Beiträge von Manius Pompeius Severus

Severus hob eine Augenbraue und fragte gespielt schockiert nach. "Er war ein Ringer? Also ähm... wenn das so ist..." er warf einen kurzen Blick zur Seite, Richtung Ausgang. "...vielleicht sollte ich dann doch einfach gehen. Schließlich will ich ja keinen Ärger.
    Wieder sah er zu ihr und schmunzelte etwas, um den Scherz etwas zu unterstreichen. Dabei fragte er sich, was er von ihr halten sollte. Nett schein sie ja zu sein. Aber so ganz wurd er noch nicht aus ihr schlau. Ihr Auftreten, die Tunika, ihr Verhalten... aber noch war ja nicht aller Tage abend. Vielleicht kommt er ja noch hinter das Geheimnis.

"Die dunklen Ecken von Rom willst du also sehen... nun, da bin ich glaube ich der falsche Ansprechpartner für. Ich halte mich nur an den schönen Ecken Roms auf... Außerdem," er deutete kurz auf ihre Tunika, "könnte man fast meinen, dass du gerade von da kommst. Aber ich vermute mal, dass es nicht so ist."

"Verrätst du mir, wie du darein kommst?" fragte er schließlich neugierig auf die schmutzige Tunika bezogen und sah sie interessiert an.

Severus sah sie an und zögerte einen Moment, ehe er antwortete:
    "Es wird wohl auf die Casa hinauslaufen. Die Thermen sind in der Regel zu voll, man hat nicht seine Ruhe und wird, wenn man Pech hat, von der Seite angesprochen. Ausserdem hat man da nicht unbegrenzt Zeit. Und mir ist irgendwie danach stundenlang im warmen Wasser zu liegen."

Ein kleines Lächeln stahl sich auf seine Lippen als er ebenso neugierig fragte:
    "Was bevorzugst du?"

"Im Exil in Rom, damit du keinen Unsinn mehr anstellst?" fragte er leicht irritiert nach. "Dabei kann man doch gerade in Städte wie Rom soviel Unsinn anstellen. Es gibt soviel zu entdecken, soviel anszustellen. Da ist man Wochen mit beschäftigt."

Gerade in diesem Moment trat der Wirt an den Tisch und unterbrauch die Unterhaltung. Severus bestellte eine Kanne Wein, etwas Wasser zum verdünnen, zwei Gläser, sowie etwas Brot und Oliven.

Als er sich wieder ihr zuwande sah er sie für einen kurzen Moment erst schweigend an und überlegte wo er stehen geblieben war. Schließlich fand er den Faden wieder. "Das du nun hier bist kann also sicherlich keine Strafe sein. Denn dazu wärst du sicherlich auf irgendein Gehöft mitten im Nirgendwo gelandet."

Für einen weiteren Moment sah er sie nachdenklich an und sah ihr dabei kurz in die Augen, was ein Schmunzeln bei ihm hervor rief. "Nun... was ich dir zeigen kann... ich weiss nicht so genau. Schließlich will ich es mir ja nicht mit dienem Onkel verscherzen."

"Etwas spazieren gehen fällt sicherlich unter die Kategorie einen schönen Nachmittag zu verbringen. Aber wieso die Stadt zeigen? Ich dachte du wärst das nette Mädchen aus der Nachbarschaft? Da müsstest doch eigentlich alles kennen?"
    Noch immer hatte er den Kopf leicht schief gelegt und sah sie schmunzelnt an. Dabei fragte er sich was sie wohl gerade denken tut. Er für seinen Teil freute sich auf eine nette Unterhaltung beim Essen. So meinte er auch daher: "Aber jetzt gehts erstmal ums hier und jetzt. Der Wirt kommt sicherlich gleich. Was möchtest du trinken und essen?" denn schließlich musste er sie ja wohl jetzt einladen. So lehnte er sich etwas zurück und sah sie abwartend an.

Ein leises Lachen konnte er sich nun nicht verkneifen. Freche und schlagfertige Antworten schien sie parat zu haben. Es machte den Anschein, als wenn dies noch ein ganz interessanter Tag werden könnte.
    "Serverus... Manius Pompeius Serverus" nannte er schmunzelnt seinen Namen und fuhr leicht amüsiert fort: "Nun... ich weiss ja nicht was du damit meinst, dass ich als Mann anders denken würde. Aber ich hab daran gedacht, dass wir vielleicht einen schönen Nachmittag zu zweit oder so verbringen. Aber sag, an was hast du denn gedacht?" Wenn sie schon so komische Andeutungen machen konnte, dann kann er es auch ein bisschen weiter führen. Er legte seinen Kopf etwas schief und sah sie interessiert an.

