Beiträge von Centurio Legionis II

Corvus nickte halbwegszufrieden und rief ,
    Militeees,...consistiteeee!
    Und während der Optio darauf achtete, daß die Truppe auch halbwegs zum stehen kam raunte er,
    Achtung,...aufpassen jetzt!
    Corvus blieb an seinem Platz stehen und rief,
    Militeees,...ad dextrammmm! Und während der Optio diesen Befehl ausdruckslos und wissend um die Ratlosigkeit der Probati vernahm begab er sichvor die Gruppe und wies mit seiner Gerte auf den Äußerst Links stehenden.
    Du trittst auf der Stelle und drehst dich im Einklang mit deinem Nebenmann um 45°!
    Dann wie er auf den äußerst Rechts stehenden und sagte,
    Du machst halbe Schritte bis ihr wieder eine gerade Linie mit der anderen Seite bildet,...dann tretet ihr alle auf der Stelle bis ich den Befehl zum weitermarschieren gebe!
    Sein Blick lies keinerlei Fragen zu.
    Ad dextram....pergite...!

Optio Tullius Plennianus berachtete die Männer bei ihrer Antwort ganz genau,...und besonders in sein Herz geschlossen hatte er diesen Burschen der ihn eben so merkwürdig angestarrt hatte.
    Sein Blick ruhte allein auf ihn.
    Er trat zu Corvus und fragte nach dessen Namen. Verstehend nickte er und gab Hadrianus Barbatus mit einer unmißverständlichen Geste zu verstehen, daß er ein Auge auf ihn hatte.
    Corvus wartete bis der Dicke sich wieder eingereiht hatte und fand dessen Jammerei zum Kotzen. Was würde er wohl von sich geben wenn ein Barbar mit einer Streitkeule auf ihn eindrosch?
    Milites! Ihr werdet jetzt nocheinmal den Gleichschritt im Verband üben,...Optio Tullius Plennianus wird euch begleiten und gegebenenfalls korrigieren.
    Er sah das Entsetzen in einigen Gesichtern und räusperte sich.
    Parate vos ad iter!
    Die Rödelei ging los und bevor sich die Männer eingenordet hatten griff der Optio schon helfend ein,...er schien Bärenkräfte zu besitzen, denn die "Unterstützung" brachte die Probati brutal an die Stelle die er sich wünschte.
    Militeees!...aequatis passibus...pergiteee!
    Kopfschüttelnd sah Corvus zu wie sich der Trupp in Bewegung setzte und der Optio befahl wie eine Galeerentrommel den Rythmus,
    Laevum,...Leavum...Leavum...
    Sein kalter Blick glitt hin und her,...immer wieder griff er ein, schlug mit seiner Gerte auf nackte Waden.
    Er war kein grausamer Mensch, nur ein Veteran, dessen Leben schon zu oft wegen unfähigen und undisziplinierten Legionären in Gefahr geraten war. Das prägte ihn und die Männer die er ausgebildet hatte waren ihm nachher dankbar,...bei der Bluttaufe.

Corvus dachte ihn traf der Schlag, ein rascher Blick über die Schulter zeigte ihm daß die Equites bereits verschwunden waren und bei den Götter,...er war richtig sauer!
    Er wollte gerade loslegen als er seinen Optio ankommen sah, den er mit einem Sonderauftrag zur Principia geschickt hatte.
    Dem Optio Numerius Tullius Plennianus sah man schon von weitem Kopfschüttelnd näherkommen. Er plazierte sich neben seinem Centurio und teilte ihm die Nachricht mit welche er zu übermitteln hatte.
    Corcus nickte und wandte sich wieder den verzweifelten Probati zu, die gefangen in ihrer Schicksalsgemeinschaft immer mehr dem Untergang entgegen schritten.
    Milites!...Consistite!...Veniteeee....Cursim!
    Seine Stimme und sein Tonfall ließen keinerlei Toleranzen zu.
    Er baute sich vor den Männern auf die verzweifelt versuchten zumindest eine ordentliche Linie hinzubekommen.
    Mit steinerner Miene beobachtete er ihr Treiben und es schien Aeonen zu dauern bis sich auch der letzte Eingerödelt hatte.
    Corvus nickte dem Optio zu und dieser trat einen Schritt vor.
    [Blockierte Grafik: http://img262.imageshack.us/img262/623/brucewillisdp1.jpg]

