Beiträge von Centurio Legionis II

Lucius Manlius Gallio
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]

Naja, zumindest wurde es besser ... die Neulinge wirkten zwar immernoch nicht halb so bedrohlich wie die Trainingspuppen aus Holz und Stroh, aber es war immerhin eine lockere Reihe ...

"Geht doch! Wenn ihr jetzt noch versucht ordentlich grade zu stehen und nicht so guckt als ob ihr gerade vor der Latrine anstehen würdet, hätte ein Kurzsichtiger vielleicht schon den Eindruck gewonnen das ihr Soldaten seid!"

Gallio ging vor den Männern auf und ab und kritisierte ihr Äußeres, da wo er Fehler fand behob er sie, bzw. wies den Probatus "eindringlich" daraufhin, und dort wo er keine fand ging er stumm vorrüber ... zumindest hätte er das getan wenn es jemals einen solchen Fall gegeben hätte ...

"Was ist das denn? Soll das deine Rüstung sein ... wovor soll die dich so schützen? Vor dem Wind? Zieh das ordentlich fest, bis es leicht drückt! Glaubt mir lieber ein leichtes Drücken als ein paar hübsche Schnittwunden! ... So und was haben wir hier? Du Depp hast keinen Helm auf! Der soll nicht eure Ohren warmhalten, sondern dafür sorgen das eure Matschbirne ganz bleibt wenn ein Germane euch nen Knüppel drüber zieht! Also zackig hol deinen Helm und wenn du nicht in 5 Minuten wieder hier bist läufst du die Strecke solange bis du sie in 4 Minuten schaffst!"

Gallio sah den Mann vor sich zornig an, wäre sein Blick noch schärfer gewesen wäre der Mann vor ihm wohl in zwei Hälften geteilt worden ...

Varus schrumpfte noch ein wenig zusammen. Centurio Statorum,...bona Dea,...Die Angelegenheit im Alten Optio beruht auf einem Mißverständnis...wie du sicher weißt!
    Er sah sich kurz um ob einer der Wachposten lauschte und tart entgegen seiner Ängste näher an Lupus und seinen Höllengaul heran.
    ...verdammt, was tratschschst du hier rum,...ich dachte diese Frilla sei wie alle anderen Schankweiber einem kleinen Flirt nicht abgeneigt...
    Er versuchte böse zu starren und winkte Lupus durch.
    Sein Blick folgte dem Equites und fiel dann auf seine Wachposten,...grinsten die Kerle etwa?...na wartet!

Fulvius Fabius Varus war ein noch junger Centurio mit einem ausgeprägtem Sinn für Hierarchie.
    Mißmutig sah er den Terentier an, er mochte Pferde nicht und die Gäule dieser Terentier machten ihm eine Heidenangst, auch wenn er sich nichts anmerken ließ. Sie waren zu groß und zu schwarz...er hatte das Gefühl der Gaul würde ihn mustern.
    Er reckte sich, denn er war sehr klein geraten und entgegnete,
    Centurio Fabius Varus, wäre wohl angemessen...Vexillarius!

Lucius Manlius Gallio

Wie erwartet waren die Probatii in einer Reihe angetreten, wobei einige von ihnen ihre ausgesprochen großzügige Phantasie bewiesen, denn Gallio hätte aus dieser Linie mit ähnlich viel Phantasie auch einen Kreis machen können ...

"Hm .. naja ihr habts zumindest versucht ... eine lockere Reihe heißt einen Unterarm vom Nebenmann entfernt, und so gerade das ich, wenn ich rechts von euch stehe, glaube das da nur ein einziger Legionär steht verstanden? Also los, zack zack!"

Der Optio genoss einen außerordentlich schaurigen Ruf, zumindest genauso schaurig wie er eben wurde wenn die Hälfte aller dienenden Legionäre bereits von ihm geschunden worden waren. Allerdings genoss er auch immer die ersten paar Tage der Ausbildung, denn grundsätzlich galt bei ihm das jeder einmal etwas falsch machen durfte ... aber eben auch nur einmal!

