Beiträge von Centurio Legionis II

    Capsarius Marcus Acilius Faustinus


    Faustinus nickte nur und hörte ob die Knie bei ihrer Tortour knackten,...er mußte grinsen, denn anscheinend hatte sich der Duccier ablenken lassen,...nach 55 Kniebeugen hob er die Hand.
    Er hatte während der Anamnese teils recht leise gesprochen, doch der Duccier hatte ihn tadellos verstanden,...so schien sein Gehör in Ordnung zu sein.


    Sorgsam ritzte er seine Beurteilung in die Wachstafel und übergab sie dem Hadrianus.


    Hier Quintus Duccius Sotericus,...somit hast du dir 20 Jahre deines Lebens in die Hände der Legion gegeben,...noch ein kleiner Rat,...sei stets tapfer aber niemals dumm,...dann erlebst du auch das Ende deiner Dienstzeit.



    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Quintus Duccius Sotericus
    habitus: sehr gut
    morbi cogniti: keine bekannt


    Gesamturteil: VOLL DIENSTTAUGLICH


    gez. Capsarius Marcus Acilius Faustinus


    Die hier übergibst du im Rekrutierungsbüro,...
    Mach´s gut,...und paß auf dich auf,...

    Corvus baute sich vor dem Zug auf und gebot dem Ganzen Halt.
    Er lauschte ergriffen der "Bitte" des Bürschleins in dem feinen Zwirn und lächelte kalt,
    Nun, Tiberius Aurelius Avianus,...zum Legatus möchtest du,...dann begib´dich zur Principia dort wirst du den Legatus mit etwas Glück antreffen.
    Was wirklich Glück bedurfte, denn die Buschtrommeln verkündeten einen Kommandowechsel in Germania,...und wenn das zutraf dann fiel dieser Senatorensprößling in ziemlich kaltes Wasser,...denn dann war der Legatus schon mehr oder weniger weg...

    Capsarius Marcus Acilius Faustinus


    Faustinus sah ihm zu und bemerkte die Kraft die in diesem Mann ruhte,...allerdings auch den Schweiß auf seiner Stirn,...heiß war es wahrlich noch nicht.
    Er winkte ihn ob seines unsicheren Blickes zu sich und nahm den Puls...er schlug klar und deutlich...gut ein wenig erhöht aber der Junge war keineswegs überfordert. Faustinus nickte ihm zu und meinte,
    Was denn,...schon außer Puste? Als Legionär marschierst du mindestens einmal die Woche in voller Kampfausrüstung 25 Meilen...von den ganzen Ausrüstungskram ganz zu schweigen...summasummarum etwa 92 As (ca. 30kg)...dann mußt du am Ende des Marsches noch schanzen und dein Zelt aufbauen,...Wache schieben,...also da solltest du schon in guter körperlicher Verfassung sein...und ich rede hier nicht vom Kämpfen,...da können schonmal Märsche von 30 bis 40 Meilen anstehen mit anschließendem Kampf...wenn man Pech hat.
    Er lächelte den Duccier an. 8)
    Kniebeugen...50...?

    Capsarius Marcus Acilius Faustinus


    Faustinus lächelte versonnen,...wie auch,...er schätzte den jungen Mann als einen Naturburschen ein, sicher nicht dumm aber den Segnungen der römischen Zivilisation noch nicht allzu lange ausgesetzt.
    Er legte die Tabula beiseite, setzte sich auf die Kante des Tisches und meinte,
    ...nun denn,...dann wollen wir einmal sehen ob deine Physis deinem Habitus entspricht,...mach´mal 30 Liegestütze,...aber saubere,...Hintern runter und pumpen...danach 50 Kniebeugen...
    So wie der Duccier aussah dürfte ihm das keinerlei Probleme bereiten.

    Capsarius Marcus Acilius Faustinus


    Faustinus horchte am Rücken und der Brust des Mannes konnte aber dieses verräterische Knistern nicht hören.
    Der Tod der Mutter war tragisch aber nicht ungewöhnlich und der der Schwestern...zu vage die Aussagen.
    Er nickte, machte sich eine Notiz und meinte,
    Adipositas, Diabetes mellitus,Herzleiden,Kopfschmerz, Epilepsie, Knochenwucherungen, Gelenkverdickungen oder Schmerzen in den Gelenken, Kurzatmigkeit mit kaltem Schweiß, Depression,... sind Verwandte an Wucherungen, besonders in den Körperhöhlen gestorben?

