| Capsarius Marcus Acilius Faustinus
Faustinus blickte den Legionär ein wenig ungläubig an. Ein Witzbold. Nein, wie lustig. Ein echter Witzbold war ihm da hereingeschneit. "Du kannst machen, was Du willst. Du kannst jetzt da draußen auch herumtanzen und herumspringen. Damit schädigst Du Deinen Fuß dann vermutlich dauerhaft, wirst vermutlich Dein Leben lang Schmerzen haben und natürlich aus dem Dienst der Legion als dienstuntauglich entlassen." Scherzen konnte er auch.
"Du bleibst diese Nacht hier. Ich weiß gar nicht, was Du dagegen hast. Die Betten sind hier bequemer als in den Unterkünften. Der Fuß muß abschwellen, damit ich dann eine feste Bandage machen kann. Und die Krücken sind unvermeidlich, wenn Du nicht die nächsten Tage und Nächte auch hier verbringen möchtest. Der Fuß darf nicht belastet werden. Spreche ich eigentlich undeutlich?" Immerhin hatte er das alles doch schon einmal erklärt.
Er nahm wieder die Wachstafel zur Hand.
Ad Centurio Iulius Drusus
II. Cohorte
IV. Centurie
Legionarius Germanicus vom III. Contubernium darf in den nächsten vier Tagen seinen verletzten Fuß nicht belasten. Er ist daher nur für sitzende Tätigkeiten einzusetzen, wobei ihm die Möglichkeit eingeräumt werden muß, den Fuß hochzulagern.
Capsarius Marcus Acilius Faustinus
ID AUG DCCCLVIII A.U.C. (13.8.2008/105 n.Chr.)
"Die gibst Du morgen Deinem Centurio. Nachdem Du eine feste Bandage bekommen hast." Er ging fest davon aus, daß die Schwellung bis dahin nachgelassen hatte. Bisher hatte das bei derlei Verletzungen ja auch immer funktioniert.
"So, im nächsten Raum stehen die Betten." Faustinus half Probus von der Pritsche herunter und stützte ihn auf dem Weg bis zum Bett. "Angenehme Ruhe wünsche ich Dir."
Capsarius - LEGIO II GERMANICA