Beiträge von Centurio Legionis II

Corvus schritt an den Geschützen vorbei, warf einen Blick auf die Konstruktionen und deren Sicherungen. Er traf sich mit dem Optio in der Mitte und sie nickten sich zu,...soweit war alles in Ordnung. Er baute sich vor der Gruppe auf und erläuterte,

Der Scorpion oder die Balliste sind Torsionsgeschütze, einst von den Griechen ersonnen und schließlich von Vitruv unter Caesar perfektioniert. Die Funktionsweise ist recht simpel die Zerstörungskraft beachtlich....

Er ließ die Worte kurz wirken und fuhr fort,

Das Prinzip beruht auf Spannung, welche durch diese Sehnen erzeugt wird. Mit diesen Schnapprädern an der Seite wird die Spannung erzeugt indem man die Räder mit einem Hebel auf sich zuzieht, die jeweilige Spannung bleibt erhalten, weil ein Zahn in das Rad schnappt und nur durch einen Schlag auf den Bolzen gelöst werden kann,...welcher dann auch erfolgt, sobald das Geschütz gespannt und bestückt ist.

Er hob den Finger,

Jetzt spannt mal die Sehne...bis es nicht mehr geht...
    Die beiden Ausbilder sahen dem Treiben der Probati zu und bald waren die Sehnen gespannt, auch wenn manch einer Skrupel hatte ob der martialischen Geräusche die dabei entstanden.

Gut,...das reicht,...die Sehne ist der Schwachpunkt dieses Geschützes,...deshalb sollte man sich grundsätzlich im hinteren Bereich aufhalten,...sollte die Sehne reissen, kann sie einen Mann durchaus erschlagen, der in ihrem unmittelbarem Radius steht.

Er hatte das nicht nur einmal gesehen, schöne Sauerei war das.

Jetzt bestückt man die Waffe entweder mit diesen Bolzen mit Eisenspitze oder mit Wurfsteinen,...die sind speziell hergestellt und zerspringen beim Aufprall,...so hat der Gegner mehr davon,...statt einem dicken Brocken ein paar Hundert kleine scharfe Stücke...
    Wir nehmen die Bolzen,...als bestücken!

Er sah die Probati umständlich werkeln und rief dann,

Der Rest ist wie beim Bogenschießen,...über die Spitze anpeilen, das Geschütz entsprechend ausrichtren, mit dem Hammer auf den Bolzen und ab das Ding,...eine gute Besatzung schafft alle 2 Minuten einen Schuss...
    Jetzt wurde es ernst,...

Tollite scorpioneeees,...mittite!

Der Optio nickte dem Lageristen zu und trat nach Draußen wo er sich vor die erste Gruppe mit ihrem demontierten Scorpion stellte.
    So,...jetzt schaffen wir die Geschütze auf den Campus,...paßt auf,...verletzt euch nicht...die Dinger sind schwer und relativ unhandlich...abite!
    Sein Blick glitt über die Männer und ihre Bemühungen und manches Mal griff er helfend und tadelnd ein.
    Doch schließlich kamen sie auf dem Campus an.

Corvus sah die Männer ankommen und klatschte in die Hände,
    Na los,...wir haben nicht den ganzen Tag Zeit,...baut die Scorpiones zusammen, alle 15 Fuß ein Geschütz,...richtet es auf die Strohballen dort hinten aus!
    Dabei klatschte er immer wieder auffordernd in die Hände...
    Die Geschütze waren nach einem simplen Schema zu montieren,...an Affen getestet... 8)

Corvus nahm umständlich und ein wenig ächzend Platz, schlug jedoch den dasraufhin angebotenen Trunk aus.
    Ich komme gleich zur Sache,...dieser neue Tribun,...Ovtavius,...kam vorhin zu mir und wollte ein paar der Probati als Frumentarii anheuern...
    Sein Tonfall, wie auch seine Mimik sprachen Bände über diese Vorgehensweise,......anscheinend gibt es keine geeigneten Legionäre mehr bei der Legio II...