    Sim-Off:

    Dieser NPC ist schon was besonderes... ;)stell deine Fragen... :D


    Capsarius Marcus Acilius Faustinus


    Faustinus lauschte den Ausführungen des Anwärters und meinte,
    Naja, dem Tode durch Ertrinken bist du ja entronnen ohne offensichtliche Schäden hinzunehmen.
    Bei den Todesursachen der Verwandten horchte er jedoch auf und meinte,
    Wann ist deine Mutter gestorben,...im Sommer oder im Winter,...und deine Verwandten...starben sie ...hmm...einfach so oder gab es eine Epidemie?
    Sicherheitshalber holte er nocheinmal sein Hörrohr hervor,...er wollte sich nachher die Lunge des Mannes noch einmal näher anhören.

    Sim-Off:

    Kleiner Tipp,...wenn du dem Capsarius Fragen stellen willst tu es und unterstelle ihm nicht daß er sie nicht beantwortet. ;)


    Capsarius Marcus Acilius Faustinus


    Faustinus nickte,...kein Leistenbruch ...mit einem Blick stellte er auch fest, daß der Junge keine Geschlechtskrankheit zu haben schien...er legte das Tuch zu den anderen schmutzigen Tüchern und entgegnete mit ernstem Blick,
    Keine Sorge, das war es erstmal mit der Untersuchung...du hattest noch keinen Leistenbruch,...und auch keine Matrosen am Mast.
    Jetzt kommen nur noch ein paar Fragen,...reine Routine...und der physische Test.

    Er notierte sich wieder etwas und fragte dann,
    Gab es in deiner Vergangenheit ernsthafte Erkrankungen oder Verletzungen? Woran sind die letzten drei Verwandten gestorben?...gibt es Erbkrankheiten in deiner Gens oder Mütterlicherseits?

    Was waren denn das für Sitten? Doch Corvus war vorsichtig. Der Zivilist trat mit einem gewissen Selbstwertgefühl auf,...wäre möglich daß er Beziehungen in die höchsten Kreise hatte,...als nickte er nur ernst krallte sich einen vorbeigehenden Legionär und sagte,
    Hol mir Marcus Hadrianus Barbartus, Probatus, Cohors II, Centuria IV, stante pede...!
    Der Legionär salutierte und verschwand.
    Corvus tippte an seine Helmkante und ging weiter seiner Wege.

    Capsarius Marcus Acilius Faustinus


    Faustinus wusch sich die Hände und schrubbte sie mit einer Bürste bis sie rot waren. Dann trocknete er sie ab und trat auf den Mann zu.
    Er taxierte dessen Körperbau von Vorne, Hinten und der Seite, dann bat er ihn die Arme über den Kopf zu heben um einen Blick auf die Körperhöhlen zu werfen.
    Er machte sich Notizen, drückte hier und dort, lauschte am Rücken und der Brust mit einem Hörrohr, sah in die Mundhöhle, bat den Mann die Zunge herauszustrecken und nickte wieder etwas niederschreibend.
    Dann trat er vor ihn und meinte lakonisch...


    Ich werde jetzt prüfen ob du einen Leistenbruch hast,...also wenn ich sage Husten,...hustest du!


    Hierauf nahm er ein Stück Leinen und hob damit den Hodensack des Mannes leicht an.


    Husten!



    Diese Untersuchung war ihm äußerst zuwider, weil im Gegensatz zu diesem Mann viele der Aspiranten kaum Körperpflege betieben.

    [Blockierte Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/6786/roemer12.jpg]


    Capsarius Marcus Acilius Faustinus


    Faustinus sah von seiner Schreibarbeit auf und vor ihm stand ein junger Mann, offensichtlich ein Germane.


    Er stand auf und meinte,


    ...ich bin Acilius Faustinus, der Capsarius hier,...bitte lege deine Kleidung dort hinten bei der Bank bis auf deine Subligacula ( Art Unterhose) ab und komme dann wieder hierher. Ich werde dich einigen Untersuchungen unterziehen und dir Fragen zu deiner Gesundheit stellen.


    Er grinste den Mann ein wenig aufmunternd an und schloß,


    ...also...mach dich bitte frei!

    Corvus nickte und entgegnete,
    Wohl gesprochen Sohn,...dann begib´dich zur Principia und dort ins Rekrutierungsbüro ...dort hilft man dir weiter!
    Schwätzer dachte Corvus,...ob er noch immer so versessen auf die Ehre ist, wenn er sein Gladius in germanische Aufständische treibt?
    Er war eigentlich dafür, daß man diese Einheimischen besser in Legionen weit entfernt der Heimat stationieren würde...man wußte ja nie was passierte,...nicht wie damals bei Varus,...als die Auxilliartruppen sich dem Aufstand des Arminius anschlossen...
    Er winkte den jungen Duccier durch und wies ihm die Richtung.

