TOD

    Der Wachhabende sah den XXIIer blinzelnd an, diese verdammten Gäule,...groß und machten komische Geräusche,...überhaupt nicht sein Ding.
    Er reckte sich ein wenig und entgegnete,
    ...na hier hat er sich nicht abgemeldet,...versuch´dein Glück in der Principia!
    Lässig winkte er die Equites durch, wohlweislich darauf achtend den Viechern nicht im Wege zu stehen.

    Lucius Manlius Gallio
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]


    Gallio fand das ganze gar nicht so lustig, die Truppe hatte sich zwar von der Einstellung gebessert aber was das Waffentraining anging war es vielleicht besser wenn er irgendetwas auftreiben würde was noch ungefährlicher war als selbst das Holzgladius ...


    "Hört mal zu Jungs! So geht das nicht, nehmt das nicht so locker ... ich weiß ist halt kein echter Kampf aber wenn es einer wäre dann wäre Agricola mit viel Glück der einzige der hier noch am Leben wäre! Die Sache mit dem Schild zum Beispiel .. Lusianus .. wenn du dein Schild fallen lässt bist du so gut wie tot! Und ich habe nichtmal fest zugeschlagen! Ihr seht euch Agricola an und denkt "Mann was für ein Brocken!" Aber ich müsst euch bewusst machen das knapp jeder 16 Jährige Germane ein solcher Kerl ist! Was glaubt ihr warum die solange gegen die römischen Legionen aushalten? Sie sind uns taktisch unterlegen, haben schlechtere Waffen und weniger Krieger und dennoch gibt sich Rom im moment mit der Hälfte Germaniens zu frieden! Manche von diesen Kerlen sind so groß wie zwei Männer und haben Arme wie Baumstämme! Ohne euren Schild nutzt euch die Rüstung da rein garnichts mehr die reißen euch einfach in der Mitte durch wenn ihr nicht aufpasst und gut trainiert!"


    Gallio war sauer, man konnte es ihm deutlich ansehen, doch wer ihn kannte wusste das er einfach schon zuviele Kameraden hatte sterben sehen als das er es hätte verantworten können auch nur einen einzigen seiner Probatii nicht zu 100% Leistung anzustacheln ...


    "Und jetzt das ganze nochmal, ich will sehen wie ihr es dem Germanen zeigt und wehe einer von euch liefert mir nochmal so eine Pleite!"



    TOD

    Lucius Manlius Gallio
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]


    Gallio sah sich das Schauspiel an und ihm wurde fast übel dabei, bis auf diesen Agricola war das ganze eher lustlos über die Bühne gegangen, vielleicht war den Jungs die Geschichte nicht real genug, er sollte dem Centurio unbedingt mal vorschlagen einen echten Germanen zu angagieren der die Jungs mal nach Strich und Faden vertrimmte ...


    "Naja immerhin hat er keinen von euch erledigt, wobei ich mir bei einigen schon Sorgen gemacht habe! Als nächstes wird der gute sich wehren! Nein wir werden den Holzmann nicht zum Leben erwecken, aber ich werde ihm ein wenig zur Hand gehen!"


    Gallio nahm sich einen recht beeindruckenden Knüppel, der mit etwas Leinen umwickelt war damit sich die Weichflöten nicht den Arm brachen wenn sie ihn mit dem Schild parierten. Sollte man ihn allerdings nicht parrieren würde er sicherlich immernoch ausreichen um einen ins Land der Träume zu schicken ...


    "Also ihr parriert einen Schlag von mir mit dem Schild und greift danach an! Den Schild leicht anschrägen damit die Kraft besser verteilt wird! Halltet ihr ihn zu gerade trifft die gesamte Wucht euren Arm! Versucht immer möglichst mit dem unteren Teil des Schildes, das ist der unterhalb eures eigenen Armes, die Schläge abzuwehren! Trifft der Schlag den oberen Teil kann es passieren das ihr euch den Schild vor den Kopf haut, trifft er die Mitte wirkt mehr Kraft auf euren Arm und er wird schneller müde vom Gewicht des Schilds! ALSO ... erst BLOCKEN dann STECHEN! Wer das vermasselt wird erst Morgen wieder aufwachen um es zu bereuen! Also los!"