Kurz mussterte Severus die junge Römerin von oben bis unten und wieder zurück. Eine interessante Aufmachung hatte sie ja schon in ihrer leicht schmutzigen Tunika. Normal für einen Tavernenbesuch war dies sicherlich nicht, aber nun ja, das sollte ihn ja nicht stören. Schließlich wollte er nur eine Kleinigkeit essen. So rückte er sich den Stuhl zurecht und lies sich ihr gegenüber sinken. Eben so frech meinte er dann mit einem grinzen zu ihr: "Wenn du dich irgendwann revangieren wirst, dann kommen wir sicherlich ins Geschäft."

Ohne eine Erwiederung abzuwarten lies er seinen Blick suchend nach den Wirt schweifen um ihn herbei zuwinken. Erfolgreich blickte er wieder die Römerin an und musterte sie erneut. "Mit wem habe ich das Vergnügen?" fragte er schmunzelnt.

Severus blickte zu der Bank und nickte dankbar.

Ja... nach einem großen Spaziergang ist mir heute wirklich nicht. Viel lieber hätte ich etwas Erholung und vielleicht ein angenehmes Bad. Aber dafür ist sicherlich später noch genug Zeit.

Er schritt zu der Bank herüber und lies sich auf dieser nieder. Kurz lies er seinen Blick schweifen und sah dann wieder zu ihr.

Ein schönes Plätzchen hast du da ausgesucht.

Severus lies bei ihrer ersten Aussage den Blick etwas schweifen, ehe er sie wieder ansah als sie fortfuhr.

"Ja, schon wahr. Aber irgendwie geht man dann doch immer wieder an die gleichen Orte wo man sich wohl fühlt und meidet andere Orte, die einem nicht gefallen. Da lernt man dann nicht so schnell was neues kennen, wenn man nicht extra drauf hingeweisen wird oder es von jemanden gezeigt bekommt.

Es ist schön zu hören, dass es dir gut ergangen ist. Etwas Ruhe, ohne viel Stress und Sorgen ist immer gut."

So ging er mit ihr die Straße entlang. Wohin genau wusste er gar nicht genau. Er kannte zwar die Straße und auch die Umgebung, aber wieder einmal war sie es, die den Weg einschlug, so wie es bisher immer der Fall war, wenn sie beide sich begegneten.

"Nun..." began er schmunzelnt und sah sie an. "Wenn ich wüßte wo du wohnst, dann müsste ich nicht immer so oft spazieren gehen und hoffen das du mich dabei findest." meinte er und beantwortete damit gleich beide ihrer Fragen. Natürlich war das nicht ganz die Wahrheit gewesen, aber es kam dem schon ziemlich nahe.

"Aber leider war ich ja die letzte Zeit nicht oft hier. Das sollte ishc aber nun eigentlich ändern. Aber genug von mir erzählt. Wie geht es dir?" fragte er sie freundlich.

Severus musste leise lachen. "Es ist also immer noch ein Geheimnis... sehr schade. So kann..." mitten im Satz unterbrach er, da am Nachbarstand plötzlich ein Mann aufschrie und damit seine Aufmerksamkeit auf sich zog. Dieser wiederholte immer wieder dieselben zwei Worte. Hilfe und Diebstahl.

Mit einem fragenden Blick, welcher sich aber schnell zu einem schmunzeln änderte, wendete er sich wieder Celeste zu. Sie tat es also noch immer

Er versuchte sich von der Erkenntnis nichts anmerken zulassen und überlegte für einen kurzen Moment wo er gerade stehen geblieben war, aber als der Mann vom Nachbarstand nach Soldaten rief meinte er zu Celeste: "Lass uns doch ein wenig spazieren gehen. Vom rum stehen tun mir so langsam meine Beine weh...“

Die Sonne hatte bereits den höchsten Punkt am Himmel hinter sich gelassen als sich in Serverus Magen ein leichtes Hungergefühl breit machte. Zunächst wollte er nicht auf dieses Gefühl achten, aber als sein Magen ein lautes Knurren von sich gab, schlugen seine Beine praktisch wie von selbst den Weg zu Traverna Apicia ein. Mit einem gefühlten Magen lebt es sich ja schließlich bedeutend besser.