Mein Name ist Numerius Tullius Plennianus,...ich bin Optio und Vertreter von Centurio Titus Ateius Corvus.
    Er trat an die Linie heran und schlug dem Dicken rechts und links ins Gesicht, sodaß diesem der Helm in den Dreck fiel.
    Dieser Mann hat euch in die Bedrouille gebracht,...dieser Mann ist eine Gefahr für euch,...dieser Mann könnte es sein der als letztes sein Scutum hebt um die Testudo zu schließen,...dieser Mann...ist eine tödliche Gefahr für die Einheit!
    Er schritt weiter entlang der Reihe und schlug einem weiteren Mann ins Gesicht. Ungerührt fuhr er fort, seine Stimme war dabei ruhig und sachlich,
    Ebenso dieser Mann,... Er wies auf die Linie auf und ab,...
    Ich könnte jetzt jeden von euch züchtigen, weil jeder von Euch Schuld daran trägt!
    Er ging an den Anfang der Reihe und betrachtete Barbatus wie einen ungehorsamen Bruder.
    Ihr seid Eins,...eine Kette,...und die ist so stark wie ihr schwächstes Glied.... Stahlblaue Augen fixierten Barbatus.
    Er wandte sich fast gelanhgweilt ab und nickte Corvus zu,
    Ich will keine Kette die ihren Zweck nicht erfüllt,...die reißt! Zornig sah er die MÄnner an.
    Ich will keine Männer die Schuld am Tod ihres Kameraden sind!
    Er nickte dem Optio zu und dieser fragte, ruhig, gefährlich unerbittlich,
    War das deutlich?
    Spätestens jetzt dürfte klar sein, wer von den beiden Ausbildern die größere Gefahr darstellte.

Corvus war gerade dabei die Abstände der Probati zu begutachten als er die Reiter am Rande des Campus gewahr wurde.
    Er blinzelte ein wenig um sie zu erkennen, da zog sich ein leichtes Lächeln über seine steinerne Miene.
    Milites! oculos (vostros) ad dextram!
    Er wartete bis die Männer nach Rechts blickten, natürlich dauerte es unheimlich lange bis alle verstanden hatten was sie tun sollten und es gab doch sogar einen oder zwei die nicht wußten wo Rechts war!
    Das da vorne ist Decurio Terentius Primus,...der Kommandeur der Leibgarde des Legaten!...er schützt mit seinen Männern das Leben unseres obersten Dienstherren und Stellvertreters des Imperators in Germania!
    Als alter Infanterist hatte er für die Kavallerie wenig übrig, aber seid er den Terentier kannte hatte er langsam aber sicher seine Einstellung, zumindest was ihn und seine Männer betraf revidiert.
    Die Kerle waren mit allen Wassern gewaschen, da konnten sich sogar die Asse von der Prima noch ein paar Scheiben abschneiden.
    Die Männer sind ein Ausbund an Disziplin und Präzision. Sie beherrschen jede Waffe, und ich meine jede Waffen meisterlich,...sie kämpfen zu Pferde und am Boden gleich effizient und tödlich. Was die mit ihren Pferden machen ist nicht auszudenken,...ja...
    Sein Ton war versöhnlich und um einiges stiller als die Probati es von ihm gewöhnt waren.
    ...solche Kerle sind ein wirklicher Verlust für die Infanterie,...aber...der Legatus verdient nur die Besten!
    Er grüßte die Reiter und wandte sich wieder seinen Opfern zu.
    Sie sind da wo ihr vielleicht einmal hinkommt,...sie stehen auf einer Stufe mit den Praetorianern,...wenn nicht noch eine darüber! So,...jetzt kuckt mal wieder nach vorne...
    Er räusperte sich und verfiel in sein altes Stimmvolumen.
    Militeees!...aequatis passibus...pergiteee!
    Hoffentlich versauten diese Himmelhunde nicht den Auftritt, mochte er auch den terentier gut leiden, so war es eine andere Sache wenn seine Truppe ihn hier blamierte.