    Gallio versetzte jedem einen leichten Schlag auf den Schild und sah sich dann an wo die Treffer landeten ... sofern es denn welche gab ...



    TOD

    [Blockierte Grafik: http://img705.imageshack.us/img705/276/dennishopper.jpg]


    Der Angesprochene sah ihn von oben bis unten an. Ein wenig ärgerlich entgegnete er;
    ...Na schön für dich,...wiedermal n´Germanicus...
    Mit einer Mischung aus Abscheu und Neugier starrte er den Neuankömmling an. Dann begann er seine Lust an dem Spiel zu verlieren und entgegnete
    Is´ nich´ da,...such´dir ne´Pritsche,...da hinne in de Egge is no wat frei...
    Er wies auf eine Anzahl Pritschen die ganz offensichtlich wegen ihrer ungünstigen Nähe zur Türe noch unbenutzt waren.
    ...wenner kommt, merkste dat schon...
    Grinsend verzog sich der "Kamerad" zu ein paar anderen die ebenfalls grinsten und Würfelten.

    Nero Metilius Pullo


    Ein kurzer Blick auf die Statur des Probaten und Pullo begann die Ausrüstung zusammenzustellen.
    Nach einer Weile häufte sich vor dem germanicer die übliche Ausrüstung des römischen Legionärs.
    Pullo raunte,
    Schön Probatus Germanicus...hier ist deine Ausrüstung,...pass gut auf sie auf und pflege sie leidlich,...kontrolliere die Gegenstände anhand der Liste, unterschreiben und dann ab durch die Mitte!



    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten:


    Lucius Manlius Gallio
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]


    Gallio nickte zufriden als er sah das die Männer seine Anweisungen umsetzten, er begann auf einzelne Stellen des Holzmannes zu deuten ...


    "Gut zuerst gehen wir mal davon aus das ihr einem ungerüsteten Gegner gegenübersteht, in einem solchen Fall bietet sich natürlich eine ziehmlich große Angriffsfläche, allerdings sollt ihr eure Gegner nicht verletzen sondern töten, umso länger ein Zweikampf dauert umso anstregender wird er auch! Um einen Gegner also möglichst schnell zu töten, müsst ihr ihn dort treffen wo ihr den meisten Schaden anrichtet! Eine Schnittwunde am Bein oder am Arm mag schmerzhaft und ärgerlich sein, tötet jedoch niemanden! Ein tiefer Stich, mit der breiten Klinge des Gladius, direkt in den Bauch hingegen endet definitiv tödlich! Ziele sind also Flächen wo der Gladius weit in den feindlichen Körper eindringen kann, umso mehr Blut der Gegner verliert umso wahrscheinlicher der Tod!"


    Gallio vollführte einige Stichbewegungen mit einem Holzgladius und traf dabei mit erstaunlicher Präzisiondie Zonen die er gerade aufgezeigt hatte ...


    "Jeder macht drei Stiche und stellt sich dann wieder hinten an! Wenn wir zweimal durch sind kommt das nächste!"


    Daraufhin stellte sich der Optio neben den Mann aus Holz und begutachtete die Bemühungen der Probatii, dieser Teil der Übung war weder Kraftaufreibend, noch musste das Gehirn des Soldaten bemüht werden und dennoch war es nicht so leicht wie es aussah mit dem recht schweren Gladius die richtigen Stellen zu treffen ...


