| Crassus
"Wie lange?"
Der Legionarius schien da tatsächlich nachrechnen zu müssen.
"Muss wohl mein vierzehntes Jahr sein, ja, ja, mein vierzehntes.
Hispania also, was? Da war ich auch mal. Mann, dass war ein Ding! Gegen Sertorius ist es da gegangen. Unser Legat, also Legatus Legionis und Legatus Augusti pro Praetore, Statthalter von Germanien, Triumphator und so weiter… also Decimus Meridius, na, der hat den Jungs damals ordentlich die Hölle heiß gemacht, ich kann dir sagen. Wenn der in Fahrt ist, dann bleibt kein Halm mehr gerade und keine Maid ungeküsst… ähm… na, egal."
Während er so vor sich hinplapperte stapelte der Legionär die üblichen Ausrüstungsgegenstände auf den hölzernen Tresen vor sich.
"Also, was haben wir hier: Der Lorica Segmentata, der Schienenpanzer, den du gut in Schuss halten musst, dazu Mantel, Leinentunika, Reservetunika, zwei Gürtel, zwei Paar Stiefel, Lederriemen, Öllampe, die Furca, dass ist diese Tragestange hier, Tragenetz, Tasche, Sack, Bronzetopf, die Patera in der du dir dein Essen warm machen kannst, Löffel und Messer, Feldflasche und Gurt, der Cassis, dass ist der Helm hier, Beinschienen, Gladius, Pugio, also der Dolch, zwei Pilae ... ach ja, dein Scutum, also den Schild, den nimmst du dir von da hinten, zusammen mit einer Schildhülle.
Damit haben wir wohl alles beisammen.
Das bringst du dann wohl erstmal in deine Unterkunft. Du wirst der Centurie von Optio Petronius Crispus zugeteilt. Bei dem meldest du dich dann am besten gleich mal."