Aber nachdem er dort angelangt war, wurde seine Hoffnung auf eine baldige Stärkung praktisch begraben. Die Taverna war bis zum Rand gefüllt und kein freier Platz, geschweige denn ein Tisch, war zu sehen. Normalerweise würde er wieder kehrt machen und sein Glück woanders probieren. Aber als sich wieder sein Magen meldete, der anscheinend keinen weiteren Aufschub duldete, entschied er sich ein klein wenig zuwarten ob nicht doch jemand aufstehen würde.

Er hatte Glück, denn schon bald erhoben sich an einem kleinen Tisch in der Ecke die Personen um die Taverna zu verlassen. Ohne zu zögern steuerte Servus den nun freien Tisch an. Aus dem Augenwinkel konnte er vernehmen, wie es mindestens eine weitere Person auf den Tisch abgesehen hatte, weshalb er versuchte schneller dort zu sein. Sein Glück blieb ihm aber nicht hold. Er war zu langsam. Kurz bevor er den Tisch erreichte, gelang die anderen Person an den Tisch und nahm Platz. Er mussterte die Person kurz und meinte dann mit einem Lächeln zu der jungen Römerin "Salve... dürfte ich mich vielleicht zu dir setzen?"

"Ja... ich war eine Zeitlang nicht in Roma. Ich hatte geschäftlich hier und dort etwas zu tuen. Das hat sich leider etwas länger hingezogen als erwartet, und so bin ich erst wieder seit gestern hier." meinte er mit einem leichten Lächeln und sah sich dann kurz um. Kurz schwieg er und sah sie entschuldigend an.
    "Es tut mir Leid das ich dir keine Nachricht zukommen lassen konnte. Aber ich wusste einfach nicht wo du wohntest."

"Nein... natürlich nicht" meinte er etwas ausweichend. Es war schon komisch. Er war noch nicht mal wieder einen Tag in der Stadt und schon lief er wieder ihr über den Weg. Konnte das Zufall sein? Trotzdem meinte er freundlich zu ihr. "Du siehst immernoch genauso gut aus wie vorher. Es ist schön dich zusehen."

Severus wollte gerade weitergehen, als er von der Seite angesprochen wurde. Verwundert, wer ihn wohl erkannt hat, drehte er sich dieser Person um und sah Celeste an.
    "Salve" murmelte er zurück und sah sich die Person genauer an. Leicht irritiert war er schon, als er die Person erkannte, die da neben ihm Stand. So vergingen erst ein paar Augenblicke ehe er fortfuht und mehr fragte als antwortete:
    "Celeste? du bist es?"

Nach einer langen umbequemen Reise war Severus endlich einmal wieder in Rom angelangt. Abgekämpft und deutlich von den Strapatzen gezeichnet trottete er über den Marktplatz ohne ein wirkliches Ziel. Zurück in die Casa wollte er nämlich vorerst nicht. Dazu war noch der gesamte Tag Zeit.
    So ging er über den Marktplatz und blieb bei dem ein oder anderen Stand stehen, aber nicht um irgendwas zu kaufen, sondern nur um das Flair Roms in sich aufzunehmen...

Severus nahm den Brief entgegen und las ihn sich einmal durch und lauschte dabei den Worten von QTV. Als dieser geendet hatte las er die Zeilen noch ein zweites und drittes mal um sich diese einzuprägen. Den Brief legte er zurück auf den Tisch neben den Beutel.

Wenn ich diese Zeilen richtig deute gehört dieser erwähnte Optio zur Gens Aurelia, womit sich der Kandidatenkreis einschränken lässt. Ich werde daher zunächst in diese Richtung ermitteln.

Er schwieg einen Moment ehe er fortfuhr und Vitamalacus fragend ansah.

Sollen die Ermittlungen ehr im geheimen ablaufen?

Zitat

Severus nickte und war für den Hinweis sehr dankbar. Sonst hätte er sich für den Quaestor Principes sicherlich erst durch halb Rom fragen müssen. So bedankte er sich bei QTV und machte sich dann auf dem Weg die Liste abzuliefern.

Nach erledigter Arbeit betrat er wieder das Tablinium. Er wandte sich sogleich an Vitamalacus.

Ich habe die Nachricht überbracht. Er will die Sache prüfen und sich dadrum kümmern.