Spurius Flaminius Iosephus

Centurio Iosephus war schon eine ganze Weile hier und beobachtete das eintrudeln der fünf Neulinge, immerhin kamen sie geschlossen und nicht einzeln, was zumindest bedeutete das sie sich bereits als Gruppe sahen ...
    "Salve Probatii, willkommen in der Grundausbildung, mein Name ist Spurius Flaminius Iosephus und wie ihr wisst bin ich euer kommandierender Offizier, da ich mich allerdings um die gesammte Centurie kümmern muss und nicht nur um euch fünf, werde ich nur teilweise an euren Unterweisungen teilhaben. Euer primärer Ausbilder wird daher der Optio Lucius Manlius Gallio sein, er ist ein verdienter Veteran der II und genießt mein vollstes Vertrauen! Ich erwarte von euch das ihr euch Mühe gebt und mir und der Legio alle Ehre macht!"
    Damit wandte sich der Centurio an einen ungleich kleineren Mann der direkt neben ihm stand, die Glatze und die Bartstoppeln machten aus seinem Gesicht das was man allgemein hin als gefährlichen Look bezeichnen würde, bedachte man allerdings das der Mann die größte Zeit des Tages bewaffnet war und trotz seines bereits etwas reiferen Alters immernoch als Ausbilder diente, neigten viele dazu das Wort Look schnell wieder zu vergessen ...

Lucius Manlius Gallio

Kaum das der Centurio sich mit einem väterlichen Blick und einem obligatorischen Salut von dem Männern verabschiedet hatte, nahm Gallio breitbeinig vor den Probatii Aufstellung ...

"Salve Männer, wie der Centurio schon gesagt hat ich bin Lucius Manlius Gallio, aber ihr werdet mich einfach mit Optio anreden, genauso wie jeder andere Offizier stets mit seinem Rang anzusprechen ist! Also dann stellt euch mal locker in eine Reihe und ich schau mir mal an was ihr da so an Rüstung angelegt habt!"

Iosephus lachte herzlich als er sah wie der Mann sich mit dem Gepäck rumärgerte, irgendwie war es ein Anblick der ihm nie langweilig wurde.
    "Nagut, dann komm mal mit ich zeig dir dein Contubernium!"
    Der Centurio ging voraus und ein gutes Stück durch den Säulengang, bevor er schließlich stehenblieb und eine massive, höllzerne Tür aufstoß. Drinnen sprangen sofort vier jüngere Männer auf, etwa zwischen 17 und 22, und salutierten eifrig, wobei das ganze mehr aussah als hätten sie alle gleichzeitig eine Mücke auf ihrer Stirn erschlagen.
    "Steht bequem Jungs, ... gut das hier wird deine Stube, freut euch das ihr nur zu fünft seit soviel Platz haben nicht alle Legionäre! Das hier ist übrigens Probatus Quintilius Promotus, er wird ebenfalls mit euch die Grundausbildung bestreiten. Gut dann richte dich mal ein, Morgen werdet ihr in aller frühe zur Grundausbildung erscheinen also nutzt die Zeit und sammelt etwas Kraft! Vale!"
    Damit war der Centurio dann auch gleich verschwunden, immerhin hatte besseres zu tun als ein paar Neulinge zu unterhalten.

Iosephus wartete bereits im Säulengang der Unterkünfte, er wartete schon seit längerem auf seine Probatii, denn seine Centurie hatte noch bis vor kurzem eine recht niedrige Mannzahl gehabt und das wirkte sich natürlich auch schlecht auf die Arbeitsleistugen aus, deshalb war der Mann auch ganz froh das er Gestern die vier Neuen bekommen hatte und Heute wohl auch noch einer dazustoßen sollte, zumindest hatte ihm das vor wenigen Minuten ein Bote aus der Verwaltung mitgeteilt. Als er nun den Mann mit seinem Stapel Ausrüstung kommen sah war er erst etwas verdutzt was das Alter anging, aber dann lächelte er väterlich, vielleicht war der Mann genau das was die vier jungen Probati gebrauchen konnten einen der ihnen auf die Füße trat wenn sie zu viel Mist bauten.
    "Salve Probatus, ich bin Centurio Spurius Flaminius Iosephus, und wenn mich nicht alles täuscht bin ich ab jetzt dein Vorgesetzter! Wie ist dein Name Probatus?"
    Mann musste ja wissen welchen Namen man brüllen musste wenn einem irgendwas nicht passte.

Hier absolvieren die Probatii

Appius Quintilius Promotus
    et
    Galeo Germanicus Thalatio

unter Anleitung von

Centurio Spurius Flaminius Iosephus (NPC!)