Corvus jsah sich die Bemühungen mit steinerner Miene an. Langsam bewegte er sich zu den Probati die offensichtliche Probleme hatten.
    Seine Miene versprühte schon fast Haß als er neben den Kerlen stehenblieb und in deren hochrote Gesichter starrte.
    Was glaubt ihr denn was das hier ist?...ein verdammter Hühnerstall? He Dicker...was glaubst eigentlich was du hier machst?
    Er trat dem Unglücklichen in den Hintern, sodaß dieser vornüber in den Matsch fiel...Corvus wandte sich um und stellte sich wieder in Front zu der Gruppe auf. Seine Stimme donnerte fast,
    Zum Donnerwetter!
    Er richtete sich zu seiner ganzen Größe auf und er war groß für einen Römer, von den 4 Brüdern der größte gar.
    Ihr seid eine Einheit! Ihr agiert als ein Teil,...hier geht es nicht darum als erster fertig zu sein, ...ist hier kein verdammter Puff! Oder seht ihr hier eine Lupina?
    Er wies auf die vordere Reihe und befahl,
    Die ersten Vier bleiben so stehen! Dann in einer Armlänge Abstand zum Vordermann die nächsten Vier jeweils eine Armlänge Abstand zum Nebenmann!
    Und so weiter! So ihr Flachzangen!

Parate vos ad iter!

Corvus zuckte ein wenig,...unmerklich zusammen. Nickte dann und sagte,
    Na Bitte, geht doch,...und das nächste Mal grüßt du genau in der Mitte vom ersten und vom zweiten Mal,...klar? Abite!
    Er wartete bis sich Hadrianus wieder eingereiht hatte und sagte dann,
    Es ist wichtig, daß man euch versteht, es ist wichtig, daß man euch hört, deshalb ist eine kräftige, angemessen laute Meldung zu machen. In Gebäuden und Officien weniger laut als im Felde.
    Er rieb sich die Hände und sah die Männer der Reihe nach an.
    Als zukünftige Legionäre werdet ihr in eurem Leben viel marschieren! Ob nun in einer Parade oder im Felde!
    Das muß Reibungslos und Einheitlich von statten gehen!
    Deshalb ist es wichtig, den Marsch und damit den Gleichschritt zu beherrschen! Gleichschritt bedeutet, dass alle Schritte gleich sind, deshalb läuft nicht jeder, wie es im passt, sondern im Takt mit den Kameraden!
    Die Marschformation sieht bei einer vollzähligen Centuria so aus, dass 4x20 Mann hintereinander marschieren.
    Ihr stellt euch jetzt mit jeweils vier Mann in einer Reihe auf und marschiert auf mein Zeichen!
    Denkt daran, ihr marschiert alle im Takt, es ist ein ein GLEICHschritt!"

Ernst sah er die Männer an ob sie auch alles verstanden hatten...
    Parate vos ad iter! ( "Marschbereitschaft herstellen!" )

Corvus sah den Probatus entgeistert an. Er verschränkte die Arme und beugte sich ein wenig zu ihm herüber.
    Sag´mal...Probatus Hadrianus...hast du es mit den Mandeln? Er richtete sich wieder auf und mutmaßte,
    Gute Güte,...melde dich wie ein Mann, ein Legionär des römischen Imperiums, ein Held, einem Bezwinger von Barbaren und Beschützer des römischen Volkes...jemand zu dem Knaben und junge Mädchen aufblicken,...verdammt ...ich will einen ordentlichen Gruß hören! Du fistelst ja wie meine Oma! Eine klare, deutliche Meldung...du bist hier nicht in der Bibliothek Kerl!