Eigentlich hatte er ja vorgehabt mit den Probati schwimmen zu gehen,...aber es war noch mal richtig kalt geworden,...also Scorpiones!
    Corvus betrat den Campus und sah mit Freuden daß der Optio seine Formationsübungen durchführte.
    Ja,...so langsam sah das nach einer Legionärsformation aus.
    Der Optio nahm ihn wahr und ließ die Männer antreten.
    Nach der Rödelei standen sie dann auch da...natürlich konnte er was aussetzen, aber er war heute in generöser Laune.
    Milites,...heute werden wir uns mit einer Belagerungsmaschine vertraut machen,...dem Scorpion!
    Er ließ die Worte wirken und fuhr fort,
    Ihr bildet jetzt Vierergruppen und dann ab zur Horrea!
    Der Optio begleitete die Bildung indem er die Männer abzählen ließ.
    So die Einser stellen sich vorne auf, die Zweier dahinter und so weiter,...abite...wir haben nicht den ganzen Tag Zeit!

Der Wachhabende sah den Optio und die Probati auf sich zukommen und wußte schon was Sache war.
    Horrea Tertiam,...immer eine Gruppe nach der Anderen!...und macht mir nichts kaputt!
    Dann ließ er die Männer passieren um sie mit Argusaugen zu beobachten.
    Der Optio ließ immer nur vier Mann in den dunklen Raum durch und wartete bis sie sich mit den Scorpiones abmühend herausquälten.
    Geht nach draußen...wartet dort und stellt euch nicht in den Weg!

Der Centurio machte eine einholende Geste und meinte,
    Das reicht für heute, Duplicarius Terentius, Barbatus und Titus zu mir,...alle anderen wegtreten!
    Er wartete bis die drei da waren und sagte dann,
    Duplicarius, du sollst dir noch einen deiner Equites suchen und dich dann mit den beiden Probati bei Tribun Octavius einfinden...ich werde deinen Decurio informieren...abite!
    Corvus machte sich auf den eg zur Pabula u8m den Decurio Terentius über den Sonderauftrag seiner Männer zu unterrichten.

Corvus nickte, bezweifelte jedoch, daß der Tribun smit seinen Probati tzufrieden sein würde,...naja,...der Terentier würde ja auch dabei sein und einer von seinen Kameraden...
    Er salutierte und sagte,
    Kein Sterbenswort,...selbstverständlich Tribun!
    Er wartete bis sich der Tribun davonmachte und wandte sich wieder der Ausbildung zu.

Corvus sah den Tribun an und fragte sich ob es für Sonderaufgaben im Castellum keine Legionäre gab?! Zweifelnd betrachtete er das Treiben der Probati und ihr Bemühen sich auf den Pferden zu halten.
    Dem Tribun zugewandt meinte er,
    Nun, diese Probati hier sind noch nicht ganz mit ihrer Ausbildung fertig Tribun,...ich könnte dir auf Anhieb auch nur zwei oder drei nennen die offensichtlich in der Lage wären ...
    Ihm ging ein Licht auf,
    Sag´, was hälst du von einem Mischverband,...zwei Probati und zwei von der Haetarice...öhem,...von der Garde,...da...Terentius ist ein alter Hase in Sachen Sonderaufträge,...er stammt aus Roma,...soviel ich weiß...und die Probati...hmm...
    Er sah sich die Männer an und meinte,
    Titus wäre schon geeignet,...und sein Intimus...Hadrianus...die sind wie Kuh und Kalb...ansonsten...
    Er zuckte die Schultern,...traurig aber wahr...diese Probati waren nicht gerade der Schmelz des Imperiums...Duztendware...

Centurio Ateius Corvus sah den Tribun auf sich zukommen und stand stramm. Es machte wenig Sinn die Truppe ins state zu befehlen,...wie denn auch,...die meisten waren mehr oder weniger auf den Pferden.
    Er wartete bis der Tribun bei ihm war, dann salutierte er und meldete,

Centurio Ateius Corvus,...was kann ich für dich tun Tribun?

