Beiträge von Centurio Legionis II

Dieses Mal war in der Academia ein freundlicher Centurio am Werke, welcher sich jedoch gelangweilt mit Schreibkram herumplagte. Man konnte sich dessen wirklich nie entledigen, egal wie intensiv man arbeitete!
    Das Gespräch mit Primus kam dem Centurio als eine willkommene Abwechslung. Der Offizier legte den Gänsekiel zur Seite und antwortete auf den eifrigen Terentier, der seine Prüfungen wohl schnell abzulegen pflegte.

"Salve, Decurio. Was genau möchtest du denn erfahren?", erwartete der Centurio es ein wenig Konkreter.

Der Optio horchte auf, nachdem der Zivilist ihn angesprochen hatte. Also die Ausrüstung abholen wollte der Kerl. Kein Problem, dachte der Unteroffizier und nickte. "Salve. Na dann, ich such´ deine Ausrüstung schnell zusammen.". Der Optio sah sich den Körperbau von Victorius genau an um richtig abschätzen zu können, wie groß seine Rüstung später sein sollte. "Bin gleich wieder da.".

Gesagt, getan! Im Hintergrund hörte man ein Scheppern und Wühlen, als der dienstbeflissene Optio hinter den Regalen jedes einzelne Ausrüstungsteil zusammen suchte. Zurück kam der Optio - mit einem Berg von Werkzeugen und anderen Soldatengegenständen. Er lud den Berg zunächst an einem nächstgelegenen Tisch ab, um eine Wachstafel hervorzuholen. Diese sollte den Empfang der Ausrüstung bestätigen. "Bevor ich dir das Zeug überlasse, brauche ich deine Unterschrift. Die Größe sollte passen, ansonsten kommste´ nochmal her und wir versuchen´s mit einer anderen Rüstung.". Er wies auf die besagte Stelle, wo der Germanicer zu unterschreiben hatte.

Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung

- I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle

Unterschrift des Soldaten:

Der Centurio blickte auf, viel interessierter an seine anstehende Schreibarbeit als an sein restliches Umfeld. Da lag die Wache am Tor goldrichtig, denn hier konnte man wirklich das Examen Primum absolvieren. Wenn man den nötigen Grips dafür hatte, verstand sich.

"Salve... ja, moment.", bestätigte der Centurio in geschäftlichem Tonfall und beugte sich unter seinen Schreibtisch, um die nötigen Papiere herauszukramen. Anschließend tauchte der Offizier wieder über seinem Tisch auf und reichte dem Decurio die Unterlagen für das Examen. "So... das wäre auszufüllen, ich wünsche viel Erfolg.", sprach der Centurio kurz und bündig.

Sim-Off:

Die Fragen zum Examen folgen über PN! Viel Erfolg! ;)

| Capsarius Marcus Acilius Faustinus

Hätte Probus dies ausgesprochen, dann hätte Faustinus sicher gelacht. Denn seiner Meinung nach mußte man mit den Soldaten so sprechen, da so ziemlich alle sich ausgesprochen kindisch benahmen. Dabei glaubten sie noch, Helden zu sein, wenn sie sich den Schmerz verbissen und erst kamen, wenn es zu spät war. Aber er ahnte ja nun nichts von den Gedanken des Patienten, also schüttelte er nur den Kopf. "Ich habe alles gesagt, was ich zu sagen hatte. Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag unter der Fuchtel Deines Centurios. Vale" Auch er erlaubte sich ein Grinsen und ging dann wieder an seine Arbeit.

Capsarius - LEGIO II GERMANICA

Faustinus runzelte die Stirn. "Du solltest es auf keinen Fall übertreiben. Normales Training sollte möglich sein. Im Grunde mußt Du es selbst herausfinden. Schmerzt Dein Fuß, dann ist es zuviel. Je weniger Du ihn überforderst, umso schneller ist er wieder voll belastbar. Ich meine, es ist doch wohl logisch, daß Du nicht gerade mit Hindernislauf anfangen solltest, oder?" Ein kleines bißchen Eigenverantwortung durfte schon dabei sein, fand der Capsarius.