Er trat einen Schritt zzurück und nickte dem Probatus ernst zu,...nochmal!

Corvus grunzte ein wenig und wandte sich ab. Er hatte die Lust verloren und wollte nicht schon in der ersten Woche voll aufdrehen.
    Er sah sich in der Unterkunft um schüttelte den Kopf und meinte nur,
    Was für ein Saustall! Bringt das in Ordnung,...in einer halben Stunde Antreten auf dem Campus!Volle Ausrüstung!
    Was war nur mit der Jugend los?...zu seiner Zeit hatte es sowas nicht gegeben.

Corvus betrachtete den Laufstil der Probati. Alles Durchschnitt bis auf die beiden ersten da,...
    Sie richteten sich aneinander aus. Corvus betrachtete die Aktion der restlichen Probati mitArgwohn und wie nicht anderes zu erwarten hatte die Linie einen Linksknick und fiel nach hinten ab.
    Er atmete tief ein.
    Das nennt ihr eine Linie?
    Fluchend ging er zu dem letzten in der Linie einem etwas dicklichem Probatus blieb einen Schritt vor ihm stehen zog mit dem Fuß einen Strich und deutete auf die Stelle.
    Bis hierher vortreten du Nachgeburt!
    Er betrachtete den Dicken wie eine unansehnlich Flüssigkeit neben einer Latrine.
    Und der Rest richtet sich an dieser Pfeife und an dem ersten dort hinten aus! Ich will eine vernünftige Reihe! Das ist doch wohl nicht zuviel verlangt!?
    Nach einigem Gerödel kam die Reihe schließlich zustande.
    Corvus nickte und sagte.
    Schön, schön...jetzt lernt ihr einem Vorgesetzten ordenlich zu grüßen...Also ich bin, wie warscheinlich auch der letzte Pfeifenkopf weiß Centurio Titus Ateius Corvus,...wenn ihr mich grüßt, dann so:...
    Er nahm saubere Haltung an, schlug sich mit den rechten Faust auf die linke Brust und sagte laut und deutlich;
    Salve Centurio Ateius!
    Er sah seine Probati an und meinte abschließend,
    Wichtig ist die Haltung und eine klare deutliche Stimme, ...ihr seid Männer,...keine Mäuse!
    Er nickte und sah die Reihe hinab.
    Ah,...Barbatus...laufen konnte er ja...
    Hadrianus,...vortreten,...grüßen...ZackZack!

Corvus nickte gefährlich langsam und fragte ebenso gefährlich leise,
    Soso,...Barbatus,...Hadrianus Barbtus,...sag´mal Barbatus...was amüsiert dich denn hier so ungemein?
    Irgendetwas an diesem Probatus störte ihn,...war es diese flachsige Art,...
    Aus dem einen vernünftigen Legionär zu machen würde eine echte Herausforderung werden...wie der schon rumhing,...schien jeden Moment wieder einzuschlafen der Kerl.