    TOD

    Die Tafel entgegennehmend nickte er dem Germanicer zu. Er war einen Blick auf die Tafel und grinste sparsam,...soso, Terentius hatte ihn also für tauglich befunden. Er legte die Tafel auf den Tisch und donnerte,
    Probatus,....state!* Du bist ab sofort in der Legion ,...der glorreichen Legio Secunda!
    Mit Schwung erhob er sich und starrte den neuen an, wie ein Wolf ein waidwundes Tier.
    Medicus willst du werden...na Prost Mahlzeit,...aber erstmal werden sie einen Legionär aus dir machen! Eine Zierde der römischen Legion!...ein Vorbild für die heranwachsenden Knaben!
    Mit verschränkten Armen sah er den Germanicer an, geradeso als schätzte er ab ob dies auch gelingen würde.
    Sein Blick war stechend als er bellte,
    Ab sofort backst du nur noch kleinen Brötchen! Du sprichst jeden Vorgesetzten in State -Stellung mit Dienstgrad und Genilnomen an,...und glaub´mir Bürschen, bis zur Beendigung deiner Grundausbildung ist jeder hier dein Vorgesetzter,...
    Ein Ruck und er drehte sich wieder zum Schreibtisch um.
    Er kritzelte etwas auf und meinte dann,
    Du begibst dich jetzt zur Horrea,...nimmst deine Ausrüstung auf,...dann zum Sacellum, ...dort leistest du deinen Eid, der dich mit Leib und Seele an die Legio bindet,...dann meldest du dich bei Centurio Spurius Flaminius Iosephus, Cohors II, Centuria IV...und jetzt,...abite!


    Sim-Off:

    *Stillgestanden

    Lucius Manlius Gallio
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]


    Gallio stellte sich zuerst neben den Holzmann und betrachtete die Linie, grade ... aber nicht eng genug ...


    "Seit ihr gemeinsam auf einem Spaziergang oder marschiert ihr über ein Schlachtfeld? Beim Spazieren nehme ich nämlich kein Scutum mit ... und im Falle einer Schlacht wäre es vielleicht ganz gut wenn ihr so dicht steht das der erste nicht nach hinten umfällt wenn ihm ein Germane vor den Schild tritt!"


    Gallio wartete bis die Männer ihren Abstand korrigiert hatten, dann lief er an der Reihe entlang und korrigierte nach ... wie üblich ...


    "Also das Scutum soll euch vor dem schützen was euch entgegen kommt, wenn du es aber so hoch hälst dann weißt du doch so oder so nicht ob da überhaupt etwas kommt ... Nein! Auch nicht auf Nasenhöhe, wenn euch einer von denen gegen das Schild tritt und ihr das Ding so haltet dann könnt ihr euch von eurem Kiefer verabschieden! Also Scutum auf Handbreite vor dem Gesicht und zwei Finger Breit unter dem Kinn! ... Das Gladius nicht runterhängen lassen, immer schön auf Brusthöhe, aber passt mir auf das ihr nicht stolpert und eure Kameraden niederstecht, also immer flach zum Körper ... und wehe ich sehe einen damit ausholen wie mit einem Knüppel! Ihr seid hier bei der Legion und nicht in einer germanischen Straßenräuberbande! Das Gladius ist eine Stichwaffe ... rein, raus fertig! Wer von euch schonmal ner Frau näher gekommen ist ohne dafür von ihr verhauen zu werden, kennt das Prinzip!"


    Gallio kehrte wieder neben den Holzmann zurück und musterte die kleine Gruppe ... er würde es ihnen nicht zu leicht machen ...



    TOD

    Lucius Manlius Gallio
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]


    Gallio blickte verstohlen zurück und traute seinen Augen kaum, die Lausbande hatte tatsächlich daran gedacht die Ausrüstung mitzunehmen, das war etwas was so ziehmlich jeder Probatus versemmelte ... mächtig stolz auf "seinen" Erfolg setzte der Optio den Weg fort und fand sich kurz darauf umgeben von den Probatii. Hinter dem rauen Ausbilder stand eine Atrappe, welcher im Laufe der letzten Wochen scheinbar schon arg zugesetzt worden war, und mit Sicherheit würde auch bald eine neue fällig sein. Gallio deutete mit dem Daumen über seine Schulter auf das bestenfalls als "Stück Holz" zu bezeichnende Trainingsgerät und grinste hämisch ...


    "So meine Damen, das hier ist euer erster Gegner ... und wehe ihr lasst euch von ihm umbringen! Er ist zu 100% echter Germane ... nur irgendein Mistkerl hat ihm gestern Nacht den Bart abrasiert und nun ist er mächtig sauer! Schnappt euch euer Scuttum und eines der Holzschwerter und stellt euch dann in einer Reihe hin, als ob ihr in der Fomation stehen würdet also schön dicht!"



    TOD