Sofort wurde der diensthabende Centurio benachrichtigt, welcher auch so gleich aus dem kleinen Wachhäuschen neben dem Tor trat.
"Ah Salve Regionarius, du willst zum Legaten nehme ich an?"
Ein Blick zu den Miles am Tor verriet ihm das er richtig geraten hatte.
"Also er ist im Lager aber ob er dich auch gleich empfängt kann ich dir nicht sagen, am besten du sprichst erstmal bei seinem Scriba vor der kann dir da sicher weiterhelfen! Deine Waffen musst du natürlich trotzdem abgeben, sofern du welche bei dir trägst!"
Beiträge von Centurio Legionis II
-
-
Zitat
Original von Valgiso
"Ich bin Valgiso, Sohn des Massoula. Ich möchte mich in Mogontiacum niederlassen. Und ich suche Arbeit".Eigentlich war das für den wachhabenden Soldaten nur wenig interessant. Immerhin war er keine Arbeitsvermittlungsstelle. "Öhm... ja und? Da hinter mir ist die Stadt." Er wies mit dem linken Daumen hinter sich. "Viel Glück bei der Arbeitssuche. Genug zu tun gibt es immer."
-
Zitat
Original von Markolf
"Eine Familie von Germanen mit römischem Bürgerrecht: Groß, reich und mächtig."Der wachhabende Soldat zuckte noch immer grinsend mit den Schultern. "Hör ma', Junge. Du bist hier in Germania. Rate einmal, wieviele Germanen mit Bürgerrecht hier herumlaufen und wieviele von denen hier reich und mächtig sind. Wenn du nicht weißt, zu welchen Leuten du willst - ich weiß es auch nicht."
-
-
Zitat
Original von Markolf
"Salve. Ich suche die Familie der germanischen Römer. Wo finde ich die?"Der wachhabende Soldat beäugte den Ankömmling skeptisch, dann fing er zu prusten an und konnte sich danach ein Lachen nur schwer verkneifen. "Jou, haste das gehört, Rufus? Hehehe!" rief er zu seinem Kollegen hinüber, bevor er breit grinsend und hochmütig zum Ankömmling zurücksah. "Junge, germanische Römer gibts hier zuhauf. Da musste schon präziser sein."
-
Sofort wurden die Equites die die Wagen mit den "Gästen" bewachten von Fußtruppen abgelöst, die Reiter hatten schon genug geleistet für heute, außerdem würde auf eine solche Aktion in den nächsten Tagen sicher noch einiger Trubel folgen.
"Immer rein mit den Halunken, meine Jungs bringen sie in den Carcer ... der Tribun ist übrigens beim Legaten!"
Nur falls der Decurio noch dazustoßen wollte. Die Legionäre mahten einen recht unruhigen Eindruck als sie die Gefallenen Kameraden sahen und nicht wenige von ihnen warfen den Barbaren warhaft hasserfüllte Blicke zu ... -
Der Wachhabende sah die Equites, welche deutliche Kampfspuren trugen ernst an.
Ich hab´ schon davon gehört,...rein mit euch!
ERr ließ die beiden passieren um sie dann kurze Zeiit später als Geleitschutz mit zwei Transportwagen wieder aus dem Castellum zu lassen.
Kopfschüttelnd sah er den Zug nach und dachte bei sich, daß diese Equites doch einen ordentlichen Schneid besaßen. -
Der Centurio schüttelte nur leicht den Kopf und bedeutete einem der Legionäre den Mann zu durchsuchen.
"Keine Umstände, schließlich wirst du ja auch erwartet!"
Nachdem ihm der Legionär schließlich mitgeteilt hatte das nichts unerwünschtes an dem Civis war, winkte der Centurio den jungen Römer hindurch ... -
Die Legionäre am Tor sprangen hastig zur Seite und das Tor wurde weiter geöffnet um dem Tribun Platz zu schaffen, auf der Via Praetoria erschallte bereits der "Platz da!"-Ruf als die Unteroffiziere den Blutbespritzten Tribun sahen ...
"Sollen wir die restlichen Turmae oder Fußtruppen alarmieren Tribunus?"
Der Centurio an der Torwache war vom Anblick des Patriziers scheinbar mehr als nur überrascht, in seinem Gesicht sah man die Befürchtug stehen das der Tribun alles sei was von den 2 Turmae übrig war ... -
Der Centurio kratzte sich etwas verlegen am Kopf, da hatte der Tribun aber eine Menge Besuch heute, allerdings würde das wohl zwangsläufig zu einigen Wartezeiten führen, naja ihn sollte das nicht stören ...
