Beiträge von Manius Pompeius Severus

'Über meine Stärken und Schwächen bescheid wissen? Das tue ich doch, denke ich doch. Aber wenn ich die alle jedem erzählen würde nutzen sie mir nichts mehr, sondern nur dem anderen' dachte er sich ohne es auszusprechen und nickte nur zu dem Hinweis den er erhielt, genauso wie zu der Erläuterung des Aufgabenbereiches und den Anforderungen.

Loyal bin ich. Da sollte es keine Probleme geben. meinte er schließlich dazu und warf einen kurzen Seitenblick zu Titus er mussterte ihn kurz, dachte sich seinen Teil und sah wieder Tiberius Vitamalacus an.

Severus warf einen Blick zum Circus und nickte dann. Okay, dann laufen wir diese Straße entlang und sehen uns noch etwas den Circus an.
    Etwas unschlüssig blieb er aber stehen und wartete ihre Reaktion ab. Er wußte nicht so recht, wie er sich nun ihr gegenüber verhalten sollte.

Nien, ich war das erste mal dort... und wo der Wirt war? Ich glaube der Architectus Urbi wollte sich danach erkundigen.

Er schwieg einen Moment und dachte nach.

Aber ich sehe schon... solange es keine Opfer gibt, gibt es keinen Grund zu handeln und die Chance den Besitzer zu verklagen gehen gegen Null. Es muss wohl immer erst was schlimmes passieren.

Noch immer schmunzelte er sie an. Willst du wirklich gehen? Ich dachte die Stadt hat noch so viele schöne Plätze die es zu entdecken gilt? Insgeheim fragte er sich zwar ob die erste Möglichkeit nicht wirklich besser wäre und er ihr am besten erst gar nicht gefolgt wäre, aber da gab es noch ein paar Sachen die ihn interessieren würden. Warum hatte sie ihm den Beutel wiedergegeben? Ausserdem hatte sie irgendetwas anziehendes...

Severus blieb einen Moment verduzt stehen als sie sich einfach sich einfach verabschiedete und ging. Ihm blieb so noch nicht einmal die Zeit ihr zu Antworten. Er blickte ihr nach, bis sie fast zwischen den anderen Menschen nicht mehr zu erkennen war und entschied sich dann ihr nachzugehen. Er steckte seinen Geldbeutel wieder sicher weg und versuchte die Entfernung zwischen ihr und und sich zu vermindern. Es dauerte eine Zeit bis er sie eingeholt hatte. Zwischenzeitlich hatte er sogar geglaubt sie verlore zu haben, aber dann tauchte sie wieder auf.

So erreichte er sie schließlich und legte vorsichtig seine Hand auf ihre Schulter. Hey, du kannst doch nicht so einfach gehen. meinte er zu ihr. Das Misstrauen in seinem Blick war verschwunden. Der Tag ist doch längst noch nicht zuende.
    Und ich denke ich kann den Geldbeutel am gleichen Platz lassen schmunzelte er sie schließlich an.

Severus reichte ihr ein Getränk und nahm den Beutel entgegen und schaute ihr in die Augen und versuchte dort die richtigen Antwort zu finden. Hatte sie ihn also wirklich bestohlen?

Er nickte leicht und lächelte etwas Dann bin ich ja beruhigt das du es nur warst und muss dir dankbar sein. Hättest du den einen besseren Platz wo ich ihn aufbewahren könnte?

Severus kämpfe sich mit zwei Getränken durch die Massen zurück zu Celeste und bemühte sich dabei nichts zu verschütten. Bei ihr angelangt wollte er ihr ein Getränk reichen, als sein Blick auf den Geldbeutel in ihrer Hand fiel. Er erkannte klar das Wappen der Pompeia und damit seinen Geldbeutel. Sein Blick bekam für einen Moment etwas undeutbares. Zig Fragen stellte er sich und suchte dafür nach Antworten. Wo hatte sie den her? Hatte er den fallen gelassen? Nein das war nicht möglich. Er hatte doch extra nachgeguckt. Oder hatte er ihn übersehen als er auf den Boden geguckt hatte? Unwahrscheinlich. Aber was dann? Geklaut? Sie? Nein... sie doch nicht. Obwohl.. ihre Zuneigung... alles nur gespielt? Daher auch ihre komischen Antworten? Oder gibts doch eine andere Antwort dadrauf? Er wußte es nicht und lächelte sie an. Sein Blick verriet nichts mehr von seinen Fragen die er sich stellte.

Du hast ihn gefunden? Dankesehr. Hatte ich ihn fallen lassen? Ich hatte mir schon Gedanken darüber gemacht und hätte bestimmt von meinen Bruder Ärger bekommen, wenn ich ihn verloren hätte.

Langsam lies sich Severus auf den ihm gewiesenen Platz nieder und hörte sich die Fragen an. Irgendwie hatte er mit diesen Fragen gerechnet und sich auch deshalb schon antworten zurecht gelegt gehabt. Aber dennoch wollten ihm diese nicht wieder einfallen und so verging ein kleiner Moment ehe er antwortete.

Ja, ich bin des Lesens und Schreibens mächtig. Dank meiner Ausbildung, und den Reisen die ich getätigt habe beherrsche ich ausser Latein auch noch griechisch, sowie hebärisch und ägyptisch. Letztere zwar nicht perfekt, aber um Texte zu verstehen genügt es normalerweise. Zudem bin ich mit der Mathematik vertraut.
    Severus überlegte einen Moment was noch von Interesse sein könnte. Wenn ich mich für etwas entschieden habe, dann bleibe ich auch dabei. Es ist eigentlich nicht möglich mich dann noch umzustimmen. Ich war in der Vergangenheit nicht sehr Bodenständig, es hielt mich nie lange an einem Ort, aber dass soll sich eignetlich jetzt ändern. Mehr fällt mir auf Anhieb eigntlich nicht ein. Es ist eh schwierig seine eigenen Stärken und Schwächen zu beurteilen. Das müssten eigentlich andere machen.