ihre Grundausbildung

Grundausbildung - Appius Quintilius Promotus

I. Einführung/ erste Exerzierübungen

II. Kampf- und Waffenübungen

- Ringen
    - Scutum/ Gladius/ Schwertkampf
    - Pilum
    - Bogenschießen

III. Formationen

- Testudo
    - Kavallerieabwehr
    - Keilformation

IV. Schwimmübungen

V. Theorie

VI. Belagerungsgeräte

VII. Reitübungen

Grün = Abgeschlossen
    Braun = Laufend
    Rot = Ausstehend

Misslaunig riss der Centurio dem Sklaven das Schriftstück aus der Hand und überflog kurz die Zeilen, doch entgegen seiner Erwartung war das ein gültiges Dokument und er musste den Mann einlassen schließlich wollte er nicht vom Tribunen dazu verdonnert werden den Männern erklären zu müssen warum sie Barfuß zum Limes marschieren mussten oder Schlimmeres.
    "Gut, hoch mit dir und dann erfüll deine Aufgabe, aber wehe du lässt dir nochmal eine solche Müßigkeit einfallen dann wirst du mir nicht so glimpflich davonkommen! Lucullus! Du begleitest den Kragen zum Tribun und pass mir auf das er nichts dummes macht!"
    Ein stämmiger Legionär trat vor und salutierte, ohne ein weiteres Wort begann er den Sklaven vor sich her zum Officium des Tribunen zu schieben ...

Der Wachhabende zog die Augenbrauen hoch und entgegnete,
    Von der XXII?...dann habt ihr einen weiten Weg hinter euch Männer!
    Er nickte sich selber bestätigend und winkte die Equites durch.
    Ihr findet den Decurio in der Pabula,... Dann tart er ein wenig zur Seite um die Männer passieren zu lassen.
    Im Auftrage des Praefecten...dieser Terentier kannte wohl Gott und die Welt.

Angewiedert von der Tatsache das der Sklave ihn direkt angesprochen hatte blickte der Centurio auf den mikrigen Germanen herab.
    "Wenn du nicht zufällig ein guter Freund des Tribunus Angusticlavius Tiberius Octavius Dragonum bist, solltest du ihn gefälligst beim richtigen Namen und Titel benennen kapiert Sklave? Und wer ist dieser Agrimensor Pullo? Hat dein Herr etwa auch keinen ganzen Namen? Ich glaube dir sollte man mal eine gute Tracht Prügel verpassen damit du wieder begreifst wo dein Platz ist!"
    Mit einigen gezielten Handgriffen versuchten die Legionäre den Mann auf die Knie zu zwingen.
    "Entschuldige dich für deine Dreistigkeit, Sklavenabschaum!"
    Der Brief, den der Sklave dem Centurio vorhielt, wurde während dessen nich eines Blickes gewürdigt ...

Sim-Off:

Böser böser Sklave ;)

Die Legionäre warfen sich einen wissenden Blick zu, also doch kein Ehemaliger ...
    "Nun dann ist die Sache ganz simpel, einfach die Straße gerade hoch zur Principia und dann dort im Rekrutierungsbüro melden! Vale!"
    Kaum das der Satz ausgesprochen war wurde der Mann auf Waffen durchsucht und dann durchgelassen, während sich der Centurio bereits wieder dem nächsten Störenfried widmete.

Leicht verwundert blickten ihn die Legionäre an, scheinbar nahmen die Männer an ein ehemaliger Kamerad wäre zu einem Besuch vorbeigekommen, doch so wie der Mann vor ihnen aussah hatte der sicher keine 20 Jahre Militärdienst abgeleistet. Der Centurio schien jedoch nicht solange zu Grübeln wie seine Untergebenen.
    "Salve Bürger, was willst du?"
    Die seltsame Anrede und der scheinbare Eifer, mit dem diese vorgetragen worden war, hatten den Centurio stutzig gemacht.

Ein ganz Schlauer! Der Wachhabende sah den Neuankömmling an und baute sich großformatig vor ihm auf.
    Ich bin nicht die Auskunft! ...aber dein Glück, daß du Quintilius Valerian erwähnst...
    Mißmutig deutete er die Straße hinunter.
    Folge der Straße bis zur Domus Gentium,...die Casa Quintilia ist auf der rechten Seite, ein Haus mit einem blauen Tor...und jetzt weiter mit dir.

Der Blick des Centurios wanderte an den üblichen Stellen vorüber an denen Waffen getragen wurden.
    Die Frage nach dem Terentier machte ihn hellhörig. Was wollte denn der Regionarius vom Kommandeur der Leibwache des Legaten?
    Den Terentier findest du entweder in seinem Officum in der Prinzipia oder in der Pabula.
    Es hatte einen Überfall auf eine Patrouille gegeben.
    Die I. und II. Turma hatten einen harten Tag hinter sich.
    Den Gerüchten nach soll es sich um eine doppelte Übermacht der Barbaren gehandelt haben. Der Decurio alleine soll schon 6 Barbaren getötet haben.
    Er sah den Regionarius streng an.
    Ich hoffe es liegt nichts vor?
    Sähe dem Terentier nicht ähnlich irgendwo Stunk zu machen.