Aufmerksam beobachtete der Capsarius, wie Probus leicht hinkend die ersten Schritte versuchte. "Sieht doch ganz gut aus. Versuche, allzu arge Verrenkungen zu vermeiden. Es ist nicht nötig, herauszufinden, ab wann es weh tut. Sondern das Normale sollte möglich sein ohne Schmerzen. Dein Fuß ist noch nicht ausgeheilt und wenn Du ihn quälst, wird es nicht besser werden. Dann also viel Spaß beim normalen Dienst. Wenn der Fuß allerdings anschwillt oder schmerzt oder beides, dann kommst Du wieder her! Und zwar gleich und nicht erst, wenn es unerträglich wird." Er kannte die Burschen doch. Es war immer nichts, bis es gar nicht mehr ging. Und dann wunderten sie sich, wenn es lange dauerte, bis es wieder in Ordnung war.

Der Capsarius schüttelte mißbilligend den Kopf. "Du sollst ihn aber nicht stark verdrehen. Also wirklich..." Unvernunft, reine Unvernunft. Diese jungen Burschen heutzutage achteten ihre Gesundheit einfach nicht hoch genug ein. Verantwortungsloses Volk.

Als der Gehilfe begann, den Verband zu entfernen, verbreitete sich wahrhaftig ein strenger Geruch. Allein die inzwischen leicht ranzige Salbe war recht geruchsintensiv. Dazu kam der Fußschweiß. Doch weder der Capsarius, noch der Gehilfe verzogen auch nur im Geringsten die Miene. Entweder hatten sie keinen Geruchssinn mehr oder sie besaßen eine ungeheure Körperbeherrschung. Der Gehilfe begann, den Fuß mit einem Schwamm zu säubern und der Capsarius betrachtete sich die noch leicht grüngelben Verfärbungen. "Na, sieht doch ganz ordentlich aus. Ich werde den Fuß nochmal dünn bandagieren, als leichte Stütze. Diese Bandage kannst Du auch selbst an- und ablegen, ganz nach Bedarf." Er wartete, bis der Gehilfe den Fuß abgetrocknet hatte, dann wickelte der Capsarius mit geübten Handgriffen eine Bandage um den Fuß. "So, dann belaste den Fuß mal. Lauf ruhig ein paar Schritte. Und achte gut darauf, ob es noch irgendwie schmerzt."

Es war Zufall, daß gerade jener Capsarius anwesend war, der Probus vor ein paar Tagen behandelt hatte. "Salve", grüßte er den jungen Mann, den er auch wiedererkannte. "Und? Wie geht es dem Fuß? Noch irgendwelche Probleme?" Er deutete mit der Hand auf die Pritsche, denn natürlich wollte er sich den Fuß ansehen.

"Bring Wasser, Seife und ein Handtuch und dann entfernde den Verband und wasch den Fuß ab", sagte er zu einem der Gehilfen, denn für solche Arbeiten waren die ja schließlich da.

"Dann soll deinem Examen Secundum nichts mehr im Wege stehen.", erwiderte der Centurio geschäftlich und dienstbeflissen und fing an, unter seinem Schreibtisch nach Unterlagen zu wühlen. Zum Vorschein kamen die Papiere für das besagte Examen, welche der Mann dem Vipsanier gleich schweigsam entgegen streckte.

"Ich wünsche viel Erfolg, Praefectus.".

Sim-Off:

PN! :)

Vertieft in Schriftrollen und Wachstafeln blickte der sichtlich dienstalte Centurio zum Praefectus Portuensis auf. "Salve!", grüßte er mit von Natur aus forscher Stimme zurück.
    Der Centurio zog fragend eine Augenbraue in seinem narbigen Gesicht hoch, ehe er zur Sicherheit eine kleine Rückfrage stellte. "Und das Examen Primum hast Du abgelegt, ja?".

Der Centurio nahm ein Papyrus und notierte....

Candidatii zum Examen Tertiam

Praefectus Castrorum Servius Artorius Reatinus
    Centurio Tiberius Iulius Drusus
    Decurio Gaius Terentius Primus

Dann wandte er sich kurz an die Soldaten

"Einen Moment bitte....." und verschwand in der Kammer dahinter wo er die Unterlagen holte, sie dann an die Mannen weitergab und kurz erklärte....

Sim-Off:

per PN

Faustinus beobachtete, wie sich Probus mit den Krücken so anstellte und nickte dazu. Das unbeholfene würde schon in kürzester Zeit verschwinden. "Ja, so. Wichtig ist, daß der Fuß nicht belastet oder verdreht wird. Na, zweiteres wirst Du schon nicht freiwillig tun." Das verursachte nämlich ziemliche Schmerzen. "Lager den Fuß so oft wie möglich hoch. Halte ihn lieber kühl, statt zu warm. Mehr kann ich Dir auch nicht raten. Also... dann viel Spaß beim leichten Dienst." Der Capsarius erlaubte sich ein schiefes Grinsen und verabschiedete sich dann. Die Pritsche rief. Laut und deutlich. "Vale."