Und was das Tätigkeitsfeld betrifft. Ich denke erstmal das übliche eines Scriba. Breife schreiben und Botengänge und sowas. Aber jede Kleinigkeit ist mir auch nicht bekannt. Ich hatte da auch gehofft das du mir das für diese Stelle hier relavante sagen könntest.

Noch immer hatte er einen emotionslosen Gesichtsausdruck und versuchte im Gesicht vom Tiberius Vitamalacus zu lesen was dieser denkt, was aber wegen dessen Maskarade zum scheitern verurteilt ist.

Sim-Off:

Macht nix, Hauptsache du hast dich in der Türkei gut erholt und dir nicht so einen Sonnenbrand eingefangen, so wie ich dort vor 2 Wochen ;)

Severus blieb geduldig stehen, verschränkte die Arme vor der Brust und sah zu Tiberius Vitamalacus hinab, der sich nicht um ihn zu kümmern schien. Die Minute zerronnen und nichts geschah. Severus wollte gerade das Schweigen unterbrechen, doch als Tiberius Vitamalacus die Schriftrolle beiseite legte und ihn mit einem kalten Blick musterte blieb ihm förmlich das Wort im Halse stecken. Er versuchte sich aber seine dadurch auftretende Unsicherheit nicht anmerken zu lassen, sondern erwiderte den Blick emotionslos, fast schon gleichgültig.
    Als Tiberius Vitamalacus schließlich das Wort ergriff, war er im ersten Moment dankbar, dass das Schweigen endlich vorbei war, aber dennoch fragte er sich ob er die richtige Tür erwischt hat, oder beim Militär gelandet ist. Da nun auch noch Fragen gestellt wurden, die er sicherlich nicht zufrieden stellend beantworten konnte, geriet sein Entschluss immer mehr ins wanken. Aber sich irgendwas auszudenken, nur um Tiberius Vitamalacus zufrieden zu stimmen wäre sicherlich der falsche Weg. So entscheid er sich gleich die Fakten zu sagen.

Da muss ich dich wohl enttäuschen. Das hier, sofern wir uns einigen sollten und mir die Stelle zusagen sollte, wäre meine erste als Scriba Personalis… meinte er ruhig und dachte bei sich eigentlich die erste richtige Stelle überhaupt und fuhr dann fort, …Da ich die letzten Jahre mit Reisen in den östlichen und südlichen Provinzen verbracht habe, habe ich somit sicherlich keine Referenzen die dir weiterhelfen könnten. Das einzigste was ich dir geben kann wäre mein Wort.

Mach das, einige werden dir und deinem Bruder sicherlich gefallen. meinte er lächelnt und fragte sich welche Veranstaltungen sie bevorzugen würde. Theater, Wagenrennen oder sogar Gladiatorenspiele? Vom letzteren hielt ja Severus selbst nix.
    Aber du kannst dir natürlich auch dort dir deine Augen zuhalten. Und mit etwas Glück bin ich dann wieder in deiner Nähe und kann dir sagen was du sehen würdest. schmunzelte er und sah sie an.

Severus wurde schließlich vom Sklaven hierher geführt und ohne ein weiteres Wort stehen gelassen. So lies er kurz seinen Blick durch den Raum schweifen und trat dann an den Tisch heran, an dem Vitamalacus saß.

Salve Tiberius Vitamalacus, begrüßte er ihn und entscheid sich gleich zur Sache zu kommen, da Vitamalacus den Eindruck machte sehr beschäftigt zu sein. Ich bin Manius Pompeius Severus und komme bezüglich des Aushanges. Du suchst einen Scriba Personalis?

Severus zog eine Augenbraue hoch, als die Tür einfach wieder vor ihm zugeschlagen wurde. Aber als die Tür wieder geöffnet und er herein gebeten wurde, setze er wieder eine freundliche Miene auf und folgte dem anderen Sklaven ins Tablinium.

Severus dachte einen Moment nach.
    Ich weiss nicht wo der Wirt war. Und ja, der Architectus Urbi war dort... er wollte wohl die Taverne untersuchen. Er schwieg wieder einen Moment und ging seine Erinnerungen durch. Es waren keine anderen Gäste da, das hatte mich etwas gewundert... aber dann war es schon zu spät.

Severus nahm die Münze dankend entgegen und beugte sich zu ihr um ihr einen Kuss zu geben. Daraufhin lächelte er sie an Dankesehr, bis gleich
    So ging er mit ihrem Geld zum Stand und holte sich etwas zu trinken, aber anstatt nur für sich, lies er sich auch was für Celeste geben und machte sich damit auf den Rückweg zu ihr.

Severus wunderte sich ein klein wenig warum er nach dem Datum fragte. Bekam der hier etwa sowas gar nicht mit, oder stürzen sogar öfter Gebäude ein so das es keinem mehr interessiert?
    Es war vor ein paar Tagen, am 25. so gegen Mittag. Da ich hunger hatte betrat ich die Taverna um mir etwas zu Essen und zu Trinken zu bestellen. Das tat ich auch. Ich hatte gerade die Taverna betreten, da vernahm ich auch schon ein krachenes Geräusch über mir. Ich wusste gar nicht wie mir geschied. Octavius Detritus, der Architectus Urbi, der gerade die Taverna untersuchte wie sich später herausstellte, konnte mich im letzten Moment noch wegziehen. Ansonsten wäre ich wohl jetzt nicht hier.
    Abwartend sah er Hungaricus an.