Natürlich gab es Probleme, natürlich hatte Corvus sie erwartet.
    Sein Gesicht schien blanken Hass auszudrücken als er die Ungeschickten als Versager beschimpfte und ihnen mit wenigen Handgriffen demonstrierte wie man die Waffen ordentlich und griffbereit aufstellte.
    Die Männer standen wie Schuljungen dabei.
    Das ist ja ein Unding! Das könnte sogar meine OMA! Ab ins Glied!
    Und während die Gescholtenen ins Glied hasteten nahm Corvus Peilung.
    Kopfschüttelnd meinte er,
    Was ist das? Eine Linie?...ich glaube eher nicht! Zornig über soviel Ungeschicktlichkeit rückte er die ersten drei Männer zurecht, indem er an ihnen herumzerrte und sie wie Puppen hinstellte.
    So,...am ersten Mann ausrichten,...immer eine Armlänge zum nächsten...so macht man das!
    Er trat von der Gruppe weg und stellte sich mittig vor sie.
    Tief einatmend sah er sich auf dem Campus um und meinte wölfisch lächelnd,
    Na, das ist aber mal ein schöner Morgen heute,...den lasse ich mir von euch Flitzpiepen doch nicht verderben! Auf ihr Lachnummern! Zwei Runden um den Campus und dann wieder in Linie angetreten! Abite!
    Mal sehen ob sie besser laufen als stehen konnten.

Das sah ja ganz ordentlich aus für Frischlinge dachte sie Corvus allerdings sollte man die Kerle nicht zu früh loben sonst werden sie übermütig.
    Langsam und bedrohlich ging er von einem Probatus zum nächsten, verschoß böse Blicke und meinte,
    Für einen Legionär ist es wichtig,...lebenswichtig,...bei der kleinsten Veränderung der Geräuschkoulisse wach und kampfbereit zu sein!
    Er blieb in der Mitte des Raumes stehen und sah die Printenmänner an.
    Kopfschüttelnd fuhr er fort,
    Ich habe jedoch den Eindruck, daß hier einige noch nicht so weit sind!
    Willkürlich trat er auf Barbatus zu.
    Name ...Probatus!

Corvus war Frühaufsteher,...er brauchte nicht viel Schlaf. Langsam, geräuschlos schritt er durch die Barackengasse der Legionärsunterkünfte.
    Da,...Centuria IV,...seine Centuria.
    Er war fest entschlossen die Neuen zu den besten Legionären im Castellum zu machen! Die Prima sollte sich um sie balgen,...die Praetorianer sollten sich die Finger nach Ihnen lecken.
    Es war früh,das einzige Geräusch welches er vernahm war das Schnarchen der Schläfer. Grinsend dachte er, daß diese Schnarchsäcke sicher niemals auf Wache einschlafen würden,...und wenn doch...
    Er drehte den Kopf in den Nacken, atmete tief durch, räusperte sich und betrat die Unterkunft.
    Niemand hatte ihn bemerkt,...alles pennte. Saubande,...zu seiner Zeit hatte es das nicht gegeben...da war immer ein Horchposten der die Anderen warnte. Grinsend nickte er und dann donnerte seine Stimme gewaltig wie ein gereizter Bär.

Aufstehen ihr faulen Saftsäcke!

Was für ein Sauhaufen...dachte Corvus.
    Er trat näher an die Probati heran, starrte diesen oder jenen bösartig an.
    Meine Herren,...was seid ihr für eine Bande Muttersöhnchen,...euch hängt ja noch die Milch an den Mäulern!
    Ich werde euch Beine machen!

Seine Stimme hatte langsam die Wirkung einer Galeerentrommel.
    Wieder stellte er sich in seiner ganzen ausgefahrenen Größe vor der Gruppe Probati auf,stemmte die Hände in die Hüften und brüllte,
    Ihr werdet jetzt eure Scutii und Pilii ordendlich dort drüben zusammenstellen,...und zwar immer 5 von euch Saftsäcken zusammen! Daß mir da nichts umfällt! Und danach tretet ihr wieder hier an...und zwar in einer sauberen Linie! Abite!!

Sim-Off:

Eine Auswahl an Befehlen erhälst du hier! unter Latein/Kommandos ;)

Centurio Titus Ateius Corvus

"Wer hat dir erlaubt, zu reden, Probatus?!", erschallte die laute und unerschütterliche Stimme des Centurios, welcher erst seit Kurzem seinen Fuß auf den Exerzierplatz setzte. Er liebte es, frische Probati auszubilden. Die keuchten schon nach zwei Runden um den Exerzierplatz, hatten die Furcht vor den Hauptmännern nur so ins Gesicht geschrieben. Ein Luxus für einen Centurio, den einem die Legionäre nicht mehr boten!