"Gut, Titus Pullo du stehst hier auf der Liste, nachdem der Legionarius hier dich auf Waffen untersucht hat kannst du passieren der Tribun erwartet dich bereits!"
Während Pullo durchsucht wurde, wandte sich der altgediente Offizier dem Duccier zu, welchen er mit einem milden Lächeln bedachte ...
"Nun was dich angeht Duccius Rufus, wusste ich zwar das der Tribun einen Vertreter deines Konsortiums erwartet, allerdings hat er dabei kein festes Datum angegeben, ich denke du wirst also warten müssen bis der Tribun mit dem werten Agrimensor fertig ist, bevor du die Gelegenheit bekommst selbst mit ihm zu reden! Also falls du nicht warten möchtest können wir uns auch gleich die Leibesvisitation sparen!"*
Der Centurio sah den Mann fragend an, auch wenn er eigentlich sicher war was dessen Entscheidung anging ...Sim-Off: * Aufgrund seiner Fähigkeit in mehreren Zeitebenen zugleich zu arbeiten, wird er dich natürlich trotzdem gleich begrüßen
-
Der Wachhabende Centurio nickte beiläufig,...ein Verkehr war das heute wieder...
-
Der Mann der wie von Furien gehetzt an den verblüfften Wachen vorbeihetzte, war jener Petronius Romanus der noch vor kurzem dem Wohle des Imperiums dienen wollte.
Kopfschüttelnd sahen sie dem davoneilenden nach und der Centurio meinte,
Da hat wohl einer kalte Füße bekommen,...Krämerseele...
Die übrigen Wachen feixten dazu und reimten Spottferse auf den Mann. -
Der Wachhabende betrachtete den jungen Mann nicht ohne Interesse. Schließlich wurden immer Legionäre gesucht und dieser hier schien ja ganz kräftig zu sein...
Soso,...willst du das? Na dann macht dich mal auf zur Prinzipia, dort meldest du dich im Rekrutierungsbüro...dort erfährst du alles weitere...
Er wies ihm mit seiner Vitis den Weg und ließ ihn passieren. -
Tribun?...Der Centurio sah den Neuankömmling skeptisch an,...entweder versuchte der sich anzubiedern oder wußte es nicht besser.
Hmpff...
Begieb dich zur Prinzipia dort hilft man dir weiter...
Mit seiner Vitis deutete er in Richtung des Gebäudes und winkte den Zivilisten nach der obligatorischen Untersuchung nach Waffen durch. -
Grimmig nickte der Centurio und entgegnete,
Hehre Worte Terentier,...denen ersteinmal Taten folgen müssen! Meldet euch in der Prinzipia,...jenem Gebäude dort...
Er wies ihnen den Weg mit seiner Vitis.
...in der Prinzipia findet ihr das Rekrutierungsbüro
Die Vitis verschwand wieder unter seinem Oberarm.
Dort werdet ihr weiteres erfahren...jedoch merkt euch auf diesen Rat!
Und er setzte sie über Recht und Pflichten in Kenntnis. Hierauf lies er sie passieren. -
Der Wachhabende schüttelte leicht den Kopf,...
Terentier also...
Ihm kam es fast so vor als gäbe es hier eine Schwemme an Terentiern...
Seid ihr vielleicht mit dem Decurio oder dem Vexillarius der Legionsreiterei verwandt?
Wenn dem so wäre, stellte dies einen Glücksfall für die Legio II dar,... -
Der Wachhabende sah die beiden abgerissenen Kerle abschätzend an, er verschränkte die Arme und sagte,
Das hier ist das Castellum der Legio II Germanica,...nennt euer Begehr! -
Der Wachhabende sah die junge Frau mitfühlend an, konnte jedoch zu deren Beruhigung nur Vermutungen beitragen.
Nun,...ich weiß´auch nicht genau wohin, aber ich habe gehört, daß er zur Legio I. gehen soll...in Italia...frag doch mal den alten Petronius Crispus,...er war immer sein Freund,...der weiß sicher mehr... -
Der Wachhabende sah die junge Frau an und musterte beiläufig ihre Begleitung. Dann entgegnete er,
Der Artorier befindet sich nicht mehr im Castellum. Er tritt ein Tribunat bei einer anderen Legion an...
Wie lange war das jetzt her...?
Er ist vor einer Woche abgerückt,...tut mir leid ... -
Corvus nahm die Depesche entgegen und meinte,
Wird erledigt,...
Dann winkte er einen der Wachsoldatenh heran und schickte ihn mit der Depesche zur Pabula.
Ich glaube heute hat sogar die Turma deines Mannes Botendienst...