Zitat

Original von Tiberius Germanicus Probus
    Als der Capsarius den letzten Wickel entfernte, sah ich mit großen Augen auf meine Fuß. Der sieht ja vielleicht aus, dachte ich erschrocken. Da fing der Mann an, meinen Fuß zu waschen, wobei er nach meinem Gefühl nicht gerade zimperlich war, denn hin und wieder schoss ein stechender Schmerz durch das Bein. Das machte der doch mit Absicht. Allerdings wollte mir nicht einfallen, was für ein Grund er dafür haben sollte. Zähneknirschend ließ ich die Tortur über mich ergehen. Sieht schon ganz gut aus? Ich dachte, ich höre nicht richtig. Der Fuß war meiner Meinung nach ein einziger blauer Klumpen. Und der erzählte was von gut aussehen. Ich schnaufte und nickte nur zu seinen Worten. Natürlich würde ich ihn nicht belasten. So wie er mir gestern abend das eingebläut hat, würde ich schon keine Dummheiten machen. Zumal ich keine Lust hatte, aufgrund einer so dummen Verletzung aus der Legio zu fliegen. Dann schmierte er meinen Fuß mit irgendeiner Salbe ein und bandagierte ihn fest. Vom Gefühl her fand ich es schon fast zu fest. Aber er wusste hoffentlich, was er da tat.

"Alles klar. Also dann bis in vier Tagen. Und wo bekomme ich die schönen Krücken?", fragte ich ihn dann.

Faustinus grinste ein wenig schief. "Na, die mußt Du Dir natürlich selbst schnitzen. Wenn sie fertig sind, ist Dein Fuß auch wieder in Ordnung", scherzte er trocken. Er hatte jetzt Schichtende. Endlich.

"Solltest Du allzu starke Schmerzen haben... oder das Gefühl in den Zehen verlieren... oder der Fuß stark zu kribbeln anfangen, dann kommst Du umgehend wieder her." Während er sprach, brachte der Gehilfe die Krücken und reichte sie an Probus weiter.

Es buckerte also. Faustinus wickelte den Fuß ab und besah sich das Ganze aufmerksam. Ein großer Bluterguß hatte sich gebildet, doch die Schwellung war recht gut zurückgegangen. Nicht sonderlich vorsichtig wusch der Capsarius den Fuß ab und befreite ihn so von den Resten der Schlammpackung. "Sieht doch schon ganz gut aus. Ich werde jetzt eine Bandage machen. Und wie gesagt: Den Fuß nicht belasten!" Der Fuß wurde noch mit Salbe beschmiert und dann fest umwickelt. "So, das war's. Viel Vergnügen. In vier Tagen kommst Du am besten wieder. Nur um sicherzugehen, daß es wirklich wieder in Ordnung ist."

Es war noch sehr früh am Morgen, als der allgemeine Weckruf* auch bis ins Valetudinarium drang. Direkt darauf kam auch der Capsarius in den Raum, in dem Probus untergebracht war. Seine Schicht würde gleich zuende sein und dann konnte auch er sich endlich schlafen legen. Doch vorher hatte er noch etwas zu erledigen. "Guten Morgen. Gut geschlafen? Schmerzt der Fuß? Und wenn ja, versuch den Schmerz zu beschreiben." Er schlug die Decke zurück und begann, die dicke Wickel abzunehmen. Der Gehilfe kam direkt nach ihm auch in den Raum. Er hatte eine Schüssel Wasser, ein Stück Seife und mehrere Tücher in den Händen und balancierte seine Fracht bis an das Bett, wo er die Schüssel auf dem Fußende abstellte.

Sim-Off:

* Ich bin mir nicht sicher, ob es so etwas gab, aber wie wurden sie sonst rechtzeitig wach? Wenn es nicht paßt, bitte Bescheid sagen, ich ändere es dann :)

Eine Frage, auf die wohl nur die Götter eine Antwort hatten, denn auch unscheinbare Verletzungen konnten bei unglücklichem Verlauf übelste Folgen haben. Doch der Capsarius blickte den Legionär einfach ernst an. "Das kommt ganz auf Dich an. Befolgst Du meine Anweisungen, dann... ja, dann wird wohl alles in wenigen Tagen wieder in Ordnung sein." Er sprach mit viel Nachdruck, das konnte er mittlerweile ganz gut. So verschaffte man sich einen Ruf. Und Respekt. Er erinnerte sich noch gut daran, wie der Medicus ihm dies damals beigebracht hatte. Sorg dafür, daß sie ein wenig Angst um ihre Gesundheit haben. Dann befolgen sie Deine Ratschläge. Und dann kannst Du sie auch heilen. Tust Du es nicht, dann werden sie sorglos und am Ende heißt es, Du hättest schlechte Arbeit geleistet, obwohl sie es waren, die Deine Anweisungen nicht befolgt haben.