Der Centurio ging durch die Probatigruppen hindurch und sein Blick war voller Ablehnung. Pferde...wozu sollten die schon gut sein?
    Die Götter hatten ihnen Füße und die Fähigkeit Strassen zu bauen gegeben...
    Dieser Hadrianus,...wie saß der denn auf dem Pferd?
    Immer wieder fiel ihm die Ungeschicktlichkeit auf mit welcher seine Probati die Pferde handhabten,...so wie das hier aussah würde wohl niemand ernsthaft zu den Equites wechseln.
    Na was sollte es,...es waren auch nicht alle geeignet um für das Imperium in den Legionen zu dienen.

Der Centurio nickte dem terentier zu und rief die Probati herbei.
    Er sie dann mehr oder weniger ordentlich vor ihm standen bestrafte er sie mit einem mißmutigen Blick. So was hatte es zu seiner Zeit nicht gegeben, das waren ja richtige Schlappschwänze...
    Ich sehe schon,...an der Kondition müssen wir noch arbeiten...heute jedoch werdet ihr das Reiten erlernen...
    Sein Blick glitt über die Männer,...wie immer polarisierte die neue Aufgabe,...dieser Hadrianus Barbatus,...war der nicht richtig grün um die Nase?
    So etwas wie eine klitzekleine Schadenfreude kam in ihm auf,...hatten wir doch etwas was den Schlaumeier Respekt einflößt.
    Bevor ich euch dem Duplicarius Terentius hier übergebe, noch eines,...in zwei Wochen werden wir schwimmen gehen und ich erwarte, daß die Nichtschwimmer bis dahin in der Lage sind sich über Wasser zu halten! Helft euch gegenseitig!...wo ist mir egal,...in zwei Wochen will ich hier keinen mehr vortreten sehen...!
    Sein Blick sprühte,...er erwartete ja keine Olympioniken,...verdammt!
    Er nickte dem Terentier zu,
    Duplicarius...deine Probati!

Der Centurio sah verblüfft auf die Menge der vorgetretenen Männer und dann auf den Optio und den Capsarius. Diese zuckten mit den Schultern und machten ebenfalls Gesichter.
    Der Centurio straffte sich und brüllte,
    Waaaas,...das darf doch nicht wahr sein!!? Ja wo bin ich denn hier? Ein verdammter Haufen Nichtschwimmer!
    Zornig wandte er sich ab und trat zu dem Optio und dem Capsarius .
    Verdammt, über die Hälfte,...
    Der Optio sah über die Schulter des Centurio und erkannte Titus.
    Das hast keinen Sinn, es ist schon eine Herausforderung die Schwimmer bei den Temperaturen ins Wasser zu bringen,...
    Der Capsarius nickte beipflichtend.
    ...gut,...dann werden wir eben heute die Reiterübungen machen,...Optio du gehst zur Pabula und regelst das mit der Reiterei, Capsarius,...danke,...ich denke heute brauchen wir dich nicht.
    Während die beiden sich in das Castellum begaben wandte sich der Centurio wieder an die Truppe.
    Die Schwimmübung fällt aus! Stattdessen werden wir uns heute mit der Reiterei befassen!
    Ein jeder von euch wird irgendwann einmal in Diensten der Legion auf ein Pferd steigen müssen, sei es als Equites oder als Bote für die Centurie.
    Damit ihr das mit der notwändigen Erfahrung tut, bekommt ihr heute die Grundsätze des Reitens beigebracht,...bis der Optio wieder da ist werden wir uns ein wenig warmlaufen,...also Waffen zusammenstellen und dann laufen,...bis die Pferde da sind. Abite!

Er war ehrlich entsetzt,...sowas hatte er schon lange nicht mehr erlebt,...mit verbiesterter Miene sah er den Männern zu wie sie sich auf dem langen Weg machten.
    Verdammte Weicheier,...