Nur also war der erste Tag dieser neuen Welle aus Probati, diesen Freiwilligen für 20 harte Jahre in der römischen Legion. Sofern es für die 20 Jahre reichte! Wie ein hungriger Wolf streifte Corvus vor der unordentlich aufgebauten Reihe umher. Er liebte es, auf diese Art und Weise Respekt einzuflösen. Und dies machte sich in den Gesichtern einiger aufgeregter Probati auch bemerkbar... wie dem auch sei, der Centurio wollte nun mit seiner Einführungsrede beginnen, indem er sich wieder an seine Position vor der Gruppe stellte. Träume zerstören. Hoffnungen vernichten. Die ganze Wahrheit in einem unverdaulichen Happen vermitteln.

"Herzlich Willkommen in der Legion, Probati! Mein Name Titus Ateius Corvus, aber für euch bin ich nur der Centurio und niemand anders! Ihr habt euch freiwillig für zwanzig Jahre Militärdienst und dem Schutz von Kaiser und Volk gemeldet! In eurem jetzigen Zustand sollten sich sowohl Kaiser als auch Volk jedoch Sorgen um ihre eigene Sicherheit machen, aber dafür gibt es ja immer noch Leute wie mich! Meine Aufgabe ist es, Männer aus euch zu machen! Merkt euch Eines: Ich bin hart, aber ich bin fair! Wer mir krumm kommt, führt kein glückliches Leben während seiner Grundausbildung! Merkt euch das, und wir werden keine Probleme haben!

Euer Weg zum Legionär wird lang und steinig! Doch mit jedem Stein, den ihr überwindet, wächst ihr! Und irgendwann werdet ihr so groß sein, dass ich endlich mal anstatt Waschlappen wenigstens halbe Portionen hier stehen habe! Ich werde euch an eure Grenzen und darüber hinaus führen! Für Faulpilze, Schnorrer und Schwächlinge ist hier kein Platz! Die werden herausgefiltert!

HABEN WIR UNS VERSTANDEN?!"

Der Centurio nahm sich die ihm überreichte Wachstafel mit gelassenem Blick und überflog sie. Dann sollte dem Examen Primum des Burschen ja nichts mehr im Wege stehen, was der Centurio mit einem Nicken signalisierte...
    Kurz stöberte er in einem Aktenschrank und kämpfte sich durch das dortige Papier. Nachdem er die Unterlagen fand, reichte er sie dem Iulier.

"Viel Erfolg, Optio.".

Sim-Off:

Gibt´s per PN!

Der Centurio nickte und wühlte die Unterlagen für die Prüfung heraus, welche schon eine kleine Staubschicht fingen. Mit einem Pusten befreite er das Papyrus von dem Staub. Das Examen Quartum war eine eher selten abgehaltene Prüfung und die Unterlagen waren somit immer etwas älter als jene der früheren Examina.

"Na dann - viel Erfolg, Kamerad.", reichte er dem Decurio die Unterlagen.

Sim-Off:

--> Fragen gibt´s wie gehabt per PN!

Es war eine einfache Frage, die der Decurio da stellte. Sich an der Wange den Dreitagebart kratzend antwortete der Centurio, hielt sich dabei daran, was er von anderen gehört und gesehen hatte, die das Examen Quartum bereits absolviert hatten.

"Du liegst richtig, Decurio. Du hälst den Vortrag vor deinem Publikum in jedem Fall. Doch bevor du dies tust, musst du wie bei allen anderen Prüfungen einen schriftlichen Teil absolvieren. Besteht du diesen, steht deinem Vortrag nichts mehr im Wege, Terentius.".

"Bei Interesse kann ich dir die Prüfungsunterlagen aushändigen.", hängte er noch an.