"Gute Nacht", wünschte er und verließ nun den Raum. Hoffentlich hatte sich nicht mittlerweile der Gehilfe über seine Leckereien hergemacht...

Wasser, das sollte wohl kein Problem sein. Faustinus winkte einen der Gehilfen heran, die im Valetudinarium arbeiteten und dieser holte einen Eimer Wasser, Seife, Handtücher, einen Krug mit Wasser, einen Becher und sogar einen Teller mit Brot und Käse.

Während dessen erklärte Faustinus weiter: "Du wirst zur normalen Zeit geweckt, erhältst Frühstück und dann wird Dein Fuß nochmal begutachtet. Mit etwas Glück kannst Du rechtzeitig zum Morgenapell humpeln und Deinem Centurio gleich erklären, was los ist. Sonst noch Fragen?" Der Teller mit den Leckereien wartete. Und die Schriftrollen...

Faustinus blickte den Legionär ein wenig ungläubig an. Ein Witzbold. Nein, wie lustig. Ein echter Witzbold war ihm da hereingeschneit. "Du kannst machen, was Du willst. Du kannst jetzt da draußen auch herumtanzen und herumspringen. Damit schädigst Du Deinen Fuß dann vermutlich dauerhaft, wirst vermutlich Dein Leben lang Schmerzen haben und natürlich aus dem Dienst der Legion als dienstuntauglich entlassen." Scherzen konnte er auch.

"Du bleibst diese Nacht hier. Ich weiß gar nicht, was Du dagegen hast. Die Betten sind hier bequemer als in den Unterkünften. Der Fuß muß abschwellen, damit ich dann eine feste Bandage machen kann. Und die Krücken sind unvermeidlich, wenn Du nicht die nächsten Tage und Nächte auch hier verbringen möchtest. Der Fuß darf nicht belastet werden. Spreche ich eigentlich undeutlich?" Immerhin hatte er das alles doch schon einmal erklärt.

Er nahm wieder die Wachstafel zur Hand.

Ad Centurio Iulius Drusus
    II. Cohorte
    IV. Centurie

Legionarius Germanicus vom III. Contubernium darf in den nächsten vier Tagen seinen verletzten Fuß nicht belasten. Er ist daher nur für sitzende Tätigkeiten einzusetzen, wobei ihm die Möglichkeit eingeräumt werden muß, den Fuß hochzulagern.

Capsarius Marcus Acilius Faustinus

ID AUG DCCCLVIII A.U.C. (13.8.2008/105 n.Chr.)

"Die gibst Du morgen Deinem Centurio. Nachdem Du eine feste Bandage bekommen hast." Er ging fest davon aus, daß die Schwellung bis dahin nachgelassen hatte. Bisher hatte das bei derlei Verletzungen ja auch immer funktioniert.

"So, im nächsten Raum stehen die Betten." Faustinus half Probus von der Pritsche herunter und stützte ihn auf dem Weg bis zum Bett. "Angenehme Ruhe wünsche ich Dir."

Der Capsarius murmelte etwas undeutliches und ging dann nach nebenan. Eine Weile später kam er mit einem Eimer wieder, in dem etwas war, was schlicht und ergreifend wie Matsch aussah. Diesen verteilte er nun großzügig auf dem Fuß, umwickelte das ganze dann mit feuchten Tüchern und dann nochmal mit trockenen Tüchern. "Heute Nacht bleibst Du hier. Die Schwellung wird morgen früh hoffentlich abgeklungen sein. Dann mache ich Dir eine feste Bandage. Belasten darfst Du den Fuß trotzdem nicht, ich werde Dir Krücken mitgeben. Also die nächsten drei, nein, besser vier Tage keine Märsche und kein Training. Sitzende Tätigkeiten sind angesagt, mit hochgelagertem Fuß. Deinem Centurio fällt dazu sicher was ein. Danach sollte der Fuß wieder in Ordnung sein. Falls nicht, kommst Du wieder her." Er nahm eine Wachstafel zur Hand, um entsprechendes zu notieren. "Wie ist Dein Name? Deine Einheit? Dein Centurio?"