Der Optio war schon früh auf dem Campus,...lief noch ein paar Stadien, denn heute wurde es ziemlich unangenehm...
    Der Centurio kam und mit ihm ein Legionär mit einem Muli.
    Er erkannte den Capsarius...und grinste ihm zu.
    Na, Faustinus,...hast du denn auch alles dabei...auch diesen Kräuterschnaps,...du weißt schon?!
    Faustinus grinste und entgegnete,
    Ich war gestern extra noch bei Tullias in der Taverne und hab ein kleines Fäßchen gekauft.
    Der Centurio grinste und meinte,
    Ja,...ich glaube ich werde mir nachher auch ein Schlückchen gönnen...das brennt dir die letzte Kälte aus den Därmen.
    Faustinus und der Optio nickte zustimmend.
    Wo kommt das Zeug noch mal her?
    Es ist ein Rezept aus Corsica...alte Familientradition...
    Die beiden grinsten,...das Zeug war wirklich gut.
    Langsam trudelten die Probati ein.
    Manch einer warf einen skeptischen Blick auf den Capsarius.
    Der Centurio baute sich vor ihnen auf und befahl,
    Militeees in actiem veniteeee!
    Was bald darauf geschah,...obwohl sie noch zu lange rödelten bis sie sich ausgerichtet hatten.
    Brummend sagte der Centurio,
    Heute,....werden wir mal eure Fähigkeiten beim Schwimmen testen!...normalerweise geschieht das in einem nahen See, aber der ist noch gefroren,...daher gehen wir zum Rhenus,...der ist inzwischen Eisfrei...!
    Böse sah er die Männer an,
    Kann einer von euch Muttersöhnchen vielleicht nicht schwimmen?...vortreten!

Der Optio sah am Gesicht des Centurios, daß er mit der Formation zufrieden war.
    Formatio...solvere ...in actiem venite!
    Er wartete bis die Männer sich aufgestellt hatten und nickte dann dem Centurio zu.
    Milites!...ihr habt jetzt die wichtigsten Formationen kennengelernt,...natürlich gibt es noch weitere, natürlich müßt ihr noch an den erlernten arbeiten,...
    Er sah die Männer an und fuhr fort,
    Der Optio wird mit euch jetzt noch den Rest des Tages Formaldienst machen,...ich möchte sehen, daß ihr tatsächlich etwas gelernt habt!...Optio... suscipere!*
    Der Optio trat einen Schritt nach Vorne und gab die Befehle...
    Der Rest des Tages sah dann so aus...

[Blockierte Grafik: http://img11.imageshack.us/img11/1348/thecenturions.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/4993/800pxtestudolg.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/8428/schildwall.jpg]

* übernehmen.

ES war wieder einer jener trüb- regnerischen Tage,...einer jener Tage in welchen der Centurio seine Knochen mehr spürte als ihm lieb war. Er beschränkte sich darauf ein sauertöpfisches Gesicht zu machen und überließ seinem Optio die weitere Ausbildung für den Tag.
    Milites!...wir werden heute eine letzte taktische Formation lernen,...eine Formation, welche im Grunde aus der Kavallerietaktik kommt...
    Sein Blick glitt über die Männer...
    Der Keilformation!...sie dient dazu eine angreifende Linie in zwei Teile zu spalten! Stellt euch die Formation wie eine Pfeilspitze vor!
    Wenn ihr die Formation aufbaut, hilft es ungemein, euch an der Schulter eurer Vordermänner zu orientieren! Stellt euch nie direkt hinter den Rücken eines Kameraden, sonst macht ihr etwas falsch! Die Spitze bildet im Kampf immer der kommandierende Offizier...

Er ging und stellte sich hin,...dann befahl er,
    Militeees! ...formatio cuneatim*!

* keilförmig

Der Centurio kam auf sie zu nachdem er die Equites verabschiedet hatte.
    Sein Blick war ernst aber man konnte erkennen, daß ihm gefiel was er gesehen hatte.
    Milites,...ihr habt jetzt einen Eindruck gewonnen, was es bedeutet angreifender Kavallerie gegenüber zu stehen,...
    Er sah die Reihe entlang und nickte,
    Ihr habt gut reagiert,...gut gehorcht,...macht weiter so,...Optio?
    Er wandte sich an den Optio.
    Für heute ist Schluss,...Morgen werden wir noch eine weitere Formation lernen,...dann schließen wir das Thema ab...Milites,...abite!