    Zitat

    Original von Quintus Duccius Sotericus

    Sim-Off:

    Hallo,
    ich werde wohl morgen (RL 31.01.09) am Tor erscheinen um mich rekrutieren zu lassen. Da ich z. Zt. an meiner Diplomarbeit bastle, bitte ich im vorneherein um Verzeihung wenn ich nur sporadisch SimOn bin. Ich hoffe, das hat keine Auswirkungen auf meine Beurteilung. Langfristig strebe ich nämlich eine Karriere im Valetudinarium an. (wenn solche Wünsche erlaubt sind...)
    Wie lange dauer RL eine Grundausbildung? Muss eine bestimmte Leistung, z. B. Prüfung wie für die Schola, abgeleistet werden? Was erwartet mich in der Grundausbildung? Danke für den support!


    Salve,
    deine Grundausbildung dauert im RL etwa 2 bis 3 Monate, je nach dem wie schnell die einzelnen Teilbereich geschrieben werden,...schnelles Schreiben bedeutet rasche Abhandlung.

    Am nächsten Tag standen Corvus und sein Optio und sahen in den Himmel.
    Er war klar und demzufolge noch leichter Bodenfrost.
    Verdammt, sicher ist den Mimöschen das Wasser heute wieder zu kalt...laß sie heute Theorie machen,...Centurio Iulius Drusus müßte eigentlich bald eintreffen, dann kann er ja die Kerle zur Schola führen...einstweilen können sie sich ja noch ein wenig bewegen...
    Er grinste böse und der Optio verstand.
    Nach einer kurzen Begrüßung ließ er sie marschieren, Formaldienst der noch anhielt als der Iulier eintraf.

    Sim-Off:

    ...was könnte denn wichtiger sein als deine Ausbildung...? X( :D


    Die Trefferquote lag über dem Durchschnitt, und selbst Corvus war angenehm überrascht, sodaß er zur hora decima langsam gen Himmel schaute und hierauf den Optio heranwinkte.
    ...ich glaube die haben den Bogen raus,...laß´zusammenpacken und dann ab in die Freizeit,...lass sie heute nicht mehr exerzieren,...
    Der Optio sah seinen Centurio mit einer Mischung aus Erstaunen und Stolz an. Auch er war hocherfreut die Bande mal weniger zusammenzufalten.
    Er nickte und entgegnete,
    Gut,...was machen wir Morgen?
    Der Centurio zuckte mit den Schultern,...es war unverkennbar ein wärmerer Wind ...
    Wir warten ab, lass die Kerle die Scorpiones wegschaffen und morgen früh hier antanzen,...ohne Waffen,...wenn das Wetter klar ist gehen wir schwimmen, qwenn nicht machen wir Theorie,...
    Der Optio nickte, salutierte und wandte sich den Scorpiones Gruppen zu.
    Alle herhören! Baut die Scorpiones ab sammelt die Biolzen ein und bringt sie zurück in die Horrea! Morgen treten wir hier an,...ohne Waffen! Wenn ihr die Scorpiones abgeliefert habt ist Feierabend für heute!
    Er nickte den Männern anerkennend zu und meinte,
    Titus du führst die Einheit zur Horrea,...und Männer....das war eine saubere Vorstellung heute!...jetzt omnia disponere...

    Wer sagt´s denn...dachte sich der Optio, endlich mal etwas was die Bande auf Anhieb konnte, sogar dem Centurio gefiel was er sah...
    Er ging zur der Gruppe um Barbatus und meinte,
    Nicht schlecht,...versucht jetzt mal einen Schießrythmus zu finden, teilt euch so auf, daß keiner herumsteht,...zwei Mann spannen, einer bestückt und richtet aus und schießt, einer reicht die Bolzen an,...wechselt die Posiotionen, sodaß jeder einmal ausgerichtet hat.
    Er klatschte in die Hände,
    So Leute das muß schneller gehen,...spannen ausrichten, schießen...zack, Zack...und treffen wäre natürlich auch nicht schjlecht,...denkt daran ihr verschießt Bolzen,...keine Sprengkugeln...da ist es schon wichtig den Punkt zu treffen...!
    Der Centurio ließ sich nicht nehmen das Feuerkommando zu geben.


    Tollite scorpioneeees,...mittite!
    Wenn das so weiterging konnten sie das Thema heute noch abschließen...