Beiträge von Sthenelos Sophos

Der nette Römer hatte die merkwürdige aber auch positive Eigenschaft, Sthenelos mit seinem eigenen Lächeln zur Rückgabe eines Lächelns zu bringen.

"Salve, ich bin Sthenelos, für euch Römer wäre es wohl einfacher Sthenelus zu sagen." , sagte er mit einem Grinsen im Gesicht.

Während er die Rostra betrachtete, hörte er plötzlich eine laute Stimme. Erst erwartete er nicht, dass man ihn ansprach. Doch als er sich zu der Stimme wandte sah er einen großen Mann, der zu Millitär gehörte.

"Ja, ich kam heute in der Nacht an. Und mein erster Tag hier lässt mir bereits die Luft weg. Ich habe in Griechenland so viel über dieses Forum gehört und gelesen, doch jetzt wo ich es sehe..."

Er drehte sich zu dem Römer.

Hier war er nun: Sthenelos Sophos hatte seine lange Reise von Griechenland endlich hintersich gebracht und ist jetzt in Rom. Sein erster Tag in Rom war doch recht angenehm. Er wurde zwar anfangs mit Wein bekleckert, doch der Römer meinte, dass er ihn dafür noch zu einem Besuch in den Tavernae einläd.
    Er hoffte diese Wiedergutmachung bald eingelöst zu bekommen...

Nun befand sich Sthenelos Sophos auf dem Forum Romanum. Er hatte vieles über dieses Zentrum der Stadt gehört. In der Schule in Griechenland lernte er viel und nun war der Augenblick gekommen, wo er das Forum mit seinen eigenen Augen betrachten konnte. Jetzt musste er es sich nicht immer nur vorstellen, er konnte selbst die Leute sehen, die alle an einem Punkt zusammenlaufen zu scheinen.

Er ging die Via Sacra entlang und schaute sich alles in Ruhe an, von dem er sonst nur gehört hatte. Die Basilica Iulia zu seiner Rechten oder ganz links der Triumphbogen des Settimius Severus beeindruckten ihn doch sehr.

"Woah" war das einzige, was er in dem Moment von sich geben konnte.

"So werde ich euch für eine Woche bezahlen können. Für länger wird es wohl kaum reichen..."

Verwirrt schaute er sich in der Insula an. Sollte er das Angebot annehmen? Es gibt bestimmt auch andere billige Methoden...

Sthenelos betrat schließlich die Insula. Er sah Metullus mit einem Mann kommunizieren.

"XAIPETE, mein Name ist Sthelos aus Phaistos. Ich hörte Ihr habt eine Unterkunft für mich? Es sollte wirklich so billig wie möglich sein."

Sthenelos freute sich innerlich sehr über das Angebot.
    Die Straßen wurden immer lauter und immer voller. Er überlegte kurz, dann antwortete er entschlossen:

"Sehr gerne. Wie heißt der Herr, dem Ihr mich vorstellen wollt?"

"Da ich (Alt)Griechisch und auch Latein spreche, würde ich versuchen wollen mich in die Richtung zu bewegen. Aber da es nicht so einfach ist, wie ich denke, ist mir Verwaltung und Finanzplanung auch recht. 4 Jahre hatte ich in Knossos eine Ausbildung."

"Ich verbrachte meine Kindheit in Phaistos auf Kreta. Nun bin ich nach Rom gekommen, um die Ewige Stadt mit meinen eigenen Augen gesehen zu haben und ein wenig Geld zu verdienen. Vielleicht kann ich mit dem Geld die Reise für meinen Vater bezahlen."

Sthenelos ist wahrlich froh über seine neue Bekanntschaft.

"Was führte Euch nach Hellas?", fragte er den Römer, in der Hoffnung dass er wüsste, dass Hellas in seiner Sprache Achaia bezeichnete.

"All zu lieb"

Doch er war doch gerade erst an gekommen.. Sollte er nicht lieber erstmal nach einem Gasthaus oder ähnlichem suchen?

"Ich bin Sthenelos, hier im Imperium unter euch Römern wohl eher Sthenelus genannt, Sohn des Kydides und der Tiberia Honestia Sedula.

Er fässt ihn mit einer Hand an die Schulter mit der anderen reicht er ihm die Hand.

"Wäre es mir passiert, reagierte ich genau so."

Er erholte sich von dem Ereignis und musste sich erstmal wieder daran gewöhnen, Latein zu sprechen..

Er überlegte einen Moment.

"Diese Toga hier hat keinen besonderen Wert. Es ist meine einfache Reisetoga, die hat schon einiges erlebt..."

Sim-Off:

Klaro, dazu war der Thread eigentlich gedacht ;)

Mit Wein begossen trat der Mann einen Schritt zurück. Erschrocken schaute er den Mann an, welche seinen Blick erwiderte. Er legte seine Sachen zurück an die Säule, um sie so von dem Wein zu schützen.

Mein erster Tag hier fängt ja super an., dachte er sich.

Gespannt beobachtete er den Römer.

Ein neuer Tag began. Sthenelos hörte Stimmen über das ganze Forum.
    Schnell wachte er auf und legt die Decke zur Seite. Er packte dann seine Sachen etwas zusammen und stand auf.

Er befand sich mitten auf dem Forum Romanum mit einigen überlebenswichtigen Sachen, etwas Geld und noch ein wenig Essen.

Was nun?, dachte er sich.
    Wie soll ich nun weitermachen?

Er lief die Straßen entlang und saß sich die Leute und das Forum gut an.
    Nach seiner langen Reise von Griechenland bis hierher musste er viel Mühe und Kraft auf sich nehmen. Und jetzt würde er kurz vor seinem Ziel scheitern?
    In Griechenland hatte man ihm viel über diese Stadt erzählt, vor allem dass man auf dem Forum Romanum sehr schnell nette Leute kennen lernte. Bis her kannte er keinen...

In der Nacht des KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (1.8.2006/103 n.Chr.) erreicht ein ermüdeter Mann mit braunen lockigen Haaren, erschöpften Gesichtszügen und in eine Reiseweste gehüllt das Forum Romanum. An einem Stab, welchen er über die linke Schulter trägt, hängen wichtige Reiseutensilien.
    Müde und kaputt setzt sich der Mitte Zwanzigjährige an eine Säule. Die meisten Straßen waren dunkel und um diese Uhrzeit waren kaum Leute unterwegs. Vielleicht einige betrunkene Römer, die nun den Weg von der Taverna nach Hause suchen und ihn nicht finden. Es war kalt. Der Mann nahm eine Decke und legte sie um sich, in der Hoffnung sie würde ihn warm halten und mit ihr einschlafen können...

"Ich hab's geschafft. Rom... die Ewige Stadt!", sagte er laut vor sich her.

Er blickte die lange Straße entlang. Was er hier wohl noch alles erleben wird?
    Wie mag es meinem Vater wohl grad gehen?, fragte er sich innerlich.
    Wie dem auch sei.

"Morgen früh werde ich aufwachen und dann weiter sehen. Ich kenne hier niemanden.
    Hmm... Ich sollte schnell einschlafen, da ich morgen bestimmt von irgendwem geweckt werde..."

So legte er sich an die Säule, schloss seine Augen und begab sich in das Land der Träume...