Der Centurio wuselte um die Formation herum,...er war sichtlich erregt.
    Eines ist ja wohl klar,...euch hätte schon eine einzige Turma überrannt! Er schüttelte mit dem Kopf und skandierte,
    ...und kommt mir nicht mit mangelnder Übung oder sonstigen Unsinn,...Caesar hat mit frisch ausgehobenen Legionen ganze Völker niedergerungen...! Die Legionäre damals waren auch nicht viel weiter gedrillt als ihr hier!
    Er erwartete keine Wunder aber die Anforderungen waren hier denkbar einfach...kopfschüttelnd übergab er an den Optio und suchte sich einen angemessenen Beobachtungspunkt für den weiteren Drill.
    Wir werden jetzt in Formation marschieren,...dann kommen die Equites an und ihr werden nur auf die Befehle reagieren!
    Er sah die Probati ernst an,
    Verlaßt euch auf das was eure Offiziere befehlen und befolgt die Befehle blind ohne groß nachzudenken!...diese Routine verschafft euch Sicherheit und vor allem Zeit...nichts ist bei einem Überraschungsangriff schlimmer als Desorientierung! Die Befehle führt ihr ohne Waffengebrauch aus...die Bogenschützen schießen ohne Pfeile und ihr schleudert kein Pilum verseht aber die Bewegungen...
    Er sah das Erstaunen in den Gesichtern, teilweise auch Belustigung...er reckte sich und befahl.
    Militeees!...in duos ordines...veniteee!...parate vos ad iter!....aequatis passibus...pergiteeee!
    Dann ließ er sie erstmal ein paar Richtungsänderungen vornehmen, sie in den Trott des Marschierens einlullen...eine halbe Stunde,...eine Stunde...da plötzlich,...ein dröhnendes Trommeln ließ den Boden vibrieren.
    Der Optio mußte leicht grinsen,...Primus hatte die ganze Turma aufgeboten...34 Mann in vollem Ornat...
    Militeeees! Formare vallum!
    Die Turma dröhnte näher...die Hasta zum Stoß gesenkt,...sie war vielleicht noch ein stadium* entfernt...
    Sagittarii* conficioooo**
    Die Turma dröhnte näher und bildete eine Linie...die Parmae wurden angehoben.
    Sagittarii...mittiteee!...Pili...conficioooo...Sagittarii...mittiteee!...Pili...mittiteee!
    Die Turma schwenkte nach links und rechts weg. Drei oder vier blieben als "Getroffen" stehen...
    MIliteees...Testudooo!
    Sie ritten rechts und links an der Formation vorbei...und schleuderten zum Schein ihre Speere...das Dröhnen entfernte sich...
    Testudo solvere...in actiem venite!
    Selbst der Optio atmete schwer,...die Übungs war ziemlich nah an der Realität gewesen,...im Ernstfall hätten sie keine Chance gehabt...

Sim-Off:

* 190m

* Bogenschützen
    **fertigmachen

Der Optio betrachtete die Bemühungen der Probati und stellte fest, daß der Schildwall ganz gut klappte, jedoch die Werfer und Bogenschützen ziemlich unmotiviert herum standen.
    Kopfschüttelnd ging er auf die Formation zu und wies der einen Hälfte die Aufgabe des Pilumschleuderers und der anderen Hälfte des Bogenschützen zu.
    Er wies sie an wo sie sich plazieren sollten und zwar die Schleuderer in zwei Gliedern gestaffelt mittig und die Bogenschützen in Linie 20 Fuß dahinter.
    Wichtig ist, daß die Schleuderer mindestens zwei Würfe machen! Der Formationsführer muß die Geschwindigkeit des Angriffes genau abschätzen können,...dann feuern zuerst die Bogenschützen bei 150 Fuß,...bei 100 Fuß die erste Salve Pili und kurz darauf die zweite Salve...
    Er sah die Männer ernst an und schloß,
    Versucht die Mitte der Angiffsformation zu treffen,...dort befinden sich in der Regel die Offiziere,außerdem zwingen die stürzenden Pferde die anderen zum Ausweichen und ihr habt so die Möglichkeit sie seitlich mit den Bogenschützen zu vertreiben und eine neue Formation zu bilden.
    Er klatschte in die Hände,
    So,...und beim nächsten Mal ist Hadrianus Barbatus Formationsführer!
    Er wartete bis sie die Formation gebildet hatten ,...sah wo sich die Schützen plazierten.
    Kurz darauf rief er
    150 Fuß!
